Funktion von Filmmusik (Titelmelodien)

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Cruisard, 6. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 6. Februar 2011
    Moinsen Jungs und Mädels,

    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Muss für die Schule einen kompletten Unterricht planen,
    das heißt nicht nur mal eben ein Referat vortragen, sondern eine ganze Stunde leiten.

    Mein Thema ist "Titelmelodien", wobei ich vor allem die Funktion beschreiben soll.
    Nur leider fällt mir dazu nicht wirlich viel ein, um nicht zu sagen fast nichts.

    Es ist halt eine Hinleitung zum Film, ein unverkennbares Merkmal,..
    Wiederholt wird es manchmal bei besonderes Szenen, jedoch nicht bei jedem Film.

    Als Beispiele dachte ich so an:

    - A-Team
    - Indi Jones
    - Pacific

    Hatte noch ein paar, die fallen mir aber grade nicht mehr ein...

    Egal was euch noch zu diesem Thema einfällt, gerne auch gute Links, posten!

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. 6. Februar 2011
    AW: Funktion von Filmmusik (Titelmelodien)

    Ich würde erstmal generell alles bei Wikipedia durchlesen um Infos zu sammeln hinsichtlich der Funktion von Titelmelodien, also ambiente und spannungsaufbau und sowas...Vielleicht auch ohrwurm etc
     
  3. 6. Februar 2011
    AW: Funktion von Filmmusik (Titelmelodien)

    Okay. Danke schonmal dafür, werd ich mir mal angucken.
    Auf Wikipedia war ich schon, gibt da auch ne Seite für Titelmelodien,
    jedoch ist die einen Bildschirm lang, mehr leider auch nicht...

    Ähnliche Melodien die noch gut sind, gibt es z.B. bei Star Wars, Rocky,...

    Wenn euch irgendwelche sinnvollen Schlagworte in den Kopf kommen, schreibt sie!
     
  4. 10. Februar 2011
    AW: Funktion von Filmmusik (Titelmelodien)

    gude

    da gibt es verschiedene ansätze

    filmmusik is ein kompliziertes thema und auch wenn wir denken das die komponisten schon die genauen melodien für die passende gefühle haben irren wir uns

    auch heute sind wir noch weit davon entfernt genau die menschlichen gefühle passend in der musik wieder zu geben

    Hirnforschung: »Fühlt sich an wie Glück« | ZEIT ONLINE

    dieser artikel ist sehr interessant und hat mir auch weitergeholfen als ich ein referat über "einige analogien in der musik" zum thema muster halten musste

    auch kannst du noch hans zimmer googlen ein deutsche filmkomponist der weltweit einer der führenden komponisten in diesem gebiet ist

    viel glück

    wenn ich wieder nüchtern bin kann ich dir villt auch noch genauere beschreibungen gegebn
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.