Funktionsweise des Defibrillators?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von doctorrr50, 18. November 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. November 2007
    Hallo,

    ich soll für Physik die Funktionsweise des Defibrillators erklären können. Mein Problem besteht darin, dass ich im Internet kaum Informationen auf diese Fragestellung finde es wird alles ein wenig grob erklärt.... Der genaue technische Vorgang wird nirgends geschildert (wikipedia ansatzweise) also wie die Engergie durch die Spulen aufgebaut wird oder gespeichert wird.

    Wär nett und hilfreich wenn mir einer helfen könnte!

    mfG
     

  2. Anzeige
  3. #2 18. November 2007
    AW: Funktionsweise des Defibrillators?

    wieso spule?

    das funktionniert mit einem kondensator. wie der funktionniert müsstest du ja wissen. er wird aufgeladen und entlädt dann die ganze energie fast gleichzeitig.

    das was du meinst ist denke ich der Gleichstromwandler. wie der genau funktioniert kann ich jetzt auch nicht erkennen. im prinzip bewirkt er lediglich dass die Spannung erhöht wird.

    warum hier kein normaler transformator benutzt wird kann ich leider nicht sagen. aber er hätte die selbe wirkung.
     
  4. #3 18. November 2007
    AW: Funktionsweise des Defibrillators?

    die energiequelle ist ein akku der eine niedrige spannug liefert, diese wird durch einen gleichstromsteller (genauer aufwärtswandler) zu einer höheren spannung umgewandelt.

    diese spannung wird an den kondensator angelegt wodruch dieser aufgeladen wird, er dient als zwischenspeicher.

    was du dann genauer wissen wolltest war denk ich mal wie die spannung gewandelt wird, und wie der kondesator enrgie speichert.

    den gleischtromsteller wirst du nicht erklären müssen, wenn das für die schule ist denk ich mal...
    es wird genügen wenn du sagst das, es eine diode, einen schalter und eine spule verwendet und dassdann immer der schalter umgelegt wird´wodurch die die anliegende spannung bzw der durch edn steller fließende strom addiert wird.



    Gleichspannungswandler – Wikipedia

    im kondensator wird einergie gepsiechert in dem elektrischen feld was sich zwischen den beiden kondesatorplatten asubildet, wenn man eine spannung anlegt.

    hoofe geholfen zu haben, qoka

    edit: transformatoren sind für wechselspannugen/wechslstrom
     
  5. #4 18. November 2007
    AW: Funktionsweise des Defibrillators?

    danke an euch beide. Ihr habt mir schon geholfen nur das Problem bestand darin, dass die Lehrerin den Defibrilaltor anhand eines Transformators erklärt haben möchte obwohl die meisten wie ihr schon erwähnt habt mit einem Kondensator funktioniert....
    Naja ich bin jetzt fertig und danke euch habe es einfach mit einem Transformator und einem Kondensator erklärt xD

    mfG

    ~~closed~~

    Edit/ Bewertung habt ihr ;-)
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Funktionsweise des Defibrillators
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    539
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    718
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    304
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    367
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    486