Funktionsweise eines Schachcomputers

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von myth2806, 17. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 17. März 2007
    Hi leutz,

    also ich will einfach mal fragen, ob hier irgendjemand weiß wie ein Schachcomputer funktioniert. Auf ne Erklärung wie ein Computer beurteilen kann welcher Zug jetzt der beste für ihn ist wäre ich schon sehr gespannt. Wenn jemand mir noch den Source von nem Schachcomputer geben könnte wär das natürlich das beste (unter linux wirds doch sicher auch ein schachcomputer geben)

    greez myth
     
  2. 17. März 2007
    AW: Funktionsweise eines Schachcomputers

    Hi !

    Ein Schachcomputer hat halt die 64 Felder und die 32 Figuren zusammen mit den Regeln einprogrammiert. Der Computer schaut zuerst alle moeglichen Zuege durch, sortiert kurz aus, und rechnet dann wieder einen zug weiter ( das ist die 'Tiefe' , nicht umsonst heissen einige Schachprogramme 'Deep Fritz' ).

    Wie weiss er was gut und schlecht ist ?

    Jede Variante wird mit einer Zahl versehen. Die Zahl wird durch verschiedene Faktoren errechnet ( z.B. Material, Raum, etc. ). Die Variante mit der besten Zahl spielt er dann.

    Hab noch keinen Source gesucht, und deshalb auch nix gefunden, aber wenn du was findest, schreibs bitte hier rein

    Ich hoffe, das war fuern Anfang mal genug

    Mfg,

    Kolazomai
     
  3. 17. März 2007
    AW: Funktionsweise eines Schachcomputers

    also thx schonmal und mal wieder an dich XD

    nur das mit den zahlen hab ich noch nicht ganz verstanden... was für material und was für raum?!?
    wird jetzt erstmal jedem möglichem zug die zahl 1 zugewiesen und die wird dann zB mal die möglichen Züge dannach gerechnet und dann mal 10 wenn dabei eine figur vom gegner drauf geht oder was?

    greez myth

    //edit: hab einen source gefunden: http://home.hccnet.nl/h.g.muller/max-src2.html
     
  4. 17. März 2007
    AW: Funktionsweise eines Schachcomputers

    Material = Wieviele und welche Figuren die beiden Spieler haben.

    Raum = Wieviele Felder die Figuren eines Spielers kontrollieren.

    Beispiel:
    Der Computer ist Weiss.
    Der weisse Spieler kann die Schwarze Dame schlagen. ( = + 9 )
    Der schwarze Spieler wuerde, wenn Weiss seine Dame schlaegt, 10 Felder mehr als Weiss kontrollieren ( = +0.10 [z.B.] )

    Wenn Weiss die Dame schlaegt, steht die Stellung also +- ( Besser fuer weiss ) um 8.90 ( 9 - 0.10 ).
    Das waere eine Variante. Und die rechnet der PC aus. Und dann schaut er, welche Variante das hoechste 'Rating' hat, und zieht dann diesen Zug.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.