Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

Dieses Thema im Forum "Fußball" wurde erstellt von firstjoe, 15. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 21. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2013
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

trotzdem schade die entwicklung von münster, noch vor 5-10 jahren fand ich die sehr ansprechend, fahnen alla "joggerfighters" oder "studenten aufs mal" und teilweise fast polnische auftritte haben mich begeistert. aber mittlerweile ist da ja auch der wessitypische ultraeinheitsbrei am start.
    schade...

2. 21. November 2013

wie sagt man so schön: Früher war alles besser ;-)
    haben letztens noch mit unseren älteren gesprochen (damaligen Ultras) und auch die zeit vor sagen wir mal so 8 Jahren ca.... hach ja... *träum*

1 Person gefällt das.
  3. 22. November 2013

Ein großes Problem sind die Gruppen, die das Ganze eher als politische Bühne sehen als der eigentliche Grundgedanke von Ultra. Siehe Bremen z.b da gehts nur noch um Politik und die Stimmung ist total fürn *****.

4. 22. November 2013

Bezogen auf Politk im größeren Sinne, nicht nur politische Fanstrukturen innerhalb der Szene, sehe ich Gegenteiliges aber auch als großes Problem bzw. möglicherweise als zukünftiges Problem. Ständige Aussprache gegen Rassismus und Homophobie sind absolut wichtig und super! Den Drang die Fankulturen zu erhalten und der Kommerzialisierung entgegen zu wirken brauche ich auch nicht weiter ausführen. Aber stets keine politische Richtung zu vertreten ist auch eine Politik. Es ist Fakt, dass viele in der Fankultur eine linke poltische Richtung extremistisch ausleben. Nur das fällt kaum auf, ist völlig egal, wird toleriert oder ist sogar erwünscht, um alles Rechte zu ersticken. Ich halte nur eine strikte linke Haltung oder nicht politische Haltung auch für schlimm. Die Folgen werden irgendwann sichtbar, garantiert!

5. 22. November 2013

Wieso? Die Entstehung der Ultrakultur war doch damals sehr politisch!

Trotzdem verstehe ich es auch nicht, wenn sie dann Spiele sausen lassen und lieber irgendwelche Demos besuchen. Dann können sie ja im Prinzip auch nur Politik machen und auf den Fußball n.

Ich persöhnich kann mit Gruppen, die sich links positionieren mehr anfangen, als mit Gruppen, die Wert darauf legen, Politik und Fußball zu trennen und dann immer wieder mit irgendnem rechten Scheiß auffällig werden.

Ich finde es persöhnlich auch super lächerlich, wenn irgendwelche 16jährigen Kids, ne Fighters-Fahne malen und dann meinen, sie wären die coolsten! Kann auch nicht nachvollziehen, wieso in Münster, in der Fiffi-Gerritzen-Kurve sone Fahne hängen darf. Einfach nur peinlich. Ne Fighters-Fahne mit irgendwelchen 16-jährigen Zahnspangenträgern dahinter.

6. 22. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2013

Klar, aber die ganze Geschichte hat sich - zumindest was Deutschland betrifft - doch aber eher zu komplett unpolitischen Szenen entwickelt. (Ausgenommen mal St.Pauli)
    Die Entwicklung, dass einige Szenen nun total antifaschistisch sind und zu jedem Spiel ihr Antifa Gedöhns abziehen müssen, läuft ja erst seit einigen Jahren.
    Dem normalen Fan, wie sich nun schon mehrfach gezeigt hat (Aachen, Münster, Duisburg, Braunschweig...), geht der Spaß ordentlich auf den Zeiger. Verständlich wenn ihr mich fragt.

Ein super Beispiel - wie auch schon erwähnt - ist Bremen. Da geht es ja noch halbwegs gut. Damit mein ich, der Rest lehnt sich NOCH nicht auf gegen die Kids. Auf lange Sicht wird das denke ich aber ebenfalls nicht gut gehen. Es ist ja nicht nur das der Fußball bzw. der Support nicht mehr im Mittelpunkt steht, sondern auch der Verein nicht mehr an erster Stelle steht sondern nur noch die Linke Propaganda.

Kann man sehen wie man will aber der Stimmung im und ums Stadion herum tut die Geschichte sicherlich nicht gut.

// Mal wieder ne halbwegs gescheite Unterhaltung hier, selten geworden

Muss nun erstmal "wohin"

7. 22. November 2013

Aber genau hier wird ein ganz wichtiger Punkt angesprochen, der meiner Meinung nach oft falsch wahrgenommen wird. Eine linke Positionierung und die Trennung von Politik und Fussball schließen sich in der Realität einfach nicht aus, sie gehören eher schon fast zusammen. Ist halt mein Eindruck

Es gibt einfach viele Szenen, die unter dem Deckmantel der freien Ultra-Gedanken immer mehr linke Positionen vermitteln. Und der Rest macht mit weil man es nicht merkt oder es ziemlich cool ist immer gegen alles zu sein. Aber mit einer solchen politischen Richtung bzw. einer fehlenden Politik kann man halt in bestimmten Situation die Fangemeinden nicht geschlossen mobilisieren.

Mitlerweile musste sich schon fast jede Szene mit so genannten "Spaltern" beschäftigen. Die Ultra-Bewegung begann in Deutschland erst richtig in den 90er Jahren, alles davor waren Hooligans oder oder Ähnliches. Und jetzt findet an vielen Stellen der Generationsbruch statt.

8. 24. November 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017

Junge junge...

Bild

2 Person(en) gefällt das.
  9. 24. November 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017

Bild

1 Person gefällt das.
  10. 24. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2013

Ach du....
    Das ist ja ähnlich kompetent und traditionsreich wie der legendäre Versuch der Sinsheimer eine gesponserte Blockfahne (falsch herum) hochzuziehen.

Hoppenheim Fans und die Blockfahne - YouTube

(Einbinden klappt irgendwie nicht)

11. 24. November 2013

Schlimm genug, dass den Affen in Leipzig gar nicht klar ist, dass sie nur ne Teil einer Werbekampagne sind und brav für die Österreicher den Jubelperser spielen...

12. 25. November 2013

Das wissen die bestimmt, nur denen ist es egal. Aber bei dem Thema ist man sich einig. Da denken alle das selbe und egal von welchem Verein man ist.

13. 26. November 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017

BALD GEHTS RUND

YouTube-Video

14. 30. November 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017

Leute bin ich platt. Heute Abend gehts dann auf ne Weihnachtsfeier

Hab euch ein paar impressionen aus Frankreich mitgebracht.

YouTube-Video

1 Person gefällt das.
  15. 30. November 2013

Echt beeindruckend was Frankfurt da abgeliefert Hut ab. Das nenn ich mal Emotionen und Leidenschaft, das ist Fußball!

16. 1. Dezember 2013

Frankfurt ist einfach der Wahnsinn. Was da die Fanszene auf die Reihe bekommt und die Ultras unter Kontrolle habe, ist der Wahnsinn. Ich bin ein Riesen "Fan" der Fanszene. Diese Emotionen und Leidenschaft was da jedesmal geliefert wird ist einfach der Wahnsinn. Es gibt mit Sicherheit auch andere gute Fanszenen, wenn ich da mal nach Rapid überschaue ;-) Aber Frankfurt ist schon eine enorme Größe und es macht immer wieder Spaß sich so etwas anzuschauen.

Respekt an de Frankfurter

17. 7. Dezember 2013

was ffm angeht stimm ich dir gerne zu. aber Wien ist einfach nur ekelhaft, das hat nichts mehr mit Fußball zu tun. bei denen geht es nur noch um Geschäft!

18. 13. Dezember 2013

Wünsch euch einen wunderschönen ACAB Tag :]

19. 13. Dezember 2013

das mag sein, dass es bei denen viel mehr mit Geld zu tun hat oder denen es viel mehr um Geld geht. Aber dennoch ist es immer wieder schön anzusehen und die letzten 15. Minuten höre ich mir immer wieder gerne an was da abgeht.

Achso und Happy 1312 ;-)

20. 21. Dezember 2013
    Gehäutete Tierschädel vor Derby

Gehäutete Tierschädel vor Derby

Am Kölner Stadion: Gehäutete Tierschädel vor Derby - Sport Fussball 2. Bundesliga

21. 9. Januar 2014
    AW: Gehäutete Tierschädel vor Derby

Was halten denn die Verbliebenen hier, die sich für die Fanszenen etc. allgemein interessieren von einer ominösen Gruppe, die man seit dem Update erstellen kann?

Ich würde allerdings nicht nur Themen nehmen was allgemein die Fanszenen betreffen sondern auch Missstände im Fußball wie die Kommerzialisierung etc.

Vorschläge?

22. 9. Januar 2014

Das war auch meine Idee, als ich die Gruppenfunktion gesehen hab. Über die Details hab ich mir jetzt noch keine gedanken gemacht. Aber je nachdem wie so eine Gruppe aufgebaut ist, würde ich schon einen überbegriff nehmen. Interessant wäre ja noch, ob diese Gruppen dann auch für nicht registrierte einsehbar sind.

23. 9. Januar 2014

Wie ich gerade gelsen habe gibt es drei Möglichkeiten was zumindest das Beitreten der Gruppe betrifft:
    1. Für alle offen, jeder kann beitreten
    2. Neue Leutchen müssen freigeschaltet werden
    3. Nur auf Einladung.

Ich denke daher das Non-Mitglieder bei den richtigen Einstellungen auch keinen Zugriff auf den Inhalt haben werden.

Ein allgemeiner Überbegriff wie du schon sagtest, halte ich auch für angemessen. Die Frage ist nur, welcher?

24. 9. Januar 2014

Überbegriff wohl am besten Fußball-Szenetalk oder sowas.
    Frage ist nur wo man die Grenzen zieht, also was hier in den Thread gehört und was man in der Gruppe diskutiert.

25. 9. Januar 2014

Erstmal aufmachen und schauen was da so abgeht. Ich denke da eh an einen sehr elitären Kreis. Würde dann die Variation mit dem Freischalten bevorzugen.

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.