[FUßBALL] - Liberoposition...

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Balboa, 16. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. Mai 2008
    Hi @all

    also ich spiele fußball und wurde jetzt auf die libero position gestellt. macht mir auch spaß, nur habe ich das fast noch nie gespielt...

    auf was muss man da besonders achten? also stellungsspielmäßig, rauslaufen ect...
    bin en bsichen unsicher manchmal weil ich halt nicht weis wie ich reagieren soll in gewissen situationen...

    hab auch schonmal gegoogelt aber nichts gefunden
    sufu hat auch nix ergeben.

    also wenn jemand en paar tipps hat oder vlt en ebook wäre sau cool!

    BW ist natürlich immer drin


    GreeZ Balboa
     
  2. 16. Mai 2008
    AW: [FUßBALL] - Liberoposition...

    lass mich raten, du spielst in einem kleinen verein

    die libero position wird heutzutage eigentlich nur noch von trainern gespielt, die keine ahnung von der viererkette haben. aber das ist natürlich kein problem. zu deinen sorgen sollte gesagt sein, dass du als libero verantwortlich für das bist, was deine abwehr, also die leute vor dir tun. du bist der dirigent und sagst ihnen, was sie machen sollen. da du hinter der abwehr spielst hast du meist einen guten überblick über das spielgeschehen, es sollte also kein problem sein die richtigen anweisungen zu geben. dein größtes problem wird wahrscheinlich sein, dass du regelmäßig das abseits aufhebst, aber das passiert zwingend, da du ja so ca. 5m hinter der abwehr stehst. bei langen bällen musst du darauf achten schnell den weg zum tor zu verstellen, um deinen mitspielern zeit zu geben sich neu zu formieren, du übernimmst also insgesamt die aufgaben, die ein moderner torhüter miterledigen muss.
    und wenn du schnell, kopfballstark bist, eine gute spielübersicht, einen kräftigen schuss und eine laute stimme hast sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen.
     
  3. 16. Mai 2008
    AW: [FUßBALL] - Liberoposition...

    ich nehme mal an ihr spielt kleinfeld?weil sonst is ein libero ziemlich quatsch, eigentlich musst du nur zuweisen und bist für den angreifenden ballführenden zuständig, das wichtigste ist das du den überblick behälst und ein ordentliches stellungsspiel hast!
     
  4. 16. Mai 2008
    AW: [FUßBALL] - Liberoposition...

    sehr veraltete spielweise. wird oft in unterklassigen ligen gespielt^^

    eigentlich bist du dann sowas wie ein defensiver mittelfeld spieler des modernen fußballs nur halt noch defensiver.
    kommt halt drauf an wie euer gegner so drauf ist wie offensiv du spielen kannst. du sollst meistens den mittelstürmer im grif haben und die abwehr zusätzlich entlasten!
    also hau alles um was zu nahe kommt! aber bitte fair
     
  5. 16. Mai 2008
    AW: [FUßBALL] - Liberoposition...

    ja voll normal, is meistens auch in den ersten mannschaften so...
    umstellung auf 4er-kette ist sehr umständlich bzw eher schlecht umsetzbar der mannschaft XD

    als libero solltest du auf jeden fall etwas abstand haben zu deinen leuten, doch nicht zu viel, sonst wirst du auf jeden fall überlaufen, es gibt immer jemand der schneller is wie du, genauso wie das abfangen der bälle muss gekonnt sein, sicheres rausspielen und nicht sinnloses gebolze wäre von vorteil

    genauso wie einige offensivaktionen, wobei du dich eher erstmal auf die defensive konzentrieren solltest
     
  6. 16. Mai 2008
    AW: [FUßBALL] - Liberoposition...

    EIgentlich wurde schon alles gesagt bis auf, dass du normal kein Mann haben solltest.
    Das heißt für dich und deine Verteidiger, dass du hinter deiner "Kette" stehst aber frei.
    Du bist sogesehen der Abräumer !
     
  7. 16. Mai 2008
    AW: [FUßBALL] - Liberoposition...

    Ich spiel auch manchmal Libero.
    Du stehst ganz hinten und haust den Ball (wenns geht mit Gefühl und genau) nach vorne, wenn er ankommt.
    Wenn die Gegner die Abwehr ausgespielt hat, hau den Gegner einfach um...wenn er an dir vorbei kommt, gibts n Gegentor.^^
     
  8. 16. Mai 2008
    AW: [FUßBALL] - Liberoposition...

    Leute, schaut euch bitte ein paar Aufzeichnungen von Mathias Sammer an. er war der letzte große Libero, den die Deutschen gehabt haben.

    zu der Aussage, dass soetwas nicht Modern sei.
    Griechenland hat 2004 mit Libero (Mihalis Kapsis) die Europameisterschaft gewonnen.

    Es liegt immer am Spielerpotential, welches System gespielt wird. Sieht der Trainer einen potentiellen Libero, wird er die Vorzüge dieses Systems nutzen wollen.

    Zu den Aussagen, tief stehen, immer den Ball wegschlagen, Notfalls Foul spielen ...
    so ein quatsch.

    Je nach Spielverlauf, nach Geschwindigkeit der Stürmer, nach Technischen Fähigkeiten des gegnierischen Mittelfeldes bestimmt sich dein Spiel. Du stellst Passwege zu, versucht den gegneischen Stürmer im Zweikampf zu doppeln, versuchst den Ball vom Tor fernzuhalten ... ... ...
    und versuchst auf der anderen Seite immer wieder deine eigene Mannschaft nach vorne zu führen.
     
  9. 16. Mai 2008
    AW: [FUßBALL] - Liberoposition...

    du stehst hinter deiner abwehr un gibts anweisung an diese, du schaust, dass keine gegner frei rum stehn und hilfst bei einem angriff deinen vordermänner aus (doppeln, wie spotting schon erwähnt hat) nach balleroberung versuchst du mit einem übersichtlichen pass euer eigenen angriff einzuleiten, dass möglichst schnell, um evtl. einen konter zu fahren

    ich selbst hab die position zu meiner aktiven zeit (lange her ) hin und wieder gespielt, heute setzt man ja eher auf die vierer kette

    ach ja, was ich hier so teilweise als abräumer lese, diese funktion ist ja wohl eher dem 6er zuzuweisen, kommt aber auch nichtmehr so häufig vor, das ist dann heute der defenisve mittelfeldspieler
     
  10. 17. Mai 2008
    AW: [FUßBALL] - Liberoposition...

    hab auch schon libero gespielt, aber ist auch schon länger her..

    also du solltest mal sicher immer der hinterste mann sein und eig. auch der, der die manschaft nach vore zieht, nachdem z.B. nach einem eckball der ball rausgeschlagen wurde..
    du musst schauen, dass du selber nie einen mann zum decken hast.. sch auch, dass du kopfball stark bist, dass man bei den hohen bällen keine chance hat bei dir..

    ja das wäre so das wichtigste..
     
  11. 17. Mai 2008
    AW: [FUßBALL] - Liberoposition...

    haha was manche hier von sich geben. man man man

    habt ihr überhaupt ne ahnung was ihr hier redet? wie sollte denn bitte ein kreisligaverein der 2 mal die woche trainiert mit ner 4er kette spielen? bzw. darauf hintrainieren? die meistens hier haben ja mal überhaupt keine ahnung davon.

    und jetzt kommt bloß nich an, dass ich ALLE in so hohen ligen spielt, indenen auch wirklich intensiv solche sachen trainiert werden. kreisliga fussball is auf seine art und weiße genauso geil wie fussball auf höheren bzw. spitzen niveau.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.