GA-MA770-UD3 setzt falsche RAM Timings?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von L!Ld4rk, 8. August 2010 .

  1. 8. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Moin zusammen,

    hab mir vor paar tagen ein neues system gegönnt. dafür musste auch eine neue mainboard her.

    hab meinen alten GEIL CL4 ddr2 800mhz ram eingebaut (6GB= 2x 1GB CL 4-4-4-12 + 2x 2GB CL 4-4-4-12)

    doch irgendwie zeigt mir cpu-z folgendes an:

    Bild

    irgendwie kann da wohl was nicht stimmen?

    habe mal die timings auf 4-4-4-12 gesetzt....jedoch endete es in einem bluescreen.

    falls es was an infos bringen sollte:

    CPU: AMD PhenomII X4 965 BE @3,4GHZ
    PCI-E: Geforce 460GTX 768MB@standart takt
     
  2. 8. August 2010
    AW: GA-MA770-UD3 setzt falsche RAM Timings?

    auf welcher spannung laufen die riegel und welche steht auf den riegeln drauf?

    gib ma deiner northbridge 0,1 v - 0,2 v mehr spannung
     
  3. 8. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: GA-MA770-UD3 setzt falsche RAM Timings?

    hm ich weiß zwar nicht obs die richtigen angaben sind jedoch hab ich folgendes zu den ram riegeln gefunden:

    ich hab mal 2 screens beigefügt:

    Bild

    Bild

    ich würde sagen die laufen mit 1.80V.

    was mir jedoch aufgefallen ist, dass die doch irgendwie unterschiedliche timings haben.
     
  4. 8. August 2010
    AW: GA-MA770-UD3 setzt falsche RAM Timings?

    guck doch mal was im bios eingestellt ist?
    wenn sie auf 1,8 v stehen geb ihnen mal 2,1 v und wie gesagt die northbridge nicht vergessen

    ggf. auch die timings manuell festsetzen
     
  5. 8. August 2010
    AW: GA-MA770-UD3 setzt falsche RAM Timings?

    so die ram riegel waren auf 1.90V gestellt. habe paar steps höher gestellt jedoch nicht über 2.0V.

    die NB hat nun auch etwas mehr strom. 1 Step jedoch mehr als vom bios automatisch vergeben.

    timings habe ich nun manuell angepasst und anscheinend bootet nun windows 7 ohne bluescreen.


    sollten moderne mainboards (aufs jahr 2010 bezogen) nicht bereits selbst ständig die timings festlegen? oder ist das board müll?
     
  6. 8. August 2010
    AW: GA-MA770-UD3 setzt falsche RAM Timings?

    nein das board ist definitiv kein müll...aba es gibt halt manchmal kompatiblitäts probleme...das gibts bei sogut wie jedem board

    ich würde allgemein mal bei dir alle spannungen etc festsetzen...

    und wie gesagt, den ram würd ich 2,1 v spannung geben...das halten die problemlos aus, vorrausgesetzt s kommt mal der fall wo die kiste n bluescreen bekommt
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.