GA-P35-DS3 und GEIL RAMs machen Probs

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Hannez84, 24. Januar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Januar 2008
    Hoi Leutz,

    tj0, ich hab hier nen kleines Problem und bekomme es selber nicht behoben...

    Und zwar habe ich ein Gigabyte P35-DS3, einen Intel Core2 Duo E6750 2.66Ghz Rev. A2 (4MB L2 Cache, 1333Mhz FSB) da druff einen AC Freezer Pro 7 und 4x 1 GB GEIL Ultra Series PC6400 800Mhz Cas4 (3.5 GB werden von WinXP erkannt) .
    (Den CPU hab ich über das BIOS OC auf 3.00 Ghz via multipler getaktet)

    Das Problem is nun,dass meine Rams nur auf Cas5 (5-5-5-18 ) laufen und nich auf Cas4 (4-4-4-12), so wie eigentlich druff steht. Und zwar sagt mir das CPU-Z. Aber ich check das programm auch nicht ganz, da auf Memory die Frequenz auf 450Mhz steht und Cas5.

    Hier mal ein Bild:

    {bild-down: http://imageshack.us/a/img530/1663/cpuzmemlr3.jpg}


    Hab im BIOS auch alles auf Standart gestellt und OC rückgängig gemacht, blieb aber. Auch das Manuelle Voltage von 1.8V (welches oft das prob bei anderen war) auf 2.2 bzw 2.3 erhöhen ,brachte nicht den gewünschten effekt.

    Wahrschneinlich liegt es an der Ratio vom FSB und DRAM, doch bräuchte ich mal nen Tip von nem Profi.

    Vielen Dank für alle Mühen,
    Greetz,
    Hannez84
     
  2. 24. Januar 2008
    AW: GA-P35-DS3 und GEIL RAMs machen Probs

    hast du das aktuellste bios auf deinem board laufen ? bei den GEIL rams gab es da schon etliche probleme.

    es könnte daran liegen das das board die timings der speicher nicht richtig auslesen kann. hast du mal probiert die speichertimings fest auf cl4 einzustellen ?
     
  3. 24. Januar 2008
    AW: GA-P35-DS3 und GEIL RAMs machen Probs

    1. beim e6750 kannste nich per Multi takten, jedenfalls nach Oben *klugscheiss*
    2. bei 900Mhz RAM wird CL4 schon so ne haarige Sache, sei froh das es läuft
    3. ist bei dem Speicher in der SPD (keine Partei!!!) sicher nur cl5 eingetragen
    4. kauft man keinen Geil speicher
    5. beim C2D merkste zw CL4 und CL5 keinen Unterschied
    6. 900Mhz auf dem RAM wird mit Sicherheit nicht mit 1.8V laufen, jedenfalls glaub ichs kaum
    7. wenns so stabil läuft lass es. Takt bringt mehr als Timings

    Prost
     
  4. 24. Januar 2008
    AW: GA-P35-DS3 und GEIL RAMs machen Probs

    uiuiui, das war ja mal ne ansage

    hab jetzt auch rausgefunden, dass es nicht schlimm ist, das die auf cl5 laufen...

    aber danke für die hilfe, bws sind raus

    greetz

    Hannez84


    PS: ich find die GEIL rams vollkommen in Ordnung, preis-Leistungs verhältnis is herrlich, also kann ich auf den Spruch "4. kauft man keinen Geil speicher" verzichten
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.