Gamer PC für max. 550EUR mit i3-2120

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Dextra, 5. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 5. März 2012
    Halli Hallo,

    ein guter Freund von mir möchte sich gerne einen Gamer PC für ca. 550EUR kaufen.

    Da hab ich ihm mal das hier zusammen gezimmer:

    8GB CORSAIR CL9 PC3-10667U CMX8GX3M2A1333C9 KIT 36,99 EUR
    INTEL Core i3-2120 2x3.30GHz boxed 109,99 EUR
    3.5" Seagate 1000GB Barracuda 7200 SATA 6Gb/s 88,99 EUR
    Xigmatek Asgard Midi Tower o.NT. black 34,99 EUR
    SAPPHIRE (LRT) HD6850 1024MB HDMI/DVI 119,99 EUR
    ARCTIC COOLING Freezer 13 Intel+AMD Universal 26,99
    Sony (Bulk) Optiarc DDU1681S DVD-ROM SATA schwarz 22,99 EUR
    ASRock H67M, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) 63,99 EUR
    450W Sharkoon SHA450-12EUP, ATX 2.2 (0455) 36,99 EUR

    Gesamtpreis: 541,91 EUR

    Wichtige Fakten dazu:

    Er will auf keinen Fall mehr als 550EUR ausgeben.
    Festplattenspeicher: 500-1000GB
    Popliges DVD-Laufwerk
    Mit Gehäuse und Netzteil
    Ohne Monitor und Eingabegeräte

    Ganz wichtig:

    Die Komponenten will er bei dem Laden hier kaufen: K&M Computer Shop (nicht Online) und da die Verkäufer da wohl alles so Lappen sind die k.a. Ahnung haben hat er mich gefragt.

    Hoffe ihr könnt mir sagen ob das ne gute zusammenstellung ist die ich da zusammen gekleistert habe.

    So Far

    Dex
     
  2. 5. März 2012
    AW: Gamer PC für max. 550€

    ich würde auf jeden fall nen i5 2500k einbauen, mit dem i3 kommste nicht weit, der Aufpreis lohnt sich schon mal, dualcore gegen quardcore
    denn extra kühler kannst weglassen und ich würde die p67 Mainboards bevorzugen
     
  3. 5. März 2012
    AW: Gamer PC für max. 550€

    das mag ja sein der CPU kostet zwar 80 mehr hat aber auch viel mehr Leistung Grad im game Bereich, kannst ja die rund 30 fürn lüfter abziehen

    nen mehr oder weniger halber Laptop CPU nützt ihm ja nix
     
  4. 5. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Gamer PC für max. 550€

    Und Du triffst das Topic mit deiner Aussage? Poste lieber mal was gescheites, statt Nachts rumzuspamen!

    Hier haste die Konfig von BuffaloBill aus dem Thread unter deinem. SSD gegen HDD Tauschen und gut ist. Da biste dann bei deinen 550€~. Aber sag deinem Freund, dass er es sich noch mal überlegen soll. Weil wenn er sich jetzt einen 2500K, alternativ 2400 holt, ist er doch um einiges besser dran. Vor allem sehe ich jetzt schon den nächsten Rechner kommen.^^
     
  5. 5. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Gamer PC für max. 550€

    Statt nem schnelleren Prozessor würde ich ne schnelle Graka nehmen, denn die limitiert zuerst.

    So würde ich es kaufen:
    Bild
     
  6. 9. März 2012
    AW: Gamer PC für max. 550€

    dualcore zusammenstellung bei dem preisbudget finde ich nicht so angebracht
     
  7. 9. März 2012
    AW: Gamer PC für max. 550€

    Sondern? Muss man Dir jetzt alle Würmer einzeln aus der Nase ziehen? Mach doch bessere Vorschläge!
    Für 550€ einen Gamer-PC zu bekommen der aktuell noch halbwegs mithalten kann, da wirds halt sehr sehr eng. Ist einfach so.
     
  8. 9. März 2012
    AW: Gamer PC für max. 550€

    ja stimmt wohl. gibt aber halt doch n paar alternativen

    Suche nach ASRock 970 Extreme3 - Hardware, Notebooks
    AMD FX Series FX-4100 4x 3.60GHz So.AM3+ BOX - Hardware,

    oder einen phenom ii 965 oder so etwas in der richtung

    wobei ich persönlich dazu tendieren würde, iwo gebraucht einen i5 760 oder so günsitg zu schiessen

    gerade wenns um bf3 geht, solltens da doch schon 4 kerne sein
     
  9. 9. März 2012
    AW: Gamer PC für max. 550€

    Naja, der i3 ist über allen X4 P2s in den Benchmarks, erst ein X6 (1100T) wäre wieder schneller, oder eben der Bulldozer. Der Bulli dürfte wiederum 15% - 20% schneller sein, zumindest in den Games?

    Wäre halt noch zu überlegen, da der Preislich recht niedrig steht.
     
  10. 9. März 2012
    AW: Gamer PC für max. 550€

    Spielt alles keine Rolle, bevor die CPU an die Grenzen kommt limitiert die Graka.

    Immer wieder gut nachzulesen: Bericht: GPU braucht CPU – Zweiter Teil (Seite 4) - ComputerBase

    Jetzt noch einen alten Phenom 2 zu kaufen halte ich für Quatsch und dann wäre noch ein FX-4100 drin und der steht wirklich ganz unten was Gaming Performance angeht.

    AMD FX-6100 und FX-4100 im Test - Performance-Index (Seite 31) - HT4U.net


    Für einen X6 reicht das Budget nicht.

    Gebraucht kann man in Erwägung ziehen, wäre aber auch nicht meine erste Wahl, dann lieber neu und mit Garantie.
    zumal die Leistung wirklich ausreichend ist.
     
  11. 9. März 2012
    AW: Gamer PC für max. 550€

    die benchmarks beziehen sich auf den sp?!

    4kerne für bf3, ganz klar

    vma 1100t oder i5 2400
     
  12. 9. März 2012
    AW: Gamer PC für max. 550€

    naja aber zumindest was ich bisher an Benchs gesehen hab kommt der t1100 mit 6 kernen gerade mal an denn i5 2500k und das bei fast gleichen Preis

    bzw Gebraucht, was spricht dagegen einfach nur die graka gebraucht zukaufen, und bei ebay bsp bieten ja auch schon welche Gewährleistung an zumal Grakas relativ selten schrott gehen

    Und ich schließ mich der Meinung an das nen Dualcore in heutiger Zeit nen Nogo is, eh ich mir sowas antun würde, würde ich eher mal schauen das ich denn differenzbetrag noch bekomme


    BuffaloBill Config vom Post 6 kostet mit i5 auch nur 492 rund und da kann man schauen das man sich für 60 noch gebraucht eine gute Graka schießt (Thema ungünstige Auktionszeiten und Snipper) und damit kommt er jedenfalls besser durch die Zukunft als mit dem i3
     
  13. 10. März 2012
    AW: Gamer PC für max. 550€

    Danke für deine wertvolle Meinung. Ohne Kommentar einfach Chris' Confings zu posten bringt keinem was.

    Der X6 ist Meilenweit vom 2500k entfernt, allerdings immer noch der schnellste AMD. (Klick)

    Aber solange der TE nicht mal was dazu schreibt macht das hier eh keinen Sinn.
     
  14. 10. März 2012
    AW: Gamer PC für max. 550€

    Grakas gehen selten schrott?
    Mir sind schon mehrere Grakas abgeraucht, genauso bei Freunden.
    CPUs dagegen nie.
    Diese Erfahrung können dir sicher auch die meisten Leute hier bestätigen.

    Für 60€ bekommst du vllcht ne GTX260 bzw 4890 gebraucht und die kommen schnell an ihre Grenzen.
    Ich würde lieber nach einem gebrauchten x4 955 Ausschau halten, und dann ne bessere Graka kaufen.

    @topic:
    Wenn gebrauchte Teile in Betracht kommen, dann würde ich versuchen einen x4 955 günstig zu bekommen und dann zb ne GTX560Ti nehmen.

    Ansonsten ist die Config von BuffaloBill das Maximum.


    MfG
    Jebedaia
     
  15. 10. März 2012
    AW: Gamer PC für max. 550€

    du musst halt schauen wie was endet snippen am morgen is bsp gut und was treibt ihr mit denn karten, grillen sollte man nich damit
     
  16. 10. März 2012
    AW: Gamer PC für max. 550€

    Einmal auf Deutsch bitte?


    Aber dann einen AMD FX-4000 empfehlen?
    Auch wenn ihn AMD als solchen vertickert, das ist kein richtiger Quad-Core.
    Ein Core-i3 mit HT ist auch kein Quad, selbst wenn er 4 Threads verarbeiten kann.

    Das sollte man nie vergessen, deshalb spielt ein FX8 Bulli auch "nur" in der Intel i5/i7 Quad Liga, auch wenn er noch 4 zusätzliche CMT Kerne hat.
    CMT ist "nur" eine (deutlich) stärke HT Version (dies stellt natürlich nur eine sehr vereinfachte Aussage dar, das ist mir bewusst!)


    In meiner ganzen PC-Zeit ist mir bisher nur eine einzige GPU (6600GT) schrott gegangen, ich vermute sogar durch Eigenverschulden (nach PC-Reinigung...Fehler kam aber erst einige Tage später).
    Und das trotz geschätzten 10 bisher besessenen GPUs, die, jedenfalls seit der 66GT, immer OCed wurden und oft auch der Kühler gewechselt wurde.

    Ich verstehe eh nicht, wie immer andauernd etwas am PC über den Jordan gehen kann, wenn man vernünftig damit umgeht, passiert idR nichts damit.

    In rund 15 Jahren PC Geschichte bei mir sind bisher nur besagte GPU, ein Netzteil und eine HDD am ***** gegangen.
    Wer aber schon einmal eine interne 3,5" HDD bei Amazon gekauft hat, wird sich nicht wundern, wenn die nach 1-2 Wochen schrott ist...
     
  17. 10. März 2012
    AW: Gamer PC für max. 550€

    Was hat es damit auf sich?
     
  18. 10. März 2012
    AW: Gamer PC für max. 550€

    Amazon verschickt die in diesen 08/15 (Hart-)Plastikhüllen, wo die immer drin stecken und als Verpackung dienen diese einfachen Papp-Dinger, die sie auch bei Büchern/DVDs benutzen.


    Hatte mir damals eine 1,5TB geholt da (noch zu Zeiten, wo die <70EUR gekostet haben...), die Plastikhülle hatte da schon eine gut sichtbare Delle an einer Ecke.
    Nach nichtmals 2 Wochen machte die HDD nur noch ungesunde Geräusche.


    Gut, wollte Amazon noch ne Chance geben und mir ersetzen lassen.
    Bei der Ersatz HDD war die Plastikhülle an einer Ecke komplett eingerissen und verdellt, HDD sprang erst garnicht an, war sofort defekt.

    Absolut falsche Art, so etwas zu versenden.
     
  19. 10. März 2012
    AW: Gamer PC für max. 550€


    ebaybiet agenten und die auf Zeiten stellen wo keiner groß online is 5-7 Uhr bsp
     
  20. 14. März 2012
    AW: Gamer PC für max. 550€

    ich poste einfach mal hier rein, möchte nur eben wissen ob die zusammenstellung so klar geht:

    Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
    ASRock P67 Pro3 Intel P67 So.1155 Dual
    1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Aktiv PCIe
    8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
    500GB Western Digital Caviar Blue
    Xigmatek Asgard II Midi Tower ohne Netzteil
    LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk
    450W Cougar A450 80+ Bronze

    wären bei mindfactory 573 €, was schon ziemlich am limit ist da noch ein monitor dazu kommt
     
  21. 14. März 2012
    AW: Gamer PC für max. 550€

    Nur fürs Gaming?

    Würde ich definitiv anders machen.
    Meistens ist es bei den Games so das als erstes die Graka limitiert.
    Von daher würde ich eine stärkere graka und eine etwas schwächere CPU nehmen (bevor den Link klicks musst du deinen waren korb leeren):
    Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de
     
  22. 14. März 2012
    AW: Gamer PC für max. 550€

    soll mehr ein allrounder werden. ich will damit kein bf3 auf ultra spielen sondern mit ordentlicher grafik. der pc sollte auch ein paar jahre nutzbar sein, da sehe ich den i5 schon besser, graka könnte ich ggf ja noch aufrüsten später
     
  23. 14. März 2012
    AW: Gamer PC für max. 550€

    Beim Gaming und auch sonst macht es keinen Unterschied ob 2500k oder 2320. Nur der 2320 lässt sich nicht übertakten.

    Die 6870 bringt dir aber fast 20% mehr Leistung.

    Ich sehe die stärkere graka als Zukunftssicherer.
     
  24. 14. März 2012
    AW: Gamer PC für max. 550€

    Sagtma, war ram immer so günstig? Oder is das nur zurzeit so.

    Zu was anderem. Ich hab im moment die config

    cpu: e6750
    mb: asus p35 ds4
    ram: 2gb
    gk: hd 5700

    --------------
    ssd 60 gb ala system hdd, sata 3
    320gb dateien hdd sata 2
    bequiet 500watt netzteil.
    sata laufwerk

    Wenn ich den aufrüsten will, muss ich ja nur die oberen ersetzn. Der rest kann ja bleiben oder?
    Wie siehts mit der config aus. Ich mein wie lang is die "noch gut"
    nur die wichtigen dinge sind ja gerade mal ~350EUR.
     
  25. 14. März 2012
    AW: Gamer PC für max. 550€

    Welche Config meinst du jetzt? Die von mir?

    Die graka bildet am Ende wieder den Falschenhals, wann kann keiner sagen, aber ich denke mit mittleren Einstellungen sollte die noch 2 Jahre gehen.

    Sollte im Gegensatz zu deinem Dual-Core und der 57xx aber ein gutes Stück schneller sein.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.