Gameserver zusammenbauen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von faden, 11. September 2008 .

  1. 11. September 2008
    also folgendes:

    Habe vor aus meinen alten Rechner nen Gameserver zu basteln und ich habe einen Dualcore 2ghz drin und ein Asus uatx Mainboard mit einer Geforce 6600 und 4gb Ram
    jetzt meine Fragen:
    spielt die Grafikkarte eine Rolle bei Gameservern? nein oder?
    nur Prozessor und Ram spielen eine Rolle oder?
    zu dem wollte ich fragen hat jemand Erfahrung mit Windows Server Edition 2003 ?
    ist es empfehlenswert auf einen Gameserver Windows Server Edition 2003 zu installieren?
    und die letzte Frage lässt sich der gameserver ohne Monitor über meinen router/Pc steuern?
    wenn ja wie?
     
  2. 11. September 2008
    AW: Gameserver zusammenbauen

    Hi

    also die graka is völlig egal. würde wen du ne onboard karte hast auch keine andere rienbauen da die nur unnötig strom verbraucht und wärme produziert.

    ansonsten solte der server ja top sein als gameserver
     
  3. 11. September 2008
    AW: Gameserver zusammenbauen

    festplattengröße spielt natürlich auch noch eine rolle, kommt aber auf das jeweilige spiel an, wieviel speicher benötigt wird. wenn das motherboard eine onboard graka hat, würde ich die andere ausbauen, da du warscheinlich nur einmal am anfang einen monitor benötigst. ich vermute mal der server soll 24/7 laufen. du kannst den server mit freeware tools wie team viewer auch über das internet steuern. mit team viewer kannst du den server-desktop als fenster auf deinem rechner anzeigen lassen und ihn auch steuern, das prog ist alles in allem sehr einfach zu bedienen und benötigt nicht viel zeit um sich einzuarbeiten.

    ich hoffe ich konnte helfen!
     
  4. 11. September 2008
    AW: Gameserver zusammenbauen

    Wobei Windows meiner Meinung nach für das ganze ziemlich unnötig ist.
    Ein schönes Debian draufhauen und dann per putty auf den ssh connecten.
    wie das funktioniert? Gibt tausende tuts. das ist einmal zwei drei stunden arbeit und läuft um 1000% stabiler als wenn du jetzt windows draufhaust und du alle fünf stunden neu starten musst (übertrieben, aber so ungefähr)
     
  5. 11. September 2008
    AW: Gameserver zusammenbauen

    Also die Grafikkarte is sowas von egal

    Der Pc an sich schaut aufjedenfall sehr gut für nen Server aus Hauste ne normale HDD rein was weiss ich so~50 GB

    Was dir klar sein sollte, du musst ne gute Internetanbindung haben wenn du halt den Server selber "hosten"willst Und dazu würde ich sagen spiel nicht auf dem Pc sondern echt nur als Server laufen lassen...



    Mit Windows Server 2003 kenne ich mich sehr gut aus und kann dir sagen das das vollkommen reicht und auch gut bedienbar ist

    Wenn du Fragen hast melde dich einfach per ICQ bei mir dann klären wir das da und ich kann dir evtl helfen


    Ansonsten kannste auch wie phraser sagte Debian draufhauen aber vllt etwas viel verlangt wenn man Neuling ist ^^


    Also wenn Hilfe brauchst melde dich einfach
     
  6. 11. September 2008
    AW: Gameserver zusammenbauen

    windows machts auch .... musst ne nlite version bauen, alles unnütze raus!
    Graka ist fast egal, da du die meisten spiele über ne console öffnest.
    4gb ram haste,das passt.
    wie auch schon erwähnt vieeeeel Festplattenspeicher kann nie schaden.

    @phraser nen xp gemoddet läuft mitlerweile auch top, da muss man nicht mehr alle 5h neustarten

    2003 server ist genial, habs auch ne zeit getestet, aber auch du musst du es in nlite modden.
    nachteil, für viele tools brauchste ne spezielle server version!

    steuern kannste es mit dem normalen remote zeugs von ms bzw ne sehr gute alternative (wohl auch die beste) radmin!

    das ganze vnc zeugs is dagegen eher mieß.


    greetz
     
  7. 11. September 2008
    AW: Gameserver zusammenbauen

    So jetzt mal nen Tipp du solltest wenn du einen Root in ein RZ bringen möchtest schon auf getestete Hardware.
    Weil das Mainboard und der Ram wird dir glaub ich nach ner weile Dauerbetrieb mörderisch wegbrennen, da diese für den Home Bereich produziert werden.
    Sprich die Hersteller rechnen damit das die Anwender den Pc auch mal ausschalten.

    Grafik brauchst du nicht wieschon gesagt kost nur strom, würd dir aber von windows abraten.
    1. kostet das 25 € pro Monat eine Lizenz und Linux ist open source.
    Sprich kannst noch den Kernell konfiggen würde dir bei nem gameserver zu debian 3.1 raten.

    das wars erstmal
    wenn du in nem guten rz hosten willst meld dich bei mir, ich hab da paar beziehungen
     
  8. 11. September 2008
    AW: Gameserver zusammenbauen

    Ich habe es ungemoddet genommen und es läuft 1A da muss man sich net hinhocken und iwas modden Und naja ne Spezielle Server Version brauchste für Cs 1.6 net Bei mir lief es damals alles so...

    Habs halt inner Firma getestet [50mbit Leitung sei dank] nun fungiert das Ding hier nur noch als Domain Controller

    Aber zu Cs Serverzeiten lief es wie gesagt einwandfrei und ohne Probleme
     
  9. 11. September 2008
    AW: Gameserver zusammenbauen

    ja also würde den gameserver nur für lans benutzen^^ und server edition 2003 kann man cracken da brauch ich doch keine lizenz
     
  10. 12. September 2008
    AW: Gameserver zusammenbauen

    @BlueScreen_
    für spiele wärs auch käse !

    für manche "TOOLZ" brauchste ne server version

    wer lesen kann is klar im vorteil
     
  11. 13. September 2008
    AW: Gameserver zusammenbauen

    Wieso schlägst du Debian 3.1 vor wobei gerade 4.1 etch-and-half aktuell ist. Für Debian 3.1 gibt es keine Updates mehr. Und Debian Lenny 5.0 wird sicherlich auch in 2 Monate fertig sein.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.