Gaming Notebook bis 900€

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Morpheus1, 18. August 2014 .

Schlagworte:
  1. 18. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2014
    Hey Leute,

    Da der einzige ähnliche Thread schon wieder en Jahr alt ist, mach ich hier mal nen Neuen auf.

    Joa, wie der Titel schon sagt, suche ich ein Gaming Notebook bis 900€, als Desktopersatz, da ich viel unterwegs bin und meinen Tower nicht immer mit mor rumschleppen kann. Ich hab mir mal 2 rausgesucht, die so aussehen, als würden sie meinen Vorstellungen entsprechen:

    http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge70+2pci587fd+gaming+notebook/incrpc/lastseen


    Prozessor: Intel® Core™ i5 (4. Generation) 4200H Prozessor Haswell 2x 2.80 GHz
    Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GTX 850M 2048 MB
    Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3L SDRAM PC3 12800 (1600 MHz)
    Display: 17,3" Full HD
    Akku: 6 Zellen Li-Ionen
    Gewicht: 3 KG
    HDD: 750 GB


    Und das hier ist dann wohl das AMD/ATI Pendant dazu:
    http://www.notebooksbilliger.de/msi+gx70+3cc87fd+150847


    Prozessor: AMD® A-Serie APU A10-5750M Prozessor 4x 2,50 GHz
    Grafikkarte: AMD Radeon™ R9 M290X 2048 MB
    Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3L SDRAM PC3 12800 (1600 MHz)
    Display: 17,3" Full HD
    Akku: 6 Zellen Li-Ionen
    Gewicht: 3 KG
    HDD: 750 GB

    Was haltet ihr von den Beiden? Ich weiß schon, dass die wohl ziemlich heiß/laut werden. Wenn das nur den Komfort mindert ist mir das ziemlich egal, aber sie sollten halt nicht schneller kaputt gehen, da mir das Teil dann schon auch ne Weile erhalten bleiben soll.

    Welches von Beiden hat die Nase vorn, wenns um Gaming geht? Ich hab da garkeine Übersicht, was Notebookhardware angeht, bis jetzt hab ich auf AMD/ATI gesetzt, welches sind denn nun die besseren?

    Bremst die CPU die GPU aus? Wäre es vielleicht besser etwas mit nem Schnelleren Prozessor und mer schwächeren GPU zu nehmen? Sowas hier z.b.? Mir geht es schon in erster Linie darum, mit dem Laptop auch zocken zu können. Ich geh davon aus, dass die auch gut genug sind zum arbeiten.

    Was haltet ihr vom Gewicht und Akku? Ich kann mir da garnix drunter vorstellen. Wenn ich schon nen Laptop hab, will ich den auch mal in die Uni mitnehmen. Ist der dafür zu klobig? Reicht der Akku? Zuhause kann ichs ja anhängen, aber wie lange halten so 6 Zellen, wenn ich z.b. im Zug zocken will?

    Ganz allgemein, is so en Laptop überhaupt zum Zocken geeignet?

    Was gibts noch so für gute Gaming Notebooks? Ich hab jetzt nur die Spezifikationen aufgezählt, die mir wichtig sind. DVD Brenner brauch ich z.b. garnicht. Full HD muss auch nicht sein, sollten aber schon 17" sein. Eigentlich is mir die richtige Kombination aus CPU und GPU am wichtigsten und er sollte halt nach Ende der Garantiezeit nicht außeinanderfallen.

    Ziemlich viele Fragen, ich bin für jede Meinung dankbar.

    Mfg
     
  2. 19. August 2014
    AW: Gaming Notebook bis 900€

    hi die radeon ist die schnellere grafikkarte, der haswell der schnellere prozessor, denke aber das geradie die billigere cpu nicht so heiß wird, was ja bei den haswell cpus der fall sein sollte, vllt eher zu diesem tendieren. geil ist bei denen eig die fullhd auflösung und das es ein matter bildschirm ist.
    btw du solltest auf jeden fall ne ssd einbaun, hab selber ein msi notebook und da lässt sich mitunter schon gut zocken, eine msata platte passt da zusätzlich rein.
    wenn du öfters mal nen größeren tft zum anschließen hättest wäre 15 zoll die bessere wahl, die 17zoll sind da schon recht globig.
    als ich mir den neu gekauft hab war ich erstmal überrascht wie lange der akku wirklich hält waren glaub ich echt 2-3 h, das lässt natürlich auch mit der zeit nach und bei 17 zoll mit der hardware ist das bestimmt kürzer.
     
  3. 19. August 2014
    AW: Gaming Notebook bis 900€

    17" in der Uni ist schon heftig, finde selbst 15" schon zu groß. Gewicht spielt natürlich auch ne Rolle.

    Bei 17" haste hier den P/L Sieger, Acer ist aber immer so ne Sache ^^
    Acer Aspire V3-772G-747a8G1TMakk, 8GB RAM, 1TB, GeForce GTX 760M, Windows 8.1 (NX.M8SEG.025) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    hier noch 4 Alternativen:
    HP Envy 17-j145ng (J2U62EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Lenovo IdeaPad Z710, Core i7-4710MQ, 8GB RAM, 1TB SSHD (59428517) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Toshiba Satellite L70-B-130 silber (PSKS8E-00V00FGR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Toshiba Satellite L70-B-113, silber (PSKS8E-002001GR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    15":
    Gigabyte P15F v2, Core i7-4710MQ, 8GB RAM, 1TB, schwarz (GA-P15Fv2-D2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Lenovo IdeaPad Y510p, Core i7-4700MQ, 8GB RAM, 1TB, 2x NVIDIA GeForce GT 755M, Windows 8 (59400120) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  4. 19. August 2014
    AW: Gaming Notebook bis 900€

    Also erstmal danke, für die Antworten.

    Das mit dem Gewicht und der Uni tauglichkeir streich ich dann wohl erstmal von der Liste, die Gamingtauglichkeit ist mir schon wichtiger und 17" solltens schon sein.

    Bei denen, die fatmoe gepostet hat ist ja meistens eher ne kleinere Grafikkarte drin, aber die Grafikkarte ist mir schon ziemlich wichtig. Also ich denk mir immer, dass es schon min. Ne gtx 850m sein sollte. Oder ist der Unterschied da nicht so groß?
    Ich red mir auch immer ein, dass sie nen Chipsatz der neusten Generation haben soll, also bei Nvidia Maxwell und nicht Kapler, weil ich denke, dass die mit zukünftigen Spiele besser umgehen können und so der Leistungsverlust nach 2 - 3 Jahren nicht so extrem ausfällt. Ist das denn überhaupt wirklich so?

    Das Acer hört sich von der Hardware schon super an. Aber von Acer hört man nur Schlechtes. Wenns so einen ähnlichen von nem Anderen Hersteller geben würde, würd ich den wahrscheinlich nehmen.

    Im moment tendiere ich stark zu diesem:

    Der Selbe, den ich oben schon gepostet hab

    Vorallem, weil die Cpu von dem AMD/ATI in Benchmarks schlecht abschneidet und die Kundenbewertungen auch nicht so durchweg positiv sind, wie bei dem Nvidia/Intel Teil.

    Kann jemand noch was zu der AMD Cpu (AMD® A-Serie APU A10-5750M Prozessor 4x 2,50 GHz) sagen? Ist die echt so schlecht?

    Die Notebooks von Msi sind ja ziemlich günstig, liegt das daran, dass die ohne Windows kommen, oder bin ich einfach zu blöd, andere günstige Notebooks zu finden?

    Mfg
     
  5. 19. August 2014
    AW: Gaming Notebook bis 900€

    in deinem MSI haste immer noch nur nen Dual-Core.

    Wenn Du kein ACER haben willst, musst Du mit einer sehr guten Grafikleistung 1000€ investieren:
    HP Envy 17-j184sg (G1Z91EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    MSI ist halt spezialisiert auf sowas und können so kosten sparen.
     
  6. 19. August 2014
    AW: Gaming Notebook bis 900€

    Ist der Dual Core denn so schwach? In demn Benchmarks, die ich gesehen hab, schneidet der der A10 5750M halt schon richtig schlecht ab, grad mal halb so schnell, wie der Dual Core. Aber vielleicht liegt das auch nur an der Testroutine, die AMD benachteiligt. Eigentlich ham da alle AMDs richtig schlecht abgeschnitten. Kennt jemand noch andere Benchmarkseiten? Ich schau immer die von Notebookcheck an, die hier gepostet wurden.

    Also eigentlich ist mir die CPU auch ziemlich egal, solange sie die GPU nicht ausbremst. Das AMD/ATI Gespann hat die bessere GraKa, also würde ich das nehmen, wenn die CPU nicht zu lahm ist für die GraKa.

    Was bringt so ne SSD denn genau? Ich bin ein geduldiger Mensch, wenn also nur der Boot- und Ladevorgänge dadurch beschleunigt werden, brauch ich das nicht unbedingt. Ich plane eher, nen Lüfter in den freien Slot zu bauen, da ich nur positive Erfahrungen mit gut gekühlten Rechnern gemacht habe. Bruckl, du hast ja auch ein Msi. Ist das kompliziert, wenn man da ne SSD/Lüfter einbauen will?

    Mfg
     
  7. 19. August 2014
    AW: Gaming Notebook bis 900€

    Klick Glaub das macht hier keiner auf die schnelle anders ^^

    Ist schon um einiges Flotter und angenehmbar, in nem 17" Modell gehen teilweise bis 3 Festplatten rein, weiß zwar nicht wie der Umbau funktioniert, aber könntest so HDD+SSD+Lüfter haben.

    Hab selber ne HDD mit 7200rpm in meinen Notebook drin. Hab nen gepflegtes System und alles geht sehr flott in Akzeptablen Ladezeiten voran, natürlich von der SSD Meilenweit entfernt.
     
  8. 19. August 2014
    AW: Gaming Notebook bis 900€

    also die ssd ging recht einfach, aufschrauben ssd rein, windoof draufspielen fertig. mit dem lüfter wär ich mir nicht sicher ob es dem airflow mehr schadet als nützt. später könntest die immer noch reinbaun sind ja nur 100 euro für 128gb.
    für rars entpacken schnelle ladezeiten, dein windows ist in 18 sek oben ist die ssd eig ideal, hab auch lauter spiele drauf, weil die einfach viel schneller laden, für office zeugs dann sowieso, die 2,5er festplatten von notebooks sind ja eh nur 5400pm meistens. jo und für usb sticks gehts von der ssd immer so schnell wie es die der stick schafft dann .
     
  9. 19. August 2014
    AW: Gaming Notebook bis 900€

    Kann zwar kein Laptop empfehlen, da ich 17" nicht so pralle finde, aber finde hier den Vergleich der Grafikkarten top!
    AMD Radeon R9 M290X - NotebookCheck.net Tech
    Und eine 290X im Laptop ist schon was feines .
    Siehe http://www.alternate.de/MSI/GX60-3CC87FD-Notebook/html/product/1126639? 15,6" Zoll , 849€
     
  10. 20. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2014
    AW: Gaming Notebook bis 900€

    Okay, und jetzt nochmal ganz speziell die Frage, bremst bei dem Teil die CPU die GPU aus?

    Mfg

    Edit: Und die Antwort ist ja. Ist wohl ziemlicher Schrott. Die Grafikkarte wird um bis zu 50% ausgebremst. Kriegt nichtmal ne Kaufempfehlung das Teil. http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GX70H-A108972811B-Notebook.98405.0.html. Wär auch zu schön gewesen.
     
  11. 20. August 2014
    AW: Gaming Notebook bis 900€

    vllt doch 15 zoll nehmen und dafür diesen hier
    MSI GP60-2PEi787FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6) / i7-4710MQ / 8GB RAM / 750GB HDD / 840M] bei notebooksbilliger.de
     
  12. 23. August 2014
    AW: Gaming Notebook bis 900€

    Hab mir jetzt den geholt.

    Danke Allen, für die Hilfe
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.