Gaming PC - Check ~ 1500 €

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von undabgehts, 6. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 6. März 2012
    Hey Leute,

    ich werde bald mit meinem Cousin zusammen einen neuen PC bestellen (heißt alle Teile 2x). Wir wollen exakt den selben Rechner bestellen und sind nun dabei die einzelnen Teile zusammenzustellen.


    ASUS P8P67 EVO Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
    8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9
    Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
    WD Caviar Blue 750GB SATA 3 6Gb/s
    LG GH24LS bare schwarz
    Cooler Master HAF 912 schwarz, ohne Netzteil
    Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet
    ASUS EAH7970 3GD5, AMD Radeon HD 7970, 3GB, PCI- Express
    be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-680W
    Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")

    Würde mich freuen wenn ihr mal drüber schauen und Feedback geben könntet.

    Zusatzfrage: Wenn wir den Rechner (z.B. bei Hardwareversand) zusammenbauen lassen -> Wird der "Mugen 3" mit eingebaut? Hat wer Erfahrungen gemacht?

    Danke im Voraus

    Gruß
    undabgehts
     
  2. 6. März 2012
    AW: Gaming PC - Check ~ 1500 €

    Soweit ich weiß, bauen die nur Boxedkühler mit ein. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Man kann hier und da natürlich noch was tauschen, ist immer Geschmackssache, aber wieso nen i7-2600k? Bringt dir beim zocken gar nichts, da reicht der 2500K dicke. Würde daher die CPU ändern, außer Du arbeitest nebenbei noch mit dem PC. Richtung Adobe, CAD oder so. Aber fürs reine Zocken bringt der nix und ist dafür zu teuer.

    Netzteil könntest Du auch ein schwächeres nehmen, wenn Du nicht übertakten willst. Musst Du alles wissen, ansonsten schauts aber gut aus.
     
  3. 6. März 2012
    AW: Gaming PC - Check ~ 1500 €

    Danke für die Antwort Muss man dann nochmal überlegen ob es sinnvoll ist den Kühler selbst einzubauen bzw. wie schwer das genau ist.

    Genau. Nebenbei wird, wie du schon richtig sagtest, viel mit Adobe etc. gearbeitet. Wollen auf Nr. sicher gehen und da kam uns der i7 gerade richtig. Letztlich ist sowieso viel Geschmackssache.


    Auch richtig. 550W würde wahrscheinlich sogar ausreichen. Wollen aber Overclock mal offen im Raum stehen lassen. Deshalb alles bisschen besser. Kommt bei dem Preis auch nicht mehr auf 100-200 € an.

    Gruß
    undabgehts
     
  4. 6. März 2012
    AW: Gaming PC - Check ~ 1500 €

    Ich habe meinem Dad mal einen Office-Rechner dort bestellt und aus Zeitgründen den von HWV zusammenbauen lassen. Als Kühler wurde ein andere als der Boxed gewählt und auch verbaut.
    Allgemein war ich mit dem Zusammenbau und der Kabelverlegung sehr zufrieden. Würde ich so weiter empfehlen.
    Der Boxed-Kühler wurde in der Ori-Verpackung mitgeliefert.

    MfG
    kalash111
     
  5. 7. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Gaming PC - Check ~ 1500 €

    Ja, die bauen den schon ganz gut zusammen.
    Allerdings bauen die die "riesen" Kühler im Normalfall nicht ein, da die einfach zu schwer sind.

    Deine Config sieht schon ganz gut aus, aber ich habe noch ein paar Änderungen:
    Bild

    Solange du keine zweite 7970 einbauen willst, reichen 550W auch zum Übertakten locker aus. Das Netzteil ist natürlich ziemlich teuer, aber auch sehr effizient und Qualitativ hochwertig.
    Dazu noch schnelleren und trotzdem günstigeren RAM.
    Günstigeres, aber gleichwertiges Mainboard.
    Blueray-Brenner, weils einfach in Budget passt.
    Die CPU-Kühler ist so ziemlich der beste.
    Gehäuse ist Geschmackssache.
     
  6. 7. März 2012
    AW: Gaming PC - Check ~ 1500 €

    120EUR für ein 550W Netzteil?

    Das steht in keinerlei Verhältnis...ein Golden Green 550W für 70EUR reicht bei weitem aus, selbst der Effizienzvorteil von Gold zu Platin ist so gering, dass man praktisch keine Vorteile hat
     
  7. 7. März 2012
    AW: Gaming PC - Check ~ 1500 €

    Das stimmt, wer allerdings 1500€ für nen Rechner ausgeben will kann auch die 120€ für ein "besonderes" Netzteil ausgeben.
    Aber ich würde auch eher das GoldenGreen nehmen, weil mir das Geld einfach zu schade ist.
     
  8. 7. März 2012
    AW: Gaming PC - Check ~ 1500 €

    Heyho,

    danke für die vielen Beiträge.

    @BuffaloBill: Ich bin gerade dabei mich mit der Grafikkarte zu beschäftigen. Du hast in deiner Config ein anderes Modell gewählt als ich im Ausgangspost. Was ist denn genau der Unterschied zwischen den Modellen? Hab auch gesehen, dass es von XFX noch ein weiteres Modell mit 2 Kühlern gibt (Dual Fan).

    Gruß
    undabgehts
     
  9. 7. März 2012
    AW: Gaming PC - Check ~ 1500 €

    Die Varianten mit Customkühler sind alle entweder überteuert oder gar nicht lieferbar. Sonst wären die natürlich besser.
     
  10. 7. März 2012
    AW: Gaming PC - Check ~ 1500 €

    Richtig. Werde wohl doch zur Asus greifen, die ich bereits im Ausgangspost stehen habe. Habe mich mal im Internet erkundigt und voraussichtlich werde ich mit der Asus am besten zurecht kommen (vor allem wegen den zusätzlichen Adaptern). Ist letztlich wohl alles Geschmackssache und nimmt sich nicht "viel".

    In deiner Config hast du auch den "Thermalright Silver Arrow" stehen und gegen den "Scythe Mugen 3" ausgetauscht. Hast du gute Erfahrungen mit dem "Thermalright" gemacht?

    Gruß
    undabgehts
     
  11. 7. März 2012
    AW: Gaming PC - Check ~ 1500 €

    ich hab zufällig den silver arrow auf meinem i5 2500k sitzen und kann eigentlich nur gutes berichten.. kühlleistung ist sehr gut. unter last 48°@4,6ghz. qualität stimmt und er ist leise. du darfst nur keinen ram mit riesen heatpipes nach oben einbauen, weil es sonst eng werden könnte..

    hwv wird den kühler allerdings nicht montieren, da er beim transport das mainboard beschädigen könnte. das ding wiegt ganz schön
     
  12. 7. März 2012
    AW: Gaming PC - Check ~ 1500 €

    Wie BuffaloBill schon geschrieben hat werden sie den Mugen 3 wegen seinem Gewicht wahrscheinlich nicht verbauen. Mein Mugen 2 wurde schön separat begelegt :]
    Je nachdem wie deine Vorkenntnisse sind, würde ich mir überlegen den Rechner gleich selbst zusammen zu bauen

    Viel Erfolg
    Dizord
     
  13. 8. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Gaming PC - Check ~ 1500 €

    Aktuell schauts folgendermaßen aus:

    Bild

    Bin mir mit der Festplatte noch nicht ganz sicher. 750 GB reichen locker aus, ich frage mich nur ob sich SATA 3 wirklich lohnt.

    Ebenso frage ich mich, ob das Gehäuse die richtige Wahl ist. Platz sollte ja ausreichend vorhanden sein und optisch wirkt es auch (obwohl optisch immer Nebensache ist). Wichtig ist halt auch eine gute Luftzirkulation etc.

    Gruß
    undabgehts
     
  14. 8. März 2012
    AW: Gaming PC - Check ~ 1500 €

    1. Graka: Die sind eh alle in Referenzdesign, von daher würde ich einfach die günstigste nehmen. Und wenn du Adapter brauchst, kannst du dir für die gesparten 30EUR gleich n 100er pack kaufen.

    2. Mainboard: Empfehle ich dir immer noch das ASRock, das bietet, falls man später auf ne Ivy Bridge CPU aufrüstet auch PCIe 3.0 und kostet n gutes Stück weniger

    3. Festplatte: Würde ich diese nehmen
    Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) ab EUR85,90
    die ist schnell genug, günstiger und größer.
    Sata 3 bringt zwar nichts bei HDDs, aber es schadet auch nicht.

    4. Netzteil: Ist immer noch overpowered wie oben schon geschrieben und BQ war in letzter Zeit nicht rgade überzeugend.
    Ich würde dieses nehmen:
    Super Flower Golden Green Modular 600W ATX 2.3 (SF-600P14XE) ab EUR89,90
    Ist günstig, Qualitativ Top.
    Wenn BQ dann dieses:
    be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) ab EUR95,88
    Wie gesagt, selbst mit Spannungserhöhnug und OC reicht das locker.

    Also wenn ich mir jetzt ein Gehäuse kaufen würde auf jeden Fall mit Front USB 3.0 etc.
    Ich finde z.B. dieses super /leider mit Tür):
    Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (SGC-1000-KWN1-GP) ab EUR76,74

    Oder auch ein Favorit von mir:
    Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) ab EUR62,94

    Sonst macht man mit den schlichten LianLi's auch nichts falsch:
    Lian Li PC-60FNB USB 3.0 schwarz ab EUR89,15
     
  15. 9. März 2012
    AW: Gaming PC - Check ~ 1500 €

    ASUS hat aber einen gewaltigen Vorteil:

    Volle Garantie selbst bei OC und Kühlerwechsel (vorausgesetzt eins der Beiden hat einen Defekt nicht verursacht)
     
  16. 9. März 2012
    AW: Gaming PC - Check ~ 1500 €

    Habe schon ein paar Rechner bei Hardwareversand zusammen bauen lassen.
    Wenn der Kuehler verfügbar ist,wird er auf jeden Fall verbaut
    Aber wenn es nachgeschickt ist das auch kein Problem,habe da sehr gute Erfahrungen gemacht,auch wenn es Garantiefälle gab.
     
  17. 9. März 2012
    AW: Gaming PC - Check ~ 1500 €

    Ok, das wusste ich nicht.

    Grade ein kühlerwechsel könnte mein Referenzmodell ja interessant sein.

    Wenn allerdings keine Kühlerwechsel in Frage kommt würde ich mir das Geld sparen.

    @TE: Kleiner Tipp, wenn du dir die Parts über Geizhals Deutschland raussuchst und dann über deren Link auf HWV gehts sparste noch ein paar EUR

    Hast du auch schon mal nen Kühler mit 825g einbauen lassen? Ich hätte selbst angast das Teil per Hand zu tragen, geschweige denn mit der post zu verschicken. Und ich glaube auch nicht das man den Lüfter den Statuten der Post entsprechend sichern kann, die sagen nämlich das ganze muss einen Sturz aus 2m standhalten und da wird der Kühler alles zerstören.
     
  18. 9. März 2012
    AW: Gaming PC - Check ~ 1500 €

    äh mal so nebenbei warum keine ssd platte fürs betriebssystem?
     
  19. 9. März 2012
    AW: Gaming PC - Check ~ 1500 €

    ist doch oben angegeben
     
  20. 10. März 2012
    AW: Gaming PC - Check ~ 1500 €

    Wenn schon so viel Geld für ein Netzteil ausgegeben wird, dann würde ich etwas aus der Sea Sonic X-Series nehmen:
    Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
    Auf jeden Fall sollte man bei dem Preissegment nicht auf's Kabel-Management verzichten.

    Ansonsten wurde alles gesagt. Config sieht gut aus (mit den Änderungen von BuffaloBill + mele1).
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.