Gaming PC Konfig Sommer '14, ~1500€, i7-4790k / Z97 Chipset

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von d1n, 13. August 2014 .

Schlagworte:
  1. 13. August 2014
    Guten Tag Leute,

    ein neuer Gaming PC soll her! Mein jetziger ist 4 Jahre alt und soll ausgetauscht werden. Ich möchte von dem jetzigen AMD System auf Intel umsteigen. Da würde ich gerne den neuen Prozessor i7-4790K nehmen.

    Der PC soll für mindestens die nächsten 4 Jahre halten und aktuelle Spiele natürlich auf max Grafikeinstellungen in FullHD spielen können.

    Habe mich schon mal bisschen informiert und komme zu folgender Konfig:

    1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
    1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
    1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
    1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-30 (F3-1600C10D-16GAO)
    1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
    1 x ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ)
    1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
    1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
    1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)
    1 x be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4 (BN210)
    1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

    Der einzige Punkt wo ich noch am überlgen bin ist die Grafikkarte. Habt ihr da andere Vorschläge? Evtl. eine GTX780TI?


    Ich freue mich über jeder Eurer Kritiken!



    Viele Grüße
    d1n
     
  2. 13. August 2014
    AW: Gaming PC Konfig Sommer '14, ~1500€, i7-4790k / Z97 Chipset

    Schaut gut aus, bei mir wird auch ein neuer fällig. Deshalb schließe ich mich der "Befragung" an: Passt die Wasserkühlung in den Tower auch gut rein? Ist das Netzteil nicht etwas überdimensioniert? (Ich würde keine Graka kaufen, nur ggf. später falls ich wirklich mal eine benötige, die HD4600 sollte auch noch für aktuelle Spiele auf "normal" oder "low" ausreichen? Ansonsten nur PS was Graka benötigt, da wird sich das kaum auswirken?)
     
  3. 13. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Gaming PC Konfig Sommer '14, ~1500€, i7-4790k / Z97 Chipset

    also laut google und youtube videos ist es möglich die wakü in den tower zu installieren.



    Fractal Design Define R4 + ASUS Sabertooth Z77 + Corsair H100i Compatibility inquiry

    Die Frage ist eben ob das Mainboard da keinen Strich durch die Rechnung macht...

    1106896.jpg

    die Frage ist ob die nicht zu hoch sind...
     
  4. 13. August 2014
    AW: Gaming PC Konfig Sommer '14, ~1500€, i7-4790k / Z97 Chipset

    Wenn man nicht das letzte Grad noch herauskitzeln will, würde ich zu einer einfachen Luftkühlung greifen.

    Genug Kühlfläche, guter Lüfter, und vernünftige Lüftersteuerung und man hat gute Temps und gleichzeitig praktisch kaum Lärmbelastung.
    Auch müssen gute Kühler nicht teuer sein:
    Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Ja, es gibt natürlich bessere, aber da zahlt man für nur wenige Grad° schnell mal das doppelte - aber ist das nötig?
    Meinen Haswell "Hitzkopf" hält der Kühler mit OC und UV (!) noch recht kühl, ohne dabei groß hochdrehen zu müssen (unter Prime steigt die Drehzahl um <200rpm )

    Und wenn du angst hast, dass das Board im Weg ist, kauf dir einen vernünftiges/normales ohne diesen ganzen "bling bling" Mist, der kleine Kinder beeindrucken soll




    Als SSD werfe ich mal diese in den Raum:
    Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals &Ouml;sterreich

    Gleich schnell, eher sogar leicht schneller (wird man aber wohl kaum merken), dafür preiswerter, kein TLC Speicher und 6GB mehr


    Warum so ein komisches RAM-Kit? weil es toll aussieht?
    Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals &Ouml;sterreich

    20€ preiswerter, bessere Timings, genau so gut, Punkt.


    Zum Netzteil:

    Bei einer x290 ist ein NT Richtung 600W nicht verkehrt, besonders wenn man noch an OC denken will.
    Im Normalfall würden auch 500W locker reichen, aber bei 600 hat man dann eben noch die gewisse Luft nach oben.


    Solange du kein High-End Modell reinsetzen willst, reichen auch 400W völlig aus, bei mittelklasse GPUs wären sogar 300W genug
     
  5. 13. August 2014
    AW: Gaming PC Konfig Sommer '14, ~1500€, i7-4790k / Z97 Chipset

    Vielen Dank das hat mir schon sehr geholfen.

    Beim MB würde mir wohl auch ASRock Z97 Pro4 oder sogar Pro3 ausreichen ist allerdings nur 10€ unterschied.

    Diese M.2 10Gb Anschlüsse und Sata Express, habe da bisher keine Preiswerten SSD gesehen die Preis/Leistung dazu sinnvoll wären. Ob das überhaupt zukunftsträchtig ist und ich jemals so etwas aufrüste?
     
  6. 13. August 2014
    AW: Gaming PC Konfig Sommer '14, ~1500€, i7-4790k / Z97 Chipset

    @mele1:

    danke erstmal für deine hilfe!
    ja luftkühlung wäre natürlich auch nicht verkehrt...dann vorne, hinten und oben einen ordentlichen lüfter + den macho oder welchen cpu kühler auch immer; der macho ist aber nicht schlecht das stimmt!

    und den ram? ja weil er so cool aussieht ...aber werde dann wohl den von dir geposteten nehmen!

    was empfiehlst du denn für eine grafikkarte? oder kommen in den nächsten 1-2 monaten neue grafikkarten (nvidia/amd) heraus?
     
  7. 13. August 2014
    AW: Gaming PC Konfig Sommer '14, ~1500€, i7-4790k / Z97 Chipset

    Ich denke schon...
    Wird aufgrund der sehr geringen Größe in immer mehr kleinen Notebooks zum Einsatz kommen.
    Und auch im PC wäre es ja deutlich einfacher, einfach so eine kleine Karte rein zu stecken als eine 2,5" SSD mit extra Strom und SATA Kabel.
    Den größten Vorteil hast du ja schon selber genannt: 10 Gbs - SATA3 bietet "nur" 6Gbs und limitiert damit schon viele SSDs

    Aaaaber (ohne aber gehts ja eigentlich nie) - alles noch zum großen Teil Zukunftsmusik. 2,5" SSDs dominieren noch den Markt und wann diese Schnittstelle wirklich im Desktop Bereich große Verbreitung finden wird, kann ich jedenfalls nicht sagen.


    Siehst du
    Cooles Design geben, geiler Name (Killer Board z.B.!) und niemand interessiert mehr der Preis...obwohl es gleichwertige Sachen für weniger Geld gibt.


    Die neue Generation steht sogar fast vor der Tür!
    Presse darf GeForce GTX 880 Mitte September begutachten - ComputerBase

    Verfügbarkeit wäre dann aber auch erst so in 2-2,5 Monaten gegeben.
    Bei AMD sieht es eigentlich genauso aus.
     
  8. 13. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2014
    AW: Gaming PC Konfig Sommer '14, ~1500€, i7-4790k / Z97 Chipset


    würdest du denn ein anderes mobo nehmen? also ich meine, klar ist da auch ein bisschen name bei (fatality), aber das board ist nichtsdestotrotz doch nicht verkehrt oder?


    und zu den SSDs:
    Crucial MX100 => lesen: 550MB/s • schreiben: 330MB/s
    Samsung 840 EVO => lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s

    die evo ist dann doch schneller oder verstehe ich das irgendwie falsch? die angaben kommen von geizhals
     
  9. 14. August 2014
    AW: Gaming PC Konfig Sommer '14, ~1500€, i7-4790k / Z97 Chipset

    Schreiben wird nicht so häufig gebraucht, gerade beim Gamen/Anwenden ist 99% Lesen - schreiben mit 330mb langt dir locker aus für installation oder kopieren.

    Und Filme entpacken bzw speichern tut man normal nicht auf der SSD. Aber 5 GB Film sind mit 300mb/s auch schnell entpackt wo hier meist die Limitierung eh bei der CPU liegt.

    Für Workstations die das wirklich für Videoschnitt oder als Überwachungsystem mit ständigem Schreiben nutzen ist es evtl sinnvoll aber für Anwender an sich nicht.
     
  10. 14. August 2014
    AW: Gaming PC Konfig Sommer '14, ~1500€, i7-4790k / Z97 Chipset

    ich wollte ja evtl 2 ssds in dem pc haben (1 für windows und programme, die 2te für spiele) und dann noch die normale hdd für jegliche daten und sonstigem...

    und was ist der vorteil, dass die ssd kein TLC speicher hat?


    und nochmal zum motherboard: hätte da jemand eine alternative? also für gaming zugeschnitten und ganz ganz leichtes OC...
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.