Gaming PC leise machen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Peedy, 16. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 16. November 2010
    Hallo RR Board,

    ich wollte mir durch diesen Beitrag eine zweite Meinung einholen, da ich in Sachen Kühlung und Lautlos nicht so bewandert bin.


    1. CPU Kühler

    Aktuell habe ich den Boxed Kühler vom Intel Core2Duo E6600 als Kühler drauf. Passend dazu mein Intel Core2Duo E6600.

    Ich suche einen Kühlkörper ( Passiv + Aktiv Kühler) für den Sockel 775. Jedoch soll dieser skalierbarsein in dem Sinne:

    1.1 - Der Kühler soll auch stark genug und leise sein für einen Intel Core2 E8600

    1.2 - Eventuell die Option zu lassen am Takt etwas zu ändern. Ich überlege ob ich den alten E6600 nicht etwas overlocke.

    1.3 Muss nicht zwingend skalierbare drehzahl haben

    1.4 Sollte aber schon flüsterleise sein

    Soll ich beim Kühlkörper auf Preis oder Leistung achten?


    2. Gehäuselüfter 12 cm

    Möglichst 4 Pin Molex - Alternativ auch diesen 3 Pin Lüfteranschluss direkt auf dem Mainboard

    Möglichst flüsterleise wenn nicht sogar noch leiser.





    Zu 1:

    Ich hab mir mal zwei passende Kühler rausgesucht, die mir vom Namen her gefallen haben.

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28343&agid=297


    hardwareversand.de - Startseite


    Kann ich eine x-beliebigen Sockel 775 Kühler für quasi jeden Prozessor verwenden, der auf 775 passt ?

    Zu 2:

    Wieder stellt sich die Frage: Mehr Preis oder mehr Leistung ?

    Ich habe mir wieder zwei Kandidaten rausgesucht:


    Revoltec Lüfter AirGuard, 120x120x25 mm



    Revoltec Lüfter AirGuard PWM, 120x120x25 mm
     
  2. 16. November 2010
    AW: Gaming PC leise machen

    Du wirst mit keinem der beiden CPU-Kühler nen Blumentopf gewinnen, selbiges gilt auch für die Lüfter...
    Zum OCen sollte es für einen E66xx/E8xxx schon mindestens ein Freezer 7 Pro oder was ähnliches sein, was die Leistungsklasse angeht....
    Als Gehäuselüfter würde ich die Silent Wings Pure 120mm empfehlen...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  3. 16. November 2010
    AW: Gaming PC leise machen

    Kann Tux da nur zustimmen - mit deiner AUswahl würdest du nicht glücklich werden.


    Willst du wirklich Ruhe haben, mein Tipp in Sachen Gehäuselüfter:

    be quiet! Silent Wings USC 120mm (BL013) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    Und mit den beiliegenden Adaptern auf 7V schalten - unhörbar aus >0,5m Abstand.
     
  4. 16. November 2010
    AW: Gaming PC leise machen

    Scythe Katana 3
    Scythe Katana 3 (SCKTN-3000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Scythe Slip Stream 800 oder Scythe Slip Stream 1200
    Scythe Slip Stream 120 1200rpm (SY1225SL12M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Ordentliche Teile zu annehmbaren Preis (scheinst ja nicht viel ausgeben zu wollen)
    Mit Versand 30 Euro bei hardwareversand
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.