Gaming PC so zusammenstellen ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von derick41, 14. Juli 2009 .

  1. 14. Juli 2009
    Hallo,

    ich wollte euch mal fragen, was ihr von diesem system haltet, das ich bei hardwareversand.de im Auge habe?
    ich schicke einfach mal von jedem Teil den link.
    Verwenden möchte ich diesen PC für "Pro(Highend)Gaming"

    Creative Soundkarte: X-FI Extreme Gamer habe ich schon von einem vorigem Rechner.

    Laufwerke: Nehme ich einfach einen Duallayer Brenner + DVD-Laufwerk von LG, da ich kein Blueray benötige.

    Netzteil: 580 Watt

    hardwareversand.de - Startseite


    CPU Kühler: Mugen 2

    hardwareversand.de - Startseite


    GeForce GTX 285 Gainward

    hardwareversand.de - Startseite


    500 GB Festplatte mit 32 MB Cache
    weis leider nicht welche und ob 500 GB? habe gehört die sollen langsamer sein?
    viell. weis ja jemand von euch eine schnelle festplatte.
    1 TB = viel zu viel, 250 GB zu wenig

    Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P --> wo ich mir am unsichersten bin
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25395&agid=1232
    gibt leider nur mit crossfire ...

    CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box

    hardwareversand.de - Startseite


    RAM DDR3: Möchte unbedingt DDR3 wegen Zukunft... Doch ich bin mir leider nicht sicher was ich da machen soll?!?!? 4x 2 GB damit alles im DualChannel läuft oder 2x2 GB + 2x 1 GB ? Takt möchte ich 1600 MHz zur sicherheit. Bitte klärt mich da etwas auf ^^

    hardwareversand.de - Startseite

    +

    hardwareversand.de - Startseite


    Highend Gehäuse: Antec 1200 (möchte unbedingt kraftvolle Kühlleistung, damit ich gut übertakten kann)
    Lautstärke ist dessweiteren nicht sooo schlimm.

    hardwareversand.de - Startseite


    Windows: Vista Premium 64bit + Windows Seven Upgrage

    hardwareversand.de - Startseite


    Und zum Schluss der Zusammenbau: Habe erst einmal einen PC zusammengebaut und habe nicht sooo viel erfahrung... PC läuft zwar stabil usw. aber glaube, das die mehr Ahnung davon haben. ausserdem haben die mir auf frage ne mail geschrieben worin steht, das sie die kabel sorgfältig verlegen, sodass luftstrom nicht behindert wird und das pc vorher getestet wird.

    http://www1.hardwareversand.de/1Vv6qYHz94TtPG/articledetail.jsp?aid=746&agid=829

    Wäre sehr nett, wenn ihr mir etas weiterhelfen könnt, da ich mir nicht so sicher bin, ob alles miteinander kompitable ist und stabil läuft usw.
    Also ich bin ziemlich überzeugt von diesem System und über den Preis kann man jetzt auch nicht arg schimpfen. Wenn man die letzten 10% rausholen will, zahl man ja fast doppelt so viel, was ich nicht machen möchte.

    am unsichersteb bin ich mir noch bei:
    Grafikkarte... (möchte alle neuen spiele auf 1680*1050+hohe details+hohes AA zocken)
    RAMs...
    Festplatte...
    Netzteil... habe gehört, das superflower nun auch gute netzteile bauen... aussehen tut es jedenfalls gut (-:
    aber sind 580 Watt zu viel?
    werde pc mit dem gehäuße bestimmt weit takten

    möchte pc in 1-2 wochen bestellen.
    ist echt keine leichte entscheidung.

    kann leider nichtlänger warten auf preissenkungen usw. da mein freund meinen alten pc abkaufen möchte und ich froh bin, das ich jemanden hab, der ihn will (für 600€) (-: da ja gebrauchte PC's im inet ungern gekauft werden.

    Alter PC: Geforce 8800 GTX, 8 GB DDR² RAM, Q6600@3,0 GHz.

    Danke schonmal!
     
  2. 14. Juli 2009
    AW: Gaming PC so zusammenstellen ?!?!?

    Kannst du weiterverwenden.

    Lieber HX450, HX520 von Corsair.

    Ist gut, kann man nehmen.
    Alternative bei hardwareversand ist der Brocken.

    Zu teuer und brauchst du für 1680x1050 nicht. Greif zur 275GTX, bietet ein deutlich besseres P/L-Verhältnis und lässt sich auch auf das Niveau der 285GTX takten.

    Entweder Samsung F1 mit 1TB, 640GB oder 320GB oder die Western Digital Caviar Blue/Black mit ebenfalls 1TB, 640GB oder 320GB.

    Gutes, solides Board.
    SLi oder Crossfire brauchst du eh nicht.

    Da gibt es nichts zu sagen.

    Entweder 2x2GB oder 4x2GB, aber nichts mischen.
    DDR3 1600MHz brauchst du auch nicht, da der Unterschied zwischen 1600MHz und 1333MHz marginal ist und daher auch zu vernachlässigen ist.
    Mein Vorschlag daher, zwei Mal 4GB-Kit GEIL

    Gut, geschmäcker sind verschieden, aber auch mit "unauffälligeren" Gehäuse kannst du deine Komponenten übertakten, da dort auch ein guter Luftstrom herrscht, sofern eben nicht zu viele Kabel im Weg sind.

    Würde ich kein Geld mehr für ausgeben.
    Windows 7 RC laden und noch so lange warten, bis Windows 7 käuflich zu erwerben gibt, was ja nicht mehr lange dauern wird.

    Wie viel willst du denn genau ausgeben insgesamt? Vielleicht wäre ja dann auch ein schnelleres i7 System drin.
     
  3. 14. Juli 2009
    AW: Gaming PC so zusammenstellen ?!?!?

    danke, das du dir etwas zeit nimmst
    das netzteil ist ein SLI netzteil, ist es dann nicht unnötig, da ich eh kein SLI nutze?
    mainboard: ja eben...es ist ein crossfiremainboard brauch es ja aber eig. nicht... nur leider gibt es bei hardwareversand das gigabyte ohne crossfire nicht
    ja die rams... CL9 nicht etwas langsam?
    das mit windows versteh ich nicht ganz...
    ja seven kommt am 22. oktober aber ich brauch ja irgend ein BS
    ausgeben so 1000 EUR optimal aber ich weis, das es etwas mehr wird xD

    PS: was hat es bei den festplatte immer mit der puffergröße zu tun? 16/32 MB ?
     
  4. 14. Juli 2009
    AW: Gaming PC so zusammenstellen ?!?!?

    Das HX450 würde völlig ausreichen und selbst wenn das Netzteil für SLi oder Crossfire zertifiziert ist, kannst du es für ein non SLi System benutzen.

    Ist aber dennoch das beste Board um die 100€. Und du kannst du das Board benutzen, auch wenn du nur eine Grafikkarte haben solltest.

    Nö. Merkst den Unterschied zwischen CL9 oder CL7 eh nicht.

    Du ladest dir, um die Zeit bis es Windows 7 zu kaufen gibt, die Release Candidate Version von Windows 7 konstelos herunter. Ist auf jeden Fall sinnvoller, als jetzt noch Geld für Vista auszugeben.
    Siehe hier.

    Für 1000€ wäre auch ein i7 System drin.
     
  5. 14. Juli 2009
    AW: Gaming PC so zusammenstellen ?!?!?

    der AMD ist doch schon 4x 3,2 GHz und ist bestimmt voll taktbar.
    ein i7 ist doch viel teurer als der AMD ?!? ^^
    ja aber die bei hardwareversand werden den pc ja gleich zusammenbauen und testen... da brauchen die ja ein windows bestimmt ^^
    ka was die machen, wenn ich kein windows dazubestelle
    aber wäre sinnvoll... ja
    warte eh schon total auf seven (-:

    möchte einfach keinen fehlkauf machen und für das geld das stärkste system bekommen (-:
    kommen ja spiele wie operation flashpoint 2, battlefield 3, modern warfare 2, und und und ^^
     
  6. 14. Juli 2009
    AW: Gaming PC so zusammenstellen ?!?!?

    Takt ist nicht alles, zumal man den i7 i.d.R. sogar besser/weiter takten kann.

    Teurer ja, bei einem Budget von 1000€ allerdings machbar.

    Die bauen dir dann die Kiste "nur" zusammen. Das Betriebssystem musst du dann draufmachen, was aber nun wirklich keine Herausforderung sein sollte.
     
  7. 14. Juli 2009
    AW: Gaming PC so zusammenstellen ?!?!?

    ja ich kann wenns drauf ankommt pc auch selber zusammenbauen, so wie den wo ich gerade dran sitze ^^
    aber ich bin zu faul und hab glaube ich trotzdem viel weniger erfahrung als die.

    windows draufspielen?!? mach ich alle 2 monate oder so ^^

    aber bei dem vista was ich oben verlinkt habe... da ist doch das kostenlose seven upgrade dabei

    wie kann man man das system am besten umbauen?
    was würdet ihr alles nehmen, wenn ihr an meiner stelle wärt

    aber bei CHIP meinen die, das ein Core i7 schon besser ist... aber nicht fürs gamen...
    nur wenn man filme/videos usw. schneiden will

    hab mich leider noch nie mit einzelteilen beschäftigt usw. da ich immer fertig pc's gekauft habe, was sehr dumm von mir war wegen preis.
     
  8. 14. Juli 2009
    AW: Gaming PC so zusammenstellen ?!?!?

    und bei grafikkarte bin ich auch noch unsicher ...

    http://www.zkmediastore.net/epages/61636757.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61636757/Products/%22kfagtx275%20OC%22


    hardwareversand.de - Startseite



    hardwareversand.de - Startseite
     
  9. 14. Juli 2009
    AW: Gaming PC so zusammenstellen ?!?!?

    CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz AM3
    CPU-Kühler: EKL Alpenphön Groß Clockner (oder den Brocken, passen beide auf AM2/3)
    Festplatte: Western Digital Caviar Black 750GB, SATA II
    RAM: 2x OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum AMD Edition 4GB Kit (AM3 benötigt DDR3)
    Mainboard: Gigabyte GA-MA 790FXT-UD5P
    Grafikkarte: Sapphire Radeon HD4890 Toxic!
    Gehäuse: CoolerMaster HAF 932
    Netzteil: Corsair HX 520W ATX 2.2

    Netzteil solltest du immer ein Markenteil nehmen, sonst könnte dir deine teure Hardware in Rauch aufgehen

    Mit dem Intel i7 und dem AMD Phenom II ist das so ne Sache. Ich habs schonmal geschrieben:
    i7 -> Benchmark besser
    Phenom II -> P/L besser
    Die Leistung bleibt relativ gleich bzw. merkst du das wenig bis garnicht.

    Dann Windows 7 RC runterladen und (glaube) morgen für 50% Rabatt bei einem Online-Händler deines Vertrauens vorbestellen.

    Dann die Grafikkarte: Was für einen Monitor hast du und auf welcher Auflösung spielst du?
    Bei 22" 1680x1050 -> HD4870 / GTX275
    Bei 24" 1920x1200 -> HD4890 / GTX285

    So in etwa würde ich es machen.
     
  10. 14. Juli 2009
    AW: Gaming PC so zusammenstellen ?!?!?

    ok, was ist an dem mainboard besser?
    warum keinen 1600er MHz ram?
    geht auch das netzteil?
    hardwareversand.de - Startseite

    grafikkarte ist doch die gtx275 meiner meinung nach besser als radeon, siehe -->
    Hardware-Infos - Fehlerhafte URL
    das mit den cpu kühlern ist wahrscheinlich wie bei den prozis... der eine sagt alpenföhn, der andere broken und wieder paar andere den mugen ^^
    spielen will ich auf 1680*1050 (22 zoll 16:10) + hohe details + hohes AA
     
  11. 14. Juli 2009
    AW: Gaming PC so zusammenstellen ?!?!?

    Das OCZ ginge auch aber ist meiner Meinung nach viel zu OP für dein System.

    SLI/Crossfire ist eh nutzlos wenn du erst später eine zweite Graka kaufst. Da kannste das Geld gleich in eine Leistungsfähigere, neue Karte investieren.

    Bei den Kühlern geht es auch um die Größe sowie die Richtung, in welche die Luft geblasen wird.
    Groß Clockner -> Rückwand
    Brocken -> Netzteil / Graka (wenn du ein Gehäuse mit oberem Lüfter hast, solltest den Brocken nehmen)

    Das UD5P ist besser zum OCen als das UD4P geeignet, welches aber auch sehr gut dazu taugt Ist eine Art "Deluxe" Edition.

    Beim Ram sind eher die Timings beim Gamen wichtig, aber auch hier merkste keinen wirklichen Unterschied.

    Bei den Grafikkarten kommt es immer auf das Spiel, den Benchmark etc. drauf an. Die Radeon hat z.B. DX10.1 und würde in DX10.1 Games besser abschneiden.
    Für 22" kannste auch die HD4890 nehmen (Toxic / Vapor-X wegen besserer Kühlung und Lautstärke) oder die GTX275 (Zotac Amp!).
    Eine GTX285 wäre schon eher für einen 24" geeignet und die GTX295 ist eine Dual GPU (ich glaube 2x 260er Chips drin) und die würd ich wegen den Microrucklern nicht nehmen

    Aber ob nun GeForce oder ATI.. ist im Grunde nur eine Frage der eigenen Vorliebe.
     
  12. 14. Juli 2009
    AW: Gaming PC so zusammenstellen ?!?!?

    bei graka ist doch die gtx275 von gainward besser oder nicht? die hat 2 schöne große kühler.
    wegen dem netzteil... es ist ein netzteil mit kabelmanagement wurde mir gesagt, also kann man ja alles unnötige einfach wegmachen, sodass keine kabel stören. kostet ein 600 W viel mehr strom eigentlich? xD
    den mugen 2 cpu kühler kann man doch genauso platzieren wie den alpenföhn, da er auch an der seite einen lüfter hat. oder verstehe ich etwas falsch?
    mainboard gibt es bei hardwareversand ja nur das gigabyte was ich oben gepostet habe xD
    und ASUS will ich nie mehr, da bei mir 3 verschiedene immer stress gemacht haben ^^
     
  13. 14. Juli 2009
    AW: Gaming PC so zusammenstellen ?

    Mit dem Gehäuse biste sehr gut bedient. Eigene Erfahrung


    ...restliche wurde ja schon alles gesagt
     
  14. 14. Juli 2009
    AW: Gaming PC so zusammenstellen ?!?!?

    was die graka angeht, machste dir dien bild am besten selber
    Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275 - ComputerBase

    nein, wie soll ein system mehr strom verbrauchen, nur weil das netzteil mehr leistung bietet?
    nimm einfach das HX520 was big king schon gepostet hat und gut...slebst das hat noch genügend reserven, falls später mal ne dickere graka kommt etc
    die platzierung beim mugen is so gut wie egal, da man den lüfter an allen 4 sieten befestigen kann
     
  15. 15. Juli 2009
    AW: Gaming PC so zusammenstellen ?

    hey, nochmal wegen windows seven....
    ich kann keinen razer diamondback 3g treiber für seven finden.
    und jetzt mal allgemein ?!?!? gibt es überhaupt scho etwas für windows seven aussern sound und grafiktreiber?
    antivir usw. ?
    danke
     
  16. 15. Juli 2009
    AW: Gaming PC so zusammenstellen ?

    Wenn da nichts von Windows 7 direkt steht, dann musst du auf die Treiber von Windows Vista zurückgreifen.
     
  17. 15. Juli 2009
    AW: Gaming PC so zusammenstellen ?

    jedenfalls windows seven für 50 € vorbestellen bei amazon oder wo auch immer...
    aber bis zum 22. oktober mit nem halbfunktionierenden BS auskommen ... ohh wehh..
    mal schauen... viell. nehm ich da lieber ein "böööößes" windows vista/XP aus dem INTERNET! ^^
     
  18. 15. Juli 2009
    AW: Gaming PC so zusammenstellen ?


    Was redest du denn da für einen stuss?
    Windows 7100 läuft super stabil und gut ... "halbfunktionierende Version" ...
    Besser als Vista ist der RC 7100 allemal !
     
  19. 15. Juli 2009
    AW: Gaming PC so zusammenstellen ?

    ja das war natürlich voll übertrieben. weis, das es schon sehr gut läuft usw.
    nur das mit der razermaus ist eben scheise. vistatreiber bringen maus zwar zum laufen aber nicht die seitentasten habe ih gelesen...
    und css in esl ohne seitentasten ist nicht gut -.-

    kann mir wer noch sagen welche gtx 275 ich nehmen soll?
    palit oder gainward? welche kühlt besser? gehören ja glaube ich beide zusammen die 2 firmen... haben die qualitätunterschiede?


    hardwareversand.de - Startseite

    oder

    hardwareversand.de - Startseite
     
  20. 15. Juli 2009
    AW: Gaming PC so zusammenstellen ?

    die sind beide eher nicht so das gelbe vom ei ...
    beide sehr laut ... erst ab lüfterdrehzahl 25% werden die leise ...
    nimm eine XFX ... das beste was es gibt ;-)

    die hier ist sogar die XXX version (von werk aus übertaktet) und kostet 2€ weniger als die normale Nimm die !
     
  21. 15. Juli 2009
    AW: Gaming PC so zusammenstellen ?

    Gainward ist etablierter auf dem Grafikkartenmarkt, haben viele eine Gainward.
    Palit ist relativ neu und nem Frosch auf der Packung traue ich nicht so
    Versuchen kannst dus aber, ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Generell sind die GTX-Grakas aber alle nicht grade leise.
     
  22. 15. Juli 2009
    AW: Gaming PC so zusammenstellen ?

    die GTX sind im gegensatz zu den HD4890 sehr leise, und die gtx ohne diese unnötigen "dual kühler" sind alle leise ... nur eben gainward und palit nicht ...
    aber ich glaube die werden sowieso alle in der gleichen fabrik hergestellt (bestimmt bei Foxconn) und bekommen nur nen anderen aufkleber


    edit//

    kleiner nachtrag

    komisch ich hatte in meinem alten pc ne WinFast 6800 gt oder so ... hmmm bin aber nicht in asien ^^
     
  23. 15. Juli 2009
    AW: Gaming PC so zusammenstellen ?

    ja aber palit sind doch glaub ich beide lüfter groß und bei der gainward ist doch glaub ich einer kleiner als der andere...
    also sollte doch die palit besser kühlen oder?
    billiger ist die palit (-:

    wie meint ihr das erst ab 25% laut? das mit " ab " verstehe ich nicht... dachte umso mehr umso lauter ... z.b volllast 100% lauteste xD

    aber ob man die so arg raus hört bei dem Antec 1200 ^^

    das mit windows seven vorbestellen hat sich auch erstmal geklärt... hat man ja gar keine chance gehabt... sogar in den läden in meiner näh schon alles weg gewesen

    jedenfalls denke ich mal, das ich die palit nehmen werde
     
  24. 15. Juli 2009
    AW: Gaming PC so zusammenstellen ?

    von palit würde ich abraten....die lüftersteuerung die die auf den grafikkarten haben ist nicht gerade die beste...zumindest wenn du auf die lautstärke wert legst...
     
  25. 15. Juli 2009
    AW: Gaming PC so zusammenstellen ?

    noch etwas:
    bei meinem gehäuse
    hardwareversand.de - Startseite


    ist an der seite noch ein slot für einen 120 mm lüfter.
    würde der pc noch besser gekühlt werden wenn ich dort einen installieren lasse? oder würde er den luftstrom kaputt machen.
    vom geld her ist es ja nicht schlimm, da es ja so gut wie nichts kostet.also warum nicht den slot nutzen (-:

    wenn ja, kann mir bitte wer einen sehr leisen kühler bei hardwareversand 120mm zeigen?

    nochmals danke!

    PS: die frage lautet nicht ist es nötig ^^ weis ja, das es schon so viele lüfter hat, aber warum nicht noch einen sehr leisen zusätzlich (-:
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.