Ganz Deutschland wird zum Altersheim

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Young-J, 20. Mai 2007 .

  1. 20. Mai 2007
    Hi Leutz,

    klar bei euch?


    Koennt Ihr euch dass vorstellen das Deutschland ein Altersheim wird?
    Weil ich habe jetzt schon ein paar Berichte gelesen, dass in Deutschland immer weniger Geburtsraten sind. Bis 2050 soll die Bevoelkerung von 82,4 Millionen auf 69 Millionen bis 74 Millionen Einwohner sinken.

    Es werden dan mehr alte leute in Deutschland sein als junge Menschen auf die Totesfaelle werden mehr wieder und geburten weniger. Auch die Wirschaft wird dadurch abfallen auf einen Weiten Plaz nach hinten?

    Haja und die 3te Welt Laender werden dan auch aufsteigen in der Wirtschaft, weil Sie gerade so hoche Geburtsraten haben und Deutschland locker in den Schatten stellen. Ist schon bisle CRAZY...

    Deutschland is umwelt bewusst Weniger Leute weniger schaden fuer die Umwelt, mehr leute mehr schaden. Ich frag mich schon die ganze Zeit warum die Deutschen nicht so viele Babies haben oder wollen.

    Koennt Ihr euch sowas vorstellen???

    Quelle:
    http://www.tapatapatu.com/Deutschland.html?nav1=62&nav2=0&nav3=0&cid=1162896045&cspg=0&cspa=4&cdspg=0

    openPR - Deutschland, ein Altersheim (2050)? - Pressemitteilung von agenda-transfer Agentur für Nachhaltigkeit GmbH

    http://heidelberger-familienbuero.de/archiv/Altersheim%20Deutschland.htm


    Seit einigen Jahren geht die Zahl der Geburten zurück. Gleichzeitig steigt die Lebenserwartung. Die Folgen dieser Entwicklungen auf die gesellschaftliche und wirtschaftliche Situation unseres Landes ist Thema dieses Kurses.


    Ich glaube es kann passieren ist nicht nur dass, Ihr muss mal bei google ( Deutschland 2050 ) eingeben.




    P.S. Also Jungs seit mal fleisig und schwaengert mal paar Frauen
     
  2. 20. Mai 2007
    AW: Ganz Deutschland wird zum Altersheim

    gerade vor ein paar tagen kam heraus dass die geburtenrate dieses jahr seit 20 jahren oder so wieder gestiegen ist! Das ist wohl auf die boomende wirtschaft zurückzuführen!

    Es ist doch so...warum kriegen eltern kein kind wenn sie eigentlich eins wollen??
    Jop der Kostenfaktor! Viele denken einfach sie können es sich nicht leisten...was ja vielleicht auch stimmen mag, aber durch den Wirtschaftsboom steigt der wohlstand wieder und es können sich wieder paar mehr leisten!
    tja damit deutschland das in den griff kriegt müssen wohl nen paar massnahmen ergriffen werden!
    Z.B. mehr Kindergeld.....würde dann ausgegeben werden und wieder der wirtschaft zu gute kommen!
    ich weiss aber nicht warum man dies nicht tut!!
    naja

    greez klonschaf
     
  3. 20. Mai 2007
    AW: Ganz Deutschland wird zum Altersheim

    Deutschland wird zum Altersheim->Tatsache!!!
    Bei uns in der stadt(ca.60000 einwohner) regen sich die Jugendlichen ständig auf das nix für sie getan wird,aber es wird mittlerweile das 6. Altersheim gebaut wobei ich die zentren für betreutes wohnen nicht mitzähle.

    Naja,hab aber auch gehört das die Geburtenrate wieder gestiegen ist,aber auch aufgrund der WM und nicht nur wegen der wachsenden Wirtschaft. Ich denke mal heutzutage überlegen sich die Menschen ob sie sich ein Kind leisten können bevor sie es in die Welt setzen und da das heut zu tage immer schwieriger wird ein Kind zu ernähren ist auch die Geburtenrate nicht mehr ganz so soch wie früher.

    mfg bobek
     
  4. 20. Mai 2007
    AW: Ganz Deutschland wird zum Altersheim

    Es ist halt meist so in einer modernen und fortschrittlichen gesellschaft, dass die Kinder zum Teil auch nicht mehr die Funktion erfüllen wie früher. Früher waren viele Kinder ein Muss für die Eltern um im Alter versorgt zu werden, eine Art Altersvorsorge. Deswegen waren zu der Zeit 6 oder mehr Kinder nichts Besonderes.
     
  5. 20. Mai 2007
    AW: Ganz Deutschland wird zum Altersheim

    Das ist kein wunder das es immer weniger geburtsraten gibt ich mein wer kann sich den in der heutigen zeit schon noch ein kind erlauben das geht doch fast gar net mehr bei den steuern und anderen sachen.
     
  6. 20. Mai 2007
    AW: Ganz Deutschland wird zum Altersheim

    das thema hatten wir auch in der schule...man kann nix dagegen unternehmen es trifft uns alle bald.. aber ich denke weil die kosten für ein kind dramatisch gestiegen sind sinkt die geburtsrate...naja müssen wir schauen was noch passiert..
    mfg
     
  7. 20. Mai 2007
    AW: Ganz Deutschland wird zum Altersheim

    Ich find das zum großen teil das jetzt
    schon der Fall ist, das überwiegend ältere
    Leute hier leben.
    Bei 1,3 Kinder kein wunder, wenn ich mich
    hier bei mir im Ort umgucke ist das auch schon
    richtig übel. Ich schätze mal das bei mir hier
    wo ich wohne 50-70% der Leute über 50 sind...

    spamor​
     
  8. 20. Mai 2007
    AW: Ganz Deutschland wird zum Altersheim

    das mit dem altersheim wird schon seit jahren gesagt und wenn mans sich so betracht die zahlen dann stimmts auch
    was soll man dazu noch großartig sagen
    mehr kinder?
    ja ABER nicht mehr kinder von den FALSCHEN Famlien
    schaut euch doch die spasten kinder da draussen an
    die leute die nciht so intelligent sind kriegen immer mehr kinder und dann hat man da alles so kleine bushidos rumlaufen xD
    wer den film idiocracy gesehen hat weiß was ich mein
    das land geht den bach runter und da kann niemand sagen das stimmt doch nicht
     
  9. 20. Mai 2007
    AW: Ganz Deutschland wird zum Altersheim

    Das Problem ist schon lange in Diskussion, man schaue sich mal das Prinzip der Rentenkasse an.

    Das funktioniert in Deutschland auch nicht mehr.

    Man könnte sagen hier leben zu viele Spieser, was nicht falsch wär aber man muss sich mal die Finanzen eines Paares ohne Kinder anschauen ( Bei dem die Frau auch arbeiten kann ) und ein Paar mit Kindern ( Bei dem die Fraut _oft_ auf Arbeit verzichten muss )

    Da sind die Kinderlosen stark im Vorteil, das ist das Problem.
     
  10. 20. Mai 2007
    AW: Ganz Deutschland wird zum Altersheim

    der sack reis wurde wieder aufgehoben...

    es gab immer schwankungen in der bevölkerung. die alten sterben, die jungen werden mehr...

    etwas mehr einwanderung wäre auch gut
     
  11. 20. Mai 2007
    AW: Ganz Deutschland wird zum Altersheim

    Langfristig ist diese Problem nur duch Einwanderung zu lösen, denke ich...
     
  12. 20. Mai 2007
    AW: Ganz Deutschland wird zum Altersheim


    Aber wie denn??

    Zur Zeit ist es doch so das wir noch nicht einmal den jungen Leuten jetzt einen Arbeitsplatzt bieten können (Dazu gehören viele Einwnaderer man siehe die Statistiken zu den Abschlüssen in Deutschland). Dadurch entsteht ein Loch in der Rentenkasse weil zu Wenig für Zuviele Arbeiten.

    Das Geld was jetzt für Arbeitslose bezahlt wird könnten die Renter bestimmt auch gut gebrauchen.

    Mehr Arbeitskräfte allein bringen nix!! Es müssen Arbeitsplätze her!!
    Und wie kann der Bund das tun? --- Er konzentriert sich auf die Wirtschaft!
    ->Wirtschaft gut alles Gut!!
     
  13. 21. Mai 2007
    AW: Ganz Deutschland wird zum Altersheim

    Mhhhh.... verstehe nicht. Deutschland is 1te Welt die Wirtschaft ist doch eigentlich ganz gut, oder net?
    Jetzt guck euch mal z.b. Mexico an: Eine Frau is da bis zum 50 Lebejahr gut fruhbar. Da dreuben is es normals das die 6-8 Kinder haben. Die kommen ja auch zurecht obwhl des eine 3te Welt is und arm wie die sau sind.
     
  14. 21. Mai 2007
    AW: Ganz Deutschland wird zum Altersheim

    So schlecht finde ich das garnicht. Je mehr Menschen auf dieser Erde sind, desto schneller geht sie zugrunde. Und je mehr Menschen auf dieser Erde sind, desto mehr Menschen gibt es, die leiden müssen, weil das Angebot nicht für alle reicht.

    Natürlich hat es Konsequenzen für uns, aber global gesehn wäre wohl eine Verminderung der Bevölkerung das beste.

    Es sollte wesentlich mehr für Verhütung etc getan werden, auch in Ländern die unterentwickelt sind, damit die Weltbevölkerung nicht immer weiter ansteigt.


    Ob das Wirtschaftlich haltbar ist, ist natürlich wieder ne andere Frage, aber ich stelle die globale Ansicht klar vor die Wirtschaft.

    Stimme ich dir da zu, nur wie soll man die Dummen von Kinder kriegen abhalten? Geht nicht!
    Auserdem haben die Intelligenten nicht das Recht Kinder zu kriegen, während minderbemittelte Leute ihren Namen nicht weiterführen dürfen. Schlieslich sind wir ja alle nur Menschen, egal ob dumm oder intelligent.
     
  15. 21. Mai 2007
    AW: Ganz Deutschland wird zum Altersheim

    auf jeden fall muss dieser unsinn aufhören, familien auszuweisen, die hier jahrelang leben, deren kinder hier geboren sind usw.
    das blut- und bodenrecht gehört mit zu den rückständigsten gesetzen der BRD
     
  16. 21. Mai 2007
    AW: Ganz Deutschland wird zum Altersheim

    sehr richtig. der mensch ist das produkt seiner umwelt. das problem ist nur die kinder aus der armut bzw aus sozialen missstaenden rauszuholen.

    das problem ist, dass sich viele dinge in der heutigen zeit sich derart festgefahren haben, dass die nur schwer zu aendern sind. vieles sind noch die ueberbleibsel aus der improvisierten zeit zwischen 45-49 und der adenauer-aera. man merkte es, weil vorallem in den letzten jahren viele praezedenzfaelle in juristischen verfahren gar nicht im gesetz enthalten waren ..

    auf globaler ebene duerfte sich das noch schwieriger erweisen. wir braeuchten sowas aehnliches wie den zusammenschluss vom 'Deutschen Bund' 1815.

    solang keine weltweite geeinte regierung (oder diktatur?) dinge tut, wird sich wohl nichts bzw wenig bewegen aufgrund fehlender verhandlungsbasis .. so aus meiner sicht.

    ~ ENaCs
     
  17. 21. Mai 2007
    AW: Ganz Deutschland wird zum Altersheim

    Naja das liegt auch daran das die jungen leute oft zu faul sind zum voten oder noch nicht voten koennen. die meisten aelteren sind begeisterte voter und deshalb kriegen die auch alles...
     
  18. 21. Mai 2007
    AW: Ganz Deutschland wird zum Altersheim

    Ich denke jetzt schon an die fernere Zukunft, in der nur noch wenige alte Leute leben und wir oder ein bis zwei Generationen unter uns viele Kinder gezeugt haben und wir dann sehr hohe Renten bekommen werden!
    Das ist nämlich ein großer Vorteil. Irgendwann sterben die Alten auch und dann siehts rosig für uns aus! Nur da wird erstmal nicht dran gedacht!

    Greetingz

    Timo
     
  19. 22. Mai 2007
    AW: Ganz Deutschland wird zum Altersheim


    Perfecte Einstellung....
     
  20. 22. Mai 2007
    AW: Ganz Deutschland wird zum Altersheim

    naja, generell würde ich mit solchen Prognosen sehr vorsichtig umgehen.
    Man kann einen demographischen Wandel nicht wirklich voraussagen, da man nicht weiß, wie die Trends und Einstellungen der nächsten Generationen aussehen werden. Klar ist nur, dass es so nicht bleiben kann, wie es ist, aber es kann nie Fakt sein, dass es so bleiben wird. Wer das sagt, hat keine Ahnung von was er redet.
    Fakt ist auch,d ass die Arbeitslosigkeit in den letzten Jahren stetig gestiegen ist und die Wirtschaft sich nun langsam aber sicher erholt. Haben die Leute erstmal Sicherheit im Job ist auch der Hang zum Kinderwunsch wieder verstärkt da.
    Und noch was anderes: Ich sehe die Ausweisung als überhaupt nicht veraltet an. In Deutschland haben wir das Problem, dass unendlich viele Behördengänge für eine Ausweisung nötig sind und nichtmal die Hälfte derer abgeschoben werden, die abgeschoben werden müssten.
    Hätten wir die Abschiebung nicht, stünen wir jetzt vor einem noch viel größeren Problem.
    Es stimmt zwar, dass auch Familien abgeshcoben werden, die schon lange hier sind, aber ich denke das bildet eher die Ausnahme.
     
  21. 22. Mai 2007
    AW: Ganz Deutschland wird zum Altersheim

    naja neun monate nach der wm kommen halt kinder das war zu erwarten. ob diese steigende geburtsrate bleibt ist aber fraglich!!
     
  22. 23. Mai 2007
    AW: Ganz Deutschland wird zum Altersheim

    Warum immer nach der Wm sollen Kinder kommen? Hab des schon paar mal gelesen was hat das eine mit dem anderen zu tuen.
    Will mich mal einer aufklaeren?
     
  23. 23. Mai 2007
    AW: Ganz Deutschland wird zum Altersheim

    Quelle:Klick

    Als "Altersheim" kann ich mir Deutschland nicht vorstellen, wobei ja schon mehrfach
    bekannt gemacht wurde, dass der Kinderwunsch in Deutschland mittlerweile
    für Geld bzw. konkret die Karriere zurückgestellt wird, was ich eigentlich
    ziemlich traurig finde.
    Aber was will man tun um das ganze zu ändern?
    Das ganze hat sich doch auch mit der Emanzipation der Frauen noch weiter
    verstärkt, also versteht mich nicht falsch ich sage nicht es ist etwas schlechtes,
    aber wenn sich eine Frau eher für die Karriere als ein Kind entscheidet,
    dann ist es klar dass die Geburtenrate zurückgeht.
    Man müsste es eben schaffen Kinder "attraktiver" für Paare zu machen,
    und vllt. die Paare davon zu überzeugen, dass ein Kind doch etwas
    wunderbares ist...

    @dani500
    Das ist es eben, das denken anscheinend alle, aber woher soll der Staat denn dann
    das Geld für die Renten hernehmen, wenn es keine neuen Kinder gibt, die irgendwann
    als Erwachsene arbeiten werden und die Steuern an den Staat abdrücken ?
    Man braucht Kinder auch in der heutigen Zeit noch...ich hätte übrigens als Mann
    auch nichts dagegen, wenn ich mit dem Kind zu Hause bleiben soll und von mir
    aus die Frau Karriere macht, wenns ihr so wichtig wäre, hätte ich glaube ich
    kein großes Problem damit...
     
  24. 23. Mai 2007
    AW: Ganz Deutschland wird zum Altersheim

    Hmmm.. so ich habe mir das mal alles aufmerksam durchgelesen und oute mich hier als einer der Oldies, die in naher Zukunft nun wohl auch dazu beitragen werden.

    Aber(!) mal so aus meiner Sicht... Ich werde wohl nicht dazu gehören. Ich spiele, zusammen mit meiner Frau, mit dem Gedanken auszuwandern. Denn sehen wirs mal so. Viel gearbeitet - viel für das ALter sollte man ja tun und dann greift einem der Staat in die Tasche. Für mich keine Perspektive.

    Da wir ja immer mehr zu den Multikultistaaten wechseln ist es kein Thema einfach auszuwander. (Prognose Jahr 2120 - das ein Staatenvolk) Allein schon zu Verfolgen wie das Thema in den Medien aufgenommen wird, ist doch sehr interessant.
    Also wird sich das Ganze wohl nicht auf Deutschland beziehen mit dem Altersheim, sondern auf ne Region, die für die "ältere" Generation letztendlich rentabel ist.... Weiter Prognose: in Industriestaaten leben dann die Jungen und in den Urlaubsstaaten und die Älteren .. hmmm - auch ne Aussicht, was?!
     
  25. 30. Mai 2007
    AW: Ganz Deutschland wird zum Altersheim

    Es liegt auch meistens an den Frauen, vielleicht weil sie mehr Karriere machen wollen.

    Oder viele wollen einfach kein Kind haben, weil sie wissen, dass es zu stressig ist und man viel zu viel Geld ausgibt.

    Das geilste ist ja auch, dass ab 2000 alle ausländischen Kinder, die in Deutschland geboren sind automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen, weil es zu wenig Kinder hier in Deutschland gibt.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.