GC Leipzig ist tot - es lebe die GC Online

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von FranzHose, 29. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. Januar 2009
    Neues Konzept mit Online- und Präsenzelementen

    Die Leipziger Messegesellschaft richtet die Games Convention neu aus: Statt der bislang geplanten Konkurrenzveranstaltung zur Kölner GamesCom findet rund drei Wochen vorher eine Spielemesse mit Schwerpunkt Online- und Mobile-Gaming statt.
    Die klassische Games Convention in Leipzig ist abgesagt. Bislang war sie geplant als Parallelveranstaltung zur neuen Kölner GamesCom, die nun konkurrenzlos vom 19. bis 23. August 2009 stattfindet. Die Leipziger Messe veranstaltet stattdessen vom 31. Juli bis 2. August 2009 eine neue Veranstaltung mit dem Namen Games Convention Online. In ihrem Fokus sollen Online-, Browser- und Mobile-Spiele stehen. Die Browsergame-Schwergewichte Gameforge und Bigpoint haben ihre Teilnahme zugesagt.

    Die GC Online wird in zwei getrennte Bereiche für das Fachpublikum und für Spieler gegliedert sein. Im Zentrum der Messe steht das Business Center mit einer Fachausstellung und qualifiziertem Matchmaking. Dazu findet eine integrierte Dialogkonferenz statt. Einzelne Foren der Konferenz werden für registrierte Teilnehmer gegen Teilnahmegebühr online übertragen.

    Die GC Online soll als Präsenzmesse und gleichzeitig als virtuelle Messe funktionieren. Das bedeutet: Spieler können per Internet teilnehmen. Dazu schaffen mehrere der Aussteller Zugänge zu den Spielen, die in Leipzig vorgestellt werden. Solange die Messe läuft, soll der Zugang kostenlos sein. In Zusammenarbeit mit Ausstellern soll es weitere Angebote geben. So sollen im Vorfeld der Messe Championships stattfinden, deren Gewinner nach Leipzig reisen und das Finale auf der Messe live gegen die Onlineteilnehmer spielen werden. Geplant ist außerdem ein Event für Rollenspiele.

    Die Messeleitung rechnet mit mehreren zehntausend Besuchern in Leipzig und mehreren Millionen Onlinegästen.

    Die Kölner Messegesellschaft ist offenbar von den Leipziger Plänen nicht begeistert: Erst gestern, einen Tag vor der offiziellen Ankündigung der GC Online, haben die Veranstalter der GameCom einen Pressetext verschickt, in dem sie ebenfalls versuchen, sich als "Online"-Messe zu positionieren - allerdings ohne ein ähnlich umfangreiches Konzept wie die ostdeutsche Konkurrenz.


    Quelle: GC Leipzig ist tot - es lebe die GC Online - Golem.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 29. Januar 2009
    AW: GC Leipzig ist tot - es lebe die GC Online

    Also mir gefällt das Konzept.

    Allerdings kann ich da nicht soviel zu sagen, da ich noch nicht aufer GC war. Dennoch finde ich, dass sich das gut anhört.

    Besonders:

    Ich finds top!
     
  4. #3 29. Januar 2009
    AW: GC Leipzig ist tot - es lebe die GC Online

    das ist doch total doof. gerade jetzt wo ich zur GC fahren wollte in diesem jahr wird gesagt NEIN! toll;( und zur nicht heteroCom fahre ich nicht weil ich doch nicht durch ganz deutschland reise...

    und das online wird bestimmt auch nicht so der renner. kann ich mir nicht vorstellen
     
  5. #4 29. Januar 2009
    AW: GC Leipzig ist tot - es lebe die GC Online

    Bin ich auch der Meinung, denn an der GC war ja grad des coole das man sachen geschenkt bekommen hat usw.

    *Hust* Zum glück kommen die jetzt nach Köln ^^ dann muss ich nämlich nimma durch halb Deutschland
     
  6. #5 29. Januar 2009
    AW: GC Leipzig ist tot - es lebe die GC Online

    viel Spass in Kölle, wird sicher noch viel enger werden und die Schwächen der Infrastrkutur werden sicher auch net schön
    der Platz für Aussteller ist viel kleiner als in Leipzig und wenn angeblich mehr Besucher kommen wirds ganz eng und körperliche Nähe wird zum Standart, aber die Kölner stehen ja drauf:p

    dazu noch die Rush Hour und andere Infrastrukturelle Schwächen die es in Köln gibt

    Leipzig hatte da einfach mehr zu bieten, zeigen wir ja in paar Monaten mit 300.000 Besuchern auf der Automesse AMI in Leipzig

    aber wir haben halt nicht die großen Firmen wie Microsoft,EA und Ubisoft hier

    was wohl der Hauptgrund ist für den Umzug und nicht weil Leipzig so ne schlechte Infastruktur hat (wohl eher Köln)

    Dann viel Spass mit den vielen männlichen Hostessen in Köln :eek:

    Ich als Leipziger werde die boykotieren und möglichst viele bewegen das eben so zu tun. Möge die GamesCom untergehen, wie die Spiele Messen in den USA oder London.

    LEIPZIG meine PERLE
     
  7. #6 29. Januar 2009
    AW: GC Leipzig ist tot - es lebe die GC Online

    Die GC war eine absolut charmante und tolle Messe, ich hab mich da immer wohlgefühlt.
    Keine Ahnung wie das jetzt in Köln wird, da werd' ich mich aber trotz allem Blicken lassen - statt in Leipzig, denn eine reine Online-Messe interessiert mich einfach weniger. Und da bin ich bestimmt nicht der Einzige.
     
  8. #7 29. Januar 2009
    AW: GC Leipzig ist tot - es lebe die GC Online

    Wasn gequirlter :poop:it, ich zitiere.

    Messe Köln:

    "284.000 qm Hallenfläche in 11 zusammenhängenden Messehallen und, direkt angrenzend, 100.000 qm Freigelände bieten genug Raum - selbst für größte Ideen. "

    Messe Leipzig:

    "Das Leipziger Messegelände verfügt über fünf miteinander verbundene Ausstellungshallen mit jeweils 20.500 Quadratmetern Fläche."

    Ich hoffe bei soviel Mist wie du laberst kannse wenigstens addieren.

    Leipzig

    http://www.bahnhof.de/site/bahnhoefe/de/ost/leipzig/daten__und__fakten/daten__und__fakten__.html

    Köln

    http://www.bahnhof.de/site/bahnhoefe/de/west/koeln/daten__und__fakten/daten__und__fakten__.html

    So und nun tu allen nen Gefallen und sei ruhig, danke

    Achja nochmal was zum Thema: Bin immer gern nach Leipzig auf die GC gefahren, aber ich denke mit ihrem neuen Konzept werden die nich soviel Erfolg haben. Wie wollen die die Hallen füllen? Nur mit Ausstellern aussem BG Bereich? Also 10000 kleine Entwickler Klitschen? Naja wems gefällt...
     
  9. #8 29. Januar 2009
    AW: GC Leipzig ist tot - es lebe die GC Online

    ich war seit 5 jahren auf der gc in leipzig und mir hats dort eigentlich sehr gut gefallen weil man da immer mit items rausgegangen ist die über 100€ wert waren also das hat sich dort doch schon dicke gelohnt
     
  10. #9 29. Januar 2009
    AW: GC Leipzig ist tot - es lebe die GC Online

    ich finde es auch schade, dass die gc nun nicht mehr stattfindet..
    aber leider kann man das ja nich ändern....

    nach köln wird mich nichts bewegen...ist einfach zu weit



    und die online messe wird mich auch nicht wirklich interessieren..., wenn da wenigstens mehrere onlinefähige spiele vertreten wären, dann hätte es einen sinn....(zum beispiel ausm konsolen-bereich etc.)
     
  11. #10 29. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: GC Leipzig ist tot - es lebe die GC Online

    neo, du verstehst es nicht

    sicher hat Köln mehr Züge aus dem Fernverkehr, dort ist ja auch das Ruhrgebiet
    aber das ändert doch nichts das die Infrastruktur der Messe dort nichts hilft

    in Leipzig hast du mehrere große Autobahnen direkt neben der Messe, du hast einen der größten Kopfbahnhöfe in Europa hier(wenn man vergleicht haben wir 15 Bahnsteige mehr,noch viel mehr Bahnhofsfläche und dazu noch mehr Züge im Nahverkehr, toller Vergleich, Leipzig gewinnt), du bist in 20 min vom Bahnhof an der Messe wenn du mit der Straßenbahn fährst
    und noch viel schneller wenn du mit dem Zug fährtst (5 min Hauptbahnhof --> Messe, ich fahr die Strecke jeden Tag)

    dazu hast du noch viel mehr Parkplätze und die Hotel und Nebenkosten sind billiger

    wenn man alles zusammen nimmt hat Leipzig einfach die bessere Infrastruktur für die Messe


    und Leipzig hatte letztes Jahr 115.000 qm² Austellungsfläche und da fehlte noch ne Halle die da kommt, die Austellerfläche in Köln wird kleiner sein
    und die Preise werden höher sein für Besucher

    die Kölnmesse will ja auch keine Kinder mit Rucksack sondern nur Fachbesucher

    alles in allem wirds ein Flop

    achja was sieht wohl besser aus vom Platz

    Köln

    {bild-down: http://www.webbaviation.co.uk/deutschland/k%F6ln-messe-7665.jpg}


    Leipzig

    Pr_1.jpg
    {img-src: //www.leipziger-messe.de/LeMMon/Graph1.NSF/Lookup/Pr_1/$file/Pr_1.jpg}
     
  12. #11 29. Januar 2009
    Wenn ich mir das Bild von Köln so anschaue stell ich mir grad die Frage: wo zum Geier soll man da Parken?
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Leipzig tot lebe
  1. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    510
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    318
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    738
  4. RB Leipzig Morddrohungen.

    $howwtimE , 12. September 2009 , im Forum: Sport und Fitness
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    457
  5. Weggehn in Leipzig

    Blackwalker , 12. Juni 2009 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    575
  • Annonce

  • Annonce