Gebrauch von KLK und LED-Stripes

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von xtralarge, 2. April 2012 .

Schlagworte:
  1. 2. April 2012
    Hey Leute,

    habe heute mal n bissl ausgemistet und noch n paar Kaltlichtkathoden und "LED-Stripes" gefunden.

    Die KLKs haben son "3pin" Stecker (http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/mini_kk_blau/stecker1.jpg)

    Die LEDs haben kein Stecker.... Da führen nur 2 Kabel raus.

    Jetzt frage ich mich, ob man die mit bissl Arbeit und Konvertern etc. evtl an der Steckdose anschließen kann o.ä.

    Andere Möglichkeiten wo ich die anschließen kann (Auto und PC uninteressant) nehm ich auch gerne an.

    Dachte halt an eine indirekte Beleuchtung hinterm TV oder so.....
     
  2. 2. April 2012
    AW: Gebrauch von KLK und LED-Stripes

    Du brauchst ein entsprechendes Netzteil für die KLK und die LEDs...

    KLK sollten auf 12 V laufen. Die LED Stripes sollten auch auf 12V laufen ggf. auf 24, was unwarscheinlich ist.

    Aber ein Paar Angaben mehr, könnten helfen.
     
  3. 2. April 2012
    AW: Gebrauch von KLK und LED-Stripes

    Mehr angaben kann ich leider nicht machen. Weiss nur das die leds "smd leisten" sind oder so. Zu den klks hab ich auch keinen converter mehr. Sind alle einzeln. Waren welche fuer den pc gebrauch von sunbeamtech. Mehr weiss ich leider nicht. Welche infos brauchste denn noch?
     
  4. 2. April 2012
    AW: Gebrauch von KLK und LED-Stripes

    Den Inverter bekommst du hier

    http://www.led-tech.de/de/Alternative-Lichttechniken/CCFL-Technik/Kaltkathoden-Ersatz-Inverter-LT-458_26_27.html

    Die LEDs sollten dann auf 12V laufen. Proviers mal aus
     
  5. 2. April 2012
    AW: Gebrauch von KLK und LED-Stripes

    Wo kann ich die dann anschliessen? Ist es ueberhaupt moeglich die klks und die leds an ner steckdose zu haben
     
  6. 3. April 2012
    AW: Gebrauch von KLK und LED-Stripes

    Du kannst dir einfach irgendein 12V Netzteil nehmen und mal gucken was alles damit leuchtet.
     
  7. 4. April 2012
    AW: Gebrauch von KLK und LED-Stripes

    Einfach ein Netzteil von einem alten Handy oder externe Festplatte nehmen, Stecker abkneifen, abisolieren und an die Kontakte löten oder auf die Platine. 9V geht glaube ich auch, sind deine LEDS aber RGB-LEDs wird dann nur eine Farbe leuchten, meistens rot.
     
  8. 5. April 2012
    AW: Gebrauch von KLK und LED-Stripes

    Kaltlichtkathoden können nur mit passendem Inverter betrieben werden. Die Röhren direkt an 12V legen funktioniert nicht. CCFL Röhren brauchen deutlich höhere Spannungen zum leuchten. Der inverter macht aus den 12V eine Hochspannung. Die kann je nach Röhre zwischen 400V und 1500V liegen
     
  9. 7. April 2012
    AW: Gebrauch von KLK und LED-Stripes

    wenn ich denn nur die leds nehmen möchte, kann ich dann einfach alle 6 an einen stecker anschließen? oder reicht dann der strom nicht aus?
     
  10. 7. April 2012
    AW: Gebrauch von KLK und LED-Stripes

    kommt ganz auf das Netzteil an wie viel Power hat so hat .. aber ich denke du kommst normal mit einem 12V \2A Netzteil aus .. so viel Power hat meins zumindest und ich habe 2,5m lange led leiste dran ...
     
  11. 15. April 2012
    AW: Gebrauch von KLK und LED-Stripes

    Sei blos vorsichtig!

    Wenn ich hier höre wie alle versuchen zu motivieren "knipps einfach das Kabel ab und kuck was damit leuchtet" krieg ich echt n Beschützerkomplex ^^

    Vorsichtig sein, natürlich alles ausstecken bevor man irgendwas verkabelt (aber das wirst wohl selber wissen), gut isolierte Schuhe haben und wo du n Stromschlag kriegen könntest aber trotzdem hinfassen willst, mit der rechten Hand hin fassen damit dein Herz nicht im Durchfluss liegt ^^
    (kein Scherz)

    Ja und theoretisch noch mehr aber sei einfach vorsichtig
     
  12. 15. April 2012
    AW: Gebrauch von KLK und LED-Stripes

    @pescalu: Er meinte das 12 Volt Kabel vom Netzteil und nicht das was direkt an 230 Volt hängt. Bei 12 Volt passiert nichts, ist ja sogar kleiner als Schutzkleinspannung...
     
  13. 15. April 2012
    AW: Gebrauch von KLK und LED-Stripes

    Handyladekabel abisolieren und verlöten.
    Klappt übrigens auch super mit PC-Lüftern. :lol:
     
  14. 15. April 2012
    AW: Gebrauch von KLK und LED-Stripes

    Ja, wieviel Volt braucht ein PC Lüfter? Meistens 5V. Wieviel olt hat ein Netzteil vom Handy? 5 Volt...

    Wieviel Volt bruacht eine KLK? Meistens 12 V und keine 5.

    Und die LEDs? Da muss man ins Datenblatt schauen.
     
  15. 15. April 2012
    AW: Gebrauch von KLK und LED-Stripes

    Es gibt auch diese Einstellbaren Netzteile, meistens 3, 6, 9, 12 V.
    Das wäre doch auch gut oder? vor allem muss man da nix abzwicken sondern kann sich günstig eine Buchse kaufen im Elektroladen (nichtmal n euro) und die auch noch schick irgendwo mit einbauen.

    Kommt am besten finde ich.
     
  16. 21. April 2012
    AW: Gebrauch von KLK und LED-Stripes

    Ich habe für indirekte Beleuchtung das LED Set vom örtlichen IKEA genommen.
    Da sind 4x LED Stangen dabei und eine zentrale Verteildose.
    Hat glaube ich 20EUR gekostet und verrichtet mittlerweile wunderbar ihren Dienst hinter meinem Ferhnseher. Kann ich nur empfehlen.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.