Geburtstag; Suche Ideen im Bezug zu alten Fotos

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Frontyi, 9. September 2009 .

  1. 9. September 2009
    Hallo Raid-Rush,

    mein Vater wird nun auch ein halbes Jahrhundert alt und diesbezüglich muss etwas lustiges her. Ich habe irgendwie ein Kreativproblem und daher bitte ich euch um Hilfe.
    Es sollte etwas im Bezug zu alten Bildern sein, welche reichlich zur verfügung stehen. Es soll kein Geschenk werden, sondern etwas, was man Abends auf seiner Fete machen kann. Es muss interaktiv sein und somit die Gäste einbeziehen sowie nicht zu schwer.

    Die Vorgaben sind schon sehr schwer, das ist mir klar, aber mir fällt beim besten Wille nichts ein. Man könnte die Bilder präsentieren und dies mit einer lustigen Geschichte untermauern, aber da fehlt das inveraktive. Würde man die Bilder teils aufdecken und die Gäste müssten Raten, was dort passiert ist finde ich irgendwie zu langweilig.

    Kennt jemand das Problem oder hat etwas irgendwo erlebt, wo mit alten Bildern gearbeitet wurde.
    Im Bezug zu Medien ist alles da von Mac bis Beamer, also es sind keine Grenzen gesetzt.

    Gruß

    BW ist natürlich klar!
     
  2. 9. September 2009
    AW: Geburtstag; Suche Ideen im Bezug zu alten Fotos

    Moin,
    du könntest ja z.B eine Präsentation am PC erstellen und über einen Beamer laufen lassen...

    Manche Seiten bunt, knallig, witzig, aber auch die etwas peinlichen Fotos sollten da nicht fehlen Die Seiten die ganz besonderen Momenten gewidmet sind (Vater werden, Hochzeit usw.) ich sag mal, würdevoller.
    Mit Musik, Hintergrundfarben usw. lässt sich ja gut die entsprechende Stimmung erzeugen.

    Du solltest auf jeden Fall auch das Publikum integrieren, z.B. durch die Frage, ob jemand etwas zu nem bestimmten Bild sagen möchte. Eventuell ein Quiz...



    MfG EaZzy
     
  3. 9. September 2009
    AW: Geburtstag; Suche Ideen im Bezug zu alten Fotos

    Was ich ganz witzig finde ist wenn du einfach eine Kollage machst. Du fängst an mit baby-Bildern und gehst dann chronologisch weiter vor...... so stellst du quasi sein ganzes Leben mit den Bildern dar und erzählst dann dazu noch was .
     
  4. 9. September 2009
    AW: Geburtstag; Suche Ideen im Bezug zu alten Fotos

    wenn du eine Präsentation machtst versuch freude und verwandschaft die auf der party anwesend sein werden auch mit ein zu bezihe dh auch bilder zu benutzen auf denen solche auch zu erkennen sind das macht die sache noch um einiges wiziger.
    du könntest ihm aber auch etwas mit einem lustigen jugendbild bedrucken lassen wie zb ein tshirt oder eine tasse oder so...
     
  5. 10. September 2009
    AW: Geburtstag; Suche Ideen im Bezug zu alten Fotos

    es gibt in jedem kramladen so uhren wo man rund rum 12 bilder rein stecken kann ... wär vielleicht was für dich =)

    kannst ja bei ein uhr anfangen mit ganz alten fotos bis 12 uhr so ein aktuelles =)
     
  6. 10. September 2009
    AW: Geburtstag; Suche Ideen im Bezug zu alten Fotos

    Was ich genial finde ist eigentlich eine Kombination aus vielen Ideen hier.
    Du machst eine schöne Videopräsentation mit passender Musik, die sein Leben von klein auf zeigt.
    Das ganz machst du dann am Tag des Geburtstages am besten über nen Beamer.

    Das ganze sollte natürlich schon ein paar Tage vorher fertig sein.

    In das ganze wirst du gut andere mit einbeziehen können. Z.B. zur Kindheit kannst du ja seine Mutter einbeziehen die vielleicht noch zu den einzelnen Bildern was erzählen kann. Zu Bildern aus der Jugend kannste evtl paar seiner alten Kollegen fragen, ob die bisschen von der wilden Seite erzählen können.

    Dann gehts halt so weiter .... Deine Mom kann erzählen über deine Geburt, wo er mit drauf ist, Hochzeit usw. Dadurch bindest du eine Menge Leute ein. Das ganze ist dann sowohl lustig als auch ein Rückblick auf sein "halbes" Leben.

    Glaub mir, sowas kommt sehr gut an ! Habe es damals mit nem Kollegen zusammengemacht für seinen Dad und der war sooo gerührt ^^ So hat ihn noch nie jemand gesehen ... Für meinen Dad ist das auch schon in der Mache ^^
     
  7. 10. September 2009
    AW: Geburtstag; Suche Ideen im Bezug zu alten Fotos

    ist jetzt zwar nicht ganz wonach Du gefragt hast, aber vllt auch ganz witzig

    Geschenkidee, alte Zeitung, Geburtstagsgeschenk, Jahrgangs Weine, alte Zeitschrift, historische Zeitung - Historia - Historia

    LG
     
  8. 10. September 2009
    AW: Geburtstag; Suche Ideen im Bezug zu alten Fotos

    finde das wär auch das beste!
    kommt richtig gut an und macht jede menge spaß vorallem wenn du soviele Bilder zur verfügung hast,wie du sagst!
    du könntest es auch so machen das du ich sag ma die wichtigsten bilder,eben wie ne presentation machst das viele auch was darüber sagen etc. und am schluss die ich sag ma "normaleren" bilder machst du als eine art musik video sozusagen als outro das wenn das wichtigste gesehn wurde noch als ne art bonus mit nem besonderen lied oder so
     
  9. 10. September 2009
    AW: Geburtstag; Suche Ideen im Bezug zu alten Fotos

    http://tinyurl.com/nc48jl
    Das finde ich auch eine sehr gute Idee zum verschenken und passt auch zu den alten Fotos

    Wer den link nicht anklicken will, es geht um einen Digitalen Fotorahmen
     
  10. 10. September 2009
    AW: Geburtstag; Suche Ideen im Bezug zu alten Fotos

    Vielen Dank für die tollen Ideen! Ich lass es mal offen, sollte jemand noch eine Idee haben. Atm. denke ich, übernehme ich die Ideen von euch und gestalte sein Leben in Form einer Präsentation.

    Gruß

    // Bewertungen sind raus!
     
  11. 10. September 2009
    AW: Geburtstag; Suche Ideen im Bezug zu alten Fotos

    Also die Präsentation mit Bildern, der "Lebensgeschichte" von Anfang an, find ich ne gute Idee. Um mehrer Leute in das Ganze zu integrieren, zerschneide doch die Bilder. Entferne Köpfe, ganze Bildsegmente und ähnliches und lass die Leute dann raten was kommt, bevor du via Mausklick das Gesamte werk präsentierst =)

    Leute in diversen Situationen auf dem Bild hervorheben und sie dann auffordern Ihre Empfindungen zum damaligen Zeitpunkt zu offenbaren!

    Aber in den andren Punkten schließ ich mich meinen Vorrednern doch gerne an.

    Dann mal viel Erfolg.

    greetz
    pablo87
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.