GEFECHTSALARM Pentagon veröffentlicht Video der iranischen Speedboat-Attacke

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von subx, 9. Januar 2008 .

  1. 9. Januar 2008
    Mit Videoaufnahmen beweist das amerikanische Pentagon, wie fünf iranische Schnellboote am Samstag drei US-Kriegsschiffe bedrängten - und bedrohten: "Ihr werdet in ein paar Minuten in die Luft fliegen."

    Erst bewies das Pentagon per Videoveröffentlichung die iranische Provokation im Persischen Golf (mehr...) - heute droht es der Regierung in Iran, sie müsse im Fall weiterer Konfrontationen auf See "Konsequenzen tragen". Provozierten iranische Boote US-Schiffe erneut, drohe ein Feuergefecht - und kein glimpflicher Ausgang wie bei dem Zwischenfall am Samstag.

    US Navy
    Pentagon- Video: Gedreht von der Brücke der USS Hopper (engl.)
    Ein vom US-amerikanischen Verteidigungsministerium veröffentlichtes Video zeigt jetzt, wie sich die fünf iranischen Schnellboote bei Tageslicht den wesentlich größeren US-Schiffen "USS Hopper", "USS Port Royal" und "USS Ingraham" in internationalen Gewässern näherten und sie umkreisten. Die Szene stammt von Bord eines der US-Schiffe - dreieinhalb Minuten Filmmaterial, das die Darstellung des iranischen Außenministeriums widerlegt, es habe sich um einen "Routinezwischenfall" gehandelt. Ein Offizier der iranischen Revolutionsgarde hat laut Irans staatlichem TV-Sender "Press TV" geäußert, die USA hätten das Video gefälscht.

    Das Video zeigt zunächst drei Marines an Bord, einer, mit schwarzem Basecap, greift zum Hörer und schildert den Vorfall. Auf unruhiger See nähern sich von rechts zwei kleine iranische Boote. Sie fahren hohes Tempo. Ein drittes wird sichtbar. Die Marines geben über Funk weiter: "Fünf Boote, hohes Tempo, unidentifiziert, nähern sich unseren Kriegsschiffen." Im Hintergrund Schiffsgeräusche, quäkende Stimmen ertönen über Funk. Achtmal lärmt ein Signalhorn von Bord des US-Schiffs, in kurzen Abständen - eine akustische Warnung der Marines, adressiert an die iranischen Provokateure.

    Eines der offenen Boote, mit zwei Insassen in roten Westen an Bord, ändert plötzlich den Kurs und fährt in Zickzacklinien zunächst auf das Schiff der Navy zu, von dem die Aufnahmen stammen. Die Kamera, hektisch schwenkend, fängt einen US-Soldaten auf der Reling ein, der die Szene per Fernglas verfolgt. Nur 200 Meter liegen zwischen einem der iranischen Boote und einem zweiten US-Schiff. Sie fahren parallel zueinander - winzig das iranische Schnellboot, mächtig das US-Schiff. Schaumige Wellen unter dem Schiff der Navy lassen zunächst eine Explosion vermuten - was jedoch eine Täuschung ist. Das iranische Boot dreht ab, fährt zu den anderen Schnellbooten.

    Auch die entscheidenden 35 Sekunden O-Töne aus der Kommunikation zwischen Navy und einem der iranischen Boote hat das Pentagon veröffentlicht. Die Stimme eines Iraners sagt mit starkem Akzent auf Englisch: "Ich komme auf euch zu." Ruhig, aber bestimmt, erwidert ein US-Soldat: "Zwei Boote nähern sich unseren Kriegsschiffen. Ihre Identität ist nicht bekannt. Ihre Intentionen sind unklar." Man solle die Kommunikation aufnehmen. Dann pariert der iranische Soldat: "Ihr werdet in ein paar Minuten in die Luft fliegen" - als handelte es sich um einen militärischen Angriff oder ein Selbstmordattentat. Der US-amerikanische Soldat wiederholt diese Aussage. Dann endet die Pentagon-Aufnahme.

    US-Präsident George W. Bush, auf einer einwöchigen Nahost-Reise, sprach von einem "provokativen Akt" und einer "gefährlichen Situation", seine Sprecherin Dana Perino von der "bislang schwerwiegendsten Provokation". Das iranische Außenministerium versuchte das Beinahe-Feuergefecht kleinzureden: Die Schnellboote der Revolutionswächter hätten die US-Schiffe in der Straße von Hormus, die den Persischen Golf mit dem Golf von Oman verbindet, lediglich nicht erkannt.

    Gefechtsalarm: Pentagon veröffentlicht Video der iranischen Speedboat-Attacke - SPIEGEL ONLINE
    das Video kann man bei der Quelle sehen
     
  2. 9. Januar 2008
    AW: GEFECHTSALARM Pentagon veröffentlicht Video der iranischen Speedboat-Attacke

    hmm... hab ich schon auf gmx und n24 gelesen... ich finds heftig da die ami's eh schon an stress auf die iraner wegen dem atomprogramm schieben. wenn die iraner sich zu weit ausm fenster lehnen, kanns auch in die hose gehen... bin net so überzeugt von dem "angriff" auch wenn es aus iranischer sicht ein gefälschtes video war... was ich net glaub...
     
  3. 9. Januar 2008
    AW: GEFECHTSALARM Pentagon veröffentlicht Video der iranischen Speedboat-Attacke

    Ihr glaubt auch alles was euch vorgeworfen wird. Hat sich in den letzten 5 Jahren irgendetwas bewahrheitet was die Amis gesagt haben. Die lüge mit den Atombomben hat ja nicht geklappt daher brauch man ne neue Lüge.


    hier die Stellungsnahme der Islamic Revolutionary Guards Corps aus Iran, leider nur in Englisch oder Farsi

    http://www.farsnews.com/English/newstext.php?nn=8610190697
     
  4. 9. Januar 2008
    AW: GEFECHTSALARM Pentagon veröffentlicht Video der iranischen Speedboat-Attacke

    Allein schon die Tatsache, dass dieses Video einen Tag vor Bush´s Nahost-Reise veröffentlicht wird, auf der er massiv Propaganda gegen Iran machen will, sollte für sich sprechen...
     
  5. 9. Januar 2008
    AW: GEFECHTSALARM Pentagon veröffentlicht Video der iranischen Speedboat-Attacke

    Du widersprichst dir. In den letzten 5 Jahren haben wir auch häufig sehr dreiste Aussagen von Ländern wie dem Iran gehört - nur so als Gegenpol
     
  6. 9. Januar 2008
    AW: GEFECHTSALARM Pentagon veröffentlicht Video der iranischen Speedboat-Attacke

    nja ich glaub sowieso fast nix mehr was in der presse erscheint, wird ja eh alles so gedreht das es nur einem passt und die gesellschaft frissts ohne zu fragen und glaub die ganze .

    ich würde des nich als angriff bezeichnen und da nur ein video der amis existiert glaub ichs scho gleich 3 mal ned! würde ein video der iraner es gleich belegen dann würd ichs ja noch eher glauben
     
  7. 10. Januar 2008
    AW: GEFECHTSALARM Pentagon veröffentlicht Video der iranischen Speedboat-Attacke

    aber mal eine Frage: denkst du wirklich, dass wenn die Iraner ein Video hätten, was diesen Angriff belegt....dass die das veröffentlichen würden?
    Ich denke, dass die Iraner die US Schiffe provozieren wollten. Ich bin großer gegenr der Amerikansciehn NahOst Politik aber, ich glaube, dass die die Wahrheit sagen....

    Silberhand
     
  8. 10. Januar 2008
    AW: GEFECHTSALARM Pentagon veröffentlicht Video der iranischen Speedboat-Attacke

    Erst wenn es einen Angriff alla Pearl Harbour oder 9/11 geben hat wird die ganze welt oder die Amis dafür sein dass der Iran angeriffen wird.
    Dieses video ist für nur bisschen öl ins Feuer.
    Zum glück ist er bald weg(Bush).
    Hoffentlich kommt es nicht zum krieg, aber wenn es einen gibt werden die amis schön auf die nase fallen diesmal.
     
  9. 10. Januar 2008
    AW: GEFECHTSALARM Pentagon veröffentlicht Video der iranischen Speedboat-Attacke

    Lol, was solln das sein ?
    Erst alles mit Störgeräuschen, durch das hintereschiff scheint der Horizont, dann
    sollte man davon ausgehen können, das die Navy bessere Videokameras hat als die
    schnullige Handyqualität, dann wirds Schwarz ... die Störgeräushce sind wech
    und du hörst ne seltsam klingende Stimme .

    NoBeweis in meinen Augen, sry Folk ... u got 2 make bedder than that.

    Ne echtma ... isjawohl eindeutig ein Fake.


    grüz
    KK
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.