Geforce 8800 GTS - zu heiß? oder wodurch freezt mein Bild?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Pablo87, 29. Juli 2010 .

  1. 29. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo Com.,

    ich habe folgendes Problem. Und zwar stürzt mein System seit Neustem (aber auch nur ab und an) beim Zocken ab.
    Während des Games freezt aufeinmal mein Bild ein und ein monotones Brummen ertönt über meine Lautsprecher.


    Mein erster Verdacht war die Graka (Geforce 8800 Gts), welche ich auf dem Asus P5n32-E Sli Plus, zweimal verbaut habe. Aufgrund der extrem nahen Lage der Pci-Ports, fand ich dies plausibel.

    Doch lt. diesem Artikel bewege ich mich relativ im normalen Bereich:
    Test: nVidia GeForce 8800 GTS (SLI) (Seite 36) - ComputerBase


    Meine Werte im normalen Windowsbetrieb:
    Bild


    Meine Werte unter Last (COD MW2)
    Bild


    Hat irgendjemand von euch eine Idee, oder sogar das selbe Problem?!

    Würde mich natürlich über jeden Vorschlag oder Idee freuen
    und werde fleißig bewerten

    Edit: Pc wurde sogar schon formatiert und neu aufgesetzt, Problem besteht immer noch, womit ich doch ein Treiberproblem ausschließen kann.

    So long

    Pablo87
     
  2. 29. Juli 2010
    AW: Geforce 8800 GTS - zu heiß? oder wodurch freezt mein Bild?

    Habe jetzt einfach mal aus faulheit gegooglet und siehe:

    8800 GT - Grafikfehler unter Freeze!

    Wenn es hilft... oder du es schon Probiert hast ist es 1 Google Ergebnis weniger welches eine potentielle Möglichkeit sein könnte.
     
  3. 29. Juli 2010
    AW: Geforce 8800 GTS - zu heiß? oder wodurch freezt mein Bild?

    teste dir karten mal richtig unter last, sprich mit furmark....cod mw2 ist nicht wirklich eine last situation wo man abstürze wegen temperatur provozieren könnte
     
  4. 29. Juli 2010
    AW: Geforce 8800 GTS - zu heiß? oder wodurch freezt mein Bild?

    Was ist denn fuer ein Netzteil verbaut?
     
  5. 29. Juli 2010
    AW: Geforce 8800 GTS - zu heiß? oder wodurch freezt mein Bild?

    11,5V auf der 12V Schiene scheinen mir auch recht wenig zu sein unter Last, ich hab jetzt zwar keine Vergleichswerte zu meinem System werde aber später mal schauen wie es mit der Spannung bei mir aussieht unter Last.

    Edit: Eben mal kurz Furemark und Prime laufen lassen und dabei konstant 12,4V gehabt. Welches Netzteil hast du? Daran könnte es durchaus auch liegen. An der Temp der Graka liegts definitiv nicht diese kann ohne Probleme bis 100°C gehen
     
  6. 29. Juli 2010
    AW: Geforce 8800 GTS - zu heiß? oder wodurch freezt mein Bild?

    OH, ich erkenne das Problem, da hat ich gar nicht mehr dran gedacht...

    Also mein Netzteil ist folgendes:
    CoolerMaster RealPower 550W

    http://tpucdn.com/reviews/CoolerMaster/RealPower550W/images/package1_small.jpg

    daran könnte es wohl liegen!
    Hab nun auch nochmal mit FurMark getesten - System stürtze auch nicht ab, Temperatur der ersten GPU 66°C und die zweite 86°C.

    Was würdet ihr denn für ein Netzteil verbauen? Sofern meins wirklich nicht ausreicht.

    Spannungstoleranz:
    ATX-Format – Wikipedia
     
  7. 29. Juli 2010
    AW: Geforce 8800 GTS - zu heiß? oder wodurch freezt mein Bild?

    was fürn treiber hast edenn? hab die gleiche graka und habe mit einigen treibern die gleichen probleme gehabt (waren etwa 6-9monate alt) die neuen liefen bei mir viel besser.
     
  8. 29. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Geforce 8800 GTS - zu heiß? oder wodurch freezt mein Bild?

    Hatte nach dem Neuaufsetzen die Treiber über Win7 laden lassen.
    Treiberversion 8.17.11.9745.

    Hab nun auch mal 2 Stromverbrauchs- und Watt Rechner tetestet und kam zu nachfolgendem Ergebnissen:

    Bild

    Bild

    Da scheint wohl doch das Netzteil etwas schwach auf der Brust zu sein
     
  9. 29. Juli 2010
    AW: Geforce 8800 GTS - zu heiß? oder wodurch freezt mein Bild?

    nein, am netzteil liegts nicht wenns nicht gerade defekt ist!!

    die CPU zieht max. 65Watt, die graka max ~140. der rest sind nurnoch kleinigkeiten.
    hast du die möglichkeit son strommesser herzubekommen? kosten sonst ab 10€


    http://www.gewinn.com/uploads/tx_ttnewsreferenzen/strommesser.jpg


    wennde da über 400Watt volllast ziehen würdest, würde mich das schon extrem wundern.
     
  10. 29. Juli 2010
    AW: Geforce 8800 GTS - zu heiß? oder wodurch freezt mein Bild?

    Biste dir da sicher, da die Recher im Post zuvor was andres behaupten
    Vllt hab ich da aber auch irgendwo ne falsche Angabe gemacht....
     
  11. 29. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Geforce 8800 GTS - zu heiß? oder wodurch freezt mein Bild?

    Habe nun mal so ein Testgerät vorgeschaltet.
    Lies dann Prime und Furmark laufen---> folge Absturz ABER
    hier die Testwerte
    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2010_07/12182497.jpeg}


    Also Strava du hattest recht.

    Woran kanns denn sonst noch liegen?
    Das Testegrät prüft auch auf Kurzschluss, aber scheint keinen zu geben...
    Könnte das Netzteil vllt sonst irgend nen Fehler haben?

    Oder ist es vllt doch ne ganz andre Fehlerquelle?
     
  12. 29. Juli 2010
    AW: Geforce 8800 GTS - zu heiß? oder wodurch freezt mein Bild?

    Ich hab dieses Problem auch gehabt.
    Hatte die 8800gts 320mb. Genau der selbe Ablauf. Erst Standbild dann Endlosschleife vom letzten Ton.
    Jedoch trat dies bei mir 2-3 mal in der Woche auf. Vor ein Paar Monaten ist die 8800gts abgeraucht und ich habe mir die 5750 1gb geholt. Das Problem war aber noch da.
    Ich habe das P5n-E sli. (Ich weiß nicht obs ähnlich aufgebaut ist). Jedenfalls hab ich keinen Southbridgekühlkörper auf dem Mainboard. Da die Southbridge sehr nah an der Grafikkarte ist wurde die zu heiß (über 55 °C) und es hat sich alles aufgehängt. Hab jetz passiven kühlkörper dran und seitdem keine Abstürze.

    Schau mal nach ob es ähnlich aufgebaut ist wie mein Mainboard

    mfg e-h
     
  13. 29. Juli 2010
    AW: Geforce 8800 GTS - zu heiß? oder wodurch freezt mein Bild?

    wenns der treiber nicht iss gehts jetzt los, fehler einzuschränken. es kann so vieles sein.
    vlt. hat das netzteil tatsächlich n schuss und kann vlt. nicht glatt die spannung halten (reicht schon wenns ganz kurz passiert). genausogut kanns der RAM sein, das mainboard, bios-einstellungen, windows an sich selber und und und.
    man müsste jetzt den fehler eingrenzen. anderes netzteil ausprobieren, bios-default settings, andere rams und das alles.

    \\edit:

    sollte es ein thermisches problem sein hab ich noch folgenden tipp: gehäuseseite aufmachen und n ventilator (fürs zimmer) vollgas in den pc reinpusten lassen.
     
  14. 29. Juli 2010
    AW: Geforce 8800 GTS - zu heiß? oder wodurch freezt mein Bild?

    Also an der Nennleistung deines Netzteils liegts nicht. Teilweise haben die Leute minderwertige Netzteile verbaut und wundern sich dann eben warum diese ihre Leistung nicht bringen, dies hätte ein Grund sein können. Coolermaster ist aber ein guter Hersteller und von daher...
    Auszuschließen ist es allerdings nicht.

    Das Problem ist ja auch, dass die Abstürze nicht reproduzierbar sind.

    Thermische Probleme lassens ich nahezu sicher ausschließen. Bei Überhitzung zeigen sich andere Abstürze (der PC geht einfach aus und hängt sich nicht auf und hält den Ton)

    Welche 8800 GTS hast du denn genau G80 oder G92? Evt. könnte der VRam-Bug da mitrein spielen, in wie weit dieser Abstürze hervorruft weiß ich allerdings nicht(mehr)
     
  15. 29. Juli 2010
    AW: Geforce 8800 GTS - zu heiß? oder wodurch freezt mein Bild?

    An deiner Stelle würde ich Windows neu aufsetzen und gucken ob es sich immer noch aufhängt.
    Das kann echt alles sein. Von der Grafikkarte bis zum Ram. Versuche die Sachen mal bei einem Kumpel zu organisieren und dann gehe die Hardware mal durch.
    Das hört sich für mich nach einer kaputten Grafikkarte oder Ram. Evt. ist das Netzteil durch und kann die Spannung für kurzen Moment nicht halten.
    Es ist echt ein komplexes Problem, weil es viele Ursachen haben kann.
     
  16. 29. Juli 2010
    AW: Geforce 8800 GTS - zu heiß? oder wodurch freezt mein Bild?

    jo, eine liste zum abarbeiten mit den wahrscheinlichsten fehlern:

    1. grafiktreiber durchprobieren (ältere, anderer hersteller (omegatreiber z.b.)
    1.2 netzteil auswechseln + bios reset (also default)
    2. windows neu aufsetzten
    3. grafikkarte auswechseln
    4. ram auswechseln
    5. mainboard auswechseln
    6. cpu auswechseln
     
  17. 29. Juli 2010
    AW: Geforce 8800 GTS - zu heiß? oder wodurch freezt mein Bild?

    Beide Grafikaten besitzen den G80 Chip.
    Naja neuaufgesetzt habe ich schon... Memtest hatte ich auch komplett durchlaufen lassen, keine fehler. Als nächstes ist dann wohl das Netzteil dran ^^

    OMMFG , das wird wieder en teurer Spaß, wenn es nicht am Netzteil liegt...
    Sollt ich mir vllt gleich was neues holen ?!?
     
  18. 29. Juli 2010
    AW: Geforce 8800 GTS - zu heiß? oder wodurch freezt mein Bild?

    hast du schon mal versucht nb voltage anzuheben?
     
  19. 30. Juli 2010
    AW: Geforce 8800 GTS - zu heiß? oder wodurch freezt mein Bild?

    nein noch nicht ausprobiert, das stell ich in den Bios Settings ein, oder?
    hab noch nie etwas OC
     
  20. 30. Juli 2010
    AW: Geforce 8800 GTS - zu heiß? oder wodurch freezt mein Bild?

    wie jetzt? hast du sli aktiviert? wenn ja: bau mal eine aus!
    und teuer wirds ja erstmal nicht wenn du woanders testweise was herbekommst. ram oder netzteil fürne stunde vom kumpel ausleihen iss ja kein act!
     
  21. 30. Juli 2010
    AW: Geforce 8800 GTS - zu heiß? oder wodurch freezt mein Bild?

    Nein SLI hab ich nicht aktiviert, da ich dann nur meine 2 Monitore ansteuern kann.
    Meinst ich soll einfach mal eine der Karten rausnehmen?
     
  22. 30. Juli 2010
    AW: Geforce 8800 GTS - zu heiß? oder wodurch freezt mein Bild?

    versuch macht kluuuch!
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.