Geforce 9800GTX Treiber lässt sich nicht installieren!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Humanhead, 28. Juli 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Juli 2008
    Hi,
    ich habe ein wirklich blödes Problem, daher erkläre ich das so gut ich kann.
    Ich habe nen Rechner komplett selber zusammengestellt und -gebaut mit folgender Hardware:

    • Board: Gigabit EP45-DS3
    • CPU: Intel Core 2 Duo E7200
    • Kühler: Zalman CNPS9700 LED
    • RAM: Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
    • HDD: 2x 3,5" SATAII 640GB SAMSUNG
    • Netzteil: ATX 400W (W) TAGAN 2-Force II V2
    • Graka: 512MB XFX GF9800GTX 760M Black Edition
    • und nen dvd brenner von lg

    so also alles neu und aktuell wie ihr seht.
    Nun habe ich das neue Vista installiert (x32). nach der installation habe ich zuerst die Treiber vom board installiert, danach wollte ich die grafikkarten treiber installieren, weil Vista die Karte nicht erkannt hat!! da stand nur etwas von wegen Standard VGA 16mb oder so.

    Habe also die CD von der Graka genommen und den Treiber installiert. nach der installation wurde vista neugestartet. Und hier kommt das Problem. der Pc bootet normal, dann kommt der vista-ladebalken und dann nur noch ein schwarzes bild! der Pc hatte sich aufgehängt (tastatur leds reagierten auch nicht mehr). danach ließ sich vista nur noch in der zuletzt fehlerlosen konfiguration starten, sodass die graka treiber fehlten. habe das 3-4 mal wiederholt, jedoch hatte ich immer den gleichen fehler beim neustarten. Habe mir also gedacht es könnte an vista liegen.

    Daraufhin win xp pro installiert und da hatte ich bei der treiber installation genau das gleiche, irgendwann kam einfach ein schwarzes bild und oben links tickte diese Minus ("-"). die Tastatur zeigte noch reaktion mit den Leds aber windows war abgeschmiert. ausserdem habe ich das mit dem neusten nvidia treiber ausm internet probiert, gleicher fehler. liegt also nciht an der cd.
    Ok, dachte ich mir. muss wohl an der hardware liegen.

    habe dann erst mal gekuckt ob es an der stromzufuhr liegt, hinten an der graka leuchtete immer ein grünes lämpchen. habe den typen vom hersteller gefragt, er meinte bei grün ist die stromzufuhr ok. aber um auf nummer sicher zugehen habe ich mal ein 530w tagan easycon netzteil eingebaut und getestet. leider ohne erfolg, gleiche fehler beim neustart, graka wird nicht erkannt und treiber lässt sich nicht installieren.

    habe dann im bios nochmal alles gecheckt, die graka läuft über pci-e 2.0 und alles scheint ok eingestellt zu sein.

    nochmal zur graka, habe da nur einen normalen 19" tft angeschlossen, also keinen beamer oder so. am zweiten dvi-ausgang habe ich nix angeschlossen (habe aber den monitor mal an dem ausgetestet, zeigte überhaupt kein bild).


    nochmal zusammenfassend habe ich folgende probleme (meiner meinung nach) ausschließen können:
    • betriebssystem fehlerhaft
    • treiberdatei kaputt
    • zu wenig strom
    • zu viele fernseher oder monitore angeschlossen,
    • onboard graka
    • fehler im bios
    • graka kaputt


    Da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin, bitte ich hier um Rat und Hilfe.

    mfg

    Problem Update:
    Habe jetzt noch paar andere Sachen ausprobiert. Und zwar habe ich die Grafikkarte in meinen alten PC eingebaut und die Treiber mit der CD erfolgreich installieren können. Das heisst wohl dass die Grafikkarte wohl in Ordnung sein muss. habe also die liste oben aktualisiert.
     
  2. 28. Juli 2008
    AW: Geforce 9800GTX Treiber lässt sich nicht installieren!

    Klingt vielleicht blöd aber:

    Grafikkarte kaputt? (jaja auch wenn sie neu ist)
    Falsch eingebaut? Evtl ein Kabel vergessen etc. , denn es muss ja einen Grund geben das sie nicht erkannt wird.
     
  3. 28. Juli 2008
    AW: Geforce 9800GTX Treiber lässt sich nicht installieren!

    aufgeräumt
    weil das was bis jetzt kam kann es nicht sein wenn ihr euch vor dem posten eurer Beiträge mal durchgelesen hättet was er genau schreibt.

    Also erst genau lesen > dann posten
     
  4. 28. Juli 2008
    AW: Geforce 9800GTX Treiber lässt sich nicht installieren!

    @derMoe: ne onboard graka hab ich ja nicht und ältere treiber hab ich auch getestet ging auch nicht.

    @Geda: das könnte sein. nur frage ich mich dann warum ich überhaupt ein bild kriege.

    @warex: ich weiss jetzt nicht genau was du unter PCI strom verstehts, aber ich habe oben auf der graka 2 stromanschlüsse (2x3 polig) die habe ich ans netzteil angeschlossen. und sonst hat die graka noch ganz links diese dünnen pole wie unten (ich glaub das ist für diese sli-brücke) und noch einen ganz kleinen 2poligen anschluss in der mitte, hab den aber nicht angeschlossen.

    hier mal ein foto vom inneren:
    {bild-down: http://img172.imageshack.us/img172/7043/img0125zw7.jpg}


    wie man sieht ist das große teil unter dem kühler die graka. ganz rechts die 2 blauen anschlüsse hab ich am nt angeschlossen.
     
  5. 28. Juli 2008
    AW: Geforce 9800GTX Treiber lässt sich nicht installieren!

    So Problem gefunden, anscheinend funktioniert der PCI-E 16x Slot nicht richtig, habe die Graka im PCI-E 8x Slot getestet und es läuft jetzt. Würd gern mal wissen ob das jetzt leistungsmäßig nen Unterschied macht. Ansonsten kann der Thread geschlossen werden. Danke nochmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.

    mfg
     
  6. 28. Juli 2008
    AW: Geforce 9800GTX Treiber lässt sich nicht installieren!

    Da ich fast das selbe system habe... nur mti der 9600GSO.

    Du musst dein Board patchen auf min. version F5, da wurden VGA issues behoben.
    Nimm nun am besten die F7 version vom 23.07 dann sollte es gehen.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.