GeForce GTX 295 oder radeon hd 4870 x2?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Rockistar, 28. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 28. Januar 2009
    Duell der Doppel-GPUs. Ab sofort verkauft Nvidia seine erste Grafikkarte mit zwei Prozessoren auf Basis der GT-200-Architektur. Die GTX-295 ist damit wieder das schnellste Produkt, wenn es um Spieleleistung mit einer Karte geht. Dafür braucht die neue GTX viel Strom - aber weniger als der AMD-Konkurrent.

    Bei seinen vergangenen GPU-Architekturen hatte Nvidia stets zeitnah als Premiumprodukt ein Modell der Serie "GX2" veröffentlicht. Nur bei den GPUs mit GT-200-Architektur mit 65-Nanometer-Strukturen war das nicht möglich, da hier das Topmodell schon über 200 Watt elektrischer Leistung aufnimmt. Zudem hatte Nvidia nach Aussage seines CEO Jen-Hsun Huang AMDs nach den GT-200-Karten erschienene Radeon-4000-Serie "unterschätzt".

    Und so konnte erstmals seit Jahren AMD mit der Radeon HD 4870 X2 den Titel der "schnellsten Grafikkarte der Welt" für sich beanspruchen. Das erfolgsverwöhnte Unternehmen Nvidia wollte das nicht auf sich sitzen lassen und schiebt nun ein halbes Jahr nach dem Start der GT-200-Generation die "GeForce GTX-295" nach. Auf dieser Karte sitzen zwei GT-200-GPUs, die einem Die-Shrink auf 55 Nanometer unterzogen wurden. Die geringere Leistungsaufnahme je GPU ermöglicht jetzt die Kopplung auf einer Karte.

    was mient ihr ,welche graka ist besser oder besser für euch?
     
  2. 28. Januar 2009
    AW: GeForce GTX 295 oder radeon hd 4870 x2?

    hier isses besser aufgehoben denk ich
    moved~
     
  3. 28. Januar 2009
    AW: GeForce GTX 295 oder radeon hd 4870 x2?

    ich würde auf die nvidia setzen auch wenn ich sie mir nicht kaufen würde. in der gtx 295 sind zwei gtx 260 chips verbaut und wer sich eine so teure karte kauft will ja nicht nur 4 wochen von sich behaupten das er die schnellste karte hat. lange kann es nicht mehr dauern bis nvidia eine karte mit zwei gtx 280 oder 285 chips rausbringt und dann ist die gtx 295 ganz schnell vom thron gestoßen.
     
  4. 28. Januar 2009
    AW: GeForce GTX 295 oder radeon hd 4870 x2?

    heißt der hersteller der Radeons nicht ATI anstatt AMD? oO

    ich würde auch zu nVidia greifen, da ich die qualität gewohnt bin, die mir diese firma bietet! schließlich liest man nur zu häufig von ATI-Usern, die iwelche extratreiber usw brauchen...

    zudem reicht die GTX 295 doch locker für alle aktuellen games auf max oder irre ich mich? oO also damit hat man schon ne lange zeit seinen spaß
     
  5. 28. Januar 2009
    AW: GeForce GTX 295 oder radeon hd 4870 x2?


    ATI ist AMD oO

    Ich denke mal das die Nvidia schneller ist, ich weiß immo nicht ob das Mikroruckler Prob behandelt wurde, aber der Preis der 295 ist ziemlich hoch -.-
    Naja ich mein wenn du das Geld hast schlag zu ^^

    Für mich wäre die nichts, ist mir zu teuer und ich mache sowieso hauptsächlich Recording mit meinem PC und abundzu mal ne Runde CSS mit meinem Clan
     
  6. 28. Januar 2009
    AW: GeForce GTX 295 oder radeon hd 4870 x2?

    Poste bitte dein Sys posten und wie groß dein Monitor ist damit wir dich gut beraten können...
    Vermute das der CPU von dir für beide Grafikkarten zu larm ist...
     
  7. 28. Januar 2009
    AW: GeForce GTX 295 oder radeon hd 4870 x2?

    kaufen werde ich mir Dual GPU Karten wahrscheinlich nie, da sich ihre Leistungsfähige Überlegenheit in der Praxis zu selten gut umsetzt, oft genug sind sie schlechter oder nur mäßig besser als Single GPU Karten. Dafür ist mir das zuviel wert, eher kauf ich mir ein neuen CPU kühler (schon gemacht^^, der boxed ging mir aufn keks) oder mal ein neues Case bzw lackier es um und modde was dran rum.
    Oder kauf mir schönes 2GB Kit 1150er DDR2 RAM von OCZ für 31,73€^^ (@800 CL3 xD)
     
  8. 28. Januar 2009
    AW: GeForce GTX 295 oder radeon hd 4870 x2?

    vielen dank ich denke dass ich mir jetzt die graka von nvidia holen werde ,nach den kommentaren...^^ und mein prozessor,monitor,mainboard,netzteil u.s.w. werden das schaffen ganz bestimmt,hab mir nämlich grad alles neugeholt nur meine graka war nach meinen vorstellungen zu schlecht,will ja auch crysis,cod4 und so spielen
     
  9. 28. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: GeForce GTX 295 oder radeon hd 4870 x2?

    Wie kann man eine Single mit einer Multi GPU vergleichen?
    Logischerweise ist eine Multi GPU bedeutend schneller als die single var.
    Vorallem bei richtig hohen auflösungen macht es dich bemerkbar das bis zu 100% mehr
    Power drin ist als in einer single.

    Das leidige Thema x2 vs GTX295.
    EIne 4870x2 ist von der reinen berechnung schneller als GeForce.
    Treiber prob unter ATI ist doch ...
    Ich kann auch berichten davon das ich 3 Tage gebraucht habe damit meine fuc.. 9800GTX+
    ordentlich läuft und tara. Sie will imme rnoch nicht ganz.
    Es gibt mit jeder Grafikkarte prob.
    Es fällt halt nur auf wenn viele leute ein und das selbe kaufen
    eine ATI hat höhere verkaufszahlen als GeForce.
    Desweiterren hat es zu tun was man vor hat.
    Wenn man nur einbauen un dspielen will gibt es kaum prob.
    Will man aber mehr machen sieht es schon anders aus.
    Eine x2 ist und bleibt die schnellste.
    Unter extremen auflösungen zieht eine x2 bis zu 60% an einer GTX295 vorbei.
    Unter kleineren auflösungen ist eine GTX meist vorne.
    Aber wen interessiert ob man 150 oder 170fps hat.
    Wenn es Hart auf Hart kommt und ein spiel keine Nvidia treiber optimierung besitzt,
    sieht eine GTX295 ganz schön alt aus.
    Eine x2 kostet 70€ weniger das sollte man auch in betracht ziehen.
    Würde einfach zur ATI greifen.
    Und der stromverbrauch ist doch lächerlich bei so einem system zu achten.
    Und wenn du einen AMD Phenom I oder II beseitzt ist eine ATI die bessere wahl.
    Dank Fusion POWER wo CPU und GPU miteinander arbeiten.
    Und da schaut Nvidia wieder in die Röhre.
    Hat alles seine vor und nachteile.
    Das thema wurde aber schon behandelt siehe hier.
    Hier habe ich mich schon einmal ausführlich zu dem vergleich geäußert
    Neues System kontrollblick bitte €: Brauche Chris - RR:Board
     
  10. 28. Januar 2009
    AW: GeForce GTX 295 oder radeon hd 4870 x2?

    ok danke für diesen kommentar ,denn einer meiner kumpels hat sich auch die radeon hd 4870 x2 geholt und ist absolut zufrieden und da sie auch billiger ist und wie du sagst auch in vielen dingen besser abschneidet werde ich mich dann denke ich doch zu ihr entscheiden denn mein bester freund und mein bruder haben auch grakas von nVidia und haben ordentlich probleme damit mein freund musste sein graka nun zum 2.mal zurück zum hersteller schicken und mein brouder kann in viele games nicht auf die windowstaste drücken denn wenn er wieder ins game reingeht ist die grafik verzogen und ein hängendes bild...
    habe momentan außerdem diese graka : radeon 1950x pro
     
  11. 28. Januar 2009
    AW: GeForce GTX 295 oder radeon hd 4870 x2?

    naja musste ich auch schon mit radeon karten ... fehler passieren halt nun mal bei beiden seiten ...

    aber deine CPU und das restliche system würden uns auch noch intressieren ...
     
  12. 28. Januar 2009
    AW: GeForce GTX 295 oder radeon hd 4870 x2?

    Und wieder geht das Fanboygelaber los ohne irgendwelche Beweise ...=)
     
  13. 28. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: GeForce GTX 295 oder radeon hd 4870 x2?

    Mit dem, dass x2 schneller ist als gtx 295 wird sich bald ändern weil die Treiber von der GTX 295 einfach noch zu unausgereift sind... wenn man bedenkt wie lange die x2 schon draußen ist, ist es nicht bewunderswert das sie im moment bei höheren auflösungen schneller ist... eine gtx 280 ist bei einer auflösung von 2560x1600 auch schneller als eine gtx295... wenn die Treiber ausgereift sind wird es sich ändern...

    Wenn ich zwischen der X2 und GTX295 entscheiden würde, dann würde ich mir die X2 holen, da sie doch ein bisschen günstiger ist... zudem ist sie sparsammer
    Aber dein restliches System habe ich bisher immer noch nicht gesehen...
     
  14. 28. Januar 2009
    AW: GeForce GTX 295 oder radeon hd 4870 x2?

    Auf welchen Post ist das bezogen?
    Hoffe ganz ehrlich das du nicht meinen meinst.
    Denn ich bin kein Fanboy sonst hätt ich keine GTX+ und würde ihm zu einer x2 raten.
    Und wenn du doch mich meinst, habe ich auf ein link verwiesen
    wo ich es mehrfach belegen kann.

    Eine GTX 295 hat weniger speicher und deutlich langsameren.
    Das wird ihr immer das genick brechen bei hohen auflösungen.
    Lassen wir die treiber ausreifen Preis/Leistung haut einfach nicht hin.
     
  15. 29. Januar 2009
    AW: GeForce GTX 295 oder radeon hd 4870 x2?

    Jo da haste recht vom P/L ist meistens ATI besser...
    Aber ich würd mir wahrscheinlich eine GTX285 holen... für meinen 22" würd es dicke schicken und sie ist günstiger als eine x2 oder GTX295 und aufjedenfall sparsamer... zudem gibt es bei der X2 noch microruckler und bei der gtx 295 glaube auch desw. würde ich mir lieber eine starke single karte kaufen
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.