Gefrierfach 3 Sterne..Trotzdem nicht wirklich kalt und Wassertropfen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von N30N, 29. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. Dezember 2008
    Hi,

    in meiner neuen eigenen Wohnung war bereits eine Küche eingebaut. Sieht alles super und ordentlich aus. Doch das Gefrierkühlfach macht mir Sorgen. Aussen drauf stehen 3 Sterne. Soviel ich weiß entspricht das einer Temperatur von -18 °C (scheint irgendwie genormt zu sein). Allerdings sind Sachen, die ich dort deponiere nicht so wirklich kalt. Gestern erst habe ich zwei Pizzabaguettes rausgeholt und warm gemacht. Die waren schon ein bisschen labelig (hoffentlich kein hessischer Ausdruck ^^). Geschmeckt haben sie allerdings noch ganz gut. So ist es auch mit den Essens-Packungen, es ist nur nur eine ganz dünne fast flüssige Eisschicht drüber.

    Nun meine Frage: Kann das normal sein? Ich wollte jetzt eigentlich die Fischstäbchen machen, die ich vor 3 Wochen gekauft hatte. Ich hab die Packung mal aufgemacht. Die Fischstäbchen sind von aussen nicht wirklich hart, aber von innen auf jeden Fall gefroren. Kein Bock auf Salmonellen etc.

    Was sagt ihr dazu? (Habe gerade mal ein Thermometer reingestellt um die Temperatur zu überprüfen)
     

  2. Anzeige
  3. #2 29. Dezember 2008
    AW: Gefrierfach 3 Sterne..Trotzdem nicht wirklich kalt und Wassertropfen?

    ich wuerde erstmal auf das ergebnis vom thermometer abwarten ...
    so anhand ner beschreibung ist das schwer da nen urteil drueber abzugeben ...
    hoert sich aber schon nen bischen merkwuerdig an ... wie gesagt warte darauf das das thermometer anzeigt ;)
     
  4. #3 29. Dezember 2008
    AW: Gefrierfach 3 Sterne..Trotzdem nicht wirklich kalt und Wassertropfen?

    Ist es möglich dass dein 3*-Gefrierfach eventuell nur auf halber Kraft oder so läuft? Meistens gibts doch bei Kühlschränken ein Rädchen wo man den Sterne-Grad einstellen kann. Vielleicht ist dein Gefrierfach ebenso ausgestattet?

    Alternativ könnte es natürlich auch defekt sein, oder die Isolierung (Gummis an der Tür / Klappe) ist undicht.

    War jetzt nur mal so geraten, aber vielleicht hilfts.


    mfg
     
  5. #4 29. Dezember 2008
    AW: Gefrierfach 3 Sterne..Trotzdem nicht wirklich kalt und Wassertropfen?

    Habe nirgends einen Regler gefunden, nur im Kühlschrank selbst. Der Regler geht von 1 bis 6, am tiefsten scheint er zu kühlen wenn der Regler auf 1 steht.

    Die Wassertropfen kommen an der Dichtung zum Gefrierfach heraus und tropfen dann immer auf die oberste Sicherheitsplatte vom normalen Kühlschrank.

    Habe grade mal die Temperatur abgelesen. -3,5 °C sind sinds momentan. Ich denke es geht noch tiefer, da das Thermometer noch nicht so lange drinnesteht.
     
  6. #5 29. Dezember 2008
    AW: Gefrierfach 3 Sterne..Trotzdem nicht wirklich kalt und Wassertropfen?

    echt wenn er auf 1 steht? das wäre der erste Kühlschrank den ich kenne der bei einer niedrigen zahl mehr kühlt.
    Stell doch mal auf 6 und teste das mal...
     
  7. #6 29. Dezember 2008
    AW: Gefrierfach 3 Sterne..Trotzdem nicht wirklich kalt und Wassertropfen?

    Hab lange bei einem Hausgeräte Betrieb gearbeitet und hatte noch nie einen der bei 1 am stärksten gekühlt hat.

    Evtl ist auch das Thermostat defekt. Aber wenn du sagst das es tropft dann ist es ja klar das es undicht ist. Einfach mal die Silikondichtung anschauen ob da Risse drin sind. Da kannst du mit einer Silikonspritze vorsichtig alles wieder abdichten oder dir eine neue holen (kosten ca 10€-20€ je nach Modell).

    Wie lange war das Thermostat den schon drin als es bei -3,5°C angekommen ist?
     
  8. #7 29. Dezember 2008
    AW: Gefrierfach 3 Sterne..Trotzdem nicht wirklich kalt und Wassertropfen?

    hört sich für mich jetzt so das da i-was nicht stimmt (vorsicht leihe )
    hau da mal ein thermometer rein
    und schau was es dir anzeigt
     
  9. #8 29. Dezember 2008
    AW: Gefrierfach 3 Sterne..Trotzdem nicht wirklich kalt und Wassertropfen?

    normalerweise passt sich dein fach der eingestellten temperatur.
    ich denke er wird die 3 sterne erst ab der einstellungstufe 3 erreichen.
    also abwarten und testen, kyndros
     
  10. #9 30. Dezember 2008
    AW: Gefrierfach 3 Sterne..Trotzdem nicht wirklich kalt und Wassertropfen?

    Update:

    Ich habe gestern das Thermometer (integriert in einer kleinen Digitaluhr) direkt auf die Bodenfläche vom Gefrierfach gestellt und dann nach ein paar Stunden gesehen, dass die Temperatur bei -16,7 °C lag. Also dachte ich mir, die Fischstäbchen müssen okay sein und hab sie gegessen. Vorm schlafen gehen habe ich dann das Thermometer direkt auf eine zweite Fischstäbchenpackung draufgestellt und heute morgen nochmal geschaut. Ergebniss: -0,1 °C

    Irgendwie hätte ich das mit den Fischstäbchen wohl lassen sollen glaub ich...jetzt ist es zu spät. Die waren ca 3 Wochen drinn. Wie hoch ist die Gefahr, sich irgendwas eingefangen zu haben? (Hab die Stäbchen in der Pfanne warm gemacht)


    Werde heute nochmal den Regler nach oben stellen und schauen, was passiert. Das Silikon schau ich mir auch nochmal genauer an.
     
  11. #10 30. Dezember 2008
    AW: Gefrierfach 3 Sterne..Trotzdem nicht wirklich kalt und Wassertropfen?

    Da ich mal annehme das es eine Kühl-Gefrier Kombination ist, also ein Teil mit einem Eisfach ohne sperater Regelung, würde ich erst einmal sagen das das Teil nicht mehr IO ist.
    *** bedeutet das er 18Grad gerade schaffen kann.(Nicht zur langen Lagerung gedacht)und gibt es nur noch bei noname Produkten.
    Heutige Gefrierfächer haben ****Sterne. Zu erkennen an drei sternen plus einem etwas helleren auf den Türen.
    Mit der Regelung sieht es so aus das wenn Du im Kühlschrank die Temperatur tiefer stellst, auch das Gefrierfach etwas mehr kühlt.
    Wenn Du schon Wasser siehst wird ja nicht mal 0Grad erreicht.
    Dichtung wechseln? Nur wenn es möglich sein sollte.Bei den meisten Produkten gehts nämlich nicht, weil Sie eingeklebt sind.
    Silikon habe ich gerade gelesen....Vergiss es. Es bringt nichts.
    Termostat könnte sein, aber das weiß nur ein Techniker.Außerdem würde der Kühlschrank auch nicht mehr richtig kühlen.
    Also meine vorgehens weise:
    1. Dichtung wirklich prüfen. (Nachts eine Taschenlampe hinein legen und schauen ob es irgendwo rausleuchtet(-;.)
    2.Techniker rufen und einen KVA machen lassen.
    Nur mit der Option das du die kosten vom KVA auf den neuen Kühler angerechnet bekommst.
    3. Neu kaufen
    4. Eventuel wenn du an soetwas ran kommst. Einen gebrauchten Termostaten besorgen und es damit versuchen.

    LG
    Oxbow
     
  12. #11 30. Dezember 2008
    AW: Gefrierfach 3 Sterne..Trotzdem nicht wirklich kalt und Wassertropfen?

    also ich hätte jetzt als erstes auch auf die dichtung getippt..

    was mich aber ein bisschen wundert: du sagst auf dem boden sind es -16° und auf den packungen sind es nur noch -0,1°?


    versuch es mal mit einer neuen dichtung.
    könnte ja durchaus sein, dass sie unten undicht ist.

    und zum thema fischstäbchen:
    die meisten bakterien werden beim braten abgetötet.
    solltest dir also keine sorgen machen.. wenn du jedoch bauchschmerzen bekommst: entweder brechen / brechmittel einsetzen oder gleich zum arzt. mit lebensmittelvergiftungen ist nicht zu spaßen..

    ich hatte mir mal ansatzweise eine in der kantine bei uns geholt.. übelst kopf / bauchschmerzen gehabt und nach dem erbrechen ging es mir wieder gut..
     
  13. #12 30. Dezember 2008
    AW: Gefrierfach 3 Sterne..Trotzdem nicht wirklich kalt und Wassertropfen?

    Ich hatte direkt nach dem Essen kurz sehr leichte Bauchschmerzen, könnte aber auch nur eine Völlegefühl gewesen sein. Seitdem gehts mir gut, keine Beschwerden.
     
  14. #13 30. Dezember 2008
    AW: Gefrierfach 3 Sterne..Trotzdem nicht wirklich kalt und Wassertropfen?

    hatten wir inunserem alten kühlschrank...das modul welches die gradzahl der kälte bestimmt hat war einfach hin...ich würd einfach mal nen fachmann ranlassen haben wir bei uns auch gemacht
     
  15. #14 30. Dezember 2008
    AW: Gefrierfach 3 Sterne..Trotzdem nicht wirklich kalt und Wassertropfen?

    Quelle

    Also -16,7°C ist die noch nichtmal die norm Temp für ein 3* Gefrierer.

    Quelle

    Wegen den Fischstäbchen hab ich dir da mal was rausgesucht ich weiß ja nicht genau wie du sie zubereitet hast...

    Also da Fischstäbchen nicht rar sind und auch nicht teuer würde ich dir trotzdem raten die lieber zu entwerten anstatt sie zu verzehren.

    Srly?
    bei -18°C kann man die sachen schon etwas länger halten :rolleyes:

    siehe Zitat oben
    Wusste er aber auch schon vorher... steht sogar im Titel

     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Gefrierfach Sterne Trotzdem
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.538
  2. [Video] Simpsons - 2 Sterne

    vLaVa , 31. Mai 2011 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    753
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.456
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.216
  5. Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.675