Gefrierpunkt (Wette) - gefriert jeder Stoff?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von enel, 29. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 29. Juli 2012
    Ich habe gestern eine Wette abgeschlossen.
    Und zwar habe ich behauptet, dass jeder Stoff "gefriert".

    Habe ich nun ein Kasten gewonnen oder nicht ?
     
  2. 29. Juli 2012
    AW: Physik - Nullpunkt

    Theoretisch ja. Bei 0 Grad Kelvin ist keine Bewegung mehr in den Teilchen und somit ist dort jeder Stoff "gefroren".
     
  3. 29. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2012
    AW: Physik - Nullpunkt

    gefrieren ist der falsche ausdruck... jeder stoff bestizt einen aggregatzustand in dem er fest ist...
    aber hör auf die katze (heisenberg), das stimmt so

    -273,15 °C. ist der absolute nullpunkt der aber laut physikalischen gesetzten nicht erreicht werden kann...
    theoretisch ist es so, praktisch ist es unmöglich man kann sich ihm nur annähern, wie eine parabel sich einem punkt annähert aber ihn niemals schneiden wird...

    Helium ist das element mit dem gringsten gefrierpunkt.... ( -272,7 °C)
    da der aggregatzustand aber abhängig von temperatur und druck ist, erreichst du z.b. auch das helium fest wird, wenn der druck nur hoch genug ist, bei atmosphäreischem Druck gibts es keine uns bekannte möglichkeit helium gefrieren zu lassen....

    also ich würd sagen, jeder von euch kauft dem anderen nen kasten und dann prost
     
    1 Person gefällt das.
  4. 29. Juli 2012
    AW: Physik - Nullpunkt

    Bewegen sich auch keine Elektronen (etc) mehr?

    Laut Wikipedia ist Helium am Nullpunkt flüssig?
     
  5. 29. Juli 2012
    AW: Gefrierpunkt (Wette)

    Das stößt an meine Grenzen. Ich glaube im normalen Fall gilt das, jedoch meine ich mich zu erinnern, dass das für Supraleiter nicht gilt.

    Zum wissenschaftlichen. Die Aussage kann man so nicht pauschal treffen. Unter Normaldruck stimmt das, hier ist es selbst bei 0K noch flüssig. Erklärung kann ich dazu nicht abgeben, das geht Stark Richtung Quantentheorie, da muss ich passen.

    Unter - wie oben erwähnt - Druck (laut Wikipedia etwa 2,5 MPa) ist es dort halt fest.

    Für die eigentliche Wette ist das ja erstmal unerheblich, da Helium zumindest gefrieren kann. Nur halt nicht bei Normaldruck.
     
  6. 29. Juli 2012
    AW: Gefrierpunkt (Wette)

    elektronenbewegungen sind für den aggregatzustand unwichtig, glaube ich. Von dieser vorstellung das elektronen um den atomkern "kreisen" musst du dich lösen wenn du tiefer in die materie einsteigen willst... eigentlich kreisen die garnicht sondern die sind da halt auf ihren energieniveaus... aber is ja auch egal

    ob ein element fest/flüssig/gasförmig ist, entscheidet sich durch die bewegung der Atome als solches, nicht seiner bestandteile
     
    1 Person gefällt das.
  7. 29. Juli 2012
    AW: Gefrierpunkt (Wette)

    Soweit ich weiß, wird Helium nur Flüssig und verwandelt sich später in Helium II (2)
    Aber geb ich jetz keine Garantie auf die Behauptung, müsste ich selber erstmal nachforschen.
    Und ansonsten :

    gidf.de ^^

    grüz
    KK
     
    1 Person gefällt das.
  8. 29. Juli 2012
    AW: Gefrierpunkt (Wette)

    Jeder Stoff kann einen festen Zustand annehmen und somit Erstarren.

    Auch Helium:

    Hol dir deinen Kasten ab. Wird er dir verweigert, soll dein Wettpartner Gegenbeispiele bringen.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 29. Juli 2012
    AW: Gefrierpunkt (Wette)

    kommt halt drauf an ob man sagt "jeder stoff kann theoretisch gefrieren" oder "jeder stoff kann praktisch gefrieren". Ersteres ist ganz einfach zu beantworten: JA.

    Beim praktischen ist das etwas kniffliger. Wenn man halt den druckt extrem erhöht (ka wiegroß man den druck mitlerweile treiben kann) verschiebt sich der absolute nullpunkt und es wird einfacher den punkt zu erreichen. Bin aber kein physiker der da auf dem neusten stand ist.
     
    1 Person gefällt das.
  10. 29. Juli 2012
    AW: Gefrierpunkt (Wette)

    Naja, aber wie schon oben geschrieben: Es ist heutzutage möglich, jeden bekannten Stoff in einen festen Aggregatzustand zu überführen. Wette gewonnen
     
    1 Person gefällt das.
  11. 30. Juli 2012
    AW: Gefrierpunkt (Wette)

    Erstmal ja: Jeder Stoff kann erstarren. Und das müsste selbst in der Praxis funktionieren, könnte bei einigen Stoffen aber recht teuer werden, da sich die Gefrierpunkte eben nahe dem absoluten Nullpunkt befinden und die benötigte Energie dementsprechend hoch ist.

    Und da die Temperatur nur die Teilchengeschwindigkeit wiederspiegelt ist die Geschwindigkeit der Elektronen am absoluten Nullpunkt eben gleich Null. Der absolute Nullpunkt kann praktisch aber nicht erreicht werden.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 30. Juli 2012
    AW: Gefrierpunkt (Wette)

    Lies erst mal die Posts oben, das haben wir doch alles schon durchgekaut.

    Die Temperatur eben nicht nur von der Teilchengeschwindigekeit abhängig. Du kannst bei solch elementaren Zusammenhängen (z.B. Helium bei knapp über 0K) nicht mehr das Schul-Planetensystem ala (Kern und fliegende Elektronen auf Bahnen) zurate ziehen sondern musst mit dem Orbitalmodell argumentieren. Sonst kannst du zum Beispiel nicht erklären, dass Helium unter Normaldruck bei 0K flüssig ist.
     
  13. 30. Juli 2012
    AW: Gefrierpunkt (Wette)

    wusste ich nicht sry. Mir persönlich hat sich in dem moment nicht erschlossen warum man jeden stoff in den festen aggregatszustand überführen können sollte. Vll ne spielerei um zu gucken was praktisch möglich ist aber wirtschaftlich ist da doch kein grund hinter oder?! Wer braucht schon feste edelgase?!

    Geht das selbe eig auch in die andere richtung? Also jeden stoff gasförmig bzw sogar plasmaförmig hinzubekommen? Ich vermute mal eher nicht
     
  14. 30. Juli 2012
    AW: Gefrierpunkt (Wette)

    Gasförmig geht auf jeden Fall. Wenn du ein Material in ein Ultrahochvakuum bringst, lösen sich immer einzelne Atome aus der Oberfläche aus. Das ganze kann man dann noch mit hohen Temperaturen begünstigen. So ein "Dampf" ist zwar nicht sonderlich dicht, aber das war ja nicht die Frage.
     
    1 Person gefällt das.
  15. 30. Juli 2012
    AW: Gefrierpunkt (Wette)

    Naja, wirtschaftliche Interessen kannst du da eigentlich nicht erste Instanz setzen, das ist halt Wissenschaft. Man erforscht Sachen um sie zu verstehen, und gerade die Grenzbereiche sind halt die wirklich spannenden. Mir zum Beispiel ist es überhaupt nicht klar, warum bei 0K Helium noch flüssig ist. 0K bedeutet nach meiner Vorstellung ja das fehlen jeglicher Energie.

    Das in die andere Richtung sollte auch kein Problem sein. Wenn du nur hinreichend Energie zuführst, sollte das immer Möglich sein. Ist nur die Frage ob das schon technisch realisiert ist, davon hab ich allerdings keine Ahnung
     
  16. 30. Juli 2012
    AW: Gefrierpunkt (Wette)

    Aber manche Stoffe werden doch fest, wenn sie erhitzt werden und manche wenn sie abkühlen, richtig?
    Also hätte er die Wette nicht gewonnen, wenn er gewettet hat, dass alle Stoffe "gefrieren".

    ... Streng genommen.
     
    1 Person gefällt das.
  17. 30. Juli 2012
    AW: Gefrierpunkt (Wette) - gefriert jeder Stoff?

    Was ihr unter "gefrieren" versteht ist erstarren! Und erstarren tut nicht jeder Stoff! Wenn man von einem absoluten 0 Punkt spricht sind 0 Kelvin gemeint, die Temperatur in der jeder Stoff erstarrt! Dieser ist bis Heute nicht erreicht! Und Elektronenbewegung hat nichts mit dem Aggegartzustand des einzelnden Stoffes zu tun! Von daher hast du streng Wissenschaftlich verloren

    MfG
     
    1 Person gefällt das.
  18. 30. Juli 2012
    AW: Gefrierpunkt (Wette) - gefriert jeder Stoff?

    Zum Beispiel?

    Zum Beispiel?
     
  19. 30. Juli 2012
    AW: Gefrierpunkt (Wette)

    Also ich weiß nur, dass es stoffe gibt die sich beim erhitzen zusammenziehen statt wie die meisten sich auszudehnen.
     
    1 Person gefällt das.
  20. 30. Juli 2012
    AW: Gefrierpunkt (Wette)

    Aber spricht das dafür, dass es Stoffe gibt, die bei einem herabsetzen der Temperatur und einem hochsetzen des Drucks nicht erstarren?
     
    1 Person gefällt das.
  21. 30. Juli 2012
    AW: Gefrierpunkt (Wette) - gefriert jeder Stoff?

    Nur mal so nebenbei, du hast zwar prinzipiell recht, dass der Absolute Null Punkt nie erreicht wurde (geschweige erreicht wird) aber:
    Der Gefrierpunkt von Helium (der Stoff mit dem niedrigstens) ist bei −272,2 °C. Wiki sagt: Mit Laserkühlung konnten Proben schon bis auf wenige milliardstel Kelvin abgekühlt werden (~−273,15 °C). -> Man hat also jeden Stoff schon unter den "Gefrierpunkt" gebracht.

    Und der Aggregatszustand Erfrieren (Erstarren) bedeutet ja nun nicht, dass sich keine Elektronen mehr bewegen.

    Google hatte ich natürlich benutzt aber es ist ja immer interessanter ein wenig drüber zu diskutieren und unterschiedliche Meinungen zu hören.

    Vielen Dank an alle, ich werde mit allen Infos nun meinen Kasten eintreiben gehen
     
  22. 30. Juli 2012
    AW: Gefrierpunkt (Wette) - gefriert jeder Stoff?

    Das gilt aber wirklich nur ab 2,5mPa. Unter Normaldruck ist es selbst bei 0K noch flüssig. Ich weiß nicht, ob du das weißt (sonst ist die Diskussion oben evtl unverständlich): Es gibt 3 wichtige Temperaturskalen. Die wissenschaftliche Temperaturskala ist Kelvin [K].
    0 Kelvin (0K) ist der absolute Nullpunkt. Dieser Wert ist nur wie von dir beschrieben theoretisch erreichbar. 0 K ist ca die -272,2°C. Ansonsten verhält sich die Skala analog:
    10K = -262,2°C
    272,2°K = 0° C
     
  23. 31. Juli 2012
    AW: Gefrierpunkt (Wette)

    ne das wollte ich damit nicht sagen. Ich glaube nicht, dass es solche "verdrehten" stoffe gibt aber es gibt einige wenige stoffe die sich mit steigender temperatur ausdehnen und vll meinte das auch der eigentliche Poster.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.