Gegnerische Autoversicherung stellt sich taub

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von lux88, 19. Januar 2013 .

  1. 19. Januar 2013
    Servus zusammen!

    Ende November ist mir einer ins stehende Auto gefahren. War nichts Weltbewegendes, einfacher Parkrempler halt. Der Gegner hat sofort seine Schuld eingestanden, Zeugen hatte ich auch. Am gleichen Abend noch, hat er den Unfall, laut eigener Aussage, gemeldet. Anschließend hat er mich angerufen und mir mitgeteilt, die Versicherung würde mir jetzt ein Schreiben zukommen lassen.

    Nachdem ich zum Jahreswechsel (also vier Wochen später) immer noch nichts gehört habe, hab ich erst bei ihm und dann bei der Versicherung angerufen. Er hat mir bestätigt, dass er den ganz normal gemeldet hat, die Versicherung hat das bestätigt und gesagt, ich würde die Tage Post bekommen.

    Post bekommen habe ich heute noch nicht. Meine Adressdaten waren aber richtig hinterlegt. Ist das irgendeine bekannte Masche? Erstmal längere Zeit auf dumm und taub stellen um die Zahlungen nach hinten raus zu schieben? Seh ich das richtig, dass ich jetzt nen Anwalt einschalten muss, um die drei Kratzer repariert zu kriegen?
     
  2. 19. Januar 2013
    AW: Gegnerische Autoversicherung stellt sich taub

    Du musst nicht auf die Versicherung warten um das zu reparieren, allerdings um das im Nachhinein bezahlt zu bekommen.
     
  3. 19. Januar 2013
    AW: Gegnerische Autoversicherung stellt sich taub

    Mir gehts erstmal nicht darum, wann das repariert wird. Jetzt im Winter bei dem Schmuddelwetter sieht man das eh nicht. Ich finds nur allgemein extrem dreist, mich da so hinzuhalten, weil ich mich ja eh nicht wirklich wehren kann...
     
  4. 19. Januar 2013
    AW: Gegnerische Autoversicherung stellt sich taub

    hast du versicherungsdaten mit ihm ausgetauscht? Policennummer und Versicherung? Weil dann kannste auch selbst aktiv werden.
     
  5. 19. Januar 2013
    AW: Gegnerische Autoversicherung stellt sich taub

    Ich bin in solch einem Fall bisher immer anders vorgegangen:

    Mit Kennzeichen und Name lässt du dir beim Zentralruf der deutschen Versicherungen die Versicherungsdaten der Gegenpartei geben. Im nächsten Schritt melde ich bei der gegnerischen Versicherung und erkläre den Sachverhalt, woraufhin mir eine Schadensnummer ausgestellt wird.

    Die Versicherung wird dann ihren Kunden nach dem Sachverhalt befragen und nach Aussage des Kunden die Deckung bzw. Regelung des Schadens bestätigen.

    Ich habe den Wagen in der Zwischenzeit reparieren lassen, du kannst das Autohaus dann direkt bei der Versicherung abbuchen lassen oder dir das Geld überweisen lassen.

    Bei welcher Versicherung ist denn dein Gegner versichert?
     
  6. 19. Januar 2013
    AW: Gegnerische Autoversicherung stellt sich taub

    angesichts des zeitpunkts und dem was da nun passiert ist oder nicht, kann man wohl kaum von taub stellen reden. davon abgesehen, wenn dir das zu lange dauert steht es dir frei einen anwalt zu beauftragen, die kosten gehen zulasten des verursachers, werden also von der versicherung getragen sofern du im recht bist und keine schuld an dem hergang hattest. das schlimmste was dir dann passieren kann ist, das du den anwalt in vorkasse zahlen musst. ist aber imho eher unüblich. normalerweise sehen die sich das an und rechnen dann am ende mit der versicherung oder eben dir ab. ohne schuld musst du davor, wie gesagt keine angst haben.
     
  7. 20. Januar 2013
    AW: Gegnerische Autoversicherung stellt sich taub

    Wenn du zum Anwalt gehst dann musste nichts vorstrecken, denn wenn der Anwalt die Daten von dir bekommt geht er wie Folgt vor:

    Und alles läuft von alleine.
     
  8. 21. Januar 2013
    AW: Gegnerische Autoversicherung stellt sich taub

    Hatte auch so einen Unfall gehabt,mir ist einer ins stehende Fahrzeug reingefahren.
    Bin in die Werkstatt gegangen,Meister meinte gleich dem Anwalt übergeben,danach gab es überhaupt kine
    Probleme.Wenn man allerdings ein Unfall ohne Rechtsbeistand macht,stellen sich manche Vericherungen quer.
    Solltest trotzdem mal nachfragen.
     
  9. 21. Januar 2013
    AW: Gegnerische Autoversicherung stellt sich taub

    Nicht nur das, es dauert länger und du bekommst nicht alle Dienstleistungen, die dir zustehen. Mit Anwalt bekommst du einen Leihwagen solange dein Fahrzeug beim Gutachter/Werkstatt ist. Und selbst alle Anrufe, die damit zu tun haben bekommst du Erstatet.

    PS: beim Anwalt die Zeugen mit erwähnen, das beschleunigt alles ungemein
     
  10. 21. Januar 2013
    AW: Gegnerische Autoversicherung stellt sich taub

    Wie wäre es denn erstmal mit nochmal anrufen?
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.