Gehäuse-Lüfter leiser machen?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von AtzeBang, 24. August 2008 .

  1. 24. August 2008
    Ich habe mir letztens nen neuen Lüfter zugelegt. Einen SilentX und habe ihn mal ans Board angeschlossen, jetzt muss ich mich doch aber sehr wundern als ich bei Everest gucke wieviel Rpm er macht, es sind so um die 2120. Das Ding ist aber das in der Beschreibung stand 1800 Rpm +/- 15%, dass wären aber mehr als 15%. Also wäre der momentane Wert eher 19%. Liegt es vllt daran das ich es ans Motherboard angeschlossen habe oder sollte ich es doch lieber gleich ans Netzteil schließen. Denke aber mal das das egal ist...

    Würde es nähmlich gerne so um die 1600-1800 laufen lassen wollen, dann wäre es garnicht mehr zu hören. Gibt es ne Möglichkeit?
     
  2. 24. August 2008
    AW: Gehäuse-Lüfter leiser machen?

    per speedfan (google) regeln.. geht automatisch / manuell, aber nur wenn das mainboard das mitmacht. dazu muss der lüfter ans mainboard angeschlossen werden.
    speedfan dreht meine lüfter zb erst hoch, wenn die temperaturen zu hoch werden.. so höre ich meine lüfter nicht

    wenn dein mainboard das nicht kann, hilft nur eine externe lüftersteuerung, die du ins gehäuse einbauen kannst.

    /edit: meine laufen auf 35% leistung und halten einen e8400 + HD4850 im idle bei 40 grad
     
  3. 25. August 2008
    AW: Gehäuse-Lüfter leiser machen?

    Nur so zur Info. Wenn du Lüfter hast die einfach an so nen 4-Pin Molex Stecker gesteckt werden.
    Die Farbbelegung is da: Schwarz: Masse / Rot: 5V / Gelb: 12V

    Da kannst die Pins der Lüfterstecker so umstecken das der Lüfter auf 5V (bei manchen zu wenig) , 12V oder eben wenn du 5V + 12V als Anschluss nimmst = 7V laufen lassen.

    Hast dann zwar keine Steuerung, aber auf 7V oder eben 5V hört man die meisten Lüfter so gut wie gar nicht und kühlen dennoch ganz ordentlich.

    Grüße
    MaV
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.