Gehäuse Lüfter steuern ADAPTER 4pin zu 3pin

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von FireStorm@, 3. November 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. November 2010
    Hi Leute ich hab mir vor kurzem einen HTPC zusammgestellt beim Gehäuse war ein Gehäuse Lüfter dabei den man über das Netzteil mit einem 4pin Molex angeschlossen hat.

    Nunja jetzt habe ich das Netzteil rausgenommen und mir ein PICO Netzteil eingebaut.

    Ich habe den Lüfter aber selber NIE angeschlossen gehabt auch nicht mit dem alten Netzteil weil er einfach voll laut war.

    Jetzt habe ich mir einen Adapter 4pin zu 3pin gekauft um ihn an das Board (3pin) anzuschließen siehe da es funktioniert ABER ich kann ihn nicht regeln, im Bios erkennt er ihn nicht und mit der Software auch nicht.

    Hab mir diesen Adapter gekauft:Diverse Adapterkabel 4-Pin auf 3-Pin Preisvergleich | Geizhals Österreich

    Kan es sein dass es daran liegt dass nur 2 Kabeln aus dem 4pin rausgehen? ISt es nich so das das gelbe Kabel zum steuern ist was hier wie man am foto sieht,fehlt?

    Achja ich hab ein ASUS M4A88T-I Mainboard falls das wichtig ist.

    Hab auch gehört dass man wenn es nicht direkt geht dass man es über Spannung regeln kann irgendwie, keine Ahnung.

    Für hilfreiche Tipps gibt es natürlich BW...ist Ehrensache ;-)
     
  2. 3. November 2010
    AW: Gehäuse Lüfter steuern ADAPTER 4pin zu 3pin

    hi,

    die 4-pol lüfter werden per pwm geregelt, nicht über die spannung. die 4 adern sind mit phase, masse, tachosignal und pwm signal belegt. die 3 pol lüfter werden per spannung geregelt. du wirst den 4 pol lüfter nur über einen entsprechenden anschluss am mainboard steuern können.

    mfg Mr. Riddick
     
  3. 3. November 2010
    AW: Gehäuse Lüfter steuern ADAPTER 4pin zu 3pin

    ja über welchen? Ich hab ja den 3pin anschluss angeschlossen an das Mainboard!
    Also liegt es nicht daran dass aus den 4pol nur 2 kabeln rausgehen?
     
  4. 3. November 2010
    AW: Gehäuse Lüfter steuern ADAPTER 4pin zu 3pin

    vom 4 pin anschluss wird durch den adapter auf 3 pin nur phase, masse und tachosignal durchgeschliffen. die drehzahl kannst du auslesen? (wenn ja, ist es das zeichen, dass es so ist).so fehlt die pwm leitung und er kann nicht drosseln
     
  5. 3. November 2010
    AW: Gehäuse Lüfter steuern ADAPTER 4pin zu 3pin

    hast du dir den link angeschaut? schau es dir bitte mal an.

    Ne er zeigt mir im bios sowie mit dem ASUS PRogramm NUR die Drehzal vom CPU Lüfter an jedoch nicht vom Gehäuse-Lüfter. Ich denke es liegt einfach daran das nur 2 Kabel schwarz+rot rausgehen und das gelbe kabel dass die steuerung regelt nicht rausgeht....kann das sein?
     
  6. 3. November 2010
    AW: Gehäuse Lüfter steuern ADAPTER 4pin zu 3pin

    upps sorry du hast natürlich recht. bin mit den steckern durcheinander gekommen.

    der adapter versorgt den lüfter lediglich mit strom (nur phase und nur masse), den lüfter konntest du ja, wie gesagt direkt über nen molexsteckter am netzteil betreiben.es gibt also kein tachosignal. regeln kannst du den lüfter dann, indem du die spannung senkst (am besten über ne lüftersteuerung). die drehzahl kannst du so natürlich nicht auslesen. und der lüfter ist auch KEIN pwm lüfter, sondern ein ganz normaler. das gelbe kabel würde das tachosignal übermitteln.
     
  7. 3. November 2010
    AW: Gehäuse Lüfter steuern ADAPTER 4pin zu 3pin

    ich habe aber ein PICO NEtzteil und da ist kein 4pin molex stecker vorhanden, deshalb habe ich ja extra diesen Adapter gekauft! Vorweg der Lüfter hat selber nur 2 kabeln die dann in 4kabeln umgewandelt werden.

    Wenn möglich erklär mir das genauer wie du das meinst. Danke !
    Ich hab mal den Lüfter nur so angeschlossen und er hat meine CPU+MB Temper auf 29 und 27° runtergekühlt das fand ich voll genial, nur eben zu laut war das ganze !
     
  8. 3. November 2010
    AW: Gehäuse Lüfter steuern ADAPTER 4pin zu 3pin

    du brauchst quasi eine lüftersteuerung, die keinen 4pin molex zu ihrer versorgung benötigt. am besten ist eine steuerung (ganz einfach über ein potenziometer), die zwischen lüfter und mainboard gesteckt wird (dein mainboard selber kann die spannung auf dem 3pin anschluss nicht regeln, darum brauchst du ein zusätzliches teil, was diese aufgabe übernimmt). der aufbau wäre dann folgendermaßen:

    lüfter --> 4pin molex auf 3 pin lüfter adapter (es fehlt das tachosignal, ist aber nicht schlimm) --> lüftersteuerung --> mainboard.

    eine steuerung wäre z.b. die hier: klick mich!

    gibts auch noch von anderen herstellern mit diesem prinzip. musst dich ja nicht drauf festlegen.

    funktionsweise:
    an dem einem 3pin stecker kommt der strom vom mainboard (volle 12V). dann geht das ganze in das potenziometer rein. dort wird die spannung von 5-12v regelbar gemacht und über ein weiteres kabel wieder herausgeschickt. genau diese spannung bekommt dann dein lüfter.

    ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich meine.
     
  9. 3. November 2010
    AW: Gehäuse Lüfter steuern ADAPTER 4pin zu 3pin

    hmm das passt in meinem mini htpc nicht rein, BW hast.

    Ich denke da ist es besser eine anderen Lüfter zu kaufen und den dann einfach über den 3pin Stecker am Board anzuschließen oder? Kannst du mir einen empfehlen? Gut&billig
     
  10. 3. November 2010
    AW: Gehäuse Lüfter steuern ADAPTER 4pin zu 3pin

    ein neuer lüfter wird dir nicht viel mehr bringen, als dass du ein tachosignal durch die gelbe dritte leitung bekommst. steuerbar durchs mainboard wird er dadurch nicht, du bekommst nur die drehzahlinformation. die problematik bleibt. ich kann dir nicht mehr empfehlen, als eine solche kompakte lüftersteuerung. habe selber 2 davon. die abmessungen sind in etwa 70x25x25mm. und ich glaube sowas hat platz im kleinsten gehäuse. und wenn nicht innen, dann außen, die dinger lassen sich meist per doppelseitigem klebeband fixieren.
     
  11. 3. November 2010
    AW: Gehäuse Lüfter steuern ADAPTER 4pin zu 3pin

    das gibt es doch nicht CPU Lüfter brauchen ja auch nicht sowas...

    ich mach mal zu falls wer noch helfen möchte bitte ne PN an mich!

    BW ist Ehrensache

    ~CLOSED~
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.