Gehäuse-Lüfter steuern?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von AtzeBang, 9. November 2008 .

  1. 9. November 2008
    Habe mit meinem alten Pc meine Lüfter über Speedfan gesteuert, kann ich aber mit meinen neuen Rechner und seinem aktuellen gehäuse Lüfter nicht. Habe ihn auch direckt ans Mainboard angeschlossen... Wird bei Speedfan und Everest angezeigt. Aber wie gesagt ich kann ihn nicht steuern.

    Habe mir jetzt schon einiges dazu durch gelesen, aber ich finde nichts dazu.
    Hat jmd eine Idee?

    Keine Antworten wie, kauf dir doch ne Lüftersteuernung, bin der Meinung das geht auch ohne.
     
  2. 9. November 2008
    AW: Gehäuse-Lüfter steuern?

    Meiner Meinung nach geht es nicht ohne. Die Lüfter kannst du nur steuern, wenn du sie über einen 4-Poligen Stecker angeschlossen hast. Bei dir sind sie wahrscheinlich 3-Polig, da sie angezeigt werden, du sie aber nicht steuern kannst.
    Alternativ zu einer gakauften Lüftersteuerung kannst du selber einen Schalter oder einen Poti einbauen, also eine selbstgebaute Lüftersteuerung. Empfehle ich dir aber nur, wenn du Ahnung von Widerständen etc hast.
     
  3. 9. November 2008
    AW: Gehäuse-Lüfter steuern?

    Ne davon habe ich keine Ahnung, da lasse ich auch lieber die Finger davon. Mein letztes selbst "hand" anlegen, is meine Festplatte down gegangen. Hatte gehofft um eine Lüftersteuerung drum rum zu kommen, wie gesagt in meinem alten Pc hat ja auch alles per Speedfan geklappt. Ich kann auch nichts im BIOS steuern, mal vom CPU-Lüfter abgesehen.
     
  4. 9. November 2008
    AW: Gehäuse-Lüfter steuern?

    hmmmmm kommt meiner meinung nach aufs board an! manche boards steuern die lüfter automatisch je nach bedarf, dementsprechend sollte es auch möglich sein die manuell zu steuern!
    ich hab mir damales einfach ne lüftersteuerung gekauft, weiß nicht was dagegen spricht!?!?!
     
  5. 9. November 2008
    AW: Gehäuse-Lüfter steuern?

    Na prinzipell habe ich nichts gegen eine Lüftersteuerung, jedoch habe ich momentan nur 2 Lüfter, einer davon hat eine 3-Stufige-Steuerung, der andere ist eigentlich relativ leise, aber könnte nen kleinen tick ruhiger sein. Und nur deswegen 25Euro auszugeben ist mir das ganze nicht wirklich Wert.

    Habe nen MSI K9A2 CF Board, dafür finde ich einfach keine Software-Lüftersteuerung.
     
  6. 9. November 2008
    AW: Gehäuse-Lüfter steuern?

    Um welcher Lüfter handelt es sich denn?
     
  7. 9. November 2008
    AW: Gehäuse-Lüfter steuern?

    Cooler Master 140mm Fan R4-L4S-10AB-GP

    Nachzulesen:
    Caseking.de » » {$product}
     
  8. 9. November 2008
    AW: Gehäuse-Lüfter steuern?

    be quiet netzteile haben eine automatische lüftersteuerung wenn du sie an die lüfter kabel anschließt (geht aber nur ein lüfter pro kabel, obwohl es 2 anschlüsse gibt)

    ob 3 pin 4 pin oder 4pin hdd (die großen) anschluss is völlig egal
    es geht nur um die beiden für strom (also + und -)


    ne andere möglichkeit ohne lüftersteuerung kenn ich nicht
     
  9. 10. November 2008
    AW: Gehäuse-Lüfter steuern?

    Es geht auch günstiger mit zB.:

    Zalman FanMate II

    3-Pin zu 4-Pin Spannungsadapter 12V auf 5V

    3-Pin zu 4-Pin Spannungsadapter 12V auf 7V

    InLine Multi Power Port für 12x Lüfter

    Ich persönlich habe mich bisher immer für den Zalman FanMate II entschieden, dort kannst Du auch mit ein bißchen basteln 2 Lüfter dranhängen.
     
  10. 10. November 2008
    AW: Gehäuse-Lüfter steuern?

    Najut danke erstmal, muss mal gucken wie ich es ambesten mache.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.