Gehört Haarausfall bald der Vergangenheit an?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Deejayy, 17. September 2008 .

  1. 17. September 2008
    Nackthunde galten bereits bei den Azteken als heilig. Nun hat ein internationales Forscherteam die Genmutation identifiziert, die zur Haarlosigkeit bei den Tieren führt. Da auch der Mensch dieses Gen besitzt, könnte die Entdeckung eine Grundlage für eine künftige Therapie von Haarausfall sein.

    Eine internationale Forschergruppe hat bei Nackthunden das Gen entdeckt, das den Haar- und Zahnwuchs steuert. Über ihre Forschungsergebnisse berichten die Wissenschaftler um Tosso Leeb von der Universität Bern im US-Fachjournal „Science“.

    Nach Angaben der Forscher hätten solche Studien früher noch Jahre gedauert, da die gesamte Erbsubstanz beim Hund in rund drei Milliarden Grundbausteinen, so genannten Basenpaaren, auf den Chromosomen enthalten ist. Dank ausgeklügelter Labortechnik ist es den Forschern nun jedoch gelungen, die sprichwörtliche adel im Heuhaufen zu finden: In einem einzigen DNS-Chip-Experiment ist es ihnen gelungen, viele tausend variable DNS-Stellen im Hundegenom gleichzeitig zu untersuchen. Ein Vergleich eines DNS-Abschnitts von nackten und behaarten Hunden brachte schließlich bei den nackten Tieren eine Mutation zutage, die auf ein einziges Gründertier zurückgeht. Damit war das Gen mit dem Namen "FOXI3" entdeckt.


    Nackthunde gibt es schon seit mindestens 3700 Jahren und vermutlich gehen die heutigen Rassen, wie zum Beispiel chinesische Schopfhunde, alle auf den mexikanischen Nackthund (Xoloitzcuintle) zurück. Der Xoloitzcuintle wurde von den Azteken als heiliger Hund verehrt, und die ältesten Statuen von Nackthunden wurden auf 1700 v. Chr. datiert.

    Den Forschern zufolge eröffnet die Entdeckung neue Perspektiven für die Entwicklung wirksamer Therapien gegen Haarausfall. "Die Entwicklung von Haaren und Zähnen wird bislang nicht gut verstanden. Mit FOXI3 ist ein weiterer wichtiger Baustein in der komplexen Steuerung identifiziert. Kennt man ein Gen und seine Funktionen, kann sein Produkt - ein Protein - möglicherweise später durch Medikamente beeinflusst werden oder selbst als Wirkstoff dienen", erklärt Leeb.
    Quelle

    Wie siehts bei euch aus? Habt ihr ne Glatze oder starken Haarausfall? Macht ihr euch Sorgen über eure Haare, oder seid ihr aufgrund eurer Verwandten zuversichtlich und geht mit vollem Haar in die Rente?


    Greetingz

    Timo
     
  2. 17. September 2008
    AW: Gehört Haarausfall bald der Vergangenheit an?

    Ja, der Genmensch der Zukunft - Ohne Fehler, ohne Makel und Intelligent noch dazu! Und eine Glatze darf er natürlich nicht haben, sonst wäre er ja nicht perfekt. [/ironie]

    Um deine Frage zu beantworten: Ich persönlich habe so volles Haar, das ich selbst 50 jahre nach meinem Tod noch Haare haben werde.
     
  3. 17. September 2008
    AW: Gehört Haarausfall bald der Vergangenheit an?

    Kommt auf deinen Opa an
    Wenn der (ich glaube väterlicher Seite) viele Haare im Alter hatte hast du es auch, wenn nicht, dann du auch nicht! Lernt man in Bio 7. Klasse glaube ich.

    Ich finde es nicht gut, dass sie alles Genmanipulieren. Irgendwann sind Menschen nicht mehr Menschen....
     
  4. 17. September 2008
    AW: Gehört Haarausfall bald der Vergangenheit an?

    Mein Opa hat sein sehr volles Haar mit ins Grab genommen
    Deshalb bin ich auch so überzeugt, dass ich später haare haben werde
     
  5. 17. September 2008
    AW: Gehört Haarausfall bald der Vergangenheit an?

    mein opa hat volles har mein dad geheimrats ecken! die habe ich auch, also habe ich wohl nen problem xD xD


    naja, wie ich schon lange meinen leuten erzähle, es wird bald nur noch eine "rasse" von menschen geben, alle die selbe hautfarbe, schönes haar, die sprache wird sich aus allen zusammen bilden (sieht man ja jetzt schon mit deutsch und englisch)

    und in paar 1000enden jahren wird es nur noch gleiche menschen geben
     
  6. 17. September 2008
    AW: Gehört Haarausfall bald der Vergangenheit an?

    in paar tausend jahren gibt es garkeine menschen mehr und die erde wird es auch nicht mehr geben, das nur nebenbei!

    ich finds gut. was ist denn daran schlimm, wenn man was gegen haarausfall gefunden hat? mindestens das halbe board hier wird mit 40-50 ne halbe glatze haben, also freut euch lieber, das sich jemand die mühe macht, sowas zu forschen um ein antimittel dagegen zu erstellen.
     
  7. 17. September 2008
    AW: Gehört Haarausfall bald der Vergangenheit an?

    ich bin 17 und bisschen Haarausfall habe ich jetzt schon...muss irgendwann zur Apotheke, mal gucken
     
  8. 19. September 2008
    AW: Gehört Haarausfall bald der Vergangenheit an?

    bei der heutigen medizin sollte man von vielen sachen in zukunft kaum noch was hören. dazu gehört denke ich auch haarausfall
     
  9. 19. September 2008
    AW: Gehört Haarausfall bald der Vergangenheit an?

    Also das wär ja toll, wenn das so wäre. Hab nämlich Angst, dass ich auch eine Glatze wie mien Dad bekomme .

    Man sollte sowas nich immer so skeptisch gegenüber stehen sondern auch mal ne Chance geben

    Ich denke das in Zunkunt echt der ergangeheit angehört. In der Zunkunft werden wir auch fliegen können
     
  10. 19. September 2008
    AW: Gehört Haarausfall bald der Vergangenheit an?

    Guck mal nach ob er noch hat.


    Bt2:

    Ka was ich denken soll. Glatze tut's heut zu tage auch.
     
  11. 19. September 2008
    AW: Gehört Haarausfall bald der Vergangenheit an?

    hab zwar noch langes dickes haar aber wie man in der evolution gesehen hat, bekommt der mensch immer weniger haare. da liegt die vermutung nahe das der mensch in 100 jahren deutlich weniger behaarung hat als jetzt.

    der mensch lebt in einer warmen wohnung und hat warme kleidung, dazu kommt noch etwas klimaerwärmung... der mensch braucht keine haare mehr als wärmeisolierung wie tiere, darum verliert er sie wohl im laufe der entwicklung.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.