Geladene Spiele auf dem NDS spielen

Dieses Thema im Forum "Gamer Support" wurde erstellt von GewehrWolf, 15. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hey Leute,

    hier ein Tutorial von mir wie ihr auf eurem Nintendo DS geladene Spiele spielen und auch Homebrew starten könnt. (So könnt ihr z.b. Filme gucken, Musik hören, ..... in den IRC gehen usw.)


    Also fange ich mal mit den grundlegenden Fragen an:

    Was brauche ich?
    Spoiler
    Ihr braucht natürlich einen Nintendo DS und ein beliebiges DS Backup Modul. (Ich empfinde den R4 Revolution am besten, ist der bekannteste aber auch am besten unterstützte)
    Zusätzlich braucht ihr eine Internetanbindung^^ und ne Micro DS Speicherkarte.
    sarah0052k1r.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/sarah0052k1r.jpg}

    !Die Spiele sind alle komplett Onlinefähig und laufen ohne Slowdowns!
    Außerdem kann der DS bei der ganzen Sache NICHT kaputt gehen und uch die Garantie bleibt 100% erhalten



    Ausführung
    Spoiler
    Das Backup Modul (z.b. R4 oder M3 simply) ist genauso groß wie ein normales NDS Spiel Modul, also guckt es nicht über, weder beim ''dicken DS'' noch bei dem Nintendo DS lite.

    Hier mal die genaue Anleitung, Schritt für Schritt:

    1. Wenn ihr die Micro SD Karte habt, erstmal mit einem Adapter (bei dem R4 liegt im Lieferumfang ein Kartenlesegerät bei) in den PC schieben und mit FAT 32 formatieren.

    2. Wenn das ganze dann abgeschlossen ist, müsst ihr zuerst die Firmware raufpacken. (1-click Upload von mir weiter unten)
    Wichtig!!! Die Firmware klappt nur auf dem R4 Revolution, für andere Geräte müsst ihr die FW selbst raussuchen

    Hier die Firmware zum Download
    Spoiler
    Firmware R4 1.17
    passwort: gewehrwolf4rr



    Der Inhalt der Karte sieht dann so aus:

    Formatierte Karte, nur mit FW
    karte_nur_mit_firmwarevd4.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/karte_nur_mit_firmwarevd4.jpg}


    Karte mit FW und Spielen
    karte_mit_stuffyqx.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/karte_mit_stuffyqx.jpg}


    Startmenü
    sarah0055pzu.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/sarah0055pzu.jpg}


    DS mit R4 drin
    sarah0054m5z.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/sarah0054m5z.jpg}



    3. Dann könnt ihr euren Stuff raufhauen auf das gute Stück.
    (Angebote gibts im UG genug^^ )

    Musik etc. könnt ihr auch abspielen, einfach eure Mukke auf .mp3 konvertieren und auf die Karte ziehen. (alles per drag&drop)
    Dann könnt ihr sie mit der bereits gespeicherten Software Moonshell wiedergeben (Beim Startbildschirm in der Mitte)




    Und nun?

    Spoiler
    In das Modul legt ihr die Micro SD Karte. ( VORSICHT! Vom R4 werden nur normale Micro SD Karten unterstützt (bis 2 GB), keine SDHC Karten!)
    Das Modul legt ihr dann in den DS.
    Nun könnt ihr ihn einschalten und das ganze bootet von selbst.
    Wenn ihr den Knopf auf der linken auswählt kommt ihr zum Auswahlbildschirm für Spiele & Homebrew.
    Bei Betätigung des Buttons in der Mitte starten automatisch Moonshell. Hier könnt ihr Musik, Bilder und Filme wiedergeben (.mp3, .jpg und .dpg)
    Auf dem rechten Button liegt der Slot 2 (bootet ein evtl eingelegtes Gameyboy Advance Spiel)

    Sonstiges
    Spoiler
    Hier sind sonstige Fragen und ihre Antworten aufgelistet, die man sich stellen könnte
    (Thematik ist Hauptsächlich der R4, aber bei anderen Backup Modulen sollte es nciht großartig anders sein)


    °Was tun, wenn ich aus einem Spiel zurück ins Menü will?°
    -Ganz einfach: Softreset. Das müsst ihr vorher im Spielauswahlmenü eingestellt haben. (mit druck von der ''R'' Taste, in der Ecke erscheint dann ein grünes R)
    Softreset geht so: die Tasten X,Y,B,A und die beiden Schultertasten drücken
    Erfordert ein wenig Übung^^


    °Wie starte ich ein Spiel?°
    -Im Startbildschirm das linke Auswahldingens drücken, dann mit einem normalen druck auf A das markierte Spiel starten.


    °Wie ändere ich den hässlichen Hintergrund?°
    -einfach im Startbildschrim select drücken.


    außerdem: die Speicherstände (.sav Dateien) sind jeweils 512kb groß.

    Bei weiteren Fragen PN an mich, der Thread bleibt dicht.


    Bitte würdigt diese Arbeit, alles handgetippt, nix geklaut via copy & paste!

    Ich bitte euch das Tutorial nicht zu stealen und in anderen Foren zu posten!


    Hoffe ich konnte euch helfen, Viel Spaß mit eurem gepimpten DS!
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.