Geld durch Hilfe eines Anwalts bekommen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von cradle, 23. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 23. August 2010
    hi

    jemand schuldet mir ca 400€ und will mir die erst in 2 jahren geben da die person sonst kein geld über hat.mir ists wayne habe keinen kontakt zu der person.wenn dann nur um zu fragen wann ich das geld bekomme.wenn ich es habe ist eh funkstille.

    daher meine frage. kann ich das geld durch hilfe eines anwalts bekommen?
    meine eltern würden keine anwaltskosten etc zahlen müssen.

    ich habe jetzt keine lust 2 jahre auf ca 400€ zu warten.

    abgemacht war dass ich das geld so schnell wie möglich bekomme. und das war vor ca 4 monaten. seitdem meldet sich die person nicht.nur wenn ich mich melde. daher denke ich dass die person das geld nicht zahlen will und es so immer weiter hinauszögert.


    danke für die hilfe!

    mfg
     
  2. 23. August 2010
    AW: Geld durch Hilfe eines Anwalts bekommen?

    Gibt es eine schriftliche Abmachung?
    ich mein ich bin kein Rechtsexperte, aber wenn es keine schriftliche Abmachung gibt, könnte Typ, der dir die 400 Taler schuldet, einfach behaupten, er hat kein Geld von dir bekommen!

    wie gesagt, ich bin kein anwalt oder rechtsexperte, aber so kann ich mir das vorstellen!

    mfg
     
  3. 23. August 2010
    AW: Geld durch Hilfe eines Anwalts bekommen?

    Kannst du beweisen,dass du ihm 400 Bucks geliehen hast und ,dass es abgemacht war,dass du das GEld auch zurückbekommst?

    Warum leihst du überhaupt einer fremden Person Geld?
     
  4. 23. August 2010
    AW: Geld durch Hilfe eines Anwalts bekommen?

    kannst du schon machen NUR

    die anwalt kosten sind so hoch dass du entweder draufzahlst oder dir von 400€ vllt 1€ über bleibt


    liegt jetzt in deiner hand, hoffst du auf das gesetz, oder bist du das gesetz.

    noch ein nachteil is, sagst du er hat 400€ von dir, sagt er nein hab ich nicht, aussage gegen aussagen, erschwährt das ganze noch mehr.
    lg t0w3
     
  5. 23. August 2010
    AW: Geld durch Hilfe eines Anwalts bekommen?

    Geh ihn mal besuchen und leih dir seinen Fernseher, Rechner oder so.
     
  6. 23. August 2010
    AW: Geld durch Hilfe eines Anwalts bekommen?

    ne die gibts leider nicht. war ne etwas '"beschissene" situation als es dazu gekommen ist.
    wenn dann gibts nur icq logs


    ich hoffe halt dass die person dann ehrlich ist und das zugibt.

    aber viel erwarten kann man nicht aber immerhin.

    edit: es ist keine fremde person.


    naja die person hat mir angeboten die gegenstände die für das geld gekauft wurden abzuholen.
    jedoch brauche ich sie nicht und es ist etwas weit weg daher wäre n transporter notwendig und der kostet ja auch.


    ich mein klar könnt ich die sachen abholen aber da habe ich nichts von.


    auch wenn ich nur 1EUR bekomme ists ok.hauptsache die person hat es "bezahlt"
     
  7. 23. August 2010
    AW: Geld durch Hilfe eines Anwalts bekommen?

    Naja wenns nichts schriftliches gibt und der bisl assig ist wirds schwer glaube ich...
    Er kann ja genauso gut sagen dass es so abgemacht war mit den 2 Jahren oder sogar dass nie Geld geliehen wurde...
     
  8. 23. August 2010
    AW: Geld durch Hilfe eines Anwalts bekommen?

    also: vertrag ist vertrag. ob mündlich oder schriftlich macht keinen unterschied! die icq logs sind ein anfang. aber natürlich nicht hieb und stich fest.

    falls du die 400€ einklagen willst und VERLIERST biste teuer dabei weg. wenn du gewinnst trägt der andere deine anwaltskosten --> du bekommst deine 400€ und bist glücklich.

    mein tipp an dich: droh ihm mit rechtlichen schritten. sag das du das geld im fall der fälle einklagst. da lenken viele schon ein. sollte er das nicht tun. lass einen anwalt ein schreiben verfassen. das kostet dich zwar geld, aber keine 400€. wenn das auch nichts bringt... dann musst du es wohl einklagen. deine chancen stehen dabei zwar gut aber auch nicht unbedingt perfekt...


    hoffe konnte helfen. greeze wurm
     
  9. 23. August 2010
    AW: Geld durch Hilfe eines Anwalts bekommen?

    versuchen kann mans ja dachte ich mir.da ich eh nix zahlen muss erst recht^^

    ich werd die person nächsten monat nochmal ansprechen.und wenn da nix bei rumkommt dann sag ich das mit den rechtlichen schritten. auch wenn meine kosten dann hoch sind ists egal hauptsache die person hat das geld gezahlt.rest ist mir egal.

    bw´s sind raus!

    ich lass das mal offen. evtl kommt ja noch jemand mit nem guten rat!
     
  10. 23. August 2010
    AW: Geld durch Hilfe eines Anwalts bekommen?

    das hat ja niemand bestritten.
    man muss nur beweisen können,dass der vertrag wirklich geschlossen wurde.
     
  11. 24. August 2010
    AW: Geld durch Hilfe eines Anwalts bekommen?

    ok ich gebe dir mal einen tipp.

    ruf diese person an und benutze ein aufzeichnungsgerät, oftmals auch im handy integriert(jedoch piepst das immer, was der angerufene auch hört) und rufe ihn an und frag nach deinen 400EUR ... sag danach vllt noch so sachen wie: wieso habe ich dir nochmal die 400EUR gegeben? ...damit er es dir sagt und damit bist du noch bagesicherter...dann hast du schonmal diese beweise... dann gehe zu deinem anwalt(sofern du eine rechtschutzversicherung hast) und frag ihn.....
     
  12. 24. August 2010
    AW: Geld durch Hilfe eines Anwalts bekommen?

    Sowas ist vor Gericht nicht zulässig.

    Also schreib ihm 2 Mahnung am besten per Einschreiben.
    Zahlt er nicht gehst du zum Gericht und lässt dir dort eine richterliche Zahlungsaufforderung ausstellen (kostet dich 15€). Sollte er immernoch nicht Zahlen kannst du den Gerichtsvollzieher einschalten, der ihn dann besucht und Sachen mitnimmt (sollte er keinen Einspruch einlegen). Legt er Einspruch ein, so kommt es zu einem Verfahren.
     
  13. 24. August 2010
    AW: Geld durch Hilfe eines Anwalts bekommen?

    Nicht ganz richtig.

    Richtig ist, dass eigene Aufnahmen vor Gericht nicht als Beweis gelten (man könnte sie manipuliert haben).

    Was auch keine schlechte Idee ist, eine 2 Mahnung zu schicken (wenn auch nicht unbedingt nötig, da Mahnung nur bei Verzug). Wenn, dann aber mit Postzustellungsurkunde und nicht nur mit Einschreiben, denn mit Einschreiben kann man nur beweisen, dass man es abgeschickt hat, nicht aber, dass es bei ihm angekommen ist! Gibt es mehrere Gerichtsurteile dazu - deswegen bekommt man die Bußgeldbescheide, etc. auch immer mit der PZU!

    Wenn er dann auf diese Mahnung nicht reagiert (konkrete Frist setzen, also z.B. bis 24.12.2010 und nicht "bis Mitte Dezember"), beim zuständigen Amtsgericht einen Mahnbescheid erwirken. Das geht in der Regel ganz einfach und automatisch (zuminddest in den meisten Bundesländern). Dieser Mahnbescheid muss nicht begründet o.Ä. werden, d.h. man könnte jemandem einen Mahnbescheid schicken, der überhaupt nichts gemacht hat.
    Dann gibt es 2 Alternativen:

    1. Er ist beeindruckt (da sehr seriös und er sowas warsch. noch nie erhalten hat - außerdem steht ja das Gericht und die folgen drauf) und zahlt das Geld. => Sache gegessen.

    2. Er reagiert nicht. Ok, dann wird der Mahnbescheid (soviel ich gerade ncoh weiß 2 Wochen, wenn kein Einspruch eingelegt wird) rechtskräftig und du kannst einen Vollstreckungsbescheid erwirken. Wieder gibt es zwei Möglichkeiten:

    a.) Er zeigt sich nun beeindruckt, s.o., und zahlt.
    b.) Er reagiert nicht. Das wäre nämlich schon auch sehr toll. Denn (ich denke es sind wieder 2 Wochen) wird dieser auch rechtskräftig und man hat einen Vollstreckungstitel und kann sein Geld per Gerichtsvollzieher einholen. Und das alles ist viel lockerer als man denkt und es entstehen kaum Kosten.


    Wenn du aber direkt einen Anwalt konsultieren möchtest (warum auch immer, denn Geldforderungen kann man i.d.R. nur durch Mahnbescheid erwirken), möchte ich dir noch auf den Weg geben, dass Anwälte immer auf einen Vergleich hinwirken, weil sie dadurch mehr Geld erhalten. Und Vergleich heißt jede Partei übernimmt die eigenen Anwaltskosten => Die übersteigen die 400 € deutlich
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.