Geld vom Staat?!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von co0nic, 12. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 12. September 2008
    Hallo,

    Frage1). und zwar muss ich (leider erst) ab 05.01.2009 zum Bund. Bis dahin ist natürlich noch eine lange Zeit und ja, bis dahin bin ich quasi arbeitlos/arbeitssuchend. Werde wohl bis dahin irgendwo als Hilfsarbeiter arbeiten, als Pizzabote oder sonstiges.

    Ehm, trotzdem frage ich mich, obwohl ich noch nicht gearbeitet habe, ob ich zusätzlich Geld beantragen kann?! Sowas ähnliches wie Arbeitslosengeld?

    Warum? Ganz einfach. Ich bin jung, will am We Party machen und da reicht halt das Geld von meinen Ellis nicht unbedingt immer aus. Und wenn es nur 30€ im Monat sind, egal, würde mich schon weiter bringen.

    Hat da jemand irgendwie Erfahrungen? Also nochmal in Kurzform:

    Bin Schulabgänger, muss leider erst ab 05.01.09 zum Bund und kann bis dahin jeden Euro gebrauchen.

    Frage 2). wie viel Geld kriegt man monatlich bei der Grundausbildung?

    mfg
     
  2. 12. September 2008
    AW: Geld vom Staat?!

    also ich kann dir sagen das man Barfög beantragen kann. das geld wird dir dann sozusagen vom statt geliehen und du musst es später zurückzahlen.. du kannst es aber nicht mit der begründung " ich will party machen" beantragen.. muss dann wegen studium oda sonstigen sein.

    und arbeitslosen geld kannst du vergessen - da du noch nicht gearbeitet hast

    such dir n schüler job oda mäh bei der alten nachbarin rasen =D
     
  3. 12. September 2008
    AW: Geld vom Staat?!

    Bafög bekommt man NUR als Schüler oder Student, Schülerbafög muss man nicht zurückzahlen, Studentenbafög schon. Vll kannst du bei der Arge fragen ob du Anspruch auf Unterhaltssicherung (Hartz4/Alg 2) hast. Arbeitslosengeld 1 kriegste erst wenn du 1 Jahr durchgehend gearbeitet hast. Aber das können dir nur die netten Herren und Damen in den Ämtern genau sagen, geh einfach mal hin und frag nach.
     
  4. 12. September 2008
    AW: Geld vom Staat?!

    Sofern du zuhause wohnst und deine Eltern genügend Einkommen haben, dass sie dich mit durchfüttern können, wird dir der deutsche Staat und damit wir Steuerzahler kein Geld schenken.

    Um es genauer zu sagen: Du gehst zum Sozialamt und deine Eltern müssten ihr Einkommen offenlegen, ob es ausreicht um dich zu finanzieren. Können sie es nicht, dann würden sie oder du selber Hartz IV-Leistungen erhalten.

    Wenn dem so wäre, dann wären aber sie vermutlich schon längst auf den Trichter gekommen.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.