Geld von Eltern [Problem]

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von RemmeR, 24. April 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. April 2008
    Habe folgendes Problem.
    Bis jetzt hatte ich es mit meinen Eltern so geregelt, dass ich immer Geld von ihnen bekommen habe, wenn ich es brauchte. Zum Beispiel fürs wochenende oder Klamotten oder so.
    Nun habe ich mich extrem mit meinen Eltern verzofft. Und ich meine wirklich extrem. Ich will nun für ein paar tage oder wochen zu nem Kollegen ziehen. Nur das Problem ist das ich kein festes Taschengeld bekomme und somit auf nix zurück greifen kann.

    Gibt es irgendein Gesetz das sagt, wieviel mir meine Eltern monatlich zukommen lassen müssen?
    Wenn ja, kann mir wer sagen wieviel bzw einfach sagen wo ich das gesetz finde?

    MFg RemmeR

    btw.. bin 18.
     
  2. 24. April 2008
    AW: Geld von Eltern [Problem]

    Nein gibt es nicht,
    deine Eltern müssen dir nicht mal taschengeld geben

    Deine Eltern unterleigen aber der Pflicht für dich zu sorgen,
    Ich lgaub bis 21 müssen die sozuagen für dich aufpassen. Ab 18 kannste du aber entscvheiden was du machen willst usw.

    Aber du hast glaub ich anspruch aif die 154€ Kindergeld wenn du ausziehst.

    Gruß BenQ
     
  3. 24. April 2008
    AW: Geld von Eltern [Problem]

    Trotz Volljährigkeit sind junge Erwachsene häufig noch wirtschaftlich vom Elternhaushalt voll abhängig.
    Eltern müssen so lange für ihre Kinder sorgen, bis sie eine abgeschlossene Berufsausbildung haben. Aber ein Gesetz das besagt, das sie dir Taschengeld geben müssen giebt es leider nicht.
     
  4. 24. April 2008
    AW: Geld von Eltern [Problem]

    Könnte sein was BenQ sagt
    Also da deine Eltern für dich ja eigentlich bis zum 25. Lebensjahr Kindergeld bekommen, könntest du Dieses verlangen.(Da du ihnen ja keine Kosten mehr bereitest)
    Aber das Kindergeld steht grundsätzlich den Eltern zu, mit ausziehen oder nichts hat das nichts zu tun.
    Ausnahme: Die Eltern kommen ihren Unterhaltspflichten nicht nach, dann ist eine Abzweigung (Auszahlung an das Kind) möglich.


    Kannst es ja mal Probieren
     
  5. 24. April 2008
    AW: Geld von Eltern [Problem]

    das Prob dabei ist ja das die Eltern gar kein Recht auf das Kindergeld haben wenn das Kind nicht mehr bei ihnen wohnt !!!!!!!
    das Kindergeld ist ja dazu da damit mit ihm Kosten die durch ein im Haushalt lebendes Kind verursacht werden zum teil gedeckt werden koennen ...
    wenn aber das Kind nit mehr im Haushalt ist wie in diesem Fall dann erlischt das Recht auf dieses Recht !!


    ...

    B2T:

    wenn du es wirklich bis an die Spitze treiben willst dann musst du wirklich rechtliche Schritte einleiten
    und dich auf dieses Gesetz beziehen ...

    Taschengeldanspruch

    aber mein Rat waere auch ... das du evtl. darueber nachdenkst klein bei zu geben und dich mit deinen eltern zu vertragen ... auch wenns vll. noch so schwer ist ... aber du musst begreifen das dir zZ einfach noch die mittel fehlen um Krieg zu fuehren ^^ ;-)

    MfG seT-87
     
  6. 24. April 2008
    AW: Geld von Eltern [Problem]

    Ach verdammt :'(
    Naja für ein paar tage muss ich aufjeden fall zuhause raus.. führt kein weng dran vorbei.. mal schauen wie ich über die runden komme^^

    Danke für eure hilfe.

    Mfg RemmeR
     
  7. 24. April 2008
    AW: Geld von Eltern [Problem]

    mach kein scheiss man bleib bei deinen eltern bisschen zoff vergeht wieder zieh nicht um wegen so einer kleinigkeit änder deien eistellung zu ihnen und schon bekommst du geld von ihnen und sowas wie gesetz gibt es nicht das dir eltern geld geben müssen die müssen dich nur erziehen bis zu einem bestimmten alter

    Sorry man^^


    mfg. magyar
     
  8. 24. April 2008
    AW: Geld von Eltern [Problem]

    So viel ich weiß müssen deine Eltern dir dann das Geld was die vom Staat geben auf jeden Fall geben. Was ansonsten weiß ich grad nicht. Aber wenn es nur ein paar Tage sind, dann kannse da eh keinen Anspruch drauf erheben und son paar Tage sind ja irgendwie zu überbrpücken denk ich mal.
     
  9. 24. April 2008
    AW: Geld von Eltern [Problem]

    so siehts aus..
    closed
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.