Geldmangel bei der Al-Qaida - Terror-Netzwerk startet Spendenaufruf

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von SilverMax, 18. Oktober 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Oktober 2009
    Das Terror-Netzwerk Al-Qaida scheint neuesten Berichten zufolge in akuter Finanznot zu sein. Deshalb riefen die Islamisten jetzt über das Internet zu Spenden auf.

    David Cohen, Abteilungsleiter der US-Behörde für die Bekämpfung von Terrorismusfinanzierung, sieht die afghanische Taliban als wohlhabender als die Al-Qaida an. Der Grund hierfür liegt Cohen zufolge in dem steigenden Einkommen der Taliban, unter anderem durch Drogenhandel und Schutzgelderpressung von Bauern. Während diese zunehmend an Finanzmitteln gewinnt, scheint der Einfluss der Al-Qaida immer geringer und damit auch die Anwerbung neuer Rekruten immer schwerer zu werden.

    Um an finanzielle Mittel zu gelangen, gehen die Terroristen der Al-Qaida nun sogar über das Internet "betteln". Ein kürzlich aufgetauchter Spendenaufruf sollte deutlich machen, dass das Geld ausschließlich auf dem Weg Allahs verwendet werde. Verwunderlich und erschreckend zugleich: Bei diesem Spendenaufruf handelt es sich um ein deutschsprachiges Video, das sich an deutschsprachige Muslime richtet, angegeben war eine Bankverbindung der "Nord-Ostsee Sparkasse", an die Spenden überwiesen werden sollten. Im Hintergrund des Videos sieht man außerdem die Silhouetten arabischer Reiter vor dem islamischen Glaubensbekenntnis. Im Video sind darüber hinaus englischsprachige Predigten zu hören, die mit deutschen Untertiteln versehen sind. Man hört den Prediger, den australischen Fundamentalist Feiz Mohammed, beispielsweise sagen: "All das Geld, das du besitzt, ist nicht dein Geld" und weiter: "Allah hat es dir ausgeliehen, um zu sehen, was du mit diesem Geld tun wirst!"

    Besonders beängstigend ist jedoch die Tatsache, dass der Spendenaufruf in mehreren islamistischen Internetforen, unter anderem als Reaktion auf das jüngste Video des deutschen Islamisten Eric Breininger, aufgetaucht ist. David Cohen schätzt die Al-Qaida zwar finanziell schwächer denn ja ein, es gäbe aber weiterhin private Spender, vor allem in den Golfstaaten, die ihr Geld an Osama Bin Ladens Organisation geben und damit den internationalen Terrorismus unterstützen würden.


    Quelle:
    welt.de
    Bildmaterial: ddp


    Was haltet ihr davon?
     
  2. 18. Oktober 2009
    AW: Geldmangel bei der Al-Qaida - Terror-Netzwerk startet Spendenaufruf

    Tjoa, seit Bin Laden tot ist, geht ihnen schonmal das Geld aus, ne.
     
  3. 18. Oktober 2009
    AW: Geldmangel bei der Al-Qaida - Terror-Netzwerk startet Spendenaufruf

    Naja, da sieht man mal wo überall und wie die Wirtschaftskrise um sich greift. Jetzt geht schon den Terroristen das Geld aus. Eine schreckliche Welt in der wir leben.

    Interessant wäre ja mal zu sehen wieviel spenden die guten bekommen und woher sie ihre Gelder bekommen. Aber ich denk dazu ne Statistik zu finden dürfte schwer fallen, oder irre ich mich?
     
  4. 18. Oktober 2009
    AW: Geldmangel bei der Al-Qaida - Terror-Netzwerk startet Spendenaufruf

    Wer da spendet muss schon hirnverbrannt sein. Aber was willst du dagegen tun? Nichts.


    Wo kann man denn spenden? Link? Würde mich mal interessieren wie die Seite aussieht.
     
  5. 18. Oktober 2009
    AW: Geldmangel bei der Al-Qaida - Terror-Netzwerk startet Spendenaufruf

    terror gab es schon immer und wird es auch immer geben

    die Finanzierung hängt sicherlich zu größten teilen durch die von dir erwähnten Golfstaaten ab, welche auch sicherlich weiterhin die Al-Qaida und die Taliban unterstützen werden.

    die Taliban haben soweit ich weiss ja auch die Fäden bei den ganzen Schiffsentführungen gezogen und damit ne menge Geld verdient.

    Und wenn es hart auf hart kommt, wird sich so oder so immer wieder ein Investor finden

    [Quelle = Afghanistan: Al-Qaida bittet um Spenden - SPIEGEL ONLINE ]
     
  6. 18. Oktober 2009
    AW: Geldmangel bei der Al-Qaida - Terror-Netzwerk startet Spendenaufruf

    Bin Laden ist tot? Das ist mir neu. Woran ist er denn wann gestorben?!?!

    greez
     
  7. 18. Oktober 2009
    AW: Geldmangel bei der Al-Qaida - Terror-Netzwerk startet Spendenaufruf

    quelle bitte verlinken. solange closed.
     

  8. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Geldmangel Qaida Terror

  1. [Video] Acapella song contest with Al-Qaida
    Fedja, 13. März 2011 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    768
  2. Antworten:
    24
    Aufrufe:
    1.445
  3. Antworten:
    21
    Aufrufe:
    2.214
  4. Antworten:
    34
    Aufrufe:
    1.903
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    422