GEMA besteht auf Einnahmen eines Benefizkonzerts

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von hrhr, 19. Juni 2013 .

Schlagworte:
  1. 19. Juni 2013
    Die Veranstalter eines Benefizkonzerts für die Opfer der Flutkatastrophe wollten eigentlich sämtliche Einnahmen und Spenden an Betroffene in den Flutregionen spenden. Das geht aber nicht, sagt die Gema.

    Das hatten sich die Veranstalter eines Benefizkonzerts im Nordrhein-Westfälischen Gladbeck anders vorgestellt: In einer Kleingartenanlage spielten Bands ohne Gage, eigentlich sollten die Erlöse an ein durch die Flut beschädigtes Tierheim in Sachsen und an eine Kleingartenanlage in Sachsen-Anhalt gespendet werden. Doch die Musikverwertungsgesellschaft Gema besteht laut einem Bericht der WAZ auf einen Teil der Einnahmen. Etwa 2000 Euro sammelte der Kleingartenverein Am Nattbach e. V. bei dem Konzert. Die Gema will nun, wie bei öffentlichen Veranstaltungen üblich, ihren Anteil an den Einnahmen. Zwar geht es lediglich um 80 Euro, doch den Veranstaltern geht es ums Prinzip. Sie wollten eigentlich, dass sämtliche Einnahmen ohne Ausnahme bei den Flutopfern ankommen.

    Laut Gema führt an den Gebühren kein Weg vorbei, es sei rechtlich nicht möglich, darauf zu verzichten. Die Gema habe aber dem Veranstalter eine Reduzierung um 25 Prozent angeboten. Die Gebührenordnung werde von den Mitgliedern der Gema auf der Hauptversammlung beschlossen, erklärte Gema-Sprecherin Gaby Schilchen der WAZ, eine Abweichung davon sei nicht möglich. Für öffentliche Veranstaltungen müssen üblicherweise Gebühren an die Musikverwertungsgesellschaft Gema abgeführt werden. Ausnahmen gibt es nur, wenn sämtliche spielende Bands nicht Mitglied der Gema sind und auch keine Gema-Lieder spielen. Selbst dann ist es jedoch für die Veranstalter oft schwierig, die Gema-Abgaben zu verweigern, da die sogenannte "Gema-Vermutung" greift. Der Veranstalter muss beweisen, dass sämtliche Bands nicht in der Gema Mitglied sind.



    Quelle: Golem.de


    --------------------------------------

    Wie kann man so konsequent menschenverachtend sein wie dieser Verein?
    Und wenn jetzt einer meint "80€ ist ja ein kleiner Betrag", dann muss man sich halt gerade dann fragen, warum die GEMA trotzdem darauf besteht diesen KLEINEN Betrag zu ergaunern, anstatt die Forderung bei diesen KLEINEN Betrag fallen zu lassen.
     
  2. 19. Juni 2013
    AW: GEMA besteht auf Einnahmen eines Benefizkonzerts



    Weil Sie es muss und kein Geld verschenken darf.

    Ich finde die GEMA jetzt zwar auch nicht so pralle, aber sie halten sich an die Regeln und das finde ich gut.
    Wo wären wir den, wenn man immer Ausnahmen von der Regel für jeden Furz macht und das nicht nur bei der GEMA.
     
  3. 19. Juni 2013
    AW: GEMA besteht auf Einnahmen eines Benefizkonzerts

    Regeln sind gut und sollten eingehalten werden, aber wenn so etwas passiert, sollte man auch mal aus der Reihe tanzen dürfen. Es kann nicht sein das Leute ihr Zuhause verlieren und die GEMA auf ihr Recht besteht!
    Wäre das ein Konzert unter anderen Umständen gewesen (weil z. B. Weihnachten ist), könnte man sich drüber streiten. Aber in so einer Notsituation, welche das gesamte Land betrifft, sollten auch die mal über ihr Handeln nachdenken.

    Nichtmal die Bundeswehr fordert Geld und die hätten wirklich Grund dazu! Die leisten neben den freiwilligen Helfern noch etwas, aber die GEMA hält doch nur die Hand auf!
     
    1 Person gefällt das.
  4. 19. Juni 2013
    AW: GEMA besteht auf Einnahmen eines Benefizkonzerts

    finds auch mehr als unverschämt. so regeln sollte man bei SPENDEN die gedacht sind um leuten zu helfen aussetzen.
    das geld ist besser bei denen aufgehoben dies brauchen als bei den reichen säcken von der GEMA
     
  5. 19. Juni 2013
    AW: GEMA besteht auf Einnahmen eines Benefizkonzerts

    Bist du ein Roboter?(
    Lösen Regelverstöße bei dir Fehlermeldungen aus :lol:

    Lass mich mal raten: Du bist kein Opfer der Flut.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 19. Juni 2013
    AW: GEMA besteht auf Einnahmen eines Benefizkonzerts

    weißt du eigentlich wie viele Wohltätigkeitsveranstaltungen es gibt, auf denen Geld an die Gema bezahlt wird? was meinst du was das finanziell bedeuten würde, die alle zu befreien? Entweder es gilt für alle oder für keine solche Veranstaltung, aber nur die zu befreien, die für Katastrophen sammeln die User: hrhr für besonders schlimm erachtet, ist wohl etwas unfair.
    Und wenn man alle befreit regen sich wieder alle darüber auf dass die Gema ja so wenig Geld habe und die armen kleinen Künstler nix mehr bekommen...
    Oder man deklariert einfach alles als Wohltätigkeitsveranstaltung um... Dann zahlt gar keiner mehr
    Es gibt übrigens Differenzierungen bei der Gema. Veranstalter, die keinen Eintritt nehmen, sondern freiwillige Spenden sammeln zahlen deutlich weniger als "kommerzielle" Veranstaltungen mit Eintritt.
    Und sich über 80EUR von 2000EUR aufzuregen ist schon reichlich lächerlich. Das deckt in aller Regel nicht mal die Üppigen Kosten für Spirituosen, edles Grillfleisch und Fahrtkosten, die seltsamerweise auf vielen solchen Veranstaltungen Usus sind, die immer wie Pilze aus dem Boden sprießen sobald es irgendwo mit Mitleid was zu verdienen gibt.
    Immer erstmal die Hintergrunde überlegen bevor man die Empörungskeule schwingt.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 19. Juni 2013
    AW: GEMA besteht auf Einnahmen eines Benefizkonzerts

    Immer erstmal in andere Leute hineinversetzen, bevor man die Belehrungskeule schwingt.
     
  8. 21. Juni 2013
    AW: GEMA besteht auf Einnahmen eines Benefizkonzerts

    Die GEMA muss weg, ganz einfach:thumbsdown:
     
    1 Person gefällt das.
  9. 21. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: GEMA besteht auf Einnahmen eines Benefizkonzerts

    find die 80 euro (jetzt 60 euro rabattiert) nicht schlimm. wenn rechte bei den liedern sind, muss man auch zahlen. vll wärs was anderes gewesen wenn man sich bei den künstlern in verbindung gesetzt hätte. gema hat den auftrag die rechte zu wahren und das machen die auch.


    und das ist ein riesen ding. gab mal ne party auf der NUR creative commons musik lief. gema wollte trotzdem ihr geld und bekam es nach rechtsstreit trotzdem.

    Gema will Geld für Creative-Commons-Veranstaltung | Telepolis
    GEMA, Once Again, Demands Royalties From Creative Commons Music It Has No Rights Over | Techdirt

    http://www.egofm.de/Themen/Entdeckt/Artikel/1067924/GEMA-VS-Weihnachtsmaerkte-Kindergaerten--Partys/
    GEMA verklagt Musikpiraten e.V. wegen Nutzung eines Creative Commons-Songs [Update] | musik.klarmachen-zum-aendern.de



     
  10. 21. Juni 2013
    AW: GEMA besteht auf Einnahmen eines Benefizkonzerts

    OT: Welchen Grund haben die denn Geld zu fordern?
    1. Ist die Bundeswehr auch für den Heimatschutz vorgesehen und muss bei solchen Katastrophen helfen und
    2. wird die doch eh vom Steuerzahler finanziert, von daher ist das ja quasi schon bezahlt.

    Da hätten die ehrenamtlichen Helfer definitiv mehr Recht Geld zu fordern als die Bundeswehr. /OT

    Ich finds irgendwie schon traurig was die GEMA da veranstaltet, und ich denke deren Mitglieder würden unter diesen Umständen auch auf die paar Euro pfeifen^^
     
  11. 21. Juni 2013
    AW: GEMA besteht auf Einnahmen eines Benefizkonzerts

    Nen schöner Zug wäre es ja gewesen wenn die GEMA das Geld einfach "spendet". Können die doch sicher eh irgendwie absetzen.
     
  12. 21. Juni 2013
    AW: GEMA besteht auf Einnahmen eines Benefizkonzerts

    was heulen denn alle, ist doch im rechtlichen rahmen. die GEMA hält sich an die regeln, das problem sind selbige. falls das noch unklar ist, wir haben jetzt seit einigen jährchen kapitalismus. dort gibt es kein mitleid, bestenfalls imagepflege. wer das blöd findet und gerne anders hätte, wäre mit dem kundtun seiner meinung ausserhalb des internets wohl besser beraten...
     
    1 Person gefällt das.
  13. 21. Juni 2013
    AW: GEMA besteht auf Einnahmen eines Benefizkonzerts

    peinlich wie immer.

    allein das für solche fälle keine sonder regelungen gibt sagt alles.

    ich hab auch eine woche urlaub von mir geopfert um dort unten helfen zu können mit den jungs hier vom thw. und nein ich bin kein mitglied beim thw bin als freiwilliger helfer mit.

    dort unten wird jeder euro gebraucht die leute stehen vor dem nichts.

    und das wird bestimmt nicht das letzte benefitkonzert sein wo die gema die hand aufhalten wird.

    gehört abgeschafft und für immer vergessen der laden.
     
  14. 22. Juni 2013
    AW: GEMA besteht auf Einnahmen eines Benefizkonzerts

    Warum die GEMA da einschreitet verstehe ich nicht.

    Es sind Bands die ihre eigenen Lieder Gage frei Spielen.
    Es sind ihre Songs und stimmen noch zu das sie keine Gage wollen.
    Warum will da GEMA bitte Kohle dafür sehen?
    Der Verein ist einfach nur der letzte Dreck in solchen sachen.
    Hand aufhalten mehr kennen die nicht.
     
  15. 23. Juni 2013
    AW: GEMA besteht auf Einnahmen eines Benefizkonzerts

    So witzlos was ihr hier alle schreibt...
    Seht es malanders rum, wenn du mit einer Ausnahme anfängst kommen 10 die auch eine wollen oder es gibt plötzlich nur nochbenefizkonzerte.... ich mag den laden auch net aber in diesem fall ist es lächerlich sich drüber zu beschweren warscheinlich gibt es 10000 konzerte für die gute sache wo es so war und keiner beschwert sich nun ists die katastrophenflut und es wird geweint...
     
  16. 23. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2013
    AW: GEMA besteht auf Einnahmen eines Benefizkonzerts

    Ihr sprecht hier von Regeln.
    Regeln, die sich die GEMA selbst gemacht hat, gestützt auf dem Urhebergesetz. Tarife und was letzendlich gebührenpflichtig ist, bestimmt Sie selbst.
    In anderen Ländern gibt es auch Verwertungsgesellschaften und die sind nicht solche verbissene engstirnige geldgierige kaltherzige ....Menschen (rechtlich ist gerade keine beleidigende Äußerung gefallen, ich hätte gern anderes ausgedrückt).

    Ihre bloße Existenz ist fragwürdig. Im Grunde könnte jeder solch eine Gesellschaft jetzt gründen und Verträge mit Plattenfirmen/Künstlern abschließen und dann kassiert ihr je nach Laune ab. Das ganze Modell (Höhe der Gebühren und Verteilung an die Künstler) bestimmt ihr, Plattenfirmen und Künstler haben daran keinen Einfluss.

    Wie idiotisch ist es, wenn Plattenfirmen VEVO gründen und Musikvideos auf Youtube stellen um Geld zu verdienen und gleichzeitig die GEMA bezahlen, damit diese Videos in Deutschland gesperrt werden? 81Mio Menschen bieten viele Views und Kaufkraft.
     
  17. 31. Juli 2013
    AW: GEMA besteht auf Einnahmen eines Benefizkonzerts

    Gema, GEZ und all die anderen Verbrechervereine (sozialversicherungssystem, das so viel vom Lohn klaut und veruntreut) sind für mich jedenfalls ein Grund bloss nicht zurück nach Deutschland zu kommen
     
  18. 1. August 2013
    AW: GEMA besteht auf Einnahmen eines Benefizkonzerts

    Wohnst du jetzt in der Schweiz? Ich hoffe die Frage ist nicht zu taktlos.
     
  19. 1. August 2013
    AW: GEMA besteht auf Einnahmen eines Benefizkonzerts

    ja, und mit dem schweizer gehalt kaufe ich im deutschen reich ein, hrhr
     
    1 Person gefällt das.
  20. 2. August 2013
    AW: GEMA besteht auf Einnahmen eines Benefizkonzerts

    wer macht denn diese tolle regeln... denk mal ein schritt weiter... irgendwelche idioten, die in irgendeiner Lobby sitzen und den hals nicht voll genug bekommen. Regeln sind da um sie zu brechen. früher war es auch eine regel das schwarze nicht in einem restaurant essen durften oder das juden einen ******tern tragen mussten (sehr extremes beispiel ich weiß) aber es geht ums prinzip.. ich lass mich doch nicht freiwillig von der GEMA rasieren nur weil IHRGENDEIN meint eine REGEL zu machen die SINNLOS ist.
    was bringt uns die GEMA???? die künstler haben sicherlich nichts davon!!!!

    Moral > Regel
     
  21. 3. August 2013
    AW: GEMA besteht auf Einnahmen eines Benefizkonzerts

    Äääähm doch...
    Die GEMA soll schließlich für die Künstler die "Tantiemen" einkassieren. Also haben die Künstler sehr wohl etwas davon.
    Unstrittig ist hier natürlich, dass die Künstler gar keine Gage wollen. Also wäre die GEMA gut beraten, die Füße still zu halten.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.