Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Double-X, 25. Mai 2012 .

Schlagworte:
  1. 26. Mai 2012
    AW: Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent

    Das Heulen der Medienindustrie und GEMA stinkt echt zum Himmel, ich meine was bilden die sich eigentlich ein. Auf alles werden Gebühren erhoben auf Sat-Receiver Künstlersozialversicherungsabgabe (wenn ich einen TV mit integriertem Receiver habe, aber einen externen nutze zahle ich sogar 2 MAL ), auf Festplatten und Datenträger irgendwelche Steuern für eventuelle Raubkopien.

    Als nächstes zahlt man wahrscheinlich auch noch Gebühren für Farbe, weil ich ja damit eventuell einen Picasso fälschen könnte.

    Und wenn schon auf alle Datenträger Steuern erhoben werden, erwarte ich mir auch dass die ganze Geschichte rund um Raubkopien legal wird. Man denke an die Bevölkerung 30 und aufwärts, ich denke nicht, dass da noch dermaßen viele illegale Filmesammlungen auf ihren HDDs lagern und dort wird trotzdem abkassiert.

    Zu guter Letzt warum soll ich für eine digitale Version einer CD genausoviel zahlen wie für eine im Digipack. Meine Festplatten mit den, in iTunes geladenen, Songs werde ich mir wohl kaum ins CD-Regal stellen..
     
  2. 26. Mai 2012
    AW: Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent

    theoretisch kommt dich das noch teurer, da du für die festplatte, wo die itunes songs drauf sind, bereits die gema abgabe gezahlt hast
     
  3. 26. Mai 2012
    AW: Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent

    Genau das ist der Punkt! Ich glaube sehr wohl, dass die Verbraucher etwas bewirken können, aber wenn man nichts weiß. Man sollte sich zwar informieren, aber trotzdem erscheint es einem ja auch nicht logisch darüber nachzudenken, dass, wenn man einen USB-Stick oder einen Reciever kauft, automatisch irgendwelche Gebühren inbegriffen sind.
     
  4. 26. Mai 2012
    AW: Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent

    Den kauf von Speichermedien zu boykottieren klappt doch eh nicht. Viel besser fänd ich es vor die Zentrale der GEMA zu gehen und der Wut freien Lauf zu lassen. Am besten ein Zeltlage vor den Eingang und stundenlang Lärm machen...

    Man sollte einfach die Stuttgart 21 Gegner weiterschicken zur GEMA!
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. 26. Mai 2012
    AW: Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent

    ..ist ja nicht so, dass ich diese preiserhöhung super finde, ganz im gegenteil.. aber was wollt ihr denn machen? inzwischen hab ich gemerkt wie die meisten user hier ticken, im forum wird immer gespittet was euch aufregt, aber am ende bekommt dann keiner den sattel hoch, weil ihr angst vor irgendwelchen gesetzen habt..

    ..und wenn ihr diese neuentstehenden kosten vermeiden wollt, deckt euch einfach mit n paar sticks ein, dann könnt ihr diese "speicher-gebühr" auch umgehen..

    ..gibt auch keine andere alternative um diese preserhöhung zu umgehen, als sich jetzt 2-5 stck. zu kaufen die man dann sein lebenlang behält.

    ...falls eine organisation sone demo vor der Zentrale der Gema organisiert - falls es sowas gibt - wäre ich natürlich sofort dabei. war auch auf 2 acta-demos mit meiner supergeilen maske

    außerdem wo findet information statt? meistens über facebook, also teil die info, vielleicht bewegt sich ja irgendwas .. ich bin ja immernoch dafür, dass man selbst sone organisation aufzieht wo informiert wird und wo sich truppen zur demo bilden, falls sich sowas nicht in den nächsten monaten entwickelt, werde ich das selbst angehen.
     
  6. 26. Mai 2012
    AW: Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent


    darfst bald zur 3. gehen


    back zur news, die Bitcom hat schon angekündigt dagegen zuklagen, hoffen wir mal es ist nich nen Gema Freundliches Gericht
     
    1 Person gefällt das.
  7. 27. Mai 2012
    AW: Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent

    ähm aber mal ganz kurz, wie berechtig sich die GAME bzw die andere organisation dazu?
    ich mein ich kann mich auch auf die straße stellen und geld von leuten verlangen, weil sie an mir vorbeigegangen sind...wird doch keiner zahlen....also die bekommen die die märkte dazu, an sie zu zahlen?

    und nochwas...wenn ich das richtig gelesen hab, steht da, dass der neue vertrag EINSEITIG ist....also hat das doch eig nichts zu bedeuten, bringt doch nur was, wenn beide seiten dem vertrag zustimmen, also wie kann das klappen, dass die ihr geld bekommen, wenn die andere seite dem vertrag nicht zugestimmt hat??
     
  8. 27. Mai 2012
    AW: Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent

    das ist richtig, das ganze ist noch nicht ganz durch, aber so schwer wirds für die warscheinlich nicht sein, haben sicherlich guten einfluss, wenn sie jetzt schon überall die finger drin haben. außerdem wird es um einiges problematischer das ganze rückgängig zu machen, wenns einmal eingeführt wurde.
    deshalb die news so vielen leuten wie möglichen berichten, die meisten wissen gar nicht, wo die gema überall mitspielt. kritisch werden lassen und fragen stellen!
     
  9. 27. Mai 2012
    AW: Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent

    Ist schon ne Frechheit, dass sowas überhaupt gesetzlich zugelassen wird. Ob ich illegal sauge oder nicht, ich zahle für die Möglichkeit es zu können! Geanu wie diese scheiß GEZ, ob ich ARD, ZDF und Radio nun nutzen will oder nicht, die Entscheidung wird einem abgenommen weil man zahlen muss ob man will oder nicht. Unfassbar ist das... Gut, dass ich leeche wie Sau und seit 7 jahren keinen Cent an die behinderte GEZ zahle. ^^

    Signed!
     
    1 Person gefällt das.
  10. 27. Mai 2012
    AW: Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent

    Dito

    Kauft euch schon dirket USB 3.0 ist schneller und gibt es auch schon mit 32 und 64 gb für wenig geld. Hab mit den hier geholt
    Intenso
    Aber auch die 32 Gb Sticks sind bestimmt gut Google

    Über das ganzen Thema kann ich nur lachen und dazu sagen wie lächerlich es doch ist, wo und wie man uns immer mehr im Internet und auch anders wo Zensieren will oder uns in unseren Möglichkeiten einschränken will. Um dem ganzen dann noch die Krone auf zusetzten sollen wir für diese Zensuren und Einschränkungen, auch noch drauf zahlen .
    Aber der Knaller hierbei ist ja, das man pauschal einfach sagt, jeder der ein Usb Stick hat, oder kaufen will ist potentieller Raubkopierer, nicht weil er es wirklich ist, sondern nur weil es geht und die Möglichkeit dafür vorhanden sind -.-
    Dann müsste ja jeder Autofahrer auch direkt pauschal als Killer angesehen, da man ja auch mit dem Auto überfahren kann, auch wenn wir es nicht machen, aber die Möglichkeit besteht ja
     
  11. 27. Mai 2012
    AW: Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent

    Jawoll, die Lizenz zum Raubkopieren...

    Unfassbar, mit was für einem Quark wir immer wieder überrascht werden. Wenn das durchkommt warte ich nur auf eine Spezialsteuer von Klopapier, bei dem it.
     
  12. 27. Mai 2012
    AW: Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent

    geht doch hier nicht darum, eine menschenmenge zu mobilisieren.
    aber dein gedanke zur lebenslangen usb-stick-versorgung ist echt süß
     
    1 Person gefällt das.
  13. 27. Mai 2012
    AW: Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent

    Die Gema empfiehlt hier und die ZPÜ setzt letzten Endes fest. Ausserdem ist noch die VG Wort und VG Bild-Kunst (beide von lustigen Aktionen wie wir-sind-kuenstler.de bekannt)
    Also man muss nicht immer nur auf die GEMA schimpfen(auch wenn ich nichts von der GEMA halte), denn sie sind nicht alleine "dran schuld"

    Auch hier: Das Geld geht nicht direkt an die Gema, sondern wird wahrscheinlich über irgendeinen Schlüssel an die Gema, VG Wort und VG Bild-Kunst verteilt...
     
  14. 27. Mai 2012
    AW: Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent

    Irgendwann verbietet man uns Lanpartys zu feiern, weil ja stuff geshared werden könnte...

    dann wirds so geheime underground lanpartys geben, höchst illegal und vom bnd gejagt
     
    1 Person gefällt das.
  15. 27. Mai 2012
    AW: Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent

    Es ist nur so absurd. Der aufpreis sollte ja eigentlich an die Künstler gehen, das ist ja auch zu unterstützen. Ich bezweifle aber stark das die irgendwas bekommen. spätestens bei den Plattenfirmen bleibt da alles hängen.
     
  16. 28. Mai 2012
    AW: Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent

    war doch zu erwarten das die gebühren steigen würden.

    allerdings wird es ziemlich schwer den leuten zu verkaufen warum man die gebühr plötzlich um 1850% steigern muss ^^

    ich mein WTF so einen massiven sprung in der technik gibts nun auch nicht das man mal 1850% mehr gebühren verlangen kann ^^

    aber wie immer kommt sowas nicht in den medien oder in den nachrichten vor ^^ denn jeder bürger egal ob er nen usb stick besitzt oder nicht wird bei der massiven erhöhen dagegen sein weil es eben keine rechtfertigung dafür gibt.

    wenn mal einer von euch beim laden von musik erwischt werden sollte dann fragt die anwälte mal warum sie schon wieder gebühren haben wollen obwohl ihr mit dem usb/speicherkarte fürs autoradio doch schon die gebühren bezahlt habt ^^



    mich wundert es immer noch das wir nicht schon pauschal für das internet 20 euro content gebühren abdrücken müssen weil ich ja sowieso ein fieser verbrecher und raubkopierer bin ^^

    das würde doch im prinzip alle problem auf einem schlag lösen ^^

    jeder bezahlt 10 euro im monat für sein inet mehr und kann soviel musik/filme leechen wie er lustig ist weil die gema etc. pp ja sowieso jeden monat mehr als genug kohle bekommt und keine gebühren mehr braucht xD

    die gez kann ich ja wenigstens ein ganz ganz kleines bissel verstehen da die von den gebühren abhängig sind und die ja auch gesetzlich festgeschrieben sind.

    aber die gema sollte nichtmal im ansatz auch nur einen cent bekommen.
     
  17. 10. Juni 2012
    AW: Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent

    jaja.. 2,5 € hier.. 2,5 € da..
    und wenn man das Ganze schnell hochrechte...da wird man schnell sein Geld los....



    schweinerei sowas.. dann werde ich mir wohl jetzt euch noch einen zusätzlichen kaufen und fertig...

    was kam man eig. gegen Sie machen? Politiker juckt es doch eh nicht und alle sind verlogene ******
     
  18. 11. Juni 2012
    AW: Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent

    Ich werde GEMA-freie USB-Sticks im Ausland kaufen :]

    Wird die Gebühr eigentlich beim Hersteller erhoben oder im Handel?
    Denn würde sie beim Hersteller erhoben, so würde dieser das ratz
    fatz umlegen auf alle hergestellten Speichermedien und nicht nur
    auf die für den deutschen Markt(so könnte ich mir denken). Was da wohl
    die internationale Nachbarschaft sagen würde, wenn die erfahren
    das wir denen Geld aus der Tasche jubeln um die Geldgeilheit unserer
    unfähigen Verwerter zu befriedigen? ... oder kombiniere ich hier falsch?
     
  19. 11. Juni 2012
    AW: Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent

    Die Gebühren fallen natürlich im Handel an und nicht beim Hersteller.
     
  20. 11. Juni 2012
    AW: Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent

    würden mal die gehälter mit den steigenden umkosten ansteigen wär es ja kein problem...ich denke keiner bis wenige können behaupten sie haben genug geld in der tasche.
    schaut jeder mal rein weiß er das er von der hand in den mund lebt.
    wie Sschraube 3 posts über mir schon schreibt, überall kommen kleine erhöhungen,jedes jahr wird die monatskarte teurer,strom,gas,speichermedien usw. und der lohn ist seit den 90ern hängen geblieben!
     
  21. 11. Juni 2012
    AW: Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent

    So ein it.. schnell noch nen 32gb Stick für 4,90 gekauft
     
  22. 11. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2012
    AW: Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent

    Zwei schöne Videos zum Thema:

    Urheberrechtsabgaben auf Datenträger - YouTube
    Urheberrechtsabgaben auf Geräte - YouTube

    Ich finde es ziemlich verwirrend, zumal man nicht wirklich nachvollziehen kann, an wen man die Pauschale für was zahlt - aber vielleicht geht es ja nur mir so.
     
  23. 12. Juni 2012
    AW: Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent

    Ein Grund mehr nicht in Deutschland zu wohnen...geht nach Frankreich, Holland, Polen oder in die Schweiz und kauft euch dort eure Speichermedien.

    Manchmal frage ich mich, inwiefern Deutschland noch eine freie Marktwirtschaft betreibt...
     
  24. 12. Juni 2012
    AW: Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent

    Ist ja keine freie Marktwirtschaft sondern eine soziale Marktwirtschaft, jedoch kommt sie mir manchmal asozial vor!
     
  25. 12. Juni 2012
    AW: Gema erhöht Speicher-Gebühren um 1850 Prozent

    wo denn bitte das, wenn man fragen darf? 0o
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.