geplantes massenbesäufnis in zürich geplant (botellon)

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von westloser, 25. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 25. August 2008
    Von Thomas Ley und Karin Baltisberger | 16:31 | 19.08.2008
    Zu Tausenden melden sich Jugendliche zum Zürcher Massenbesäufnis an. Polizei und Politik brummt jetzt schon der Schädel.


    Prost! Die Idee kommt aus Spanien: Jugendliche Säufer in Valencia. (Keystone)
    Ein feucht-fröhlicher Sturm, ausgelöst von einem 17-Jährigen, der auch noch so heisst: «Mit diesem riesigen Echo habe ich nicht gerechnet», sagt Jan Fröhlich. Damit meint er nicht nur das Medien-Echo: Als er auf der Webseite Facebook zum öffentlichen Massenbesäufnis aufrief, rechnete er mit ein paar hundert Interessierten.

    Bis heute sind es über 4000.

    Die Behörden wissen Ort und Zeit des Saufgelages: am 29. August auf der Zürcher Chinawiese. Aber sie wissen noch nicht, ob sie überhaupt eingreifen können.

    Aber verhindern wollen sie es: «Polizeidirektorin Esther Maurer will dazu alle rechtlichen Mittel ausschöpfen», sagt ihr Sprecher Reto Casanova. Am liebsten würde die Polizei einfach Nein sagen: «Aber bis jetzt ist bei uns noch kein Bewilligungsgesuch eingegangen», sagt Stadtpolizei-Sprecherin Judith Hödl. «Und noch ist nicht klar, ob es überhaupt ein Gesuch bräuchte.» Falls doch, ist Sense mit dem Facebook-Happening: «Die Polizei würde kaum zusagen.»

    Denn die Zürcher sehen anderswo, wie sowas endet. Der Brauch des «Botellón» (deutsch: «Riesenflasche») kommt aus Spanien – wo sich die Jungen mit immer grösseren Gelagen überbieten. Lärm, Abfall, Alkoholvergiftungen inklusive. Die Polizei schwankt zwischen Verbot und Duldung. In Granada stieg 2006 unter Polizeibewachung ein «Macro-Botellón» – mit 20´000 Teilnehmern.

    Unterdessen hat es auch die Romandie gepackt. Vor einem Monat hinterliessen in Genf über tausend Trinkfreudige Abfallberge. Genf will die Partys inzwischen verhindern. Doch am Freitag wollen die Jung-Genfer schon wieder gemeinsam Bier und Schnaps bechern.

    Und jetzt also auch die Deutschschweizer: In Bern ist ein Happening geplant, in Zürich ist es beschlossen. Und das Facebook-Publikum findets prima: «Mal was anderes», sagt Livia (18), eine der 4000 Botellón-Interessierten: «So ist das Trinken viel billiger.» Dass die Riesenparty einen schlechten Ruf hat, stört die Jungen nicht: «Das macht doch genau den Reiz aus», gibt Silas (19) zu. Er selber will sich zwar nicht ins Koma trinken. «Aber was meine Kollegen wollen, weiss ich nicht.»

    Doch was darf die Polizei tun? Öffentliches Trinken ist schliesslich erlaubt, solange man dabei nicht lärmt oder etwas beschädigt. «Die Polizei kann sich auf den Generalartikel für ‹Ruhe und Ordnung› berufen», sagt der Freiburger Staatsrechtsprofessor Peter Hänni. «Aber das ist etwas schwammig.» Er rät dazu, den Anlass bewilligungspflichtig zu machen. «Denn hier wird ja öffentlicher Grund benutzt.» Das Problem: Dazu müssten die «Veranstalter» die Zahl der Teilnehmer vorher angeben.

    Die Gesundheitsbehörden vertrösten auf später: Derzeit werde das Nationale Programm Alkohol erarbeitet, meldet Thomas Zeltners Bundesamt für Gesundheit: Man baue auf «Information und Sensibilisierung» der Jugendlichen.

    «Botellón»-Teilnehmer wie Robin (27) dürften Politiker-Appelle kaum beeindrucken: «Ich will doch vor allem unseren Stapi Elmar Ledergerber ein bisschen ärgern.»


    quelle:Massenbesäufnis «Botellon»: Politik und Polizei machtlos – Schweiz – Blick

    was haltet ihr davon? ich fins irgendwie voll übertrieben, wie sich die politkier aufregen. sicher es ist nicht wirklich schlau, aber verhindern können sies sowieso nicht.
     
  2. 25. August 2008
    AW: geplantes massenbesäufnis in zürich geplant (botellon)

    BOTELON, was geileres gibts einfach nciht! ein festival zum saufen und spaß haben! das es die polizei aufhalten wird glaub ich kaum, denn es treffen sich ja nur ein paar auf ner wiese, wieviele das werden weis weder der der die idee hate oder der es public macht"
    ich hab grad beschlossen ich fahr in die schweiz xD
    lg annac
     
  3. 25. August 2008
    AW: geplantes massenbesäufnis in zürich geplant (botellon)

    Geil wusste bis jetzt nicht, dass es sowas gibt, klingt echt geil, ach die Politiker müssen sich über sowas aufregen, damit die Bürger sehen, dass die überhaupt "arbeiten"
    Ich finde das von den politikern natürlich scheise, aber man sollte sowas auch schon kontrollieren können, denn son Saufgelage kann ja ganz schnell im Chaos enden

    IraKi
     
  4. 25. August 2008
    AW: geplantes massenbesäufnis in zürich geplant (botellon)

    naja man kann ja verstehen das die sich aufregen, ein bisschen zurecht ja auch. schließlich weiß man doch das sowas selten ohne ein gewisses maß an sachbeschädigung und müllbergen endet. und mit sicherheit wird auch wieder eine gehörige menge an jugendlichen im krankenhaus enden. sowas ist natürlich nicht grade fördernd für das ansehen einer stadt das ist klar. nur solang es diesbezüglich keine verordnung gibt, was aber unter garantie bald kommen wird können sie nunmal nix dagegen machen außer aufzupassen das nix aus dem ruder läuft und schön alle randalierer und absolut volltrunkenen einzukassieren. aber ich finds ne geile idee würd mich sofort anmelden
     
  5. 25. August 2008
    AW: geplantes massenbesäufnis in zürich geplant (botellon)

    ich find sowas einfach nur megahammergeil. stell dir das ma vor 10k leute auf ner fetten wiese und alle am saufen <3.
     
  6. 25. August 2008
    AW: geplantes massenbesäufnis in zürich geplant (botellon)

    der threadtitel ist ja das beste geplantes massenbesäufnis in zürich geplant (botellon)

    kann des sein dass du schon dicht bist?
     
  7. 25. August 2008
    AW: geplantes massenbesäufnis in zürich geplant (botellon)

    weiß nicht ob ich da hinfahren würde, ich meine im prinzip is das ja nicht schlecht aber eigendlich kann ich ja genauso gut in ne etwas größere disse fahren wo dann auch ein paar hundert leute sind.
    Im Prinzip feiere ich sowieso nur mit meinen freunden und klar ist es nicht schlecht wenn man den mit ein paar mehr feiert aber im prinzip is es mir egal obs nun 300 sind oder 4000
     
  8. 25. August 2008
    AW: geplantes massenbesäufnis in zürich geplant (botellon)

    glaub mir das macht nen riesen unterschied wenn da 300 sind oder 4000. und ausserdem ists viel billiger und lustiger wenn man das auf irgendner wiese macht. ich hoffe sowas gibts bald auch in deutschland ^^
     
  9. 25. August 2008
    AW: geplantes massenbesäufnis in zürich geplant (botellon)

    Vorab: ich trinke auch gerne mal. Aber bei so einem Müll kann ich meinen Zeigefinger nicht unten lassen. Mir scheint das junge Leute sich einfach nur cool fühlen wenn sie saufen. haben keine Hemmungen mehr, sind unsterblich, natürlich unwiederstehlich... usw. Aber was Alkoholismus ist, und wie schnell man ein Alkoholiker wird, das ist denen, die sowas gutheißen nicht bewusst.

    Leute, seid einfach nicht so dumm und ruiniert euch für solchen vermeintlichen Spass. Muss man sich denn immer ins koma saufen ?

    Nun genug des Vorwurfs, ich duck mich jetzt mal um den Steinen auszuweichen, die ihr nach mir werft...

    Lapsy
     
  10. 25. August 2008
    AW: geplantes massenbesäufnis in zürich geplant (botellon)

    Von meiner Seite gibt's keine Steine, ich würde dir vollkommen zustimmen. Bin mal gespannt, zu wievielen Schlägereien es bei über 4000 besoffenen Leuten geben wird^^
    Also ich trinke echt nur mit Leuten die ich auch wirklich kenne. Macht auch viel mehr Spaß.
    Das anziehende an solchen Massenbesäufnissen ist eigentlich die Atmosphäre (und ich muss zugeben, die stell ich mir geil vor XD)
    Das wäre aber für mich kein Grund bei so was mitzumachen.
     
  11. 25. August 2008
    AW: geplantes massenbesäufnis in zürich geplant (botellon)

    Ich kann Lapsy zu 100% zustimmen!

    Warum betrinken sich die Jugendlichen bis zum Umfallen?
    Wirken diese dadurch "cool" oder "hart"? Gehört das mittlerweile einfach dazu? Haben die nix besseres zu tun? Vielleicht alles zusammen?^^ Keine Ahnung...

    Teilweise sind auch die Eltern daran schuld.
    Man sollte den Jugendlichen mit 14, 15 oder 16 in der Familie den verantwortungsvollen Umgang mit dem Alkohol näher bringen und den Alkohol (in Maßen) auf Partys nicht verbieten! Wenn sich die Jugendlichen mit Erlaubnis bzw. Duldung der Eltern "rantasten", dann landen sie nicht so leicht im Alkoholsumpf wie z.B. ein Komasäufer...

    (Wer mich jetzt für gestört hält weil ich sage, dass man einem Jugendlichen mit 14 Jahren das Thema Alkohol näher bringen sollte: Mit 14, wenn schon nicht viel früher, bringen diese sich das Thema selbst "nahe"! )

    B2T:

    Die Polizei kann diesen Event, sofern alles schön angemeldet ist, nicht im Voraus verbieten!
    Wenn das Besäufnis aber in einer sinnlosen Zerstörungsaktion ausartet und/oder "verbotene Substanzen" konsumiert werden, dann kann es natürlich jederzeit von der Polizei aufgelöst werden! (Wie bei einer Demo!^^)
     
  12. 25. August 2008
    AW: geplantes massenbesäufnis in zürich geplant (botellon)

    Zürich und Bern verbieten es.
    Genemigung wird nicht erteilt.

    Genf lässt sie trinken.

    Basel unbekannt!
     
  13. 25. August 2008
    AW: geplantes massenbesäufnis in zürich geplant (botellon)

    Das klingt nicht uninteressant, aber es kommt natürlich auf den Jugendlichen selbst an. generell denke ich bringen Verbote nicht viel. Und das Erlauben in gewissem Maße hat natürlich den Vorteil, das man es evtl. etwas unter Kontrolle hat. Ich glaube nicht das ein Jugendlicher aus Dankbarkeit seinen Eltern gegenüber, da diese ihm das Trinken in Maßen erlauben, auf Komasaufen verzichtet. Aber einen Versuch ist es vielleicht Wert. Man muss sich auf jeden Fall die Individuelle Situation ansehen. Mein Sohn ist jetzt 8, und ich habe jetzt schon Bammel davor, was uns zu diesem Thema noch bevorsteht. Ich hoffe nur, ich bekomme das dann gebacken. Übrigens habe ich ihm gesagt, wenn er bis zum 18. Lebensjahr nicht raucht bekommt er 2500 Euro. Ist zwar ne billige Masche, aber vielleicht wirkt es. Naja und wenn er dann noch anfängt, selbst schuld.

    Lapsy
     
  14. 25. August 2008
    AW: geplantes massenbesäufnis in zürich geplant (botellon)

    also ich finde es ist eine total hirnrissige idee.
    ich meine, wieso sollte man sowas promoten, wenn man es in den medien bringt, ists doch klar, dass dieses "event" noch mehr gehypt wird...
    naja ich finde es iwie schwachsinnig.

    außerdem, wozu brauchen sie denn ne genehmigung? die können auch einfach sagen...die sind alle zufällig in der stadt und wollen einfach spass haben und ein bier saufen...
    wenn ich am wochenende in der stadt bin und alle leute sind am saufen, brauchen wir ja auch keine genehmigung oder!?....
    jaja..lollig^^
     
  15. 25. August 2008
    AW: geplantes massenbesäufnis in zürich geplant (botellon)

    geil geil geil^^
    hoffntlich gibts sowas auch in deutschland
    wär ich auf jeden fall dabei^^
     
  16. 25. August 2008
    AW: geplantes massenbesäufnis in zürich geplant (botellon)

    ich auch^^

    man wäre das geil xD

    auf jedenfall meiner meinung nach ne coole aktion, gabs ja schon in london mit dem ubahn saufen


    mfg
     
  17. 25. August 2008
    AW: geplantes massenbesäufnis in zürich geplant (botellon)

    *Steine Werf* Nein Scherz, man kann dich ja auch vestehn, aber ich finds trotzdem witzig^^
     
  18. 25. August 2008
    AW: geplantes massenbesäufnis in zürich geplant (botellon)

    Stimme dir vollkommen zu, das ist heutzutage einfach nur noch krank und sowas regt mich auf!

    Ich trink auch ab unf zu mal nen Bier, aber dann hör ich auf und lass gut sein.

    Was soll dieses dumme gesaufe den immer, ich hab so das gefühl das viele Jugendliche sich einfach nur stark machen wollen dadurch, sich beweißen müssen oder wie auch immer.

    Jedenfalls ist das bescheuert wenn man im TV schon sieht, 13 jähriger sauft sich ins Koma, also da fällt einem nichts mehr dazu ein.

    Einfach nur krank sowas, bekloppt!
     
  19. 25. August 2008
    AW: geplantes massenbesäufnis in zürich geplant (botellon)

    hab irgendwo gelesen das diese massenbesäufnisse auch als art protest gegen die kommerzevents veranstaltet werden. z.b. Streetparade in Zürich... danach hat ganz zürich nach pisse kotze und alk gestunken... die stadt duldet so eine "veranstaltung" aber da sie an der ne menge schotter verdient... so bald sich mehr wie 100 jugendliche treffen und spass haben wollen wirds verboten... -.- so was is ... naja bin evtl. auch in Zürich mal schauen^^
     
  20. 25. August 2008
    AW: geplantes massenbesäufnis in zürich geplant (botellon)

    Was zur hölle hat das denn bitte mit "starkmachen" und " beweißen" zu tun?! GAR nichts...
    da gehts darum spaß zu haben, die sau rauszulassen und neue leute kennenzulernen...
    auf jeden fall besser als 24/7 im kellerloch zu hocken un nimmer rauszugehen
    was hat das mit dem ereignis zu tun...ich denken das richtet sich eher an 16-25jährige...
    als ob 13jährige da hingehn würden...
    und selbst wenn ...sie würden sich genauso die hucke uch zu 5. zusaufen also mcaht das keinen unterschied
     
  21. 25. August 2008
    AW: geplantes massenbesäufnis in zürich geplant (botellon)

    das hat auch nix mit keller zu tun oder sonst was, oder meinst du leute die nichts saufen sitzen nur im keller?

    Man kann genauso auch ohne das gesaufe spaß haben, klar es soll jeder machen was er für richtig hält, der eine mag dies der anderes das, aber ich finde es halt einfach blöd.
     
  22. 25. August 2008
    AW: geplantes massenbesäufnis in zürich geplant (botellon)

    Viel Saufen?!

    War einer von euch schon mal auf dem Force Attacke
     
  23. 25. August 2008
    AW: geplantes massenbesäufnis in zürich geplant (botellon)

    hört sich doch gar net so schlecht an^^
    ist sicherlich ne gute stimmung und viel spaß dabei ^^
    werd mal sehn vll mal kurz checken^^
     
  24. 25. August 2008
    AW: geplantes massenbesäufnis in zürich geplant (botellon)

    ach im grunde ist es doch bloss ein openair, ohen musik...
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.