Gericom Notebook Akku Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von UltimateX, 6. Januar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Januar 2008
    Hallo alle zusammen...

    ein Freund von mir hat einen Laptop von Gericom. Wenn er den Netzstecker im Laptop hat, zeigt das Ladegerät an, dass die Batterie geladen wird aber die Anzeige bleibt immer auf 0%, weist also keine Veränderung auf.

    Ich persönlich hätte vermutet, dass der Sensor des Laptops defekt ist, weniger der Akku selber. Prinzip ist ja wie z.B. bei einem CPU, welcher einen Sensor hat, um die Gradzahl (Temperatur) anzuzeigen.

    Oder was meint ihr? --> Bin euch für jeden Rat dankbar.

    MfG MateX
     
  2. 6. Januar 2008
    AW: Gericom Notebook Akku Problem

    Ob der akku hinüber ist wird er ja an der laufzeit bemerken wenn der laptop nicht am Netzhängt..

    Und den ""Sensor"" kannst du so oder so nicht austauschen, also was erwartest du dir für Antworten ?
     
  3. 6. Januar 2008
    AW: Gericom Notebook Akku Problem

    entweder ist einer der kontakte des akkupacks oxidiert und hat keinen rechten kontakt mehr, sodass der ladestand nicht mehr angezeigt wird oder der akku hat sich wie gesagt verabschiedet. kontrolliere mal die kontakte des akkus und am book. nimm nen schraubenzieher und kratze behutsam die kontakte "sauber", dass du wieder guten metallischen glanz hast. ansonsten muss wahrscheinlich ein neuer akku her. vll hat dein kumpel noch garantie drauf und man kann ganz easy tauschen.
     
  4. 6. Januar 2008
    AW: Gericom Notebook Akku Problem

    Hallo.

    Funktioniert sein Notebook auch ohne Netzstecker? Also nur Akkubetrieb? Wenn ja dann überprüft mal ob das Akku nicht doch geladen wurde. Es könnte sein, dass die Anzeige verbugt ist.

    mfg
     
  5. 6. Januar 2008
    AW: Gericom Notebook Akku Problem

    Normalerweise ist in diesem Fall meist der Akku platt, den auch der hat so ein Paar kleine Chips und ne Platine innen drinne, die verhindert halt das wenn was nicht stimmt mit dem Akku das der dann geladen wird, ergo Akku down
     
  6. 6. Januar 2008
    AW: Gericom Notebook Akku Problem

    alles klar...

    voerst vielen dank für die infos...
    wir werden mal euren ratschlägen folgen @ kontakte säubern usw...
    dann mal weiter schaun...

    mfg mate
     
  7. 6. Januar 2008
    AW: Gericom Notebook Akku Problem

    So etwas ähnliches macht beim Gericom akku auch. Erst wenn ich den Akku länger (also einige Stunden) lade, zeigt er mehr als 0% an. Das ist weil der Akku nicht mehr kalibriert ist. Das Notebook erkennt erst wann der Akku voll ist und erst dann zeigt er die 100% an. Klingt komisch, kann ich mir aber nur so vorstellen...
     
  8. 3. Februar 2009
    scheint wieder zu funktionieren nach einem fix dass er über den support vermittelt bekommen hab...danke für eure infos...

    lg ulti ;-)
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.