Geschwindigkeitsvorteil FSB 400 gegenüber 333

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von MrGingko, 21. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. November 2008
    Hi,

    ne kleine Frage habe momentan 3 RAM Riegel a 512 MB in meinem Board verbaut diese laufen mit nem Takt von 333 die CPU mit 400 was ansich ja schon nich so toll is. Wenn ich jetzt einen Riegel rausnehme laufen die anderen 2 im Dual Channel Betrieb und mit nem Takt von 400 MHz.
    Nun ist die Frage was denn nun sinnvoller ist, also die 3 Riegel drin lassen oder einen raus hauen dafür nur 1GB zu haben, der aber schneller angesprochen wird. Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

    Danke und Grüße
     
  2. 21. November 2008
    AW: Geschwindigkeitsvorteil FSB 400 gegenüber 333

    Du kannst ja auch versuchen, den einen Riegel auf 200MHz (400) zu takten.
    Der Vorteil bei nur zwei Riegel ist aber, dass diese dann im Dual Channel laufe. Bringt ein wenig Vorteile, dennoch würde ich alle drei Riegel drin lassen, denn auch 1,5GB sind heutzutage nicht mehr viel.
     
  3. 21. November 2008
    AW: Geschwindigkeitsvorteil FSB 400 gegenüber 333

    lieber 2 riegel mit 400 und dualchannel wie 3 mit 333 und ohne dual, geschwindigkeitsvorteil bestimmt 10%
     
  4. 21. November 2008
    AW: Geschwindigkeitsvorteil FSB 400 gegenüber 333

    also 10% Geschwindigkeitsvorteil sind leicht übertrieben.... Dual Channel läuft zwar schneller als Single Channel, aber 1,5Gb sind auch mehr als 1 GB . Daher würd ichs einfach so laufen lassen, wenn dein System stabil damit läuft. Und da das eh ein altes System ist mit DDR1 Speicher kannste eh nicht höllisch viel Performance rausholn.
     
  5. 22. November 2008
    AW: Geschwindigkeitsvorteil FSB 400 gegenüber 333

    ....never change a running system...;-)
     
  6. 22. November 2008
    AW: Geschwindigkeitsvorteil FSB 400 gegenüber 333

    Moin,


    Geschwindigkeitsvorteil bei Dualchannel ca. 3%. Lass also alles so wie es ist, denn das dürfte schneller sein.

    gruss
    Neo2K
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.