Gesellenprüfung Teil 2 Elektroniker (Schützsteuerung erstellen)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DuRak, 18. Mai 2008 .

  1. 18. Mai 2008
    Hi alle zusammen,

    ich schreibe nächste Woche die theoretische Gesellenprüfung und Thema ist Pförtner Anlagen. Dort wird dann eine Pförtner Anlage erstellt mit einer Schranke und der Azubi (ich) muss eine Steuerung für die Schranke erstellen. Von Schützen hab ich aber leider keine Ahnung , aber genau das wollen die wissen. Würde mich freuen, wenn sich jemand findet der mir paar hilfreiche tipps geben kann oder vielleicht ja sogar mal eben schnell einen Schaltplan erstellen kann.


    Aufgabe ist:

    - der Pförtner drückt einen Taster und die Schranke geht hoch
    - wenn der Taster gedrückt worden ist und die schranke oben ist, soll eine Leuchte das signalisieren bis die Schranke wieder unten ist
    - wenn die Schranke oben ist, soll sie automatisch nach 10sek wieder runter gehen
    - wenn die Schranke oben ist und ein Auto über die Induktionsschleife fährt, dann soll sie wieder hochfahren
    - die Schranke darf aber nicht hoch gehen, wenn Sie komplett unten ist und ein Auto über die Induktionsschleife vorfährt
    - bei Stromausfahl oder Störung soll eine Meldeleuchte das signalisieren


    So ich hoffe ich habe nichts vergessen.....würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.


    mfG DuRak
     
  2. 19. Mai 2008
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 Elektroniker (Schützsteuerung erstellen)

    niemand hier der sich mit elektronik auskennt?
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.