Gespräch beim Vermieter wegen Lämbelästigung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Lil.sKilL, 20. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 20. Januar 2011
    Hey Leute,

    ich möchte euch mal nach euren Meinungen oder Efahrungen fragen was das Thema angeht.

    Und zwar hatte ich grade einen Brief meines Vermieters (eine Wohnungsgesellschaft, die also nicht nur meine Wohnung vermietet sondern die halbe Stadt XD )aufgrund einer Beschwerde meiner Nachbarin, die ständig wenn ich Musik anhabe hoch kommt und klingelt.

    Was für "gute" Argumente kann ich bringen?

    Meiner Meinung nach ist meiner Musik nicht wirklich zu laut, die Bässe habe ich auch schon sehr weit runter gedreht wie sie mich nu schon des öfteren drum gebeten hat.

    Naja jedenfalls beschwert sich niemand anderes der 12 Mitbewohner des Hauses. Einer sagt sogar ich soll Feiern bis der Arzt kommt XD so und wie ich gehört habe von dem Nachbarn is die bissl Psychisch krank oderso meinte er das die olle nen knall hat, naja jedenfalls würde mich mal interessieren was ihr so dazu sagt.

    lg Lil.sKilL
     
  2. 20. Januar 2011
    AW: Gespräch beim Vermieter wegen Lämbelästigung

    Ich glaub, dass wenn du die Sache so darlegst, wie du es hier schon getan hast, kein Problem haben wirst. Solltest natürlich noch sagen, dass du in den Nachtzeiten sprich 22:00-6:00 einhälst. Also, dass du in dem Zeitraum keinen großen Lärm mehr machst.
    Ansonsten kannst du ja auch sagen, dass der Fuzi von der Immobiliengesellschaft vorbeikommen könnte und er sich dann selbst ein Bild machen kann. Also das du ihm/ihr dann zeigst, wie laut bzw. leise du die Musikanlage laufen lässt.

    Hast du es denn schonmal mit einem Gespräch mit der Nachbarin versucht?

    Gruß
    Diggi
     
  3. 20. Januar 2011
    AW: Gespräch beim Vermieter wegen Lämbelästigung

    haha ja so ich hab schon genug sennheiser gehabt, aber ich will ja nicht wenn ich besuch hab hier mit kopfhörern sitzen hahaha solln ja alles was davon haben... und das ich hier so ne pappwände hab kann ich ja auch ncihts dran ändern vll sollte ich meine wohnung komplett schallisolieren hahahaha


    Ein gespräch hab ich anfangs öfter mit ihr gehabt aber die olle is behin*** und wenn sie jetzt klingelt dann mach ich immer garnicht mehr auf sondern einfach bissl leiser noch als eh schon ist XD hab kein bock auf irh gelaber
     
  4. 20. Januar 2011
    AW: Gespräch beim Vermieter wegen Lämbelästigung

    ich würds auch so probieren.

    wenns zwischen 08:00 und 20:00 uhr ist kannste aufdrehen wie du willst. danach reduzierst du die lautstärke.

    glaub mir, wenn du zuvor nur ordentlich ne lautstärke draufhast und nach 8 uhr runter drehst wird die das nicht mehr kapieren, dass es immer noch zu laut ist(im vergleich zu vorhin ;-)

    wenn die gespräche nichts nützen mit ihr, dann klär das mit deinem vermieter(wie er das sieht etc)
     
  5. 20. Januar 2011
    AW: Gespräch beim Vermieter wegen Lämbelästigung

    ich kenne mich mit dem mietrecht nicht aus, aber eins steht fest:

    in meinem haus wohnt ein hartz4 empfänger (absoluter asi) und der typ knall nachts / morgens / mittags mit den türen im flur, aber so richtig laut, dass es das gesamte haus hört
    alle einwohner des hauses haben sich bereits bei der vermieterin beschwert und sie versucht ihn schon seit jahren aus der wohnung zu kicken, jedoch klappts nicht wegen dem mietrecht
    von daher glaube ich, dass man nicht so schnell aus der wohnung geworfen werden kann und du getrost weiter aufdrehn kannst
    höchstens kommt mal die polizei vorbei

    achte nur darauf, dass du die nachtzeit / mittagszeit einhälst
     
  6. 20. Januar 2011
    AW: Gespräch beim Vermieter wegen Lämbelästigung

    Solche Nachbarn hatte ich auch mal.
    Bloß da war es nicht NUR wegen der Musik, die haben sich schon über LACHEN aufgeregt.

    Die Wände meiner alten Wohnung waren anscheinend tatsächlich aus Pappe.
    Jedenfalls wenn mein Freund und ich nachts (23 uhr) noch am PC saßen und uns über TS mit Leuten unterhalten haben und zwar ganz normal, nicht Affenkreischzirkus, dann haben die uns morgens auf dem Weg zur Uni immer ABGEFANGEN und uns erklärt wir wären sowas von ultra laut und die hätten sich über uns schon beim Vermieter beschwert und wir würden ja mit Sicherheit bald rausfliegen.

    ha ha ha -___-

    Eine Woche später hat der ÜBER uns ne fette Party geschmissen.
    Hatte wohl Geburtstag oder Sohn kam außem Krieg zurück oder kein Plan.
    War jedenfalls urst laut. Aber mein Freund und ich haben uns natürlich nicht beschwert. Ich meine hallo, man will ja auch ma leben oder?
    Jedenfalls hatten wir den Abend gemütlich mit Chips und Naschies vor der Glotze verbracht. Dann kommt die Krönung. Am nächsten Tag sind wir wieder aufen weg zur Uni und werden erneut von Meister Lumpi unter uns abgefangen.
    Und dann hat er sich erst ma beschwert was für ne fette Party wir denn gefeiert hätten und dass man die laute Musik bei ihm noch irre hören konnte.

    Ich konnte nicht mehr vor lachen.
    Mein Freund hat den guten Mann dann erst mal zusammengestaucht.
    Der meinte daraufhin er würde noch ne Beschwerde einreichen.
    Dass die Party von ÜBER uns kam, wollte er überhaupt nicht glauben.

    Wir haben den Mann ab da an jeden Morgen ignoriert wenn er uns wieder abfangen wollte. Einfach beim Labern stehen gelassen.

    4 Wochen später hatten wir immer noch kein Schreiben im Briefkasten.
    Wir hatten mittlerweile keine Rücksicht mehr auf den alten ***** genommen.
    Wir waren zwar nie wirklich lauter als Zimmerlautstärke, aber wir waren abends nicht mehr absichtlich leise.

    Auch 2 Monate später hatten wir von der eingereichten Beschwerde nix im Kasten.

    3 1/2 Monate später ist der Kerl dann an Krebs gestorben :shock:
    Das kommt davon wenn man sich so stresst in seinem Leben :]


    Lass die Olle mal einfach labern.
    Solange die Wände nicht wackeln oder sich mehr als nur die eine beschwert, dann brauchste dir eh kaum Gedanken machen.
    Es kann einem gerne Leid tun für solche Menschen die in ihren psychischen Krankheiten tatsächlich unter jedem bisschen Lautstärke leiden, aber dann soll sie sich ne andere Wohnung suchen, eine die besser gedämmt, isoliert ist.
    Nen Neubau oder was weiß ich.
    Wenn auch andere Nachbarn deine Lautstärke zu krass finden, dann solltest du vielleicht ma drüber nachdenken. Aber sonst? Nö.
    Frag alle Mietparteien um dich herum. Unter dir, über dir, neben dir.
    Wenn du nur Leute fragst die weit über oder unter dir wohnen sagt das ja nix aus.
    So bist du bei einem eventuellen, erfolgreichen Beschwerdeschreiben IMMER auf der sicheren Seite!

    Aber Nachtzeit sollte man wirklich beachten ^^
    Manche müssen morgens echt früh raus und brauchen bissel Schlaf xD
     
  7. 20. Januar 2011
    AW: Gespräch beim Vermieter wegen Lämbelästigung

    also zuallererst würde ich mal bei der person klingeln, die sich immer bei dir beschwert und probieren mit der die situation zu klären. am besten sagen, ok, aber der und der zeit ist bettruhe, da lass ichs ganz. ansonsten: hier ist meine nummer, sollte es zu laut sein, kurz durchklingeln, dann nehm ich rücksicht.

    wenn du zu deinem vermieter gehst und sagst, ja, die hat nen psychoschaden, dann bist du gleich unten durch. vergiss sowas ganz schnell. auch wenn die anderen cooler sind, ist die person im recht. geb dich einsichtig.
     
  8. 20. Januar 2011
    AW: Gespräch beim Vermieter wegen Lämbelästigung

    Nur mal Interessehalber: Wo haste die Kristallkugel her die dich zu der Erkenntnis bringt?

    Oder stalkst du den TE mit dB-Messgerät und Uhr für die Ruhezeiten?
     
  9. 21. Januar 2011
    AW: Gespräch beim Vermieter wegen Lämbelästigung

    es is ja auch so das ich unter der woche ja selber arbeiten bzw zur schule muss demnach hab ich spät abends keine laute musik an muss ja selber schlafen nur wenn ich wie gesagt mal we mit nen paar leute hier sitze bissl was trinken und uns mit ka 5 oder 6 leuten unterhalten dann is das ja normal das es nicht sooooo leise is wie die sich das vll wünscht das kann man ja kaum vermeiden... mit der musik ja is klar ich achte schon drauf das selbst am we abend spät nicht mehr ganz so laut is weil ich schon gar kein bock mehr auf die olle habe.

    Ich werde ganz einfach erwähnen das selbst der direkt unter mir garnichts sagt und immer total nett zu mir ist undso und die nebenmir schließen sich eh nur ein die sind auch total scheu oderso ka... jedenfalls is es wie gesagt nur die eine alle anderen sagen feier leb dein leben bla lass dich nicht von der ärgern... naja

    vll ekel ich sie ja iwann doch raus sie wohnt natürlich schon ka 10, 15 oder 20 jahre hier und ich erst n jahr XD

    aber naja nervig das ich da jetzt extra in die statt muss für vll n 5 minuten gespräch....

    aber ich mach jetzt in den zeiten wo ichs darf echt mal bissl lauter als sonst wenn die dann wieder ankommt hat se pech gehabt könnte ja auch den ganzen tag dann in den wänden bohren was wäre schlimmer XD hahaha
     
  10. 21. Januar 2011
    AW: Gespräch beim Vermieter wegen Lämbelästigung

    ich würd auch versuchen die sache in ruhe zu klären, bin hier selber von lauter rentnern umgeben, die ne fliege an der wand laufen hören, aber hey nur sprechenden menschen kann man helfen, ruhig bleiben hat höchste priorität vlt. auch klein beigeben, also keine sorge
     
  11. 21. Januar 2011
    AW: Gespräch beim Vermieter wegen Lämbelästigung

    Klärs in Ruhe und so lange du die Mittag und Nachtruhe eingehalten hast sollte es doch okay sein.

    Übertreiben muss man es ja auch nicht. Aber wenn sich keiner anderen beschwert haben , sehe ich da kein all zu großes Problem.
     
  12. 22. Januar 2011
    AW: Gespräch beim Vermieter wegen Lämbelästigung

    solange das nicht nach 22h ist passiert da eigtl.nix....

    ansonsten halt musik bissjn runterdrehen oder kpfhörer benutzen und zur nachbarin gehen und mal klingeln und sagen wenn die musik zu laut ist soll sie einfach klopfen kommen...
     
  13. 23. Januar 2011
    AW: Gespräch beim Vermieter wegen Lämbelästigung

    Solang du nicht dein ganzen Stadtbezirk beschallst, kannst du die Musik aufknallen wie du lustig bist - abgesehen von den im Vertrag festgesetzten Ruhezeiten.

    Grundsätzlich würde ich aber raten, das Gespräch mit der Nachbarin zu suchen und versuchen eine Einigung zu erzielen. Wenn es eine Renterin ist, sag ihr, du bringst ihr am Wochenende Brötchen vom Bäcker mit oder was weiß ich. Generell sind wir alles Menschen mit Bedürfnissen. Du hast deine beim Musikhören, sie hat ihre beim ruhe haben und wenn ihr da keine Einigung erzielt st du dich mit der Zeit nur selbst ab.

    Viel Glück
     
  14. 23. Januar 2011
    AW: Gespräch beim Vermieter wegen Lämbelästigung

    da ich selber bisher noch keine streitigkeiten mit vermietern und mitmietern erlebt habe, fällt es schwer, dazu mit persönlichen erfahrungen mit rat und tat zur seite zu stehen. objektiv gesehen stellt hierbei jedoch der begriff der "zimmerlautstärke" eine wichtige diskussionsgrundlage dar.

    nach ein wenig recherche gibt wikipedia bezüglich der rechtssituation und rechtsprechung einige wissenswerte sätze an die hand, die mit intensiverer recherche vielleicht noch untermauert werden sollte, da auch solche quellen durchaus in frage gestellt werden könnten.

    in diesem artikel heißt es unter anderem:

    "Lautstärken, die einen Wert von 40 db tagsüber bzw. 30 db nachts überschreiten, stellen grundsätzlich eine Überschreitung der Zimmerlautstärke dar"

    weiterhin wird erwähnt:

    "Zimmerlautstärke kann nicht objektiv anhand von Messwerten allgemein definiert werden, weil die baulichen Gegebenheiten (Lärmschutzfähigkeit der Wände, Decken und Böden) von Gebäude zu Gebäude unterschiedlich ausfallen"

    desweiteren:

    "Es kommt also darauf an, ob die Nachbarn die Geräusche gerade noch wahrnehmen können. Wird diese Wahrnehmungsschwelle jedoch überschritten und sind Geräusche deutlich hörbar, ist die Grenze der Zimmerlautstärke überschritten"

    um die zitate im kompletten kontext zu sehen, rate ich, den artikel in der vollkommenen fassung nocheinmal zu lesen und sich mit den einzelnachweisen bezüglich der grundsatzurteile der einzelnen gerichtshöfe zu befassen.

    [quelle Zimmerlautstärke – Wikipedia

    schlussendlich kannst du in meinen augen den vermieter auf deine seite ziehen, indem du ihn mal bei dir einlädst und vorführst, auf welcher lautstärke du deine musik hörst.

    zusätzlich könnte die "nette" person, von der die beschwerde kommt, eine db-messung vornehmen, die bezüglich der grenzwertüberschreitungen ein wenig licht ins dunkel bringen kann. vielleicht ist diese person auch nur ein wenig überempfindlich, was nicht zu deinem nachteil sein sollte, weil dich ihre überempfindlichkeit in deinem alltagsleben zu sehr einschränkt.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.