Gesunder und glücklicher Alterungsprozess: Die Rolle von Käse

Eine umfangreiche Studie mit 2,3 Millionen Teilnehmern hat gezeigt – wie unabhängig von sozioökonomischen Faktoren – das geistige Wohlbefinden der wichtigste Einzelaspekt für gesundes Altern und ein längeres Leben ist. Eine überraschende Entdeckung war, dass diejenigen welche das beste psychische Wohlbefinden und die größte Stressresistenz meldeten, auch tendenziell mehr Käse aßen.

Schlagworte:

Gesunder und glücklicher Alterungsprozess: Die Rolle von Käse

19. Juni 2024 von   Kategorie: Wissenschaft
schaubild-aufbau-der-studie.jpg


Käse: Ein historisches Nahrungsmittel


Käse – eine Köstlichkeit die wir seit über 4.000 Jahren weltweit herstellen und genießen. Sogar in den Gräbern des alten Ägyptens finden sich Hinweise auf die Käseherstellung. Vor einigen Jahren wurde zudem der älteste Käse der Welt entdeckt, der einige Jahrhunderte alt war – wenn auch längst nicht mehr genießbar.

Überraschende Studienergebnisse, geführt von Tian-Ge Wang


Der Zusammenhang zwischen Käse und Wohlbefinden war eine unerwartete Erkenntnis einer Studie, die von einem Forscherteam unter der Leitung von Tian-Ge Wang an der Shanghai Jiao Tong University School of Medicine durchgeführt wurde. Mit acht Datensätzen von 2,3 Millionen genetisch vielfältigen Europäern wurden verschiedene Aspekte des gesunden Alterns untersucht. Die Forscher verwendeten DNA-gesteuerte Mendelsche Randomisierung, um starke kausale Zusammenhänge zu identifizieren.

Wohlbefinden als Schlüsselkomponente


Die Studie zeigte, dass Menschen mit besserem geistigem Wohlbefinden auch gesünder im Alter waren. Sie erzielten höhere Werte bei Alterungs-GIP-Merkmalen wie Resilienz, Selbsteinschätzung der Gesundheit und Langlebigkeit. Die Ergebnisse wurden an sozioökonomische Faktoren angepasst. Dennoch spielte das Einkommen, die Bildung und die Berufszufriedenheit eine wichtige Rolle im großen Bild der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens.

Die Rolle des Käses


Obwohl Käse nicht direkt für ein glückliches und gesundes Altern verantwortlich ist, gehörte ein höherer Käsekonsum (und auch der von Früchten) zu den herausragenden Faktoren bei denen, die hohe Wohlbefindenswerte aufwiesen. Eine Mediationsanalyse identifizierte 33 Faktoren, die zwischen dem Spektrum des Wohlbefindens und dem Alterungs-GIP vermitteln. Dazu zählen unter anderem Fernsehkonsum, Rauchen und Medikamenteneinnahme sowie Herzkrankheiten und andere chronische Erkrankungen.

Interessanterweise hatte Käse einen positiven Einfluss auf beide Indikatoren. Einer von fünf wichtigen Lebensstil-Mediatoren, die identifiziert wurden – Käse hatte einen 3,67% positiven Einfluss auf den gesunden Alterungsprozess.

Komplexe Zusammenhänge


Solche Studien verdeutlichen die komplexen Interaktionen zwischen verschiedenen Faktoren im Alterungsprozess. Schwierig lässt sich ein einzelner Faktor isolieren und verändern, um sicher gesund zu altern. Käse kann genauso gut mit Wohlstand und sozialer Aktivität zusammenhängen wie mit seinen gesundheitlichen Vorteilen.

Wie dem auch sei, wenn du heute einen Grund brauchst, ein weiteres Stück Käse aus dem Kühlschrank zu nehmen – schlimmer könntest du es für dein geistiges Wohlbefinden und gesundes Altern definitiv treffen.

Quelle: Ye, CJ., Liu, D., Chen, ML. et al. Mendelian randomization evidence for the causal effect of mental well-being on healthy aging. Nat Hum Behav (2024). https://doi.org/10.1038/s41562-024-01905-9