Getriebe kaputt?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Croczka, 10. März 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. März 2010
    Hey, ich hab da so ein Problem...
    Nach der Schule wollte ich nach Hause fahren. Auto spring auch an... alles super.
    Nach kurzem fahren, fiel das Getriebe irgendwie aus. Er wollte einfach nicht weiterfahren.
    Je stärker ich aufs Gas gedrückt habe, desdo höher kamen die Umdrehungen im Motor, richtig so, aber er wollte nicht weiter fahren. Er blieb einfach liegen. Beim Rückwärtsgang kam auch der normale "Rückwärtsgangsound" .
    Aufjedenfall hat mein Vater mich nun nach Hause abgeschleppt und sitze nun auf dem Defekt.
    Bevor ich nun zur Werkstatt fahre, frage ich euch mal. Vielleicht spaare ich mir ja die Kosten und kann es selber "reparieren".

    Achja... ich fahre nen Nissan Primera SLX 1.6 Baujahr 08.1995

    Danke schonmal im voraus
     
  2. 10. März 2010
    AW: Getriebe kaputt

    sicher das es das Getriebe ist?

    Nicht zwei gerissene Antriebswellen?

    Neues Getriebe bei dem Wagen ist nicht mehr lohnenswert
     
  3. 10. März 2010
    AW: Getriebe kaputt

    Bezweifle, dass es das Getriebe ist, das klingt anders, Gänge einlegen wäre auch nicht mehr drin.

    Tippe eher auf Kupplung.
     
  4. 10. März 2010
    AW: Getriebe kaputt

    klar :lol:

    Wird nich das getriebe sondern die Kupplung sein

    kosten wird es ca 500€ genaues kann dir aber nur die werksatt sagen
     
  5. 10. März 2010
    AW: Getriebe kaputt

    tipp auch auf kupplung....drehzahl geht hoch aber er wird ni schneller ;-)
     
  6. 10. März 2010
    AW: Getriebe kaputt

    habe mir den wagen nochma mit paar kollegen angesehen
    die meinten, die verbindung zu den Rädern wäre durch oder so ein Kugellager in der Verbindung wäre kaputt... morgen schraub ich den ma auseinander

    (bw ging natürlich an alle raus)
     
  7. 10. März 2010
    AW: Getriebe kaputt

    wenn dann hat es aber nur eine A-Welle zerrissen, dann fährt er auch nicht.
    Denke mal entweder Kupplung oder halt der Antriebswellenflansch.
     
  8. 10. März 2010
    AW: Getriebe kaputt

    Wenn antriebswelle dann aber nur eine
    Beide is nämlich unmöglich

    sowas sollte man aber merken/hören je nach dem wo der rest hängt bei gasgeben oder beim Abschleppen
    irgendwann scheppert es
     
  9. 10. März 2010
    AW: Getriebe kaputt

    hatte leider die mucke etwas lauter am laufen hab also nix gehört. Beim abschleppen auch nix "merkwürdiges"
     
  10. 10. März 2010
    AW: Getriebe kaputt

    musst auch nicht hören, die welle kan noch schön in der manschette hängen und nichts tun. da steckt man nicht drinn, müsste man drunter schauen und gut
     
  11. 10. März 2010
    AW: Getriebe kaputt?

    mal drunter schauen und an den wellen ziehen...wenn eine in der manschette defekt wär würde man das ja merken
     
  12. 10. März 2010
    AW: Getriebe kaputt?

    Zwei gerissene Antriebswellen?! Dann war da aber der liebe Gott mit von der Partie
    Nein, im Ernst mal: Kupplung is ne Option, aber das hätte man theo. schon früher merken müssen wenn die alle is. Was ganz ausergewöhnliches: Wir hatten mal nen Fall in der Werkstatt, das ein Mader (meine persöhnlichen Totfeinde in der Tierwelt) einen Stein so dumm in das Schaltgestänge gedrückt hat, das der 1 und der 3 Gang nicht mehr zu schalten ging
    Hört sich aber nicht danach an, weil du sagtest, das der Rückwärtsgang ging ( das der sich so anhört, liegt übrigens daran, dass der R-Gang nicht Synchronisiert ist). Wenn es tatsächlich die Kupplung ist, würde ich an deiner Stelle in Erwägung ziehen, die Karre auf den Schrott zu schmeißen und über ein neues Getriebe brauchen wir denke ich nicht sprechen
    mfg
     
  13. 11. März 2010
    AW: Getriebe kaputt?

    Hatte ich mal an meinem alten Clio.

    Konnte auch auf einmal nicht mehr fahren. Schalten ging noch, Motor nahm auch in jedem Gang drehzahlen an aber es bewegte sich nichts.

    War irgendwas rausgesprungen, ich meine mir wurde gesagt ein Kupplungsring oder sowas. Sry bin da nicht so auf dem Stand der Technik, war aber auf jedenfall NICHT kostspielig! Glaube insg. 60€ hab ic hdafür bezahlt.

    Solltest mal in die Werke, in diesem Forum wird dir keiner 100% sagen können was es ist.
     
  14. 11. März 2010
    AW: Getriebe kaputt?

    stimmt genau ein teil der antriebswelle ist mir da rausgesprungen.
    Nun suchen wir grad nach dem teil in der Vorderachse, welches für die Lenkung zuständig ist. Denn da sollte ja so eine Art "Schutz" sein, damit es nicht rausspringt. Vielleicht ist dieser ja irgendwie verbogen oder so.
    Falls ihr nen Bild von dem Lenker oder der ganzen Vorderachse findet... immer her damit
     
  15. 12. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Getriebe kaputt?

    Die Kupplung kann es auf keinem Fall sein dann Würdest du kein Gang mehr rein bekommen und wenn ein drinne hättest könntest das Kupplungspedal voll durch treten und beim Anlassen würde das Ganze Auto nach vorne Springen...

    Kann also sein das deine Antriebswelle raus ist und dann brauchst ne neue samt Antriebswellenmanschette...


    Wenn du den P11 hast solltest du mal im Undergroundbereich nach (Werkstatthandbuch Nissan Primera P11) Suchen ist zwar auf englisch aber sehr Bebildert...

    Bild
     
  16. 12. März 2010
    AW: Getriebe kaputt?

    es lag wohl nic tnur an der Antriebswelle. Die flog wieder raus. Wir vermuten, dass das Problem zwischen der Antriebswelle und dem Getriebe liegt. Suche da nun auch Bilder zu, leider noch nix gefunden

    @Seegert200683
    Habe leider nen P10 falls du davon auch noch n Manuel hast, immer her damit.
     
  17. 12. März 2010
    AW: Getriebe kaputt?

    Ja habe ich...aber Leider auf Polnisch...
     
  18. 12. März 2010
    AW: Getriebe kaputt?

    bin pole, das wäre perfekt ^^
     
  19. 12. März 2010
    AW: Getriebe kaputt?

    Lade ich hoch und Pack es in den Underground...und schicke dir dann den Link per PN...
     
  20. 12. März 2010
    AW: Getriebe kaputt?

    Wo habt ihr eigentlich immer diese her?
    Der Getriebe"sound" beim Rallye-Gang kommt von den gerade- statt schrägverzahnten Zahnrädern.
    Das hat mit der Synchronisierung nichtmal ansatzweise etwas zu tun.
     
  21. 12. März 2010
    AW: Getriebe kaputt?

    Hi,
    also das mit deinem Auto ist ja nicht so schön...
    Ich hatte auch schon mal einen Getriebeschaden mit meinem alten Seat, habe damals ein Getriebe vom Schrott bekommen und das hat für den alten Seat völlig gereicht.
    Mit dem selber Reparieren ist so eine Sache, wenn du gute Kenntnisse in Automechanik und evl. sogar noch eine Grube besitzt die ausreichend Platz bietet, kann man es durchführen. Aber stell dir das auf keinen Fall leicht vor. Ich kann dir nur noch einen Rat geben wenn du das in Angriff nimmst und ein neues Getriebe einbauen willst, wechsel die Kupplungsscheibe gleich mit. (sowas wird eigentlich immer zusammen gewechselt).

    hoffe ich konnte dir helfen
     
  22. 15. März 2010
    AW: Getriebe kaputt?

    hihi und ich wollte schreiben, dass ich polnisch kann und es gerne übersetzen könnte xDD
    aber falls du etwas nciht verstehen solltest
    ( ich weiß ja nciht wie gut du polnisch kannst) dann helfe ich gerne)


    :lol: :lol: :lol: :lol:


    sorry wegen offtopic.



    wenn es den lieben mod stört bitte Post löschen
     
  23. 17. April 2010
    AW: Getriebe kaputt?

    Zwar bisschen her, aber hier das Ergebnis:
    Die Antriebswelle war durch. Wir mussten die linke Welle austauschen.
    Nun fährt er wieder wie ein Tiger

    Danke euch allen nochmal
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.