Gewerbe & Steuern etc.

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von fishface, 15. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 15. Juni 2010
    Ich möchte in Zukunft ein Gewerbe anmelden, weil ich so langsam Angst um meine Verdienste im Internet habe.
    Ich verdiene mindestens ~500€ im Monat durch Layer & AdSense.
    Meines Wissens nach liegt der Betrag bei ~8k € also alle die bis 8k € im Jahr verdienen müssen keine Steuer zahlen richtig?
    Weil beim Anmelden eines Gewerbe wird das Finanzamt sicher ein Auge drauf werfen.
    Die 8.000 € hab ich zum Glück noch lange nicht zusammen aber ich wollte mich nur mal informieren.
    Wäre nett, wenn mich jemand mal aufklären könnte.

    Gruß, fishface
     
  2. 15. Juni 2010
    AW: Gewerbe & Steuern etc.

    Triffts...du wirst einen steuerlichen Erfassungsbogen ausfüllen müssen und dort eben Angaben zu Umsatz, Einkünften etc. machen

    Also wenn du sonst noch weitere Einkünfte hast, z.B. als Arbeitnehmer ,dann wirste möglicherweise schon Steuern zahlen... was nicht heißt, das du diese nicht ggfs über die ESt zurückbekommen könntest (bei entsprechenden Werbungskosten).

    Greetz
     
  3. 15. Juni 2010
    AW: Gewerbe & Steuern etc.

    du musst solange du unter 17.500 umsatz bleibst keine mwst abdrücken, falls du das meinst.
     
  4. 15. Juni 2010
    AW: Gewerbe & Steuern etc.

    ich meine, ob ich jetzt probleme bekommen könnte, weil ich ja bisher keinerlei steuern gezahlt habe bei nem verdienst von mind ~500€ im monat..
    wird ja in zukunft hoffentlich mehr und deswegen möchte ich ein gewerbe darüber laufen lassen damit ich keine probleme bekomme =)
     
  5. 15. Juni 2010
    AW: Gewerbe & Steuern etc.

    Nein du bekommst keine Probleme.
    Das Amt hat dich dann auf dem Schirm und du musst sie halt ab und zu ruhig stellen mit Angaben zu deinen Verdiensten, dass du nicht mehr als diese Freibetragsgrenzen erwirtschaftest.
     
  6. 16. Juni 2010
    AW: Gewerbe & Steuern etc.

    GANZ WICHTIG: du musst ein KLEINGEWERBE anmelden, sonst bist du automatisch umsatzsteuerpflichtig.

    ESt-Grenze liegt momentan bei knapp über 8000 Euro, Grenze für das Kleingewerbe wie erwähnt bei 17500.

    Denk an deine Steuererklärung und deine Dokumentationspflichten als Gewerbetreibender, du musst alle Belege, Rechnungen etc mindestens 10 Jahre lang nachweisen können.
     
  7. 18. Juni 2010
    AW: Gewerbe & Steuern etc.

    oki
    da ich jetzt ein etwas größeres projekt habe mit einem kollegen zusammen und da wir zu zweit sind, möchte ich das projekt über das gewerbe laufen lassen.
    wie machen wir das am besten?
    welches gewerbe eignet sich für sowas am besten?

    gruß, fishface
     
  8. 19. Juni 2010
    AW: Gewerbe & Steuern etc.

    Versteuern sollte man das schon, man kann ja auch DSL, PC & Hardwarekauf steuerlich bedingt absetzen. Für so ein Kleingewerbe langt ein Gewerbeschein, der kostet ungefähr 30 Euro und Du kannst danach in die Metro.
     
  9. 20. Juni 2010
    AW: Gewerbe & Steuern etc.

    ok und dann können wir ohne probleme immer die einnahmen halbieren? also 50 ich 50 er? und das finanzamt wird sich nicht einmischen können?
     
  10. 21. Juni 2010
    AW: Gewerbe & Steuern etc.

    Also erstmal ist das Gewinn und ist im §19 UStg festgehalten.Wenn du im vorangegangenen Kalenderjahr die Grenze von 17.500€ und im laufenden voraussichtlich 50.000€ nicht übersteigst kannst kleinegewerbetreibener bleiben und hast auch keine Berechtigung zum Vorsteuerabzug nach § 15 UStG. Aber das ist für dich ja sicherlich sowieso nicht relevant. Wirst ja nicht so viele laufende Kosten wir ein Bauunternehmer haben.

    Und das mit dem aufteilen könntest du machen aber glaube dafür müsstest dann sowas wie ne GbR gründen mit einem Gesellschaftervertrag wo das mit der Gewinn bzw Verlustverteilung drín steht. Würde sich natürlich auch ne OHG gut machen. Aber das hast du dann wieder das Problem das du mit deinen kompletten Privat und Geschäftsvermögen haften musst. Um das zu umgehen ist gut wenn eine Frau hast und ihr alles überschreibst. Aber dann darft sie dir nicht abhauen, weil somit hast dann auch nichts mehr
     
  11. 29. Juni 2010
    AW: Gewerbe & Steuern etc.

    was ich aber überhaupt nicht verstehe warum gibts dann 400€-basis jobs wenn man eh bis 1.5k keine steuern zahlen muss?
    sorry aber bin in diesem gebiet eine absolute niete.
     
  12. 29. Juni 2010
    AW: Gewerbe & Steuern etc.

    Geh in dein Finanzamt und frag da.

    Es ist deren Job, das zu wissen und hier sind die auch ziemlich freundlich.
     
  13. 1. Juli 2010
    AW: Gewerbe & Steuern etc.

    Das Finanzamt wird die keine Auskunft geben das sie laut steuerberatungsgesetz dieses nicht dürfen. Geh zu nem Steuerberater. Der macht das gleich richtig. Das Finanzamt darf keine beratenen Leistungen erbringen.
     
  14. 8. Juli 2010
    AW: Gewerbe & Steuern etc.

    Will nicht zum Finanzamt.
    Nicht, das ich mir ein Eigentor schieße und plötzlich alles versteuern muss & 100000€ Mahngeld bekomme
     
  15. 9. Juli 2010
    AW: Gewerbe & Steuern etc.

    Also persönlich haftet er sowohl als Einzelunternehmer, als GbR-Gesellschafter und als OHG -Gesellschafter.
    Eine OHG wird in seinem Fall nicht zu empfehlen sein, da sie ins Handelsregister einzutragen ist, somit buchführungspflichtig nach HR als auch nach STR ist. Und zu bilanzieren wird in seinem Fall wohl kaum Sinn machen und bringt Kosten mit sich.

    Dementsprechend wenn zu 2. -> GbR

    Zum Thema 400EUR Job:

    Ein "Minijob" wird pauschal versteuert. Das bedeutet dieser Job fällt gar nicht unter die pers. Steuerpflicht, dementsprechend kann man trotz Hauptjob, sich 400EUR "steuerfrei" (zumindest fürn Arbeitnehmer) dazuverdienen.

    Desweiteren werden auch die SV Beiträge nur vom AG bezhalt, dadurch kann der AN auch wirklich die vollen 400EUR bekommen.

    Der 400EUR-Job hat in erster Linie also nichts mit dem Grundfreibetrag zu tun, ist eher ein Zubrot
    (bezieht sich alles auf den Standardfall...)
     
  16. 22. Juli 2010
    AW: Gewerbe & Steuern etc.

    mh
    Ansich ist das Anmelden eines Gewerbe ja kein Problem, aber ich hab Angst, dass ich mir damit ein Eigentor mache.. weil das Finanzamt hat ja dann meine Bankkonten unter'm Auge oder nicht? und wenn die dann die Beträge von früher sehen (manchmal 500€ durch Layer + 200€ von AdSense inenrhalb eines Monats) dann fi**en die mich bestimmt

    BW ist sicher!

    PS: Die Lage wird langsam sehr Ernst mein Webprojekt boomt und ich muss das schnell mit der Finanziellen Seite regeln.

    Gruß, fishface
     
  17. 23. Juli 2010
    AW: Gewerbe & Steuern etc.

    nope, dem finanzamt sind die kleinen fische ziemlich egal. solang du unter 100000 umsatz schiebst, lohnt sich ne prüfung für die nicht. deine konten werden auch nicht vom finanzamt überwacht, sondern höchstens von der bank selbst. diese ist zur anzeige bei den behörden verpflichtet, wenn ihr was spanisch vorkommt. dafür sind das aber noch zu geringe beträge, von denen wir hier reden.

    so als tipp: als gewerbetreibender kannst du natürlich auch deine betriebsausgaben vom umsatz abziehen, um mehr verdienen zu können ohne steuern zu bezahlen.

    denkbar sind hier büroartikel, computer, notebook, handyrechnung, fahrtkosten, verpflegungspauschalen etc.
     
  18. 23. Juli 2010
    AW: Gewerbe & Steuern etc.

    Sorry fürs OT, aber nun interessiert mich ja doch schon, was du für ein Webprojekt führst. In welche Richtung gehts? (gern auch per PM).
     
  19. 3. August 2010
    AW: Gewerbe & Steuern etc.

    Es ist ein unterschied zwischen den 2 Grenzen. Ab 8004 Euro zahlst du Steuern. Das sind keine 1500/Monat
    Ab 17500 zählt das mit der Mehrwertsteuer. Die Antworten die hier genannt wurden sind aber richtig.
    Bedenke, dass alle Einkünfte zusammengezogen werden. 8004Euro sind schnell erreicht wenn du Ausbildung machst und zusätzlich 500Euro im Monat hast.
     
  20. 3. August 2010
    AW: Gewerbe & Steuern etc.

    Denke auch, dass eine GBR das Richtige für euch wäre, damit könnt ihr zusammen mehr verdienen als jeder für sich.

    Empfehle dir, mal ein bisschen danach zu googeln. Schreibt eure Fragen auf und lasst euch beim Steuerberater einfach mal beraten. Kostet kaum etwas ( wenn überhaupt ) und ihr habt dort einen direkten Ansprechpartner.

    es gibt kein Kleingewerbe, welches man in diesem Sinne anmelden könnte. Das kommt automatisch durchs Finanzamt und hängt natürlich vom Umsatz ab, nicht vom Gewinn!

    Trotzdem kannst du das erstmal als Kleingewerbe laufen lassen, bekommst auch eine Steuernummer. Sobald dann die Grenze von 17.500 im Jahr erreicht ist, tritt automatisch die Steuerpflicht ein. 1 x im Jahr musst du eh zum Finanzamt und alles belegen.

    Ausserdem darfst du keine Rechnungen mit Mwst. ausstellen, sonst bist du ab dem Moment auch steuerpflichtig.

    Wenn du ein Gewerbe anmeldest ( kostet hier 20,00 ), achte darauf, dass du eher ein breiteres Feld angibst, WAS du machst. Die sind da sehr kleinlich. Z.B. steht da second hand handel, dann darfst du keine Neuware verkaufen. Das muss dann nachgetragen werden und kostet auch wieder die volle Summe.


    400,00 Euro Jobs sind für viele Arbeitgeber günstiger. Die Arbeitskräfte kosten brutto viel weniger, man stellt mehr davon ein und wird sie leichter los.

    Ist auch - unter anderem -für Muttis ne gute Lösung, wenn die Kinder in der Schule sind und sie ein bisschen was verdienen wollen.
     
  21. 27. August 2010
    AW: Gewerbe & Steuern etc.

    Hab dieses Jahr ca 4600Euro verdient und bisher noch nichts versteuert.
    Meint ihr da gibts Probleme? Ich glaube das fällt doch unter den Freibetrag oder?
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.