GEZ-Kosten umgehen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Dextra, 10. Januar 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Januar 2012
    Nabend, wollte mal gerne wissen ob ich die GEZ-Kosten wie folgt umgehen kann:

    Ich überschreibe meinem Vater (bei dem ich noch wohne) alle meine bei der GEZ gemeldeten Geräte.

    Oder:

    Melde die Geräte einfach ab und mein Vater meldet diese dann erneut über seinen Namen an.
     
  2. 10. Januar 2012
    AW: GEZ-Kosten umgehen?

    oder du meldest dich einfach nicht an?

    wenn du bei deinen eltern wohnst ist die wahrscheinlichkeit groß, dass du gar keine GEZ zahlen musst
     
  3. 10. Januar 2012
    AW: GEZ-Kosten umgehen?

    Doch ... hab mich damals als die mich das erste mal angeschrieben haben auch direkt angemeldet....

    Und das ich zuhause wohne interesiert die nicht!
     
  4. 10. Januar 2012
    AW: GEZ-Kosten umgehen?


    Wer macht denn sowas? Zuviel Geld?

    Auf der Seite von denen gibts ein Formular, um sich wieder von der GEZ abzumelden.

    Das füllste aus, schickst es hin und lässt niemanden in dein Haus. fertig
     
  5. 10. Januar 2012
    AW: GEZ-Kosten umgehen?

    Einfach nix zahlen und gut ist es.
    Die Briefe von denen kann man direkt ins Müll schmeissen.
    Wer meldet freiwillig seine Geräte an?
     
  6. 10. Januar 2012
    AW: GEZ-Kosten umgehen?

    Also... Fakt ist. Solange du zuhause wohnst aber eine Ausbildung machst, musst du eigentlich auch zahlen. Wenn du denen aber mitteilst das du keine eigenen Geräte hast, dann nicht. Darfst dann natürlich nur keinen in die Wohnung lassen, der dann sehen könnte das du in deinem Zimmer nen TV und/oder Radio hast.
    Ab 2013 ist dann auch die Möglichkeit im *****. Da gibts dann nämlich die Haushaltsabgabe. Da muss jeder Zahlen, egal ob er Geräte hat oder nicht.
     
  7. 10. Januar 2012
    AW: GEZ-Kosten umgehen?

    Ich war damals jung und Naiv

    Ja aber das zählt doch dann pro haushalt und nicht p.P. oder?
     
  8. 10. Januar 2012
    AW: GEZ-Kosten umgehen?

    Da fällt mir doch glatt was dazu ein..
    Wie ist das mit den Leuten, die von den Rundfunkgebühren befreit sind?
    Müssen die da dann auch bezahlen, obwohl die von der Rundfunkgebührenpflicht befreit sind?
     
  9. 12. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: GEZ-Kosten umgehen?

    Hey,

    also ich würde einfach sagen, dass du keine eigenen Geräte mehr hast ( Kaputt gegangen oder Ähnliches ) Sie könnten doch gerne für einen Kontrolltermin vorbeikommen ( Vorher solltest du eventuell alles Rundfunkmäßige aus deinem Zimmer entfernen und zu deinen Eltern schaffen ) Anschließend bist du abgemeldet und das Problem hat sich erledigt. Bedenke auch: Ein Autoradio reicht schon aus, ggf auch verschwinden lassen ;-)

    Weitere Tipps und Tricks zu GEZ finden sich auch hier: GEZ-Beitrag


    Gruß Blackb!rd
     
  10. 14. Februar 2012
    AW: GEZ-Kosten umgehen?

    Habe eine frage dazu...

    Sind die GEZ gebühren Pflicht?
    denn bei uns ist es so das wir alle 3 monate 55EUR zahlen...
    aber soweit ich weiß bekommen meine eltern dies zurück erstattet da sie arbeitslos sind...

    wie ist es denn jetzt genau mit den GEZ Gebühren?
     
  11. 14. Februar 2012
    AW: GEZ-Kosten umgehen?

    Also die Gebühren sind grundsätzlich Pflicht, von der rechtlichen Seite her! Allerdings ist das mit der Umsetzung so eine Sache! Die GEZ muss da Ihr eigenes Ding machen, sie erhalten lediglich von Verwaltungen und Co die Adressen, Namen und sonstige Informationen über Bürger. Über diese Informationen versuchen sie ihren Forderungen nachzukommen!

    Da Sie allerdings keine Befugnis dazu haben Wohnungen zu kontrollieren ist es immer sehr schwierig nach zu weisen, dass man ein Gerät hat wofür man zahlen muss! Eine gerichtlich beschlossene Durchsuchung der Wohnung kostet viel Geld, weswegen soetwas nur in Ausnahmefällen vorkommt!

    Als Personen mit Handycap oder als benachteiligter Bürger gibt es natürlich, wie von allen staatlichen Kosten, eine Befreiung!



    Gruß Blackb!rd
     
  12. 14. Februar 2012
    AW: GEZ-Kosten umgehen?

    melde dich doch einfach wieder ab. und wenn sie kontrollieren wollen machst du ihnen nicht die Tür auf.
     
  13. 14. Februar 2012
    AW: GEZ-Kosten umgehen?

    Danke für die ausführliche Beschreibung,das hat mir viel geholfen.werde dies mal mit meinen eltern besprechen und einige massnahmen entziehen...scheiß gez
     
  14. 16. Februar 2012
    AW: GEZ-Kosten umgehen?

    Ich hab mal glatt ne Frage zum Thema GEZ und hab das Gefühl hier richtig aufgehoben zu sein:
    Wie ist das denn mit der komemnden Haushaltsabgabe. Ich habe bisher nie GEZ bezahlt und bin doch auch nicht angemeldet - bisher alle Briefe gekonnt ignoriert. Wenn die Haushaltsabgabe kommt und ich dann zur Kasse gebeten werde, werde ich dann aufgefordert eine Nachzahlung zu leisten? Jemand eine Idee?

    Gruß
     
  15. 16. Februar 2012
    AW: GEZ-Kosten umgehen?

    Ich hab nur ein Radio angemeldet, sie haben den Fisch geschluckt. Zwar wurde gefragt ob ich noch eine Glotze/ ähnliches hätte, daraufhin ich: "Se könn ja gern rein kommen"
    Dann ist de nette Dame gangen ^^
    Muss nur wissen wie
     
  16. 16. Februar 2012
    AW: GEZ-Kosten umgehen?

    nope nachzahlung wirds nicht geben. es wird nur durchgesetzt das jeder rundfunkgebühren bezahlt, ob er jetzt geräte hat oder nicht. ist zwar für manche leute dumm die noch nie gez bezahlt haben, doch werden die stasi-gez methoden dann endlich abgeschafft.

    ansonsten ist das für den TE eh uninteressant weil ja eh alle über einen kamm geschert werden.
     
  17. 17. Februar 2012
    AW: GEZ-Kosten umgehen?

    Mit der GEZ hab ich nun alles geklärt!

    Hab denen verklickert das ich meine Geräte an meinen Vater abgegeben habe und ich keine möglichkeit mehr habe diese zu nutzen.

    Nun soll ich noch den offenstehenden Betrag bezahlen der mir für die Monate angerechnet wird die ich die Geräte noch genutzt habe und dann ist alles geklärt!
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.