Gibt es ein Richtig oder Falsch?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Andi85, 18. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. Februar 2008
    huhu

    Stellt euch folgende Situation vor: Ihr steht an einer Gleisgabelung an der Weiche. Ihr seht wie vor euch ein Zug mit 200 km/h in eure Richtung rast. Auf der linken Seite der Gleise sind 5 Menschen festgebunden(warum auch immer... vllt von nem Geisteskranken Mörder festgebunden oder so) und auf der Rechten Seite einer. Die Weiche ist so eingestellt, dass die 5 Menschen sterben würden. Ebenfalls habt ihr keine andere Möglichkeit zur Auswahl (kein Losbinden, Zug anhalten oder so) außer die Weichen umzustellen. Wie handelt ihr? Lasst ihr die Finger davon und lasst die 5 Menschen sterben? Oder stellt ihr sie um und habt so ein Leben auf dem Gewissen aber 5 gerettete?
    Dazu könnt ihr euch auch die selbe Situation vorstellen nur mit Menschen die ihr liebt/hasst. Lasst ihr 5 Leute sterben die ihr nicht kennt um jemand Geliebtes zu retten? Würdet ihr 5 Leute die ihr hasst sterben lassen um 1 zu retten den ihr nicht kennt?
    Es gibt viele Möglichkeiten... Schreibt wie ihr über solche Situationen denkt und ob es ein Richtig oder Falsch eurer Meinung nach gibt.
     

  2. Anzeige
  3. #2 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    Sehr gute Fragen und sehr viel Spielraum wie man entscheiden könnte. Aber bei sowas gibts kein richtig oder falsch, weils einfach, kp... ein toter ist sicherlich nicht so schlimm wie 5... aber das man dann Leute opfern muss unso... ist schon ein krasses Ding so.. ich würd da auch nicht so schnell darüber wegkommen über sowas.


    Sehr schwierige entscheidungen und das mit Lieben/Hassen hab ich gar nicht mit einbezogen, ich glaub ich hasse keinen Menschen so sehr das ich ihm den Tod wünschen würde, von daher... seeehr seeehr difficult :D
     
  4. #3 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    Alleine sich solch eine Situation vor zu stellen ist schon etwas krank.
    Aber naja, stellen wir uns eine solche Situation einmal vor ...

    ...da es eigendlich keine Menschen gibt die ich Hasse, würde ich nach der Anzahl der Leben handeln die ich retten könnte, wenn es Menschen wären die mir fremd sind oder die mir egal wären.
    Bei Menschen die ich liebe, würde ich natürlich diese retten und dann auch nicht darauf achten, wie viele Leben ich auf der anderen Seite retten würde.

    Mehrere Menschen sterben zu lassen die man nicht kennt und dafür einen zu retten den man liebt, liegt sicherlich am Menschlichen Egoismus und ist von meiner Sichtweise her überhaupt nicht verwerflich.
    Sicherlich würde man sich ohne zu zögern selber opfern um andere Menschen zu retten, jedoch hegt niemand ein interesse daran geliebte Personen für wildfremde Menschen zu opfern.

    Naja, Dr. Sigmund Freud würde sich sicherlich an den Antworten zu dieser Frage ergötzen und jedem zweiten von uns einen Mutterkomplex in die Schuhe schieben..., warum auch immer ^^
     
  5. #4 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    Jo das mit dem Lieben/Hassen war auch eher so gemeint ob man sich von Emotionen leiten lassen würde... Also wenn da jemand darin verstrickt wäre der dir nahe steht, würdest du dies auch in deine Entscheidung mit einbeziehen?
     
  6. #5 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    ich würde nicht handeln und zusehen was passiert.
    Und zu der frage ob richtig oder falsch. Es gibt kein richtig und kein falsch es gibt nur dich und dein gewissen und mit dem musst du verienbaren wie du handelst.
     
  7. #6 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    ein klassisches moralisches dilemmata!hier gibt es kein falsch oder richtig!den menschen leben und menschen leid soll und darf man nicht gegeneinander aufwerten, da jedes schicksal einzigartig is und seine uneingeschränkte existenzberechtigung hat!
     
  8. #7 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    Ich glaub schon, wenn da nun meine Große Liebe auf der einen Seite liegen würde, ich glaub ich würd eher die retten, weil was machen die anderen groß für mich nach ihrem tot? sagen vllt. danke für die rettung und gut ist. Aber so die Person ist wichtiger für mich, sry an die 5 die links liegen würden dann xD
     
  9. #8 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    Wenn ich die einzelne Person kenne, würde ich die anderen 5 sterben lassen...
    Sonst würde ich den 5 Helfen.

    Du guckst definitv zu viel TV bzw. Saw :)

    Peace
     
  10. #9 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    ich würde ganz utilitaristisch handeln...

    außer ich würde die eine person sehr sehr lieben...

    was man sich klar machen muss ist, dass man selbst den zug nicht ausgelöst hat...
     
  11. #10 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    Wie denke ich mal die Meisten hier(wenn nicht sogar alle)würde ich natürlich die 5 Menschen retten, wenn alle (also alle 6)unbekannt sind.
    Wäre die eine Person jetzt ein Kollege oder ein Familienmitglied von mir, dann würde ich diese Person retten.

    MfG
    Fr3D
     
  12. #11 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    Philosophie bei RR ^^

    Ich wuerde auch die Rettung der groeßeren Anzahl der Menschen vorziehen xD
    aber egal wie ich mich entscheiden wuerde ... da es ja kein anderen Ausweg aus dieser Situation gibt außer eine Entscheidung zu treffen ... ich wuerde glaub ich danach alleine 3 Psychologen beschaeftigen, weil ich mir selbst einfach nicht zutraue mit so einer Situation fertig zu werden !!

    EDIT: bei der Situation mit dem geliebten Menschen wuerde ich dann natuerlich auch den geliebten Menschen retten ...

    MfG seT-87
     
  13. #12 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    "Es gibt kein richtig, es gibt kein falsch! Es gibt nur die öffentliche Meinung"

    Dieser Meinung bin ich auch... Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich warscheinlich für die Mehrzahl der Menschen, die ich retten kann entscheiden. Das ist aber wirklich nicht leicht getan => Umso mehr man sich den Kopf darüber zerbricht, umso schwieriger wird es.
     
  14. #13 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    jeder mensch entscheidet selbst was für ihn selber richtig oder falsch is...

    ehrlichgesagt würde ich 5 unbekannt für des leben eines geliebten freundes opfern...

    und ich denk ma so werden viele entscheiden
     
  15. #14 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    Ok jetzt setz ich noch einen drauf ^^: Neben euch steht eine Person die mit dem auf dem Rechten Gleis verwandt ist. Ihr hängt an der Person am linken Gleis.
    Nun will natürlich der Mensch neben euch euren Nahestehenden sterben lassen und seinen retten.
    Würdet ihr mit der Person neben euch kämpfen(bis zum Tod) oder bringt ihr das Opfer?
     
  16. #15 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    Ich würde die Weiche so stellen(mittig),dass der Zug entgleist und genau zwischen Gleis 1 und 2 zum stehen kommt^^
    Wobei dann natürlich die Leute im Zug sterben würden, was mir aber in dem Moment glaub ich herzlich egal wäre :p

    Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:

    Sind mir alle fremd:
    Ganz klar die fünf Menschen retten

    Jmd. der mir nahe steht vs. 5 Unbekannte:
    Den Verwandten/Bekannten retten

    MfG firef0kz
     
  17. #16 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    Standardfrage in Philosophie...

    Man kann Leben nicht mit Leben gewichten, weshalb die Antwort auf die Fragestellung so oder so unmoralisch endet. Also zerbrecht euch nicht den Kopf.
     
  18. #17 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    wenn du dir die situation allein ausgedacht hast, würde ich mich, ehrlich gesagt, schon n bissl fragen...aber egal....

    ein generelles richtig oder falsch gibt es sicherlich nicht, da jeder anders handeln würde und zwar so, wie er es für richtig hält...

    so würde ich handeln:

    kenne ich alle sechs menschen nicht, würde ich die mehrzahl retten....

    kenne und liebe ich den einen menschen und kenne die anderen fünf nicht, rette ich den einen...

    hasse ich die fünf menschen und hasse den einen oder kenne ihn nicht, lasse ich die fünf sterben...

    schwierig wird es, wenn mir alle fünf menschen "gleich wichtig" wären....

    klar klingt das krank, aber die "aufgabenstellung" ist krank, also kann ich auch so antworten...schließlich ist alles nur fiktiv...in der realität könnte ich sicherlich nicht einfach so sagen bzw. handeln, wie ich handeln würde....
     
  19. #18 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    nehme an du warst stoned als du das geschrieben hast
     
  20. #19 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    da gibt es kein richtig oder falsch
    die menschen die du rettest sagen das es richtig war
    die angehörigen des toten sagen das es falsch war

    andere sagen vll auch es war richtig 5 zuretten als einen
    aber andere sagen vll i-was anders
     
  21. #20 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    Auf diese Frage hat wohl keiner eine Antwort der nicht schon mal in so einer Situation war.
     
  22. #21 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    Es wurde bereits gesagt.... 1982

    "Das Wohl vieler ist wichtiger als das Wohl weniger, oder eines Einzelnen." Spock sagt dies in "Star Trek II: Der Zorn des Khan"

    Sich darüber den Kopf zu machen ist eigentlich Zeitverschwendung. Endet doch sowieso nur in einem Paradoxon. Der Wissenschaftliche Fakt ist: Rettest du 5 anstatt einem ist das weiterleben der Menschlichen rasse um 500 Prozent gestiegen im Gegensatz zu dem einem!

    Allerdings... den zug entgleisen lassen, würde dich, die 5, den einen und die 300 Fahrgäste im InterRegio Express nach Berlin töten :D
     
  23. #22 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    Ich rette den, den ich kenne

    Die anderen können sterben weil ich sie eh nicht kenne
    also rette ich den den ich kenne und das wars also den einen dann wen ich den kennen würde

    wen ich die 5kennen würde und den einen nicht würde ich natürlich den einen sterben lassen
     
  24. #23 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    hmm zum zug die gleise nur halb stellen das der zug entgleist und die 200 insassen sterben xD nein spaß beiseite ist wirklich ne sau schwierige entscheidung am besten kommt man nie in so eine situation aber ich hätte mal so in den raum gestellt das 1 toter nicht so schlimm ist wie 5 tote aber wir könnten ja weiter ausholen und behaupten der eine hat 12 kinder um die er sich kümmern muss und die andern 5 sind alle single und asu ihrer familie sind auch schon alle tot.... also sehr schwierig kann ich jetzt eigentlich nicht entscheiden, das kann wohl keiner entscheiden weil jeder mensch das recht auf leben hat von daher wird man mit beiden situationen sehr schwer fertig


    gz m4p3x
     
  25. #24 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    Für den Fall gibt es ja den deutschen Sozialstaat der dafür einspringt.....

    aber wenn wir noch weiter ausholen sind wir bald bei einer Großfamilie auf der einen Seite und einem Penner auf der andern .....

    eins is klar .... das macht koppschmerzen nach ner zeit :p
     
  26. #25 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    naja ich würd sicher nen schock bekommen und mic hunbewusst vorn zug schmeissen :D
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...