Gigabyte GA-MA78G-DS3H GBIT LAN

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von dermuedejoe, 27. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 27. Juli 2008
    Moin Moin Jungs

    Wer von euch hat ein GA-MA78G-DS3H (das -S2H sollt auch gehen) und Gigabit lan?

    Folgendes Problem: mein 2. Rechner hat dieses Board. Wenn ich nun irgendwelche Dateien auf diesen Rechner kopiere (egal ob per FTP, HTTP etc) komm ich max auf 25MB/s. Lesen ist kein Ding, da hab ich meine 60MB/s!
    Hab es auf mehreren Platten probiert (die alle wesentlich schneller als 25MB/s schreiben können), ich bekomm einfach nicht mehr Bandbreite zum 2. Rechner.

    Nun will ich einfach wissen ob das am Board liegt (dann wirds verkauft) oder ob ich mir ne andere Lösung suchen muss!

    Mfg

    PS: Google war bisher nicht mein Freund
     
  2. 27. Juli 2008
    AW: Gigabyte GA-MA78G-DS3H GBIT LAN

    Also du kopierst übers Lan oder?

    Was ich dir sagen kann ist, dass diese Onboard Chips oft nicht der Reißer sind.
    Da steht zwar 100Mbit drauf oder what ever, aber in Wirklichkeit sind die manchmal so schlecht, dass die das bei weitem nicht schaffen.

    Ich würd mir mal ne PCI Netzwerkkarte besorgen und mit der testen.
     
  3. 27. Juli 2008
    AW: Gigabyte GA-MA78G-DS3H GBIT LAN

    hängen die beiden rechner an nem switch, router oderdirekt verbunden über crossover-kabel? wenn switch oder router , werden die wohl 100mbit geräte sein und eben runterregeln, wenn crossover, dann kommts natürlich drauf an, ob noch irgendwelche firewalls oder anitvirentools dazwischen hängen, da die dann die daten natürlich beim kopieren auf viren checken. haben denn beide rechner ne gigabit karte?
     
  4. 27. Juli 2008
    AW: Gigabyte GA-MA78G-DS3H GBIT LAN

    Genau das will ich ja herausfinden. Wenn der Chip (Realtek) schrott ist und nur 25MB/s (also 200MBit) packt fliegt das Board eben wieder raus!
    Was mich eben wundert ist die Tatsache, dass ich in die andere Richtung (also Quasi senden) mehr als das doppelte bekomm

    Vorher kauf ich n neues Board!



    @Knight73
    Es sind natürlich 2 GBit Switches. Sollte aber auch klar sein, ich hab ja gesagt in die eine Richtung hab ich 60MB/s!

    Antivir hab ich auch schon deinstalliert, Firewalls und Co kommen mir nicht drauf, das kanns also auch nich sein!

    Crossover is ne Idee, prüf ich dann glatt mal!
     
  5. 27. Juli 2008
    AW: Gigabyte GA-MA78G-DS3H GBIT LAN

    Hallo

    Das Board verfügt laut Hersteller über Gigabyte LAN also sollte es gehen. Ich denke irgendetwas zieht dir den Speed noch runter.
    Hast du die aktuellsten Treiber für beide Netzwerkkarten? Sind deine KAbel für Gigabyte-LAN ausgelegt? Ist die Netzwerkkarte richtig konfiguriert?
    Ist die Firewall bzw. der Virenscanner wirklich aus? Ich hatte mal das Problem das nach dem Deinstallieren der Dienst der Firewall trotzdem noch lief. Überprüf mal deine Dienste.

    Ich hoffe das hilft dir weiter

    Gruß

    MrNice
     
  6. 27. Juli 2008
    AW: Gigabyte GA-MA78G-DS3H GBIT LAN

    Wenn das Netz in die eine Richtung mit 60MB/s geht und in die andere nicht kanns nicht am Kabel liegen! Und wenn ich sage dass da keine Firewall drauf ist ist da auch nix. Dienste brauchste dir keine Gedanken machen, nlite...
    Und der AV ist auch weg, ProcessXP zeigt jedenfalls nix mehr an, denke mal die de-install Routinge von Antivir läuft ^^

    Ach ja, das P5E (1. Rechner) stellt nicht das Problem dar, das hab ich schon getestet. Da geht das LAN in beide Richtungen so wie es gehen soll... Switches und Kabel genauso!
    Ich kann mir wirklich nur vorstellen dass der Realtek Schrott ist. Wills eben nur bestätigt haben bevor ich fix n neues Brett kauf ^^

    Edit: Mit Crossover das gleiche Bild
     
  7. 27. Juli 2008
    AW: Gigabyte GA-MA78G-DS3H GBIT LAN

    Onboard kannste fast alles vergessen.

    Realtek, sag das doch gleich, meine Erfahrungen und die meiner Kollegen sind eindeutig, Realtek = Crap
     
  8. 27. Juli 2008
    AW: Gigabyte GA-MA78G-DS3H GBIT LAN

    Mit dem Marvel auf meinem guten Asus bin ich eig voll und ganz zufrieden...
     
  9. 27. Juli 2008
    AW: Gigabyte GA-MA78G-DS3H GBIT LAN

    Dito, hab auch noch ein Marvell Yukon.
     
  10. 27. Juli 2008
    AW: Gigabyte GA-MA78G-DS3H GBIT LAN

    läuft auf dem rechner windows vista?
    weil dann würd ich auf jeden fall das service pack 1 installieren (falls nicht schon vorhanden), bringt deutliche geschwindigkeitsvorteile beim kopieren von daten..

    ohne sp1 warens bei mir (laut windows anzeige) 12MB/s, danach waran es 90+MB/s

    lg
     
  11. 28. Juli 2008
    AW: Gigabyte GA-MA78G-DS3H GBIT LAN

    Nein, so verrückt bin ich nicht

    Auf dem Rechner läuft das gute alte XP64 (wie auf dem P5E auch).

    Und selbst wenn die XP64 Treiber des Realtek schuld sein sollten kauf ich lieber n anderes Board als n anderes OS zu nutzen


    Ich such schonmal ne Alternative, hab aber noch n Ohr offen für Lösungsvorschläge
     
  12. 29. Juli 2008
    AW: Gigabyte GA-MA78G-DS3H GBIT LAN

    Noch irgend einer ne Idee oder nen Denkanstoss?
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.