Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 14. Juni 2010 .

  1. 14. Juni 2010
    t-online, cs

    Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Erschienen am 14.06.2010 | cs

    Über ganz Afghanistan verteilt haben US-Geologen riesige Mengen an Rohstoffen entdeckt (Foto: Reuters) US-Geologen haben unter Leitung eines Pentagon-Teams in Afghanistan gigantische Rohstoffvorkommen entdeckt. Nach Ansicht der Experten könnten diese das kriegsgebeutelte Land auf einen Schlag zum weltweit bedeutendsten Bergbau-Standort machen. Wie die "New York Times" (NYT) unter Berufung auf US-Regierungsmitarbeiter berichtet, sind die Ressourcen rund eine Billion Dollar wert. Konkret fanden die Geologen riesige Vorkommen an Kupfer , Eisen, Gold und Lithium - genug, um nach Ansicht des Pentagons die afghanische Wirtschaft grundlegend zu verändern und sogar dem Krieg eine entscheidende Wende zu geben. Demnach könnte das Land zum "Saudi Arabien des Lithiums" avancieren. Doch bislang ist das Zukunftsmusik.

    Lithium: Energie für Handys und Laptops

    Die Geologen hatten vor einigen Tagen in ausgetrockneten Salzseen in West-Afghanistan Lithium entdeckt. Ihre ersten Analysen versprechen gigantische Mengen des strategisch wichtigen Rohstoffs, wie sie bislang nur in Bolivien vorkommen. Und Lithium wird immer wichtiger. Denn kein Handy und kein Laptop kommt ohne dieses Mineral aus, das in Lithium-Ionen-Akkus steckt. Auch für die Autoindustrie wird der Rohstoff immer wichtiger, sollten eines Tages die Elektroautos den wirklichen Durchbruch schaffen. Dann dürfte die Nachfrage nach dem wertvollen Mineral exorbitant steigen - und eines Tages vielleicht sogar den Stellenwert von Öl (siehe WTI-Öl ) für den Transport haben.

    "Atemberaubende Möglichkeiten" für Afghanistan

    Das Pentagon-Team informierte den afghanischen Präsidenten Hamid Karsai über den gigantischen Rohstoff-Fund. Der für die Region zuständige US-General David Petraeus schwärmte in einem Interview: "Dieser Fund bietet atemberaubende Möglichkeiten". Allerdings gebe es noch viele Fragezeichen, was die Erschließung der Rohstoffe angehe. Jalil Jumriany, der für das afghanische Bergbau-Ministerium arbeitet, sagte, die Rohstoffvorkommen könnten zum "Rückgrat unserer Wirtschaft werden".

    Russische Karten halfen US-Geologen

    Die US-Geologen hatten gemeinsam mit Pentagon-Mitarbeitern Karten- und Datenmaterial sowjetischer Bergbau-Experten aus den 80er Jahren ausgewertet. Dabei waren sie auf Hinweise zu den nun entdeckten Rohstoffvorkommen gestoßen. 2006 begannen die Geologen, mit Hilfe von Spezialflugzeugen die potenziellen Ressourcen zu sichten. Nach weiteren, intensiven Untersuchungen nahmen US-Bergbauexperten die Funde unter die Lupe - und wurden fündig.

    Bald wichtiger Produzent von Industriemetallen

    Die US-Bergbauexperten entdeckten zunächst riesige Kupfer- und Eisenadern. Erschließung und Abbau würde Afghanistan zu einem der wichtigsten Produzenten dieser Industriemetalle machen. Daneben fanden sie große Mengen an Gold und Niobium, ein Metall, das für die Herstellung von Superleitern benötigt wird. Die Funde sind über das ganze Land verteilt und offenbar so groß, dass das Pentagon gigantische Investitionen seitens der Bergbauindustrie erwartet. Diese könnten viele Jobs schaffen und so einen Beitrag zur Befriedung des Landes leisten.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bleibt die Hoffnung, dass dies die Kehrtwende für Afghanistan bedeutet ein neuer Wohlstand für das Land und die Bevölkerung nach Jahrzehnte langem Krieg. Es wird Zeit die militärischen Aktionen in Afghanistan zu beenden, den Opiumhandel endlich zu beschränken und nicht zu unterstützen und den Afghanen zu helfen das Land aus eigener Kraft wieder aufzubauen. Hoffentlich führt dies zu einem hohen Lebensstandard und fairer Bezahlung der Arbeitskräfte.

    Es bleibt abzuwarten welche Unternehmen aus dem Ausland am meisten davon profitieren werden und ob dies zu einer weiteren Ausbeutung des Landes durch die üblichen Verdächtigen führt oder nicht.
     
  2. 14. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Oder sich mal wieder an den Rohstoffen anderer Länder zu bereichern, um eigene Kriegskosten, schlechtes Wirtschaften und damit letztendlich gigantische Schuldenberge zu kompensieren :lol: ...als ob die da einmarschiert wären, wenn sie das nicht vorher vermutet/gewusst hätten
     
  3. 14. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Ob das tatsächlich der wirtschaftliche Ausweg für Afghanistan wird, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Man ist ja auch wegen dem Öl in den Irak, wieso sollte man nicht auch wegen der anderen Rohstoffe einfach in Afghanistan bleiben?
    Wahrscheinlich wollen alle "Befreier" erstmal ein größeres Stückchen vom Kuchen ab haben, wie viel dann für Afghanistan zum Verwerten bleibt, wird man sehen. ^^
     
  4. 14. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Ich wollte es so deutlich nicht sagen, sonst heisst es wieder ich sei antiamerikanisch. Somit habe ich versucht das Gute in den Amerikanern zu sehen und mir den eindeutigen Kommentar verkniffen.

    Wir werden sehen wie es sich entwickelt, wenn die Vorkommen so gigantisch sind, dann müsste sich der Lebensstandard innerhalb der nächsten 5-10 Jahre extrem verbessern, vorrausgesetzt natürlich die ausländischen Truppen werden abgezogen.

    Zudem führt Wohlstand auch dazu, dass den radikalen Kräften die Grundlage unter den Füssen entzogen wird. Das ist also eine riesen Chance für das Land.
     
  5. 14. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Ob ihr es glaubt oder nicht, ich wusste schon Jahrelang, dass da Rohstoffe liegen, wurde aber immer als Verschwörungstheorie abgetan. Taliban bekämpfen? ja sicher doch.... und im irak liegen atomwaffen.

    Entweder gehts mit Afghanistan steil bergauf (was ich nicht glaube) oder es wird alles noch viel schlimmer...
     
  6. 14. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Zumal das Pentagon da sicher ganz zufällig die Finger im Spiel hat.
    Kommt mir auch etwas komisch vor.
     
  7. 14. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Klar, da muss Afghanistan dann erstmal die Kosten für die unfreiwillige "Aufbauhilfe" und den militärischen Einsatz der Besetzer etc in Rohstoffen zahlen, dann gibts noch 2-3 schöne Knebelverträge und man hat eine funktionsfähige sehr rohstoffreiche Kolonie mehr, die man fix noch abhängig macht und dann nach Belieben ausbeuten kann. Da soll mir nochmal einer erzählen, dass das Zeitalter vorbei ist
     
  8. 14. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Liegt ja irgendwie schon sehr nahe das die USA das schon vor dem Krieg wusste.
    Na ja selbst wenn nicht, ausgenutzt wird das sicher
     
  9. 14. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Armes afghanistan das wars die USA ist doch nciht so
    blöd und verlässt das land wieso sind überhaupt noch so
    lange da ich wette die wissen davon schon viell viel länger als wir
    und das ist einer der gründe warum die da nciht mehr wegmaschieren werden.
    Die rohstoffe gehören schon bevor sie entdeckt worden sind AMERIKA
     
  10. 14. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Oh, was für ein Zufall das dort einige tausend US-Soldaten stationiert sind, sowas komisches.

    Ich bin ziemlich sicher, dass die Amis sich die Ressource krallen werden, mal ehrlich, wer will sie daran hindern, oder besser gesagt wer kann sie daran hindern?
     
  11. 14. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    da wird mir einfach nur noch schlecht, klar das die Amis sich das alles unter den Nagel reißen werden, um die Staatsverschldung und die enormen Militärkosten zu tilgen, obwohl die Mitbesatzer (auch Deutschland) bestimmt auch was vom "Kuchen" abkriegen.

    Einfach nur lächerlich das ein ganzes Land durch verschiedene Besatzer instabil gehalten wird, nur um es auszubeuten. Ich hoffe irgendwann mal kassiert insbesondere die US a die rechnung dafür!
     
  12. 14. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Ich hoffe, dass Deutschland sich da auch was holt.
    Das die Afgahnen irgendeinen Nutzen von diesen Ressourcen haben, glaube ich nicht.
    Die dürfen sich wenn überhaupt in den Mienen krank schuften.
     
  13. 14. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    wird afghanistan sicherlich helfen. aber auch für die usa nen grund sein wieder mal einzumaschieren.... was ich aber nicht hoffen will.

    am besten wäre es wenn ehrliche menschen nun dafür sorgen, dass ihr land nun auch endlich den sprung von entwicklungs- zu schwellen- oder industrieland schafft und nicht mehr von eu und co überwacht bzw subventioniert werden muss.
     
  14. 14. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Das ist unsere Freiheit die am Hindukusch verteidigt wird! Jetzt wissen wir auch was gemeint war.

    Ich darf in diesem Zusammenhang nochmal an die Worte unseres ehemaligen Bundespräsidenten AD Köhler erinnern, der sich jetzt mit 17500 Euro monatlich bis zum Ende seines Lebens ausruhen darf die jetzt nochmal in einem ganz anderen Licht darstehen:


    "... ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit" muss wissen, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren..."

    Und es war genau so gemeint wie wir es alle zuerst verstanden haben. Der Versuch einer Korrektur im Nachhinein war die Lüge, die uns sonst immer aufgetischt wurde.


    Was den Imperialismus der westlichen Staaten vorneweg die USA angeht habe ich dieses hier nicht zum ersten Mal kritisiert. In Afrika ist dies deutlich zu erkennen.
     
  15. 14. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Es finden doch ständig Eingriffe in die Souveränität anderer Staaten statt, das ist schon seit Anbeginn der Menschheit so.
    Zudem werden Kriege in dieser Welt immer Aufgrund von Macht, im Endeffekt also Geld, geführt.

    Tja was soll man sagen, was ein Wunder, Massenvernichtungswaffen die angeblich vorhanden sind, findet keiner, aber schön das man uns auch mal sagt wieviele Rohstoffe in Afghanistan liegen...
     
  16. 15. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Was haben Rohstoffvorkommen in Afghanistan mit Imperialismus zu tun?

    Wird die aghanische Wirtschaft wohl ein wenig beflügeln, mehr gibt es dazu nichts zu sagen. Gut, dass die Amerikaner die Zustände im Land verbessert haben, jetzt kommt der Gewinn nicht mehr ausschließlich den ansessigen Warlords zu Gute.
     
  17. 15. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Nix wird das beflügeln, die Afghanen werden 50 Cent pro Stunde die sie in den Bergwerken schuften bekommen. Puuuh ja Gott sei dank das es nicht mehr NUR den lokalen Warlords zu Gute kommt, nun kommts nämlich dem allergrößten zu Gute.. wer das in dem Fall ist muss ich hier hoffentlich nicht mehr erwähnen.
     
  18. 15. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Dazu kommt noch, dass es jetzt umso interessanter wird die Taliban mit Waffenmaterial zu unterstützen, sie irgendwie wieder an die Macht zu bringen und dann sich nen Teil vom Kuchen holen.

    Die letzten aber wirklich die letzten denen das zu Gute kommt, ist die Afghanische Bevölkerung.
     
  19. 15. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    wieso kommen die JETZT damit raus?

    ich lege meine hand ins feuer dass die es seit jahren wissen... die ganzen soldaten und kriege da... alles auf dem rücken der kleinen bevölkerung...

    echt, bei dem thema könnt ich kotzen!

    es geht NUR um geld und macht. die leute dort sind denen doch gal. irgendjemand hat es schon geschrieben - die müssen dann in den bergwerken das zeug abbauen für einen hungerlohn...
     
  20. 15. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    naja nur weil im land rohstoffe sind, heißt es noch gar nix; siehe zum bsp russland, große mengen an allen möglichen rohstoffen, und? ja die reichen werden reichen und das wars auch schon. wer davon profitieren wird, sind eher große firmen und die paar tausend leute, die dort eingestellt werden. natürlich kanns auch andersrum gehen, dafür müssten aber hohe steuern eingeführt werden oder das sozialsystem ausgebaut werden, was aber so unwarscheinlich ist, dass die truppen eher abziehen. meiner meinung nach, wird der großteil der bevölkerung wenig davon mitbekommen, egal ob da krieg ist oder sonst was...
     
  21. 15. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Das ist genau das Problem die Reichen werden reich. Bleibt zu hoffen, dass das in Afghanistan nicht auch passiert. Allerdings würde ich jetzt nicht so weit gehen und Russland mit Afghanistan vergleichen. Ich wüsste jetzt so spontan nicht wie die USA oder Natostaaten direkt Einfluss auf bsp.weise die russische Erdgasförderung nehmen könnten. Ausser wir schmuggeln noch ein paar mehr abgehalfterte Politiker in Erdgaskonzerne

    Du merkst wirklich gar nichts Chryzzle. Du scheinst mit Scheuklappen in deiner kleinen naiven Weltvorstellung zu leben. Hast du Angst nach links und rechts zu schauen? Was glaubst du warum der Krieg gegen den Irak geführt wurde? Was glaubst du warum in Afrika Kriege von westlichen Staaten finanziert und Konflikte geschürt werden. Nachweise dafür gibt es reichlich Das ist Imperialismus, Ausbeutung von Staaten die aufgrund ihres Rohstoffreichtums für den Westen interessant sind. Unser ehemaliger Bundespräsident hat es dir sogar "vorgebrabbelt" warum wir in Afghanistan sind.

    Wenn du glaubst, dass die USA nicht von diesem Rohstoffvorkommen profitieren, dann tut es mir wirklich leid für dich ... bleibt mir nur dich zu bedauern.
     
  22. 18. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    naja ich wollte die beiden länder nicht direkt vergleichen. es geht mir mehr darum, dass rohstoffe allein nicht der ganzen bevölkerung nützlich werden. es ging mir mehr darum ein land aufzubringen wo viele rohstoffe exportiert werden, das geld jedoch zum großen teil bei den reichen landet und es kaum noch eine mittelschicht gibt. denn genauso könnte es auch afghanistan ergehen und ein so großer unterschied zu jetz wärs auch nicht.
     
  23. 18. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Wichtig für Afghanistan wäre, dass durch diesen Rohstoffreichtum der Lebensstandard der gesamten Bevölkerung steigt. Die Möglichkeiten dafür sind da. Letztlich wird es genau so kommen wie immer. Westliche Unternehmen beuten Afghanistan aus, Funktionäre und Politiker füllen sich die Taschen und die Bevölkerung schaut wieder in die Röhre. Die nächsten Konflikte und Kriege wären vorprogrammiert. Ich denke wir sind hier nicht unterschiedlicher Meinung.
     
  24. 18. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    in dem zusammenhang sollte man sich mal die lage in nigeria anschauen:

    nigeria ist ja bekanntlich ein großer ölproduzent. 90% der exporterlöse kommen durch den export von rohöl zustande. eigentlich könnte man sehr gute verhältnisse in nigeria erwarten, jedoch:

    korruption ist an der tagesordnung, gewinne aus dem rohöl werden in die bekannten staaten abgeführt und das land wird regelrecht ausgebeutet was arbeitskräfte und umwelt angeht.

    ich glaube, dass man in afghanistan nicht viel anderes zu erwarten hat, solange ausländische unternehmen am abbau der rohstoffe beteiligt sind.

    außerdem macht der verkauf der rohstoffe alleine nicht unbedingt reich, zumal afghanistan aus welthandelssicht nicht gerade günstig liegt: kein direkter zugang zum meer. afghanistan müsste die rohstoffe direkt weiterverarbeiten, da erst hier nennenswerte geldbeträge in die masse der bevölkerung fließen.
     
  25. 18. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    yes
    wer könnte bei diesem thema nicht kotzen^^
    PoisonIvy spricht aus was wir denken

    meine meinung ist auch das jeder es schon vorher wusste

    ganz ehrlich mir ist das thema garnicht mehr so wichtig soll doch jeder machen was er will
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.