Girlsday, ich muss Organisieren. Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Berseker, 14. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 14. Januar 2011
    Hallo liebe RRler,

    Also ich bin Auszubildender und lerne den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration, bin im 1. Ausbildungsjahr und mein Ausbildungsbetrieb macht bei dem Project Girlsday (http://www.girls-day.de/) mit.
    Jetzt habe ich die Aufgabe bekommen einen Plan aufzustellen was den mädels gezeigt wird, ob und worüber ich Präsentationen mache und solche Dinge.
    Und jetzt zu meinem Problem, ich habe auch die Aufgabe bekommen etwas Praktisches mit ihnen zu machen.
    Jetzt meine frage an euch: Was soll ich mit Schülerinen von den Klassen 5 - 10 denn Praktisches machen? Ich dachte mir erst so was wie eine Grafikkarte einbauen oder sowas aber dazu meinte mein Ausbilder das wäre keine so gute Idee.
    Wisst ihr was ich da machen könnte?
    mfg Berseker
     
  2. 14. Januar 2011
    AW: Girlsday, ich muss Organisieren. Bitte um Hilfe

    erklär ihnen die Teile des Rechners, wie du ein EINFACHES Netzwerk aufbaust, wenn du genug Rechner hast können sie ja auch selber mal testen. Ich denke es bringt nix wenn du ihnen das TCP IP MOdel erklärst und danach mit ihnen ein Test schreibst ^^ Du könntest alternativ die 9 + 10 Klässlerinen auch nageln, wenn sie gut aussehen den 5-8 Klässlerinnen die Bravo inne Hand drücken...

    Ne aber mal ernsthaft, deine Idee Graka einbauen sowas halt würd ich machen. Was willste mit dennen sonst machen einfaches Netzwerk, vll mal zeigen, dass das aufsetzen eines Rechners eig. relativ einfach ist sowas halt^^
     
  3. 14. Januar 2011
    AW: Girlsday, ich muss Organisieren. Bitte um Hilfe

    Wir haben das gleiche gemacht mit Girlsday^^

    Haben vorher 3-4 Rechner auseinander auf ihre Einzelteile zerlegt.
    Dann den Mädels die Teile und den Sinn erklärt.
    Und dann mit den Mädels zusammen die Rechner wieder zusammengebaut.

    danach sind wir noch durch's Haus gegangen und haben denen die Server Racks und Rechenfarmen gezeigt.
    Da war ne begeistert und das wars dann auch

    Damit lässte dir Zeit und laberst noch viel, dann kriegste 2-4 Stunden voll damit

    mfG
     
  4. 14. Januar 2011
    AW: Girlsday, ich muss Organisieren. Bitte um Hilfe

    Ja genau, **** die 15 und 16 jährigen -.-

    Du könntest denen zum Beispiel zeigen wie man Ports freischaltet, weil das relativ nützlich ist. Oder du erklärst denen mal das Grundlegene Modell von Bits und Bytes mit Binärsystem. Oder du zeigst denen wenn genug Computer da sind einige Grundzüge von Java. Ich war total begeistert als ich "Hallo Welt!" als Output hatte
     
  5. 14. Januar 2011
    AW: Girlsday, ich muss Organisieren. Bitte um Hilfe

    Ja genügend PC´s wären vorhanden aber das mit Java müsste ich denen dann mit C++ erklären aber dafür haben wir leider keine Software drauf ...
    haben nur Notepad++ damit können wir es schreiben aber nicht ausführen ...
    Das wegen den Ports wäre auch ein gedanke aber da haben wir auf den PC´s dir zur verfügung stehen keine Berechtigung was zu ändern-.-
    und das mit den Binärzahlen wäre zu langwierig

    @AMBA(AT): ja das war auch erst meine Idee aber irgendwie hat da mein Ausbilder was dagegen-.-

    sonst noch einfälle?
     
  6. 14. Januar 2011
    AW: Girlsday, ich muss Organisieren. Bitte um Hilfe

    muss das unbedingt was sein, dass auf hardware basiert? Ich denke sowas wie grafikkarte einbauen oder so ist blöd! Die haben da nen fertigen rechner stehen und werden wohl kaum mal ne grafikkarte wechseln müssen... was die mädels in dem alter machen, ist, sich vor den pc setzen um zu surfen, zu chatten und social networks zu benutzen! Da solltest du z.b. ansetzten....

    d.h. z.b. 1. wie man nen virenscanner runterlädt, installiert und evtl einstellt (im besten falle nen kostenlosen, da keiner 30+x euro für nen scanner ausgibt)
    2. sicherheit im netz/brwoser z.b. seine passwörter speichern ja/nein? private daten löschen? wie kann ich das im browser einstellen? zeig ihnen was evtl. passieren kann, mit den daten, die sie im netz iwo posten!

    Überlegste dir dann paar dinge dazu, übst das mit denen praktisch am rechner und machst ne anleitung für zu hause! Vllt. machts die ein oder andere ja auch!

    Ich glaub sowas kann ankommen, wenn du paar horroszenarien ausmalst, was mit daten usw passieren kann!Glaub iwas rund ums internet ist die einzige möglichkeit, wie du überhaupt gehör findest bei teens!
     
  7. 14. Januar 2011
    AW: Girlsday, ich muss Organisieren. Bitte um Hilfe

    Wieso sowas, die sollen doch nen einblick in den Beruf bekommen und nicht das machen was sie zu Hause sowieso machen

    PS:
    Wenn er selber im ersten Ausbildungsjahr ist, könnte er doch auch erst 18 sein da ist 16 doch genau das richtige alter ^^
     
  8. 14. Januar 2011
    AW: Girlsday, ich muss Organisieren. Bitte um Hilfe

    Ahh sehr gute Idee Danke vielmals

    Bw is raus!

    Haben noch mehr Vorschläge dazu?
    Ich muss immerhin 3 stunden mit denen verbringen^^ und habe jetzt mit Winans Hilfe vielleicht 1,5 bzw 2 Stunden.

    mfg Berseker

    Edit: Ja Sonderkind das stimmt auch wieder -.-

    hatte ich jetzt nicht dran gedacht ...
    aber vielleicht mache ich das dann so am schluss oder gebe ihnen eine PDF anleitung mit.
    einen PDF Reader werden die ja hoffentlich haben^^

    mfg Berseker

    P.S. bin 17 ^^
     
  9. 14. Januar 2011
    AW: Girlsday, ich muss Organisieren. Bitte um Hilfe

    Also als Frau kann ich dir vllt. weiter helfen.

    Zeige den Mädchen wie man sicher durchs Internet kommt. Sprich wie man sich am besten gegen Hacker, Stalker usw. schützen kann. Wie man Facebook sicher macht und was so die Gesetze im Internet sind, die man als junges Mädchen nicht machen sollte.

    Dateien annehmen usw. auf unbekannte Links drücken. Allgemein den PC sicherer vor Angriffen machen?

    Halt so ein safety Crashkurs. VPN erklären?

    Das könnte man mit den Social Networks kombinieren und ich denke die Mädels hätten dann interesse daran.

    Nichts wünsche ich mich mehr, als diese Skills zu besitzen. Wenn man nicht gerade wie Angela Merkel aussieht, dann kann der Ausflug ins Internet zur Hölle werden.

    Als Abschreckung kannst du ja paar Fotos von gehackten Mädchen aus 4chan zeigen. Spätestens dann werden sie hellhörig.

    Mist, habe Winans überlesen.

    Du könntest vllt. auch noch unter der Hand tipps geben, dass man z.B. von LimeWire, Torrents usw. eher die Fingerlassen sollte und wenn man doch was laden möchte, nur von seriösen Boards und One-Click-Hoster.

    Eigentlich das Internet-ABC!
     
  10. 14. Januar 2011
    AW: Girlsday, ich muss Organisieren. Bitte um Hilfe

    Ja aber beim Girls Day geht es ja darum wie die Berufe aussehen und das hat ja eigentlich nichts damit zu tun ...

    jemand noch ideen?
     
  11. 14. Januar 2011
    AW: Girlsday, ich muss Organisieren. Bitte um Hilfe

    was revolutionäres wirst du nicht mehr finden....

    mach halt den standartmist wie jeder...

    vorraussetzungen
    ausbildung
    aufgaben
    arbeitsfelder

    dann aufbau von computern und irgend ne mist z.b. kabel anschließen wo kommt maus, keyboard monitor oder so rein

    Wirst zwar kaum aufmerksamkeit finden aber so ist das!
     
  12. 15. Januar 2011
    AW: Girlsday, ich muss Organisieren. Bitte um Hilfe

    kannst ja iwas mit denen löten oder so...kp ob das zum beruf dazugehört
    am besten nicht mit zuu technischen sachen zutexten,das interessiert die meisten mädels nicht... einfach irgendwas ganz simples machen ^^

    und ja ansonsten informationen zum beruf geben,voraussetzungen, zukunftschancen usw
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.