Gitarr/Bassisten-Thread

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von rhino, 2. Januar 2009 .

  1. 2. Januar 2009
    Hi Leutz.

    Wie fändet ihr es mit einem Thread für Gitarristen? Ich fänds echt super ^^
    So zum Diskutieren
    Naja mal gucken wie es läuft :]

    Was habt ihr so für Eqipment?
    Wie lange spielt ihr schon?
    Was spielt ihr so?
    ...

    Fragen können gerne im Thread gestellt werden. Beantworte auch gerne welche, sofern ich sie beantworten kann

    Ihr könnt auch gerne mal was reinstellen was ihr spielt. Natürlich selbst recorded^^

    Gruß
    Rhino
     
  2. 2. Januar 2009
    AW: Gitarristen-Thread

    Ich denke auch, dass das super wird. Mal schaun wie viele einsteigen.
    Ich fang gleich mal an:

    Am 17. März 2006 hab ich meine Ibanez Westerngitarre bekommen und mit der ein bisschen rumgeklimpert, im Nachhinein hab ich aber gemerkt, dass ich gleich die E-Gitarre hätte kaufen sollen...
    Die hab ich dann am 5.5.2007 bekommen (18. Geburtstag).
    Das war und ist immer noch meine einzige E-Gitarre, eine LTD EX-50, also im explorer-design (mein avatar zeigt genau diese Gitarre, auch die selbe Farbe!)
    Mein Verstärker is ne 40-Watt-Kombo von Harley Benton und dann hab ich noch ne Metal Zone MT-2 Tretmine von Boss.
    Hab sogar eine Band ...Wir spielen teilweise Coversongs von Metallica, z.B. Am I Evil? (ich weiß, das Original ist von Diamond Head...) oder Fade To Black, aber auch eigene Songs die in die selbe Richtung gehen.
     
  3. 2. Januar 2009
    AW: Gitarristen-Thread

    Hab auch mit Akustik Gitarre angefangen. Wobei ich mir das eigentlich sparen konnte... E-Gitarre fand ich schon immer cooler

    Ich selber spiele jetzt um die 5 Jahre Gitarre und besitze eine ESP-ltd m-401 und ein Hughes & Kettner Attax 100 und ein Hughes & Kettner Warp 7.... aber der letzte ist einfach nur am Matschen...
    Dann noch mein geliebtes Pedal-Board :]
    Wie ist denn das MT-2? Wollte ich mir auch mal zulegen. Wie ist so der Sound wenn man den Amp voll aufdreht?

    Hier noch 2 Bilder

    {bild-down: http://www.bilder-upload.eu/upload/UhcRMV7ViXlMPry.JPG}

    Hier sind aber die 2 von den oberen Tretern nicht angeschlossen. Dazu fehlen mir im Moment die Kabel^^

    {bild-down: http://www.bilder-upload.eu/upload/8PnMDKQzwa7d3l8.JPG}


    Spiele auch in einer Band. Und wir spielen so Metallica, AC/DC, Onkelz usw.

    Gruß
    Rhino
     
  4. 2. Januar 2009
    AW: Gitarristen-Thread

    hey ich hab ne akustik gitarre zu weihnachten bekommen..habe vorher noch nie gespielt aber wollte es mal ausprobieren..hoffe ich kann bald einigermaßen bei euch mitreden
     
  5. 2. Januar 2009
    AW: Gitarristen-Thread

    Also ich habe eine Konzertgitarre und eine E-Gitarre von Ibanez! Mein Verstärker ist ein Behringer Vampire.
     
  6. 3. Januar 2009
    AW: Gitarristen-Thread

    @rhino: aha, du bist also ein kleiner kirk hammett mit dem ganzen wah-wah-zeugs usw. ausgestattet

    das MT-2 ist zwar nicht das beste vom besten (waren auch nur 90 euro..) aber das passt schon ziemlich gut zu dem was wir spielen. der sound sägt ordentlich, also in kombination mit meiner ex-50 hab ich relativ guten attack und man kriegt den klang schon etwas in richtung metallica, vor allem bei am i evil merk ich das...wenn du willst kannst du das ding ja mal anspielen hier in jena, ich kenn da einen händler

    wie sind deine amps so? ich kenn hughes&kettner im prinzip nicht...

    meine nächste anschaffung wird übrigens ne esp custom explorer in olympic white
    neck-through, EMGs und alles drum und dran, in der runden alten form, wie sie james hetfield hatte/hat
    und danach kommt irgendein mesa half/full-stack
    jaja diese gitarristenträume immer^^

    @Jaylord: am anfang gehts immer schnell. da kommst du total schnell voran, aber du musst auch schauen, dass du die motivation nicht verlierst. ich hab sie zum glück nicht verloren, aber es kann schnell mal passieren, wenn du denkst du kommst nicht weiter, aber normalerweise kommt man immer weiter
     
  7. 3. Januar 2009
    AW: Gitarristen-Thread

    Naja ich wünscht ich könnt so spielen wie der
    ... Ist nur ein Wah-Wah . Benutz das öfters in Soli usw.

    Aber ich hab meinen Sound und versuch nicht irgent einen nachzumachen^^

    Werd das MT-2 bei gelegenheit mal bei nem Freund anspielen. Ne andere Variante wär noch das Metalzone von Boss. Aber das hat ja kein Equalizer glaub ich...

    Also Hughes & Kettner baut meiner Meinung echt super Amps!! Wohne auch in der Nähe von dem Werk. Nur der Warp 7 (der linke im Bild) hat mich ein wenig enttäuscht. Der hat mir zu viel gematscht. Aber mit dem Attax 100 bin ich mehr als zufrieden!

    Jaja solche Träume hab ich auch oft ... aber man kann ja nicht alles haben.
    Mein traum ist es mal en Hughes & kettner Swichblade - Fullstack zu besitzen und dann auf der Bühne abzurocken...^^

    Die Motivation hab ich zum glück auch noch nicht verloren. Aber ab und zu hängt man mal... dann macht man ne Pause und fängt Später oder en Tag danach wieder an. Dann klappts wieder besser :]

    Gruß
    Rhino
     
  8. 3. Januar 2009
    AW: Gitarristen-Thread

    Hmm ich hab mir vor nem halben Jahr eine Yamaha von nem Freund gekauft, davor habe ich nur Akustik gespielt. Da ich keinen Verstärker hab, nutze ich nur meine Soundkarte und schließ die Gitarre an meinen Rechner an.
    Wenn ich ein bisschen mit den Klängen experimentier, nutze ich Guitar Rig, das macht seinen Job recht gut, verzögert allerdings um etwa eine Zehntelsekunde.
    Bühnenreif bin ich noch lange nicht, aber wenn ichs bald mal etwas besser drauf habe, lege ich mir erstmal einen anständigen Verstärker zu. Im Moment spiele ich nahezu jeden Tag darauf.
     
  9. 3. Januar 2009
    AW: Gitarristen-Thread

    dann werd ich auch mal meinen senf dazu geben. ich spiele seit ca 11,5 jahren. erst 5 jahre akustik, dann 4 jahre pause und dann 2,5 jahre e gitarre. hab ne bc rich warlock platinum edition, nen korg tone works 100g ( kp ob das so richtig ist ) und nen peavey valveking 100 mit windsor box. ich muss dazu sagen dass ich das korg eigentlich nie benutze weil der verzerrer vom valveking mehr als ausreichend ist.
    ich spiele hardcore und metalcore à la Neaera, Heaven Shall Burn oder auch Hatebreed.
     
  10. 4. Januar 2009
    AW: Gitarristen-Thread

    Ich hab gehört, die Valvekings gehen ziemlich schnell kaputt, ist da was dran?
     
  11. 4. Januar 2009
    AW: Gitarristen-Thread

    also bis jetzt funktioniert er top. er ist sein geld 100 prozent wert!
    der sound ist wahnsinn.. und die lautstärke sowieso... ein absoluter kauftipp
     
  12. 4. Januar 2009
    AW: Gitarristen-Thread

    Spiele ungefähr seit 8 Jahren , momentan nicht mehr so oft . Bin im Besitz des MARSHALL 1987X , dazu eine gibson Sg , bin nur durch glück dran gekommen .
    Akkustik Gitarre von Ibanez. Bin sehr zufrieden , meine Nachbarn nicht!!!
    Ich spiel alles =) , das schlimmste ist sich auf eine Richtung zu vertiefen , es gibt so viel gutes , das sollte jeder Gitarrist wissen!!
     
  13. 4. Januar 2009
    AW: Gitarristen-Thread

    Ehm... 4 Jahre Banderfahrung, Gibson SG, Les Paul, Strat, Tele

    Dazu noch ne schöne Gitarre, selbst bei nem Gitarrenbauern in Spanien gekauft. In letzter Zeit viel Jack Johnson spielen und singen, hab mich bisschen von der Technik abgewandt.
     
  14. 4. Januar 2009
    AW: Gitarristen-Thread

    Da ich auch Bass spiele, wäre es nicht eine gute Idee, den Gitarren Thread mit einer art unterabteilung für die Bassgitarre einzurichten?!
     
  15. 5. Januar 2009
    AW: Gitarristen-Thread

    @Da-House-Freak: naja, wie willst du das machen? ich hätte ja nichts dagegen, aber es ist nur ein einfacher thread

    @all: ich hab letztens gehört, dass die marshalls einen scheiß cleansound machen sollen. ich hab zwar in meinen anfängen beim gitarrenunterricht teilweise ne marshall transen-kombo gespielt, aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern, ob das besonders gut oder schlecht war. damals war ich auch noch nich so in der materie...

    @*joker*: wie ist dein marshall denn so? ich will mir ja als nächstes, wenn ich mal den geld-kot hab (haha =) ) ne röhre von marshall oder mesa evtl. holen.
     
  16. 5. Januar 2009
    AW: Gitarristen-Thread

    ich spiele seit ca 8 Jahren Gitarre. Hab die ersten 2 Jahre nur Akustikgitarre gespielt und mir dann zum Einstieg ne Ibanez Gio mit nem 15W-Schrottverstärker gekauft.
    War dann ne ganze Weile sehr inaktiv und spiele jetz seit ein paar Monaten ne Epiphone Les Paul auf nem Line6 Spider III 75W, der im Vergleich zu meinem 15W Kombo schon ordentlich dröhnt und auch nette Einstellmöglichkeiten und ne ganze Menge Presets besitzt.
    Hatte bis jetz leider nie die Möglichkeit in ner Band zu spielen, da ich so in der Umgebung leider sehr wenig Musiker kenn.
     
  17. 5. Januar 2009
    AW: Gitarristen-Thread

    Die geschichte musst du uns erzählen

    Sg oder Les Paul+Marshall ist einfach nur göttlich

    Gibson Sg1200€+Les Paul2400€+Strat(je nachdem)2000-4000€+Tele 1000-3000€+
    Spanische Konzertgitarre fängt ab 3500€an=ein haufen geld...
    Bank ausgeraubt? oder schlechter scherz?

    Ne, ich denke mal, wenn sich die Basssisten(wahrscheinlich nur wir beide )hier untermischen, wird das kein Problem sein. Schließlich ist ein Bass ja auch eine (Bass-)Gitarre.
     
  18. 5. Januar 2009
    AW: Gitarristen-Thread

    Zum Vorredner: Les paul, Strat etc. muss ja nicht alles gleich von Gibson sein. Nur um mal einen anderen Anbieter zu nennen: Epiphone
     
  19. 5. Januar 2009
    AW: Gitarristen-Thread

    Der hat doch selbst geschrieben Gibson Sg,Les Paul.
    Stratcoaster ist die Hausmarke von Fender, die gibt es auch nur bei Fender.
     
  20. 5. Januar 2009
    AW: Gitarristen-Thread

    kann ich bestätigen. man vater hatte ne Valvekings und robust is was anderes X(
     
  21. 5. Januar 2009
    AW: Gitarristen-Thread


    Selbst wenn nur Fender..
    Fender Squier Stratocaster
    Fenster Mexiko Stratocaster

    kosten beide kaum was.
     
  22. 5. Januar 2009
    AW: Gitarristen-Thread

    hey ho ^^

    ich spiel jezze auch shon seit knapp 10 jahren und bin imma noch gut dabei
    hab nen Marshall MG 100 HDFX half stack und meine olle fender strat ^^
    nebenbei spiel ich auch noch meine peavey jack daniels akustik auch ne sehr
    geile gitarre... joa mit band is bei mir immer so hin und her entweder hat immer wer
    nich zeit etc. mach allerdings immo ein paar aufnahmen mit nem freund auf 2
    akustik gitarren... ma schaun maybe post ich die ma ^^
     
  23. 5. Januar 2009
    AW: Gitarristen-Thread

    Moment, jetzt nochmal langsam. Ist die Squier nicht einfach das billigmodell der Stratocaster?!?
    Klärt mciht bitte auf...bw warten schon, aber nur auf den ersten (vileiecht auch dem zweiten kommt drauf an, wie die qualität ist )
     
  24. 5. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Gitarristen-Thread

    Squier ist sozusagen die Billigmarke von Fender... Aber wiklich billig, hab auf einer angefangen für umgerechet etwa 200€...

    Naaaja, also dann erzähl ich nomma was ich so hab:

    Gitarren:

    Jackson Kelly Custom Shop (mein Ein und Alles für umgerechnet etwa 4300€, mit Seymour Duncan Pick-Ups, Floyd-Rose Tremolo und vielem mehr ^^)
    Bild

    Ibanez S 470 DX
    {bild-down: http://www.act1music.com/images/usedgear/Ibanez_S470DX.jpg}


    Amp:

    Randall RH 100 Top
    Randall Box (kA was für eine genau )

    Zubehör:

    Boss GT-8 Multieffektgerät
    {bild-down: http://www.musikmarkt-plauen.de/catalog/images/Boss_GT_8.jpg}


    Son Funk-Teil damit man ohne Kabel spielen kann für auf die Bühne

    Jo, denke mal das wars so... ^^

    Ich spiele seit mittlerweilen fast 13 Jahren, die ersten 3 akustisch und ab dann elektrisch... Angefangen hab ich mit eben so ner Squier Strat und nem Peavey Blazer Amp (son kleines Teil)

    Hab auch schon insgesamt etwa 6 Jahre in 2 verschiedenen Bands gespielt und werd wahrscheinlich bald wieder bei einer mitmischen...
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.